Mittwoch, 26. November 2014

Zum Abschluss der Vorrunde zwei perfekte Siege für den TV Zizenhausen.

2. Herrendoppel Timo Wernet und Andreas Müller

TV Zizenhausen - SG Schorndorf II 6:2
TV Zizenhausen - KSG Gerlingen 7:1

Gegen die ebenfalls im Mittelfeld der Baden-Württembergliga liegenden Regionalliga-Reserve aus Schorndorf ging vom TV Zizenhausen zuerst das 2. Herrendoppel und das Damendoppel ins Rennen. Das Heimdoppel Andreas Müller und Kapitän Timo Wernet zeigten gegen Haag/Kappler mit ihrem druckvollen Spiel ihre Vorherrschaft und setzten sich mit 21:17 im 1. Satz durch. Aber Haag/Kappler steigerten sich im 2. Durchgang und zwangen das Heimdoppel zu mehr Fehlern, wodurch die Gäste mit 14:21 den Satzausgleich schafften. Im Entscheidungssatz gab es in einem überaus spannenden Match ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem am Ende Müller/Wernet mit einem 21:19 Sieg das 1. Spiel für den TV Zizenhausen stand. Parallel kämpften Maike Haupt und Daniela Frahm verbissen im Damendoppel gegen Töws/Walther um den 2. Punkt. Doch unglücklich ging das Spiel mit 20:22 und 18:21 an die schwäbischen Gäste. Im folgenden 1. Herrendoppel gingen die Lokalmatadore, Andreas Bühler und Lars Wegmann gegen die Regionalliga erfahrenen Lyssyi/Schmudde an den Start. Nach den nicht gerade gut gelaufenen Spielen der vergangenen Begegnungen gingen Bühler und Wegmann verunsichert in dieses Match. Doch gleich mit den ersten Ballwechseln und Punktgewinnen wuchs das Selbstvertrauen und die Sicherheit kehrte zurück, was am Ende zu einem sicheren 21:12 und 21:16 Sieg führte. Im Dameneinzel konnte Maike Haupt danach Michelle Espert nach einem 14:21 mit einer klasse Aufholjagd mit 21:15 und 21:16 im dritten Satz niederringen. Auch das Jungtalent des TV Zizenhausen, Andreas Müller, zeigte im 2. Herreneinzel gegen den Routinier, Yannik Haag, keine Ängste und zeigte im ersten Satz Nervenstärke und behielt mit 22:20 in der Verlängerung die Oberhand. Den 2. Durchgang brachte er dann mit 21:16 relativ sicher nach Hause. Auch Kapitän Timo Wernet hatte nach zwei ausgeglichenen Sätzen im dritten Durchgang mit 21:12 gegen Mirco Kopf ungefährdet die Nase vorn. Im 1. Herreneinzel konnte Andreas Bühler gegen die Nummer 1 der Gastgeber, Alexj Lyssyi , im 1. Satz mit allen Finessen mit 21:18 für sich entscheiden. Doch Lyssyi ließ nicht nach und konterte im zweiten Durchgang, so dass der 3. Durchgang entscheiden musste. Hier fand Bühler wieder ins Spiel zurück und sicherte sich mit 21:14 den Sieg. Das abschließende Mixed von Daniela Frahm und Manuel Pingitore kämpfte gegen das stark aufspielende Schorndorfer Mixed Walther/Kappler verbissen um die Punkte, doch mit 23:25 ging der 1. Satz an die Gäste. Im zweiten Durchgang wendete sich danach das Blatt und so ging es in den Entscheidungssatz. Doch leider hatten die Schwaben mit 19:21 das bessere Ende. Der TV Zizenhausen freute sich trotzdem über den 6:2 Sieg.

Bei der zweiten Begegnung des Tages erwartete der TV Zizenhausen den Tabellenletzten KSG Gerlingen. Hoch motiviert von dem Erfolg des Mittagsspiels ging es in das 2. Herrendoppel und das Damendoppel. Maike Haupt und Daniela Frahm zeigten gegen Widmaier/Igel eine konstante Leistung und sicherten mit 21:14 und 21:18 den ersten Sieg. Parallel überzeugten Andreas Müller und Timo Wernet gegen Schneider/Grob mit einem überaus deutlichen 21:3/21:13. Mit einer ebenfalls guten Leistung zeigte das 1. Herrendoppel, Andreas Bühler/Lars Wegmann, im Anschluss gegen die Gerlinger Kümmel/Spahr und ließen mit 21:9/21:14 nichts anbrennen. Mit dieser 3:0 Führung konnten die Stockacher- Vorstädter recht zuversichtlich in die weiteren Einzelspiele gehen. Im Dameneinzel setzte Maike Haupt gegen Simone Widmaier mit 21:11 und 21:1 Sieg zur 4:0 Führung. Die beiden folgenden Herreneinzel von Andreas Müller gegen Patrick Spahr (21:9/21:11) und Timo Wernet gegen Andreas Grob (21:5/21:13) bauten mit zwei sicheren Siegen die Führung weiter aus. Einzig Andreas Bühler tat sich im 1. Herreneinzel gegen Patrick Schneider schwerer und musste am Ende des ersten Satzes sogar in die Verlängerung, konnte sich aber hier mit 22:20 durchsetzen. Im zweiten Satz konnte der Zizenhauser jedoch seine kleine Führung den ganzen Durchgang halten und siegte mit 21:17. Im letzten Spiel erkämpften Daniela Frahm und Manuel Pingitore gegen Igel/Kümmel im Mixed mit 21:19 noch den ersten Satz, mussten aber dann dem harten Spiel Tribut zollen und verloren den 2. Durchgang mit 18:21. Im Entscheidungssatz erkämpften danach die Gäste Julia Igel und Patrick Kümmel mit 21:11 den Ehrenpunkt für den GSG Gerlingen. Mit den beiden Siegen steht der TV Zizenhausen nun am Ende der Vorrunde auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz hinter dem BC Offenburg und den BSpfr. Neusatz.