Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel des Jahres 2020 in chronologischer Reihenfolge:
25.12.20 Weihnachts- und Neujahrsgrüße
10.11.20 Aerobic Bundeskaderqualifikation in Ulm
07.11.20 Orientierunslauf mit Corona 2020
29.10.20 Aussetzung des Armateur-Sportbetrieb
14.10.20 Deutsches Badminton A-Ranglisten-Turnier/8. Babolat Cup in Refrath
11.10.20 Badmintonmannschaften starteten in neue Saison
28.09.20 Badminton Jugend feiert tolle Erfolge
31.08.20 Neue Gruppen im Turnverein
22.08.20 Birgit Matt-Fuchs - „Vorbild des Jahres“ in Sportvereinen
18.08.20 Herbstfest auf der Jahnhütte
05.06.20 Wandertag 2020
06.04.20 Traditionelles Maifest auf der Jahnhütte
22.03.20 Int. Clubmeeting in Eisenberg/Thüringen
04.03.20 Deutsches Badminton- Ranglisten- Turnier in Herrenberg
25.02.20 Ariana Kouhestani im Deutschen Aerobic-Bundeskader
31.01.20 Änderung der Tagesordnung der Mitgliederversammlung
06.01.20 Showteam Phoenix
05.01.20 Einladung zur Mitgliederversammlung
Weihnachts- und Neujahrsgrüße
Ein ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende!
Liebe Mitglieder und Sportfreunde
was für ein ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende!
Die Corona-Pandemie hat unser ganzes Leben verändert. Viele Einschränkungen mussten wir hinnehmen.
Alle Feste und Veranstaltungen unseres Vereins ab März 2020, auch unsere Mitgliederversammlung, mussten abgesagt werden.
Auch der Trainingsbetrieb war und ist über einen längeren Zeitraum eingeschränkt bzw. untersagt.
Aber wenn man den Verantwortlichen glauben schenken darf, ist das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Und es ist nicht der entgegenkommende Zug…
Auch unser Verein hat natürlich unter den fehlenden Einnahmen in diesem Jahr zu leiden. Dennoch war es nicht erforderlich, staatliche Unterstützung zu beantragen.
Wir sollten mit positiven Gedanken an die Zukunft denken und hoffen, dass das tägliche Leben wieder in die gewohnten Bahnen kommt.
Trotz aller Umstände möchte ich auch in diesem Jahr die Gelegenheit nutzen allen zu danken, die sich für unseren Verein eingesetzt haben.
Sei als Vorstandsmitglied oder Beirat, sei es als Trainer oder Übungsleiter, sei es als Helfer auf der Hütte und im Training, ... Ohne euch funktioniert der Verein nicht.
Ich wünsche euch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und bleibt negativ (bezogen auch den Corona-Test).
Auch wünsche ich euch einen Guten Rutsch in das Jahr 2021. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir im Laufe des Jahres wieder zur Normalität kommen werde.
Stefan Tresp
1. Vorsitzender
Aerobic Bundeskaderqualifikation in Ulm
Vordere Plätze bei den Offenen Ulmer Vereinsmeisterschaften.
Nachdem für diese Aerobic Saison alle Wettkämpfe bedingt durch die Corona Pandemie abgesagt wurden, organisierte der SSV 1846 Ulm kurzfristig vor dem erneuten Lockdown die Offenen Ulmer Vereinsmeisterschaften 2020.
Gleichzeitig war dies auch eine Qualifikationsmaßnahme für den Bundeskader 2021.
Alle Wettkampfübungen wurden gefilmt und die Videos wurden an den Deutschen Turnerbund Technisches Komitee Aerobic zur Beurteilung des Leistungsstandes gesendet.
Am Samstag, den 31.10.20 folgte die Aerobic Gymnastics Gruppe des TV Jahn Zizenhausen der Einladung des SSV Ulm und fuhr in kleiner Belegschaft zum Aerobicleistungszentrum Süd um diesen gemeinsamen Wettkampf auszutragen.
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und strengen Hygieneauflagen war es 3 Sportlerinnen dieses Jahr doch noch möglich etwas Wettkampfluft zu schnuppern....
Bei den jüngsten Teilnehmerinnen ging für Aerobic Gymnastics Zizenhausen Melanie Auer an den Start.
Die noch 11-jährige und belegte in ihrem ersten Einzelwettkampf Platz 4.
