Samstag, 16. Februar 2008

Badminton Baden-Württemberg-Liga:
TV Jahn 08 Zizenhausen - BV Rastatt 4:4
TV Jahn 08 Zizenhausen - TV 1877 Mannheim-Waldhof 8:0

Der TV Jahn 08 Zizenhausen bleibt an der Tabellenspitze der Baden-Württemberg-Liga dran. Nach dem 4:4-Unentschieden gegen den BV Rastatt und einer 8:0-Packung für den TV 1877 Mannheim-Waldhof liegt Zizenhausen weiter nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Metzingen. Bei noch zwei ausstehenden Begegnungen läuft alles auf einen Titel-Showdown im allerletzten Saisonspiel bei den Schwaben hinaus.

Schon im Vorfeld war klar, dass der TV Jahn 08 keinesfalls verlieren durfte, wenn es mit dem Meistertitel noch was werden sollte. Und das war gar nicht so leicht. Im Hinspiel setzte es in Rastatt eine 3:5-Pleite. Entsprechend verunsichert agierten die Zizenhauser auch in den ersten Ballwechseln. Zizenhausens Christina Martin und Daniela Drache konnten sich im Damendoppel wieder nicht durchsetzen. Auch Sascha Schafbuch und Manuel The ließen im zweiten Herrendoppel drei Matchbälle ungenutzt ehe die Nordbadener ihren ersten zum 22:24 nutzten. Das erinnerte stark an den unglücklichen Verlauf im Hinspiel. Die Aufholjagd läuteten Lars Wegmann und Andreas Bühler im ersten Herrendoppel ein. Gemeinsam setzten sich die beiden Zizenhauser mit 24:22, 21:17 durch. Andreas Bühler sorgte gleich noch mit einem Zwei-Satz-Erfolg im Spitzeneinzel für den 2:2-Ausgleich. Dann war aber erst mal Schluss mit der Zizenhauser Herrlichkeit. Sowohl Lars Wegmann im zweiten Herreneinzel, als auch Christina Martin im Dameneinzel waren mehr oder weniger chancenlos. Dass es doch noch zum Unentscheiden reichte, dafür konnte sich das Team um Trainer Heinz Schmidt bei Manuel The im dritten Herreneinzel und Sascha Schafbuch und Daniela Drache im Mixed bedanken. Gewohnt sicher gewann Manuel The 21:12, 21:14 gegen seinen nordbadischen Kontrahenten und verkürzte auf 3:4. Deutlich weniger souverän, dafür lautstark und emotional kämpfte sich das Mixed zum Erfolg. Ein ums andere Mal haderten die beiden Zizenhauser mit sich selbst und ihrer Taktik. Bis Mitte des zweiten Durchgangs sah es auch alles andere als nach einem Erfolg aus. Dass es letztlich dennoch 13:21, 21:16 und 21:18 für das Zizenhauser Mixed stand, lag wohl am berühmten Zizenhauser Kampfgeist und der lautstarken Unterstützung der Zuschauer.

Mit viel Wut im Bauch über das unnötige Unentschieden gegen Rastatt empfing Zizenhausen abends noch den TV 1877 Mannheim-Waldhof. Diesmal konnte das Team von Trainer Heinz Schmidt umsetzen, was sie sich vorgenommen hatten. 8:0 lautete das deutliche Endergebnis gegen die in der Rückrunde vorher ungeschlagenen Waldhöfer. Ganz so klar waren die einzelnen acht Partien zwar nicht, immerhin gingen fünf in den Entscheidungssatz. In denen setzten sich die Zizenhauser Badmintonspieler aber immer deutlich durch. Entsprechend positiv fiel das Fazit von Kapitän Lars Wegmann nach den beiden Begegnungen aus: »Wir konnten heute den Druck auf den Tabellenführer Metzingen aufrecht erhalten. Das war unser Ziel. Bei nur zwei Punkten Rückstand können wir im allerletzten Saisonspiel in Metzingen noch immer Meister werden.«