Dienstag, 10. Dezember 2013

Hochklassige Spiele zeichnete dieses höchste Baden-Württembergische- Turnier in der Jahnhalle in Stockach aus. Benjamin Wahl gewinnt als erfolgreichster Spieler den Erich-Kniepert-Pokal.

Claudia Voglgsang sichert sich den 19.Baden-Württembergische Meistertitel

Badminton- Hochklassige Spiele zeichnete dieses höchste Baden-Württembergische- Turnier in der Jahnhalle in Stockach aus.

Der TV Zizenhausen richtete nunmehr zum vierten Male die Baden-Württembergischen Meisterschaften aus. Ein hochklassiges Teilnehmerfeld aus 18 Vereinen und insgesamt 74 Spielerinnen und Spieler sorgte für eine klasse Atmosphäre und sehr spannende Spiele in der Stockacher Jahnhalle. Festzuhalten ist hierbei, dass die Vorjahressieger Benjamin Wahl und Kerstin Wagner im Mixed, sowie im Herrendoppel mit Thomas Schmudde den Titel erfolgreich verteidigen konnte. In allen weiteren Disziplinen setzten sich die Mitkonkurrenten zu den neuen Meistern durch. An dieser Stelle nochmals allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlichen Glückwunsch zu ihren großartigen Leistungen.

Titelverteidiger Benjamin Wahl mit neuem Partner Thomas Schmudde von der SG Schorndorf konnte im Herrendoppel seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Mit einem hartumkämpften Dreisatzerfolg im Halbfinale gegen Sommer/Kramer (TSG Tübingen) zog die Regionalliga-Paarung Paarung ins Finale ein. Hier setzten sie sich gegen das Dossenheimer Doppel Erben/Feldmeyer, welche ebenfalls in der Regionalliga spielen, mit 21:15 und 21:19 durch.

Im Damendoppel gab es im ersten Halbfinale eine Überraschung. Die Titelverteidigerinnen Nadine Kuhnert und Kerstin Wagner von der SG Schorndorf unterlagen nach hartem Kampf Claudia Vogelgsang/Stefanie Matt(VfB Friedrichshafen/TSG Tübingen) mit 13:21/21:23. Im zweiten Halbfinale setzten sich die an Nummer 2 gesetzten Nathalie Tropf und Stefanie Arns (TSG Dossenheim) in einem hartumkämpften dreisatz Mach denkbar knapp gegen Romen/Walter (TSG Schorndorf/BC Offenburg) durch. Im folgenden Endspiel zeichnete sich eine sehr ausgeglichene Partie ab, doch am Ende hatten die Vizemeister 2012, Tropf/Arns, im dritten Satz den Sieg und den Meistertitel mit 11:21/21:14/21:19 in den Händen .

Im gemischten Doppel zogen die Titelverteidiger Kerstin Wagner und Benjamin Wahl (SG Schorndorf) erwartungsgemäß ins Finale ein. Einzig gegen Lux/Sommer (TSG Tübingen) ging es im Viertelfinale mit 21:19/22:20 knapp her. Im zweiten Halbfinale erreichten ebenfalls ungefährdet Nathalie Tropf und Christian Beutel (TSG Dossenheim) das Finale. Hier kürten sich Wagner/Wahl mit einem druckvollen Spiel mit 21:10/21:19 wiederum zum neuen Baden-Württembergischen Meister.

Im Dameneinzel zeigte Claudia Vogelgsang als amtierende Weltmeisterin O35 vom VFB Friedrichshafen nochmals ihre ganze Stärke und ließ der Konkurrenz wenig Chancen. Ohne Satzverlust stand sie gegen die letztjährige Vizemeisterin Janina Schumacher im Halbfinale im Endspiel. Stefanie Arns zog als Titelverteidigerin gegen Stephanie Romen im hartumkämpften Halbfinale ebenfalls ins Finale ein. Hier musste sie aber die heutige Spielstärke der Weltmeisterin anerkennen und unterlag mit 18:21/6:21. Claudia Vogelgsang kürte sich mit diesem Erfolg nunmehr zum 19. Male zum Baden-Württembergischen Meister.

Bei den Herren erreichte Vizemeister Philipp Discher mit einem ungefährdeten 21:13/21:13 Sieg gegen Sebastian Roth (BSpFr. Neusatz) im Halbfinale durch. In der anderen Hälfte des Turnierplanes erreichte David Kramer (TSG Tübingen) ebenfalls ungefährdet das Finale. Hier brachte Kramer im 1. Satz mit seinem druckvollen Spiel Discher zu vielen Fehlern und siegte mit 21:11 und sah bereits als sicherer Sieger aus. Doch Discher spielte im 2. Durchgang wie ausgewechselt und revanchierte sich ebenfalls klar mit 21:11. Im Entscheidungssatz konnte Discher sich am Ende etwas absetzen und gab seine Führung nicht mehr ab und feierte nach mehreren Vizemeistertitel nun endlich den Baden-Württembergischen Meistertitel.

Vom TV Zizenhausen scheiterte Maike Haupt im Einzel, sowie mit Partnerin Karin Kieffer/BV Rastatt im Viertelfinale. Im Herrendoppel mussten Manuel Pingitore und Timo Wernet, Andreas Müller und Lukas Janisz (PTSV Konstanz) sowie Andreas Bühler und Stefan Grüble (SV Spaichingen) im Achtelfinale die Stärke der Konkurrenten akzeptieren. Im Einzel war für Andreas Bühler in der dritten Runde gegen den späteren Halbfinalist Vitus Lohmann (BSpFr. Neusatz) das Turnier zu Ende. Andreas Müller und Timo Wernet scheiterten leider bereits in der zweiten Runde.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Herreneinzel:

1. Philipp Discher SG Schorndorf