In der Altersklasse 15-17 erturnte sich Ariana Kouhestani hinter der amtierenden Deutschen Meisterin Cosma Müller vom SSV Ulm Platz 2, Ihre Vereinskameradin Lena Haak errang knapp hinter Eva Gering vom SSV Ulm Platz 4.
Das Trainerduo Christine und Jessica Kieweg ist zufrieden mit der Leistung der Sportlerinnen und alle
blicken erwartungsvoll in die kommende Saison 2021.
Ein Dank geht auch an den SSV Ulm für die Organisation dieses tollen Wettkampfes.
Zu den weiteren Artikeln im Bereich Fitness + Gesundheit
Zur Diashow Aerobic Ulm 2020
Orientierunslauf mit Corona 2020
Kurzer Jahresbericht von Abteilungsleiter Christoph Gut.
Im OL konnten leider nur 3 Läufe durchgeführt werden. Immerhin gab es eine BAWÜ-Meisterschaft in Karlsruhe in einem neuen und interessanten Waldgebiet. Hier wurde Petra Junker Meisterin. Winfried Fugmann erreichte den 6. Platz und Christoph Gut den 9. Platz.
Zusammen mit den Läufen in Wiesloch und Lorch gab es dann doch noch eine Jahreswertung. Hier erreichte Petra den 2. Platz, Winfried den 5. Platz und Christoph den 7. Platz in Baden-Württemberg. Zusammen ergab sich der 7. Platz in der Vereinswertung.
Im März 2021 plant die OL-Abteilung ein Wochenende mit 2 Läufen, wenn es die aktuelle CORONA-Situation zulässt.
Wir wünschen Euch eine gute Winterzeit und vor allem: BLEIBET XUND !!!
Zu den allen Artikeln im Bereich Orientierungslauf
Aussetzung des Armateur-Sportbetrieb
Ab Montag, 2. November, muss jeglicher Sportbetrieb ruhen.
Wie man bereits in der Presse verfolgen konnte, hat sich der Bund und die Länder auf eine erneute starke Einschränkung des täglichen Lebens aufgrund der Corona-Situation geeinigt.
Dies betrifft leider auch den Sport im Amateurbereich.
Bereits jetzt auf der Homepage des Landes Baden-Württemberg veröffentlicht ist:
Ab dem 02. November (einschl.) treten zusätzlichen Maßnahmen in Kraft.
Die Maßnahmen sind zeitlich befristet bis Ende November.
… Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen müssen schließen. Dazu zählen:
… Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen. …
Das heißt: Ab Montagmorgen ist kein Sport im Rahmen unseres Vereins mehr möglich. Bis Ende November. Ausnahmslos.
Deutsches Badminton A-Ranglisten-Turnier/8. Babolat Cup in Refrath
Matti Hintze qualifiziert zum German-Masters-Finale.
Am 11. Oktober fand in Refrath das A-Ranglisten-Turnier der Altersklasse U11 statt.
Bei diesem Turnier starteten Matti Hintze und sein Doppelpartner Artur Plaisant/PTSV Reutlingen.
Das Turnier begann mit der Doppeldiziplin.
Matti und Artur trafen in der ersten Runde auf die stark aufspielende Paarung Horn/Volkert (BC Hastedt/SSV Hamburg) und mussten sich geschlagen geben. Somit verpassten sie den Einzug ins Viertelfinale und erreichten am Ende den 9. Platz.
Zur Qualifikation der 38 Teilnehmer für das Viertelfinale im Einzel wurden acht Vierer-Gruppen gespielt. Hier konnte Matti gegen 2 Spieler gewinnen und gegen den stark aufspielenden Frederick Volkert (SSV Hamburg) unterlag er knapp in vier Sätzen und wurde somit Gruppenzweite und kam nicht mehr ins Hauptfeld der besten 8 Spieler. Dies bedeutete ebenfalls den 9. Platz.
Mit diesen Erfolgen und den Erfolgen beim letzten Deutschen-RLT in Herrenberg hat sich Matti Hintze zum German-Masters-Finale (Deutsche Meisterschaften) in Bonn/Beuel am 5./6.12. qualifiziert.
Zu den gesamten Artikeln im Bereich Badminton
Badmintonmannschaften starteten in neue Saison
Start in die neue Corona- Saison 2020/2021 mit gemischten Erfolgen.
