Mittwoch, 01. Dezember 2010

Hochklassige Spiele und einige Überraschungen zeichnete dieses höchste Baden-Württembergische- Turnier in der Jahnhalle in Stockach aus.

Im Dameneinzel-Finale Natalie Tropf und Laura Wich

Die Titelverteidiger Lucas Bednorsch und Benjamin Wahl von der SG Schorndorf konnten im Herrendoppel ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Mit einem Zweisatzsieg im Halbfinale gegen Herb/Roth von den BSpFr. Neusatz zog die 2. Liga Paarung ins Finale ein. Im Finale setzten sie sich überraschend klar gegen die Friedrichshafener Paarung Baier/Arenz mit 21:7/21:16 durch, welche im Halbfinale gegen das Nummer 1 Doppel des TV Zizenhausen Lars Wegmann und Andreas Bühler siegten. Hiermit standen die Lokalmatadore des Ausrichters mit einem 3. Platz ebenfalls auf dem Siegertreppchen.

Im Damendoppel gab es im ersten Halbfinale eine Überraschung. Die Titelverteidigerinnen Natalie Tropf und Kerstin Wagner von der SG Schorndorf unterlagen nach hartem Kampf Corinna Lux/TUS Metzingen und Caroline Schlossarek/BSpFr. Neusatz denkbar knapp mit 21:18/13:21/19:21. Im zweiten Halbfinale verloren die an Nummer 2 gesetzten Claudia Vogelgsang/BC Viernheim und Bettina Mayer/VfB Friedrichshafen gegen Stefanie Arns und Mona Fischer vom TSG Dossenheim ebenfalls im dritten Satz. Im folgenden Endspiel zeichnete sich eine sehr ausgeglichene Partie ab, doch am Ende hatten die Dossenheimer im dritten Satz den Sieg und den Meistertitel mit 19:21/21:18/21:14 in den Händen .

Im gemischten Doppel zogen die Titelverteidiger Natalie Tropf und Christian Beutel erwartungsgemäß ins Finale ein. Nach zwei sehr ausgeglichenen Sätzen im Halbfinale gegen die Viernheimer Vogelgsang/Huber setzten sich die Vorjahresfinalisten mit 21:13 im Entscheidungssatz durch. Im zweiten Halbfinale mußten sich die an Nummer 2 gesetzten Denise Walter und Lucas Bednorsch dem zweiten Schorndorfer Mixed Kerstin Wagner und Benjamin Wahl geschlagen geben. Im Finale kürten sich dann Wagner/Wahl mit einem Zweisatzsieg über ihre Vereinskameraden mit 21:19/21:16 zum neuen Baden-Württembergischen Meister.

Im Dameneinzel zeichnete sich bereits im Halbfinale eine Veränderung ab. Langjährige Titelträgerin Claudia Vogelgsang vom BC Viernheim kämpfte gegen die 17jährige Laura Wich von der SG Schorndorf um den Einzug ins Finale. Mit einer denkbar knappem 22:20 im 3. Satz hatte die junge Schorndorferin das bessere Ende. Das parallel laufende 2. Halbfinale konnte Natalie Tropf gegen Corinna Lux mit 24:22/21:9 gewinnen. Im folgenden Endspiel siegte dann Vereinskameradin Natalie Tropf mit 21:16/21:12 und holte zum ersten Mal den Titel.

Bei den Herren erreichte der 2. Bundesliga Spieler Lucas Bednorsch als Titelträger ohne Satzverlust das Finale. In der anderen Hälfte des Turnierplanes gab es gleich zu Beginn eine Überraschung, da der an Nr. 2 gesetzte Konrad Schade/TSG Dossenheim gleich in der 2. Runde unterlag. Am Ende behielt im Halbfinale der „Altstar“ Wolf-Dieter Baier gegen den jungen Marco Weese/SG Schorndorf mit 21:17/20:22/21:13 die Oberhand. Im Endspiel zeigte "Woody" Baier in einer kämpferischen und läuferischen Leistung von Anfang, dass er heute und in diesem Jahr unbedingt den Titel erringen wollte. Knapp mit 21:17 gelang es ihm im 1. Satz, doch im 2. Durchgang zeigte der 2. Ligaspieler seine Stärke und schlug mit 10:21 zurück. Wer nun dachte, dass Baier nun ebenfalls im dritten Satz einbrechen würde, der wurde eines besseren gelehrt. Trotz aller Spielkunst von Lucas Bednorsch, "Woody" hatte immer was entgegen zu setzen und so hatte er auch am Ende mit 21:15 die Nase vorn und triumphierte mit dem Sieg im Herreneinzel.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Herreneinzel:

1. Wolf-Dieter Baier VfB Friedrichshafen