Dienstag, 20. Oktober 2009

Südbadische Meisterschaften in Spaichingen

Stefan Puchta und Stefan Schaffart

Am 17.10.2009 fanden in diesem Jahr die Südbadischen Meisterschaften statt. Ausrichter war der SV Spaichingen. Die Spielbeteiligung am Turnier war mehr als dürftig. Umso stolzer können wir darauf sein, dass der TV Jahn Zizenhausen neben dem Ausrichter Spaichingen mit 8 Spielern und insgesamt 6 Halbfinalteilnahmen einen der erfolgreichsten Vereine repräsentierte.

An den Start für den TV gingen Yvonne Hertes (DD, MX), Christina Martin (DD, DE, MX), Andreas Bühler (HE, HD), Lars Wegmann (HE, HD, MX), Phillip Grömminger (HE, MX), Stefan Schaffart (HD), Stefan Puchta (HD) und Dominik Radzuweit (HE, HD, MX).

In der Eröffnungsdisziplin Mixed waren lediglich 5 Paarungen gemeldet. In einer 5-er Gruppe wurde der Sieger durch jeder-gege-jeden ausgespielt. In diesem Feld setzten sich am Ende Stefan Grüble und Katja Glaser vom SV Spaichingen gegen die Mitstreiter mit 4 gewonnenen Spielen in der Gruppe durch. Lars Wegmann und Christina Martin mussten sich am Ende mit nur 3 gewonnenen Spielen und einer Niederlage gegen die späteren Sieger mit Rang zwei zufrieden geben. Gefolgt von Phillip Grömminger und Yvonne Hertes, welche mit zwei gewonnen Spielen den dritten Platz sichern konnten.

Im Herrendoppel traten Bühler/Wegmann und Puchta/Schaffart an. Dominik Radzuweit trat mit Partner Rüdiger Henß (PTSV Konstanz) an. Während Lars Wegmann und Andreas Bühler ihre Gruppe klar gewinnen und sich damit den Einzug ins Halbfinale sichern konnten, taten sich Stefan Puchta und Stefan Schaffart in ihrer Gruppe etwas schwerer. So unterlagen sie Radzuweit/Henß nur knapp. Gegen die starken Sommer/Schuhmacher lieferten sich die Zizenhauser Paarung einen starken zweiten Satz, welchen sie beinahe noch für sich entschieden hätten. Stark gekämpft und leider doch unterlegen. Bühler/Wegmann trafen sodann im Halbfinale ebenfalls auf Sommer/Schuhmacher und konnten hier mit 21:16/21:14 relativ problemlos ins Endspiel einziehen. Dort warteten Stefan Grüble und Timo Sum, gegen welche es am Ende wieder einmal knapp nicht reichte.

Im Herreneinzel konnte sich Lars Wegmann bis ins Viertelfinale spielen, wo er jedoch seinem Gegner aus der Runde, Philipp Sommer, mit 21:18/17:21/21:12 unterlag. Ebenso konnte sich Philipp Grömminger gegen Lukas Janisz ins Viertelfinale durchsetzen. Dort unterlag er jedoch dem späteren Turniersieger Stefan Grüble in zwei Sätzen. Dominik Radzuweit konnte sich in der Vorrunde in drei hart umkämpften Sätzen gegen Martin Ebner durchsetzen, traf dann aber direkt auf Stefan Grüble, was auch für Dominik das Aus bedeutete. Andreas Bühler konnte nach seinem Englandaufenthalt und damit verbundenen Trainingsrückständen trotz allem einen sehr guten Auftritt hinlegen. Den Vortritt ins Finale musste er dann jedoch nach 14:21 und 10:21 auch Philipp Sommer lassen. Ein dritter Platz ist in der derzeitigen Situation jedoch sicherlich ein hervorragendes Ergebnis für Andreas Bühler.

Im Damenfeld gab es nur ein „ziemlich trauriges Häufchen“. Mit zwei gemeldeten Damendoppeln konnten Yvonne Hertes und Christina Martin quasi im ersten Spiel bereits das Endspiel gegen Hautli/Glaser vom SV Spaichingen bestreiten. Mit 21:15 und 21:15 hielten sie die Gegnerinnen gut in Schach und konnten damit den Meistertitel für den TV Jahn Zizenhausen holen!

Christina Martin trat im Dameneinzel gegen Annette Hautli und Katja Glaser an (beide SV Spaichingen). Während sie gegen Annette Hautli ihr Spiel souverän runterspielte und diese Begegnung sicher mit 21:9 und 21:11 nach Hause fahren konnte, kamen gegen Katja Glaser wieder einmal die Nerven ins Spiel. Das quasi Endspiel verlor sie im dritten Satz, was für den TV Jahn Zizenhausen erneut ein zweiter Platz bei den Meisterschaften bedeutete.

Die Platzierungen vom TV Jahn in der Übersicht:

Andreas Bühler/ Lars Wegmann 2. Platz HD

Andreas Bühler 3. Platz HE