Donnerstag, 05. März 2020

Matti Hintze erkämpft zweimal Bronze für den TV Zizenhausen.

3. Platz Matti Hintze beim German Masters

Zum ersten Mal starteten vom TV Zizenhausen mit Daria Lawniczak, Matti und Janne Hintze drei Nachwuchstalente zwischen 8 und 10 Jahren bei einem German Masters Turnier U11/U13 der Kategorie A, der höchsten Kategorie in Deutschland. Daria musste sich in den Gruppenspielen im ersten Spiel der an Nummer 6 gesetzten Anna Zirnwald (SpVgg Erdweg) mit 14:12/13:11/9:11/1:11 geschlagen geben.  Doch im 2. Spiel hatte sie gegen Annika Karmann (SuS Obere Saar) bereits mit 9:11/11:9/11:7 bereits den Sieg vor Augen, doch mit 7:11 holte ihre Gegnerin noch den Satzausgleich und mit 7:11 ging danach der entscheidende fünfte Satz an Karmann. Somit kam sie nicht aus der Gruppenphase heraus. Matti  musste in seinem 1. Spiel gleich gegen den an Nummer 2 gesetzten Karmann (SuS Obere Saar) antreten. Mit einer starken Auftaktleistung sicherte er sich mit 11:4 den 1. Satz, doch Karmann konterte mit 9:11 und weiter ging es mit 11:7 für Hintze und danach wieder 7:11 für Karmann. Im Entscheidungssatz überraschte aber der 8-Jährige Matti mit einem perfekten, abgeklärten  Spiel und setzte sich doch recht deutlich 11:5 durch. Im 2. Gruppenspiel gegen Jonas Krambo (SC Bad Kissingen) konnte er deutlich mit 11:8/11:5/11:4 gewinnen und ging als Gruppenerster in die Hauptrunde. Hier traf er im Viertelfinale auf Tristan Theobald (TV Refrath), welcher im Achtelfinale seinen Doppelpartner Arthur Plaisant bezwungen hatte. Mit konzentrierter Spielweise ging er mit 11:8/11:7 in Führung ehe der 3. Satz mit 3:11 verloren ging, doch dies brachte Hintze nur kurz aus dem Konzept, denn mit 11:9 machte er den Sieg und somit den niemals erwarteten Einzug ins Halbfinale perfekt. Gegen Luis Grundmann (SG Gittersee), Nummer 3 des Turniers, hatte Matti wiederum kein Respekt und zeigte weiterhin eine starke Leistung mit 11:8 ging er in Führung, ehe er mit 11:13 den Satzausgleich in der Verlängerung hinnehmen musste. Und mit dem knappen 9:11 Verlust im nächsten Satz musste der Jüngste im Teilnehmerfeld nun den harten Matches Tribut zollen und somit ging mit 3:11 der vierte Satz an den Gitterseer Spieler. Doch der überragende 3. Platz war perfekt.

In der Altersklasse U13 ging Janne Hintze an den Start. In dem 42 Teilnehmer umfassenden Starterfeld musste er die Spielstärke in dieser höchsten Spielklasse anerkennen. In seiner Gruppe musste er sich dem an Nummer 11 gesetzten  Jarno Deters (TURA Niederhöchstad) und Thomas Schuster (TSV 1906 Freystadt) jeweils in drei Sätzen geschlagen geben.

Im Mädchen Doppel U11 startete Daria Lawniczak mit Partnerin Judith Binder (TSV Altshausen). In der Gruppe erkämpften beide immerhin gegen Gadkar/Neumeister (TSV Eppstein/TSG Grünstadt) mit 11:8/11:8/14:12 einen Sieg, doch reichte es leider nicht in die Hauptrunde. Matti Hintze und Arthur Plaisant (PSV Reutlingen) ließen im Doppel U11 in ihrer Gruppe wiederum nichts anbrennen und mit drei tollen Siegen gegen die Nummer 2 Fuchs/Grundmann (SG Gittersee), Yicheng Dai/Reiber (TURA Niederhöchstadt) und Krambo/Seiler (SC Bad Kissingen/BC Aschaffenburg) standen sie als Gruppenerste im Halbfinale. Hier waren Karmann/Kundi (SuS Obere Saar/TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920) am Ende eine Nummer zu groß und mussten mit 8:11/9:11/7:11 die Leistung anerkennen und den Einzug ins Finale überlassen. Doch der zweite Bronze Platz für Matti auf einem ersten Deutschen Ranglisteturnier war perfekt. Die mitgereisten A-Trainer Heinz-Jürgen Schmidt und C-Trainer Lukas Helfert waren sprachlos und überglücklich über die Leistung von Matti Hintze.
Sein Bruder Janne Hintze startete in der Altersklasse U13 mit Hanno Dienerowitz (TTV Dunningen). Leider mussten sie auch hier der starken Konkurrenz Tribut zollen und die Siege der Gegner aus Bayern, Sachsen und Hessen überlassen.