Freitag, 12. Juni 2009

Melderekord beim 27. Internationalen Bodenseeturnier

Caroline Möbius und Sabrina König

Am Samstag und Sonntag veranstaltet die Badminton- Abteilung des Turnvereins Zizenhausen zum 27. Male das int. Bodensee- Badminton- Turnier in der Jahnhalle in Stockach. Wie schon im vergangenen Jahren zählt dieses Turnier in Baden- Württemberg zu den fünf wichtigsten Turnieren, bei denen Wertungspunkte zur offiziellen Rangliste des Baden- Württembergischen- Verbandes vergeben werden. Mit über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 37 Vereinen haben wir zu diesem Sportspektakel am Bodensee seit längeren Jahren einen Melderekord. Am Start größtenteils wieder die Titelverteidiger de letzten Jahres. Von der Baden- Württembergischen Seite haben von den 20 Besten der Baden- Württembergischen- Rangliste immerhin 9 Spieler und 10 Spielerinnen gemeldet. Zu den weiteren Teilnehmer aus Baden-Württemberg kommen die Spieler aus der Schweiz, Östererreich, Holland und aus Sachsen. In der A-Klasse gibt es im Herren- Einzel mit 55 Teilnehmer ein gigantisches Teilnehmerfeld. Ebenso Rekord verdächtig sind die 20 Teilnehmerinnen.

Zu den Favoriten dürfte hierbei bei den Herren der letztjährige Titelverteidiger, Markus Arnet /BC Zürch gehören, des weiteren dürfte der in Stockach gut bekannte Rene Nichterwitz/UBSC Raiffeisen Wolfurt zählen, er gewann in allen 3 Disziplinen das letztjährige offene Stockacher Badminton Turnier. Außerdem wird der Vizemeister des vergangenen Jahres Philip Sommer/SV Spaichingen wieder ein Wort mitreden. Nicht zu unterschätzen darf man auch die Baden- Württembergischen Top 20 Spieler allen voran unserer Lokalmatadore vom TV Zizenhausen Andreas Bühler, Manuel The und Lars Wegmann. Im Dameneinzel stehen nicht weniger als die Top 2 bis 6 der BW-Rangliste am Start. Schon alleine diese Klasse verspricht hochkarätige und spannende Spiele.

Im Herrendoppel stehen die letztjährigen Titelverteidiger Kurz/Arnet vom BC Zürich wieder am Start. Doch die starke Konkurrenz, Sommer/Grüble vom SV Spaichingen, Neuweiler/Madathumpidi vom BC Chur sowie Bless/Davidopoulus vom BSC Winterthur, allesamt letzjährige Halbfinalisten, werden es ihnen bestimmt nicht leicht machen. Im Damenfeld stehen ebenfalls alle Halbfinalistinnen am Start. Man darf gespannt sein, wie sich Titelverteidigerin Möbius/BSpfr. Neusatz mit neuer Partnerin gegen die Vizemeisterinnen Herzog/Fust aus Jena und Themar/Sachsen schlägt, außerdem dürften das Baden-Württembergische Spitzendoppel Matt/Tropf vom BC Vierheim und die Schweizerinnen Vittur /Iff vom BSC Winterthur ein Wörtchen mitreden.

Im Mixed der A- Klasse stellt sich in diesem Jahr mit 30 Paarungen ebenso ein noch nie dagewesenes Starterfeld. Titelverteidiger Philipp Sommer wird es mit neuer Partnerin sicherlich gegen starke Konkurrenz schwer haben. Hierzu zählen sicherlich Herzog/Schlossarek, Themar/Neusatz und Lux/Grüble, TuS Metzingen/SV Spaichingen. Auch die TV Paarungen Martin/Wegman, Dietz/The, Fuchs/Bühler und Hertes/Wernet möchten natürlich vorne mitmischen.

In der B- Klasse, welche bis zur Landesliga zugelassen ist, kommt es nicht zu weniger spannenden Begegnungen. Auch in dieser Klasse haben einige Schweizer Spieler und Teilnehmer aus den umliegenden Vereinen gemeldet.