Mittwoch, 16. September 2014

David Kramer von der TSG Tübingen holt erneut den Titel im Herreneinzel A

Eileen Klein/PTSV Konstanz und Nathalie Grittner/VfB Friedrichshafen siegten im Damendoppel A

Die Spielerinnen und Spieler aus der Regionalliga beherrschten in diesem Jahr das A-Klassefeld.

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende etwa 85 Spielerinnen und Spieler aus 30 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg begrüßen. Die am weitesten angereisten Teilnehmer kamen vom ESV Flügelrad Nürnberg und vom TGM Köln.

Im stark besetzten Teilnehmerfeld der A-Klasse setzten sich die Favoriten der Regionalliga Süd erwartungsgemäß in die letzten Runden durch.

Im Herreneinzel der A-Klasse gab es im 1. Halbfinale von Lokalmatador Andreas Bühler/TV Zizenhausen gegen den Friedrichshafener Björn Hagemeister überaus spannendes und kräftezehrendes Spiel zu sehen. In einem ausgeglichenen 1. Satz hatte Hagemeister mit 21:18 am Ende die Nase vorn. Danach ringte Andreas im 2. Durchgang dem Regionaligist mit einem knappen 24:22 den Satzausgleich ab und brachte sich wieder ins Spiel, so daß der 3. Satz entscheiden musste. Hier musste Andreas am Ende dem höherklassig spielenden Björn Hagemeister mit 21:15 den Einzug ins Finale überlassen. Im 2. Halbfinale überzeugte der Titelverteidiger David Kramer gegen Vitus Lohmann vom PTSV Konstanz. Dem druckvollen Spiel von Kramer musste sich der Neu-Konstanzer Lohmann mit 21:12 und 21:15 geschlagen geben. Im Finale zeigte danach Kramer wiederum seine Stärke und Hagemeister musste noch dem harten Halbfinal Tribut zollen und somit hatte er mit 21:11 und 21:18 den Titel erneut in den Händen. Das Spiel um Platz 3 konnte Vitus Lohmann gegen Andreas Bühler recht klar mit 21:7 und 21:9 für sich entscheiden.

Im Dameneinzel zeigte die an Nummer 1 gesetzte Stefanie Matt vom Regionalligist TSG Tübingen erwartungsgemäß eine tolle Leistung und stand ebenfalls ohne Satzverlust mit einem 21:6 und 21:11 Sieg gegen Steffi Vogel/TSV Altshausen im Finale. Hier traf sie auf die ehemalige Regionalliga Spielerin Eileen Klein vom PTSV Konstanz, welche über Christina Habermann/BSpFr Neusatz ihr Halbfinalspiel ebenfalls klar mit 21:8/21:13 für sich entschied. Hier zeigte Matt im 1. Satz ein überaus starkes Spiel und ließ Klein nie richtig ins Spiel kommen. Doch im zweiten Satz fand Eileen zur erwarteten Stärke zurück, aber am Ende hatte Stefanie Matt mit 21:8 und 21:19 die Nase vorn. Im kleinen Finale behielt Christina Habermann gegen Steffi Vogel die Oberhand zum Endstand von 21:19/21:7.

Im Herrendoppel erreichten die Titelverteidiger Lars Wegmann und Andreas Bühler vom ausrichtenden TV Zizenhausen das Halbfinale. Hier trafen sie auf das Doppel Björn Hagemeister und Vitus Lohmann. Im gesamten Spielverlauf taten sich Wegmann/Bühler schwer und mussten sich somit am Ende mit 15:21 und 16:21 geschlagen geben und die Titelverteidigung begraben. Im zweiten Halbfinale standen sich die Brüder David und Julian Kramer, welche 2013 die Finalgegner von Bühler/Wegmann waren, gegen die Brüder Tobias und Michael Scheyerle vom VfB Friedrichshafen gegenüber. Mit einem überraschenden Sieg setzten sich die Friedrichshafner Brüder mit 21:19/21:15 Sieg ins Finale durch. Hier zeigten Hagemeister/Lohmann im 1. Satz mit 21:11 keine Schwächen, nur im zweiten Durchgang kamen die beiden Brüder nochmals gut ins Spiel, doch mit 21:19 behielten Hagemeister/Lohmann die Oberhand. Das Spiel um Platz drei wurde danach nicht mehr ausgetragen.

Im Damendoppel-Finale stand erwartungsgemäß die Titelverteidigerin Eileen Klein mit neuer Partnerin Nathalie Grittner/VfB Friedrichshafen nach einem klaren 21:9/21:9 Sieg gegen die Schwestern Steffi und Katja Vogel vom TSV Altshausen im Finale. Ihre Gegnerinnen Stefanie Matt und Martina Stützle/TSV Altshausen siegten im 2. Halbfinale gegen Steffi Tunger/TGM Köln und Christina Habermann unerwartet klar mit 21:8/21:2. Mit einer starken Leistung ließen danach im Finale Eileen und Nathalie den beiden hart kämpfenden Stefanie und Martina nie das Heft aus der Hand nehmen und trugen sich mit 21:16/21:16 in die Siegerliste ein.

Im Mixed verpassten Andreas Bühler und Beate Dietz beide TV Zizenhausen gegen das Friedrichshafner Paar Janina Schumacher und Tobias Arenz den Einzug ins Finale. Im 2. Halbfinale setzten sich Eileen Klein und Vitus Lohmann gegen Nathalie Grittner und Björn Hagemeister durch. In einem packenden Endspiel sahen die Zuschauer mit 21:16/18:21 und 21:11 ein hart umkämpfter Sieg von Schumacher/Arenz. Das Spiel um Platz drei ging kampflos an Grittner/Hagemeister.

Die B-Klasse zeigte in diesem Jahr schwächere Beteiligung. Das Damenfeld musste hierbei komplett gestrichen werden. Beim Herreneinzel konnte Helmut Jäger vom TV Zizenhausen mit einem knappen Spiel gegen Moritz Feger/Freiburger FC mit 22:20 und 24:22 den Titel erkämpfen. Im Mixed unterlagen Daniela von Pentz/TV Überlingen und Markus Bühler/TV Zizenhausen das Spiel um Platz 3 leider gegen Steffi Vogel und Simon Schneider vom TSV Altshausen/FC Kirnbach.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

A-Klasse:

Herreneinzel: