Donnerstag, 10. Juni 2010

Andreas Bühler und Lars Wegmann erfolgreich

Andreas Bühler und Lars Wegmann Sieger im HD der A-Klasse

Hohes Niveau durch ein sehr gutes Teilnehmerfeld zeichnete das 28. Internationale Bodenseeturnier 2010 in diesem Jahr aus.

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende über 110 Spielerinnen und Spieler aus 36 Vereinen in der Jahnhalle begrüßen. Bürgermeister Rainer Stolz hieß zu Beginn des Turniers die Gäste aus ganz Baden- Württemberg und dem nahen Ausland herzlich willkommen. Er entschuldigte sich für den recht bescheidenen Komfort in der Halle, welche eigentlich wegen der großen Sanierung geschlossen ist und extra für dieses Badminton-Highlight des TV Zizenhausen notdürftig hergerichtet wurde. Danach begann das Turnier auf den Feldern, welche nicht gerade wegen tropfendem Wasser gesperrt wurden.

In der A-Klasse konnte Natalie Tropf/SG Schorndorf den Titel als erfolgreichste Spielerin nach 2009 in diesem Jahr wiederholen. Sie siegte im Einzel, im Doppel mit Kerstin Wagner und im Mixed mit Marco Weese. Insgesamt konnte die SG Schorndorf als Aufsteigermannschaft in die Regionalliga diese Leistung auch bei diesem Turnier mit den erfolgreichsten Teilnehmern unterstreichen.

Im Herreneinzel der A- Klasse stand der letztjährige Titelverteidiger Marco Weese/SG Schorndorf im Viertelfinale in einem packenden Spiel gegen den Lokalmatador Andreas Bühler/TV Zizenhausen knapp vor einer frühen Niederlage. Doch mit einem knappen 21:12/8:21/21:17 schaffte Weese gerade noch den Einzug ins Halbfinale. Dort hatte er gegen den Spaichinger Sommer weniger Mühe. Doch im Finale musste der Schorndorfer Regionalligaspieler gegen Philipp Discher/BC Gengenbach, welcher kampflos ins Finale kam, den vielen Matches Tribut zollen und er hatte dem schnellen und druckvollen Spiel des Gengenbachers mit 5:21/14:21 nichts mehr entgegen zu setzen.

Bei den Damen der A-Klasse zeigte die dreifache Vorjahressiegerin Natalie Tropf/SG Schorndorf eine tadellose Leistung. Nur im Halbfinale gegen ihre Vereinskollegin Sophia Koutsomitis hatte sie im ersten Satz mit 22:20 etwas Probleme, danach setzte sie sich mit 21:14 durch. Im Finale kam es wieder zu der Neuauflage des vergangenen Jahres gegen Corinna Lux/TUS Metzingen. Corinna erreicht ebenfalls ohne Satzverlust über Jennifer Frahm/TSV Süderlügum Schleswigholstein im Halbfinale das Endspiel. Die Ranglisten 3. des Baden-Württembergischen-Verbandes, Natalie Tropf, zeigte in einem packenden Spiel keine Schwächen und ließ mit 21:14/21:11 gegen die Ranglisten 6. nichts anbrennen.

Im Herrendoppel der A- Klasse standen im Viertelfinale acht Paare mit einer fast gleichen Leistungsdichte einander gegenüber und entwickelten sehr ausgeglichene Spiele. Kurz/Arnet vom BC Zürich setzten sich gegen The/Wernet vom Ausrichter TV Zizenhausen mit 22:20 und 21:18 durch. Die Spaichinger Grüble/Sommer hatten gegen Geisenhofer/Lam (PSV Reutlingen/TV Rottenburg) mit 21:9/22:20 die Nase vorn. Im dritten Viertelfinale kämpften die Zizenhauser Wegmann/Bühler verbissen um den Einzug ins Halbfinale. Doch trotz starker Gegenwehr von Schlossarek/Kron BSpFr Neusatz behielten Wegmann/Bühler im dritten Satz mit 21:15 die Oberhand. In der vierten Begegnung hatten die Schorndorfer Wahl/Weese erst im dritten Satz mit 21:15 den Sieg in der Hand. In den folgenden Halbfinals sah man nun Badminton pur und in einer Ausgeglichenheit wie es selten bei einem Turnier gibt. Es ergab sich fast ein synchron spielen. Die Begenungen Arnet/Kurz gegen Grüble/Sommer Wegmann/Bühler gegen Wahl/Weese endeten beide mit 21:19, im folgenden zweiten Durchgang wurde jeweils ausgeglichen und so musste der 3. Satz entscheiden. Hier gaben alle vier Paare nochmals das Letzte und am Ende hatten Arnet/Kurz und, mit einem Jubelgeschrei in der Halle, die Lokalmatadore Wegmann/Bühler mit 21:18 das Finale in den Händen. Mit dem Erfolg gegen die Regionalspieler aus Schorndorf im Rücken beflügelte im folgenden Endspiel die Zizenhauser und so führten sie ein druckvolles, sicheres Finale. Die Schweizer Paarung Kurz/Arnet, welche schon über 10 Jahre am Start in der Jahnhalle sind, hatte in diesem Jahr mit 15:21 und 13:21 dem druckvollen Spiel nichts mehr entgegen zu setzten und somit haben Lars Wegmann und Andreas Bühler den Sieg in der Königsklasse souverän für sich entschieden.

Im Damendoppel wurden Wagner/Tropf SG Schorndorf ihrer Favoritenrolle gerecht und erreichten über den Sieg gegen Klein/Habermann PTSV Konstanz das Finale. Ihre Gegner Frahm/Frahm TSV Süderlügum/LV Ettenheim kamen kampflos wegen Erkrankung einer Spielerin ins Finale. Hier zeigten die Regionalisten Wagner/Tropf keine Schwächen und standen mit 21:12/21:13 auf dem Siegertreppchen ganz oben.

Im Mixed vervollständigte Natalie Tropf mit Partner Marco Weese die Siegesserie an diesem Turnier. Im Halbfinale konnten Martin/Wegmann vom TV Zizenhausen diese Serie leider nicht unterbrechen. Die stark aufspielenden Lux/Grüble, welche über ein hartes Halbfinale gegen die zweite Schorndorfer Paarung Wagner/Wahl erst im dritten Satz in der Verlängerung (10:21/21:10/24:22) ins Finale vorstießen, konnten den Sieg von Tropf/Weese ebenfalls im dritten Durchgang nicht verhindern.

In der B- Klasse standen auch Teilnehmer aus den umliegenden Vereinen auf dem Siegertreppchen. Im Herreneinzel setzte sich Johannes Discher, der Bruder vom Sieger in der A-Klasse Philipp vom BC Gengenbach gegen Patrick Paul/TV Aldingen durch. Im Dameneinzel blieb der Sieg bei der Spaichingerin Annette Hautli. Im Herrendoppel siegten im Vereinsinternen Duell, Kohlmey/Schott vom Freiburger FC. Bei den Damen folgte der zweite Sieg von Annette Hautli mit Partnerin Katja Glaser. Im Mixed konnte sich Sabine Groß mit Mike Steffen SV Spaichingen/BC Zürich durchsetzen.