Die 1. Mannschaft startet nach dem Wiederaufstieg als Meister in der Baden-Württemberg-Liga. Mit Neuzugang Naomi Blackall, Daniela Frahm, Andreas Bühler, Timo Wernet, Lukas Helfert, Lars Wegmann und Markus Bühler in die Begegnung beim benachbarten PTSV Konstanz. Gegen den letztjährigen Tabellendritten tat sich unsere Mannschaft ziemlich schwer und musste sich am Ende mit 1:7 geschlagen geben.
Die 2. Mannschaft startet wiederum in der Verbandsliga Südbaden und musste an diesem Spieltag ebenfalls nach Konstanz. Gegen die 2. Mannschaft konnte aber eine 3:5 Niederlage nicht mehr verhindert werden.
Auch die 3. Mannschaft musste an diesem Samstag in Konstanz gegen die 3. Mannschaft antreten. Sie spielen in der Landesliga Schwarzwald/Bodensee. Bei ihr lief es am Ende besser und sie konnten mit einem 6:2 Sieg die Punkte mit nach Hause nehmen.
Letzlich musste unsere 4. Mannschaft zum BC Radolfzell zu ihrem Auftaktmach in der Kreisliga Schwarzwald/Bodensee. Mit einer guten Leistung konnten sie gegen die 2. Mannschaft mit 6:2 gewinnen und ebenfalls die Punkte mit nehmen.
Zu den gesamten Artikeln im Bereich Badminton
Badminton Jugend feiert tolle Erfolge
Südostdeutsche Turniere, Baden-Württembergische Meisterschaft und Regional-Ranglisten-Turnier.
Nach der Corona-Pause nahmen die Nachwuchsspielerinnen und Spieler der Badminton-Abteilung unter großen Hygienekonzepten bereits an vier Turnieren teil.
Cedric Wurst und Maxime Riebschläger starteten bei zwei Südostdeutschen B-Ranglisten Turnieren in Augsburg und Eggenstein/Leopoldshafen.
Cedric erreichte in Augsburg im Doppel mit Partner Roman Latief (BC Offenburg) den tollen 5. Platz. Im Mixed startete er mit Laura Kleeb (PTSV Konstanz) und wurde am Ende 13..
In Nordbaden erreichte Maxime im Einzel den 17. Platz. Im Mixed mit Partnerin Laura Jenet (BC Offenburg) belgte er am Ende den 13. Platz. Cedric bestätigte im Doppel mit Roman Latief seine Leistung und wurde wiederum 5.. Im Mixed mit Partnerin Laura Kleeb reichte es diesmal auf den 11. Platz.
Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Dossenheim starteten am...
26./27.09. immerhin sechs Nachwuchsspielerinnen und Spieler. Mit starker Leistung erkämpften sie sieben Podestplätze. Es waren dies ein Meistertitel, drei Vizemeister und drei dritte Plätze die unseren Badminton Nachwuchs mit nach Hause nahmen.
Matti Hintze erkämpfte im Doppel U11 mit seinem Partner Artur Plaisant (PSV Reutlingen) den Baden-Württembergischen Meistertitel. Im Einzel konnte er leider das Finale nicht für sich entscheiden. Auch Daria Lawniczak stand im Einzel (3. Platz) und Doppel (2. Platz) mit Judith Binder (TSV Altshausen) der Altersklasse U11 auf dem Siegertreppchen.
Im Doppel U17 standen sich im Halbfinale Cedric Wurst/Roman Latief und Maxime Riebschläger/Nicolas Thiel (BC Lörrach-Brombach) gegenüber. Hier hatten am Ende Maxime/Nicolas denkbar knapp das bessere Ende und standen im Finale. Hier mussten sie sich leider geschlagen geben und wurden somit Baden-Württembergische Vizemeister. Im Mixed stand Maxime ebenfalls mit Laura Jenet als Dritte auf dem Siegertreppchen.
Eine Woche davor, am 19.09., starteten unsere Jüngsten beim 1. Regional-Ranglisten-Turnier in Spaichingen ebenfalls unter strengen Corona-Bedingungen. Mit 13 Teilnehmern hatte unsere Abteilung von den insgesamt 38 Teilnehmern das größte Starterfeld. Beste Spielerin war in der Altersklasse U15 Lia Schanz mit einem 1. Platz. Hinzu kamen weitere vier 2. Plätze von Sarah Dries (U11), Daria Lawniczak (U13), Panusan Chivakurunathan (U13) und Michaela Nieratschker (U15). Matti Hintze erkämpfte in U13 noch den 3. Platz.
