Samstag, 26. Januar 2008

Badminton Baden-Württemberg-Liga:
TSG Söflingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 3:5
SG Schorndorf II - TV Jahn 08 Zizenhausen 2:6

Der TV Jahn 08 Zizenhausen gewann am Wochenende seine beiden wichtigen Auswärtsspiele. Bei der TSG Söflingen setzte sich die Schmidt-Truppe mit 5:3 durch. In Schorndorf gewann Zizenhausen 6:2. In der Tabelle der Baden-Württemberg-Liga festigt Zizenhausen den zweiten Platz, weiterhin einen Punkt hinter Tabellenführer Metzingen.

Nach der Niederlage vergangenes Wochenende war klar, dass Zizenhausen nur zwei Siege weiter helfen würden, um an der Tabellenspitze dran zu bleiben. Dabei war die TSG Söflingen gleich der erwartet starke Gegner. Zizenhausen profitierte von einem kampflosen Erfolg im Damendoppel, den die Ulmer durch ein 21:17, 21:19 im ersten Herrendoppel gegen Zizenhausens Andreas Bühler und Lars Wegmann ausglichen. Mit viel Mühe brachten Sascha Schafbuch und Manuel The den TV Jahn 08 wieder in Front. Beide gewannen das zweite Herrendoppel mit 16:21, 21:17 und 21:17.

Postwendend musste Zizenhausen wieder den Ausgleich hinnehmen. Christina Martin unterlag der Söflingerin Edeltraud Vonmetz 17:21 und 17:21. Danach zog der TV Jahn 08 aber endgültig davon. Alle drei Herreneinzel gingen an die Mannen von Trainer Heinz Schmidt. Dabei zeigte Andreas Bühler im Spitzeneinzel einmal mehr seine Klasse. Gegen den Söflinger Rene Marcus war er jederzeit Herr der Lage und setzte sich 21:19, 21:14 durch. Spannender verlief das zweite Herreneinzel. Zizenhausens Lars Wegmann gab den ersten Durchgang 16:21 ab. In Durchgang zwei kämpfte er sich zurück in die Partie (21:17) ehe er in der Verlängerung des dritten Satz seinen vierten Matchball zum 24:22 verwandelte. Deutlich weniger Mühe hatte Manuel The mit dem Söflinger Thorsten Tolkmitt. Mit 21:11 und 21:17 holte er den entscheidenden fünften Punkt zum Sieg. Im bedeutungslos gewordenen Mixed unterlagen Zizenhausens Sascha Schafbuch und Daniela Drache zum Endstand von 5:3.

Die zweite Begegnung des Tages brachte einen weiteren Auswärtssieg für den TV Jahn 08. Beim 6:2-Erfolg hatte die SG Schorndorf II keine Chance. Mit der gleichen Aufstellung wie in Söflingen lag Zizenhausen nach den zwei Herrendoppeln und dem Damendoppel gleich mit 3:0 vorn. Andreas Bühler, Lars Wegmann und Christina Martin bauten den Vorsprung in ihren Einzeln sogar noch auf 6:0 aus. Am klaren Zizenhauser Erfolg konnten die Schorndorfer damit nichts mehr ändern. Lediglich Ergebniskorrektur waren die zwei Zizenhauser Niederlagen im dritten Herreneinzel und im Mixed. Mannschaftskapitän Lars Wegmann war anschließend mächtig Stolz auf sein Team: »Das war die richtige Antwort auf die letzte Heimniederlage. Die vier Punkte waren enorm wichtig, um an der Tabellenspitze dran zu bleiben.«