Donnerstag, 3. April 2008

Prestigeduell zum Jubiläum

Wolf-Dieter »Woody« Baier

Die Show kann beginnen - ein prestigeträchtiger Ländervergleich bildet den Auftakt der rauschenden Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des TV Jahn 08 Zizenhausen. Am Mittwoch (9. April, 19 Uhr) fordert das Badminton-Team Baden-Württemberg seine Kontrahenten aus Vorarlberg zum Match in der Stockacher Jahnhalle. Ein heißer Tanz, denn auch im Badminton bieten die Duelle gegen unseren österreichischen Nachbarn immer einen besonderen Reiz.

Die mit Spannung erwartete Partie wird zeigen, welch hohe Ansprüche Badminton an Reflexe, Grundschnelligkeit und Kondition stellt. Das Team Baden-Württemberg wird von Kapitän Wolf-Dieter »Woody« Baier (Foto) angeführt. Der Publikumsliebling vom Bundesligisten VfB Friedrichshafen war acht Mal Baden-Württembergischer Meister und sogar Deutscher Jugendmeister im Mixed. Dem kann seine Teamkollegin Claudia Vogelgsang sogar noch eins drauf setzen. Die 31-jährige holte sich 15 Einzeltitel in Folge bei den Landesmeisterschaften und schrammte gerade beim Grand-Prix-Turnier Croatian International knapp an ihrem ersten großen internationalen Triumph vorbei. Mit dabei sind auch die beiden Lokalmatadore Andreas Bühler und Christina Martin vom TV Jahn 08 Zizenhausen. Die beiden Neu-Regionalligisten verdienten sich ihre Nominierung mit tollen Leistungen in der Baden-Württemberg-Liga.

Das Team Vorarlberg spielt in der 1. Bundesliga unseres Nachbarlandes. In der gerade zu Ende gegangenen Saison belegte die junge Truppe den ausgezeichneten fünften Platz. Für einen Vorarlberger dürfte das Spiel von besonderer Bedeutung sein. Rene Nichterwitz, Vorarlbergs Spitzenspieler, hat einen deutschen Pass und stand bei den Deutschen Meisterschaften 2008 im Achtelfinale. Vor seinem Wechsel ins Nachbarland spielte er beim VfB Friedrichshafen in der Bundesliga. Er dürfte gegen seine ehemaligen Teamkollegen hoch motiviert sein. Mit Mathias Bertsch, Jan Sedelmaier und Alexandra Mattes sind auch drei aktuelle Jugendnationalspieler Österreichs mit dabei.

Bei Länderspielen werden nur fünf Einzelbegegnungen ausgetragen. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Saisonspielen im Badminton wird die Gesamtspielzeit kürzer werden und es kann nicht zu einem Unentschieden kommen. Bei freiem Eintritt bietet der TV Jahn 08 Zizenhausen noch ein Rahmenprogramm mit Aerobic, spektakulärer Trampolinakrobatik und einem kleinen Gewinnspiel für die Zuschauer in der Jahnhalle.