Zu den gesamten Artikeln im Bereich Badminton
Neue Gruppen im Turnverein
Der TV Zizenhausen erweitert sein Turnangebot mit zwei neuen Gruppen.
Neu, ab September beim TV-Jahn Zizenhausen:
Hast du Freude am Turnen oder Tanzen?
Der Turnverein Jahn 1908 e.V. Zizenhausen bietet für 4-5jährige Mädchen ein leistungsorientiertes Grundlagentraining im Geräteturnen/Aerobicturnen an.
Vielleicht steckt ein kleines Talent in dir, das gerne wachsen möchte.
Dann komme zum Sichtungstraining am Freitag, 18.09.2020 von 18.00 bis ca. 19.30 Uhr in die Jahnhalle, Stockach.
Dort darfst du deine Kraft/Beweglichkeit/Koordinationsfähigkeit mittels kleinen Übungen vorzeigen.
Bei Interesse bitte melden unter:
Birgit Matt-Fuchs, E-Mail: Birgit.Ma-Fu[at}web.de oder
telefonisch ab 14.09.2020 07771/4050
Neue Gruppe für Turnanfänger in Zoznegg
Der Turnverein Jahn 1908 e.V. Zizenhausen freut sich ganz besonders, dass wir nach den Sommerferien eine neue Übungsgruppe in Zoznegg anbieten können. Zielgruppe für die neue Gruppe sind 5 bis 8-jährige Kinder, die turnerische Grundlagen erlernen möchten und Spaß an der Bewegung haben.
Das Training findet immer dienstags zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr in der Weiherbachhalle in Zoznegg an. Erster Trainingstag ist der 14.09.2020
Die Plätze sind begrenzt, daher bitten wir um eine Voranmeldung bei unserer Übungsleiterin Laura Herbold unter 0176 / 7625 0084 oder dem Vorstand des TV Jahn unter vorstand[at}tv-zizenhausen.de
Ausdrücklich und sehr herzlich möchten wir uns bei der Gemeinde Mühlingen bedanken, die uns die Halle für die neue Gruppe zu Verfügung stellt.
„Vorbild des Jahres“ in Sportvereinen
Hohe Auszeichnung für Birgit Matt-Fuchs in Stuttgart durch Ministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann.
Herzlichen Glückwunsch Birgit
Seit Jahren wird zur Förderung des Ehrenamtes in Baden-Württemberg der Preis „Vorbild des Jahres“ in Sportvereinen ausgelobt. Hier sollen die Trainer gewürdigt werden, die sich seit Jahren ehrenamtlich intensiv bei der Trainingsarbeit für Kinder und Jugendliche engagieren.
Auf Anregung aus dem Elternkreis wurde unsere Birgit Matt-Fuchs Ende 2019 für diesen Preis vorgeschlagen. Dies ist ohne Wissen von Birgit erfolgt.
Nach langem Warten im Anschluss an die Anmeldung haben wir endlich die Information bekommen, dass bei der 15. Veranstaltung dieser Art unsere Birgit zu den zehn ausgewählten Trainern von ca. 280 nominierten aus ganz Baden-Württemberg zählt.
Verbunden mit dieser Auszeichnung ist die „VICTOR-Trophäe“, eine Geldzuwendung und die Einladung nach Stuttgart zu einem Festakt. Bei diesem Festakt Ende März hätte u.a. die Ministerin für Kultus, Jugend und Sport von Baden-Württemberg, Frau Dr. Susanne Eisenmann, teilgenommen.
Leider musste der Festakt bedingt durch die Corona-Pandemie verschoben werden.
Dennoch freuen wir uns mit unserer Birgit und beglückwünschen sie ganz herzlich zu dieser ganz besonderen Auszeichnung.
Herbstfest auf der Jahnhütte
Das beliebte Herbstfest am 20. September muß leider im Corona- Jahr ebenfalls ausfallen.
Leider sieht es mit der Corona Pandemie immer noch schlecht aus. Die Corona-Verordnungen für solche Veranstaltungen sind schwierig auf unserer Jahnhütte zum Umsetzen.
Deshalb haben wir entschieden auch unser Hebstfest am 20.09. mit Rücksicht auf unsere Besucher und uns alle dieses Jahr leider entfallen zu lassen.
Der Vorstand
Wandertag 2020.
49. Int. Sommerwandertag sowie der 18. Kinder und Jugendwandertag am 19. Juli 2020 in Zizenhausen.
Unsere Wanderabteilung muss jetzt auch den traditionellen Internationalen Sommerwandertag am 19. Juli absagen.
Er findet wegen Corona in diesem Jahr leider nicht statt. Wir würden uns aber sehr freuen, wenn wir alle wieder gesund im nächsten Jahr begrüßen könnten.
Auf Ihren Besuch freut sich die Wandergruppe mit der Vorstandschaft des TV Zizenhausen.
Zu weiteren Artikeln im Bereich Wandern
Traditionelles Maifest auf der Jahnhütte
Leider muss das Fest am 01. Mai dieses Jahr entfallen.
Es sind bekanntlich sämtliche Veranstaltungen bis mindestens 19. April verboten. Es ist nicht damit zu rechnen, dass elf Tage später alle Beschränkungen aufgehoben sind.
Deshalb haben wir entschieden unser Maifest mit Rücksicht auf die Corona-Pandemie dieses Jahr leider entfallen zu lassen.
Der Vorstand
Int. Clubmeeting in Eisenberg/Thüringen
Erfolgreicher Aerobic-Saisonauftakt des TV Zizenhausen.
Vom 29.2. - 01.03.2020 nahmen die Sportlerinnen der Aerobic-Abteilung unseres Vereins wieder erfolgreich am Internationalen Clubmeeting in Eisenberg / Thüringen teil. Hier trafen sich zwei Tage lang Aerobic-Sportlerinnen aus Österreich, der Tschechischen Republik und vielen Teilen Deutschlands. Weit über 500 Sportler/innen aus 31 Vereinen gingen ab der Altersklasse (AK) 6-8 bis zur AK 18+ in den Kategorien Einzel, Duo, Trio, 4-5er Teams und Aerobic-Step an den Start.
Der 1. Start für den TV Jahn war in der Kategorie Aerobic-Step. Das Team mit Monja Gross, Emily Sommer, Melanie Stengele, Chiara Wiesenfarth, Mia Lupfer, Janina Sperling und Lisa Wegmann belegte in einem starken Starterfeld Platz 5, und lag damit, bezogen auf die Punktewertung, nur sehr knapp hinter Platz 4. Trainerin Silke Sommer war mit der Leistung Ihres Teams, das erst seit kurzer Zeit in dieser Aufstellung trainiert, sehr zufrieden.
Danach sollten Leni Kirschenmann + Kira Dittler ihre neue Choreographie im Duo 9-11 Jahre vorstellen. Doch leider verletzte sich Leni kurz vor dem Wettkampf und so konnte das Duo nicht starten. Kira Dittler präsentierte ihre Einzelübung AK 9-11 Jahre in einem stark besetzen internationalen Starterfeld von über 40 Gegnern und erturnte sich Platz 28.
Leoni Patyk, errang in der gleichen Altersklasse einen sehr guten... 12 Platz. Leoni wird von Jessica und Christine Kieweg trainiert. Das Trio der AK 9-11 mit Melanie Auer, Leonie Patyk und Marlene Othmer musste sich aufgrund eines Patzers in der noch neuen Übung mit Platz 8 zufrieden geben.
Auch die Einzel der Altersklasse 15-17 mussten in einem hochkarätig besetzen Starterfeld mit über 30 Sportlerinnen konkurrieren. Lena Haak neu im Level 1 konnte das Kampfgericht vor allem mit einer sauberen Technik überzeugen und erturnte sich als 4. beste Deutsche Platz 9. Die noch 14-jährige Ariana Kouhestani errang Platz 15. Das Trainerteam Christine und Jessica Kieweg zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Sportlerinnen.
Sowohl bei den Sportlerinnen Sophie Franz und Patricia Maier, wie auch bei den Trainerinnen Birgit Matt-Fuchs und Jana Fuchs, war die Freude groß über den Gewinn der Silbermedaille. Sophie und Patricia starteten im Duo 12-14 Jahre und erkämpften sich die einzige Medaille für den TV-Jahn. Lange mussten Mariella Kramer, Sophie Franz und Patricia Maier auf ihren Start im Trio 12-14 Jahre warten. Erst um 20.30 Uhr konnte das Trio ihre neue Choreografie auf der Fläche vorstellen. Mariella, Sophie und Patricia erreichten in einem großen Starterfeld Platz 7.
