Mittwoch, 17. Februar 2009

Regionalliga:

TV Jahn 08 Zizenhausen – TSV Neuhausen-Nymphenburg 0:8
TV Jahn 08 Zizenhausen – TSV Neubiberg/Ottobrunn 3:5

Auch am letzten Heimspieltag am vergangenen Wochenende konnte die erste Mannschaft des TV Jahn keine Spielpunkte einfahren, welche einen Abstieg noch verhindern könnten.

Austragungsort der Begegnungen gegen Neuhausen-Nymphenburg II und Neubiberg-Ottobrunn II war die Goldbühlhalle in Gottmadingen. Die TUS Gottmadingen hatte sich aufgrund des Abteilungsjubiläums angeboten, den Doppelspieltag für den TV Jahn auszurichten nachdem die Jahnhalle aktuell fest von der Fasnet in Beschlag ist.

Trotz guter Kulisse und überdurchschnittlichen Bemühungen unserer Ausrichter, konnte die erste Mannschaft leider keinen Schritt in eine Richtung machen, welche einen Klassenerhalt vielleicht noch ermöglicht hätte.

In der Begegnung gegen TSV Neuhausen-Nymphenburg unterlagen die stockacher Vorstädter klar mit 0:8 . Die stark aufspielenden Bayern überzeugten durch enorme Schnelligkeit und Schlagsicherheit in allen Begegnungen.
Einzige Lichtblicke gab es im 1. Herrendoppel und im 2. Herreneinzel. Andreas Bühler und Lars Wegmann zeigten im Doppel eine sehr gute Leistung gegen Beier/Greiner. Mit 21:17 ging der 1. Satz an die Gastgeber, doch im zweiten Durchgang hatten die Bayern mit 19:21 knapp die Nase vorn. Im Entscheidungssatz konnten die Gäste den Druck in allen Ballwechseln erhöhen und am Ende unterlagen Bühler/Wegmann mit 16:21.
Lars Wegmann erkämpfte sich im 2. Einzel ebenfalls den 1. Satz und hatte dem Spiel des 1,95 m großen Jörg Mann nichts mehr entgegen zu setzten und verlor den 2. und 3. Satz mit 15:21 und 14:21. In den restlichen Spielen konnte der TV Jahn den Gästen kaum Paroli bieten, so dass die Begegnung verdient an die Bayern ging.

Gegen das Team aus Neubiberg-Ottobrunn zeigte sich zu Beginn nicht wirklich eine Zuversicht. Die ersten beiden Spiele, das 1. Herrendoppel Wegmann/Bühler und das Damendoppel Hertes/Martin gingen klar in zwei Sätzen an die Gäste. Erster Lichtblick gab es überraschend im 2. Herrendoppel. Hier konnten Manuel The und Timo Wernet den seit vielen Spieltagen verdienten ersten Saisonsieg holen. In nur zwei Gewinnsätzen mussten sich Schweda/Schindler gegen das gut harmonierende und mutig aufspielende Herrendoppel mit 22:20 und 22:20 geschlagen geben.

In den ersten Einzeln sah es nach Niederlage von Andreas Bühler (1. HE) gegen Strödke (15:21/15:21) und Christina Martin gegen Sonja Olariu (12:21/13:21) wenig hoffnungsvoll aus. Lars Wegmann konnte hier im 2. Herreneinzel nach gewonnenem zweiten Satz wieder Hoffnungen auf weitere Punkte schüren. Leider musste er sich jedoch im Entscheidungssatz seinem Gegner Matthias Becker letztlich geschlagen geben. Wieder einmal war es Manuel The, welcher im 3. Herreneinzel punktete. Mit 21:17 und 21:17 setze er somit den zweiten Punkt.

Besonders verdient war der ebenfalls erste Rundensieg für das Zizenhauser Mixed. Timo Wernet und Yvonne Hertes kamen immer besser ins Spiel und hatten im Entscheidungssatz gegen Roth/Schweda am Ende das bessere Rezept. Wernet, noch beflügelt von seinem Sieg im Herrendoppel, spielte selbstbewusst und siegessicher auf. Auch Hertes zeigte durchweg Schlagsicherheit und eine gute Spielübersicht, was letztlich zum Sieg (17:21/21:18/21:10) führte.

Insgesamt reichten die tollen Siege jedoch nur zu einem 3:5 Endstand.

Tabellenpunkte sind damit weiterhin nicht in Sicht. Ein Abstieg in die Baden-Württembergliga wird vermutlich auch am letzten Spieltag in 14 Tagen gegen Dillingen und Augsburg nicht mehr zu verhindern sein.

„Trotzdem werden wir nochmals alles geben, motiviert an den Start gehen und ein letztes Mal „Regionalliga-Luft“ auskosten“ meinte am Ende Mannschaftsführer Lars Wegmann.

Den Spielern und Spielerinnen von der TUS Gottmadingen auf diesem Weg nochmals ein ganz großes Dankeschön für die tolle Ausrichtung und Unterstützung des TV Jahn 08 -Teams.