Alle Trainerinnen der Aerobic-Abteilung des TV-Jahn Zizenhausen zeigten sich mit dem Saisonauftakt ihrer Sportlerinnen in Eisenberg sehr zufrieden und blicken gespannt den kommenden Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Ebene entgegen.
Birgit Matt-Fuchs und Jessica Kieweg waren wieder als Kampfrichterinnen im Einsatz.
Ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir an Ulli und Christopher Kammerer, Fa. Weber Instrumente GmbH und Co.KG in Emmingen-Liptingen richten, die uns für die Anreise einen Kleinbus zur Verfügung stellte.
Zu weiteren Artikeln im Bereich Fitness + Gesundheit
Zur Diashow Aerobic Eisenberg 2020
Deutsches Badminton- Ranglisten- Turnier in Herrenberg
Matte Hintze zweimal Bronze bei den German Masters.
Erster Auftritt für drei Jugendspieler des TV Jahn Zizenhausen bei den German Masters im Badminton: Daria Lawniczak sowie Matti und Janne Hintze starteten am 29.02./01.03. beim deutschen Ranglisten-Turnier in Herrenberg.
Daria Lawniczak und Matti Hintze gingen in der Altersklasse U11 an den Start. Janne Hintze musste bereits in der AK U13 spielen. Es wurde in Gruppen gespielt und für die besten ging es im KO-System weiter.
Matti setzte sich im Auftaktspiel an den in der deutschen Rangliste an Nummer 2 gesetzten Fabian Karmann vom SuS Obere Saar im entscheidenden fünften Satz durch. Das zweite Gruppenspiel gegen Jonas Krambo vom SC Bad Kissingen konnte Matti klar in drei Sätzen für sich entscheiden. Im Viertelfinale spielte Matti stark auf und gewann das Spiel gegen Tristan Theobald vom TV Refrath. Das anschließende Halbfinale gegen Luis Grundmann (SG Gittersee), der an Nummer 6 gesetzt war, konnte Matti nach gewonnenem ersten Satz leider nicht für sich entscheiden. Am Ende hieß es Bronze im Einzel für Matti.
Im Doppel startete er mit seinem Partner Artur Plaisant vom TSV Reutlingen bei den U11-Jungen. Mit zwei gewonnenen und einem verlorenen Doppel zogen sie als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Dort unterlagen sie der Paarung Karmann/Kundi (SuS Obere Saar/TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920) und errangen Bronze.
Daria verfehlte im Einzel knapp den Einzug ins Viertelfinale. Im Doppel scheiterte sie mit ihrer Partnerin Judith Binder vom TV Altshausen. Ein toller Sieg und zwei Niederlagen reichten leider nicht aus, um das Ticket fürs Halbfinale zu lösen.
Janne konnte bei seinem ersten Auftritt bei den German Masters leider seine zwei Gruppenspiele nicht für sich entscheiden und zog somit nicht ins Viertelfinale ein. Im Doppel konnte er mit seinem Partner Hanno Dinnerowitz vom TTV Dunningen trotz starkem Spiel am Ende kein Spiel in der Gruppe gewinnen.
Ein sehr lehrreiches Turnierwochenende für unsere Jugendspieler mit zwei Treppchen-Platzierungen.
Zu weiteren Artikeln im Bereich Badminton
Ariana Kouhestani im Deutschen Aerobic-Bundeskader
Wenn Träume wahr werden.
Ariana Kouhestani vom TV Jahn Zizenhausen ist in den Deutschen Bundeskader Aerobicturnen aufgenommen worden.
Durch das Erturnen einer hohen Punktzahl bei der Deutschen Jugendmeisterschaft, dem erfolgreichen Absolvieren eines Sportmotorischen Leistungstests und der Teilnahme am Qualifikationswettkampf für internationale Turniere hat Ariana Kouhestani sich und ihren Trainern einen Traum erfüllt.
Die noch 14-jährige hat es geschafft als 5. Platzierte in den Nationalkader der Altersklasse 15-17 aufgenommen zu werden. Auf die Sportlerin warten nun große Turniere in Frankreich und der Slowakei welchen sie schon gespannt entgegenblickt.
Ihre Trainerinnen Christine und Jessica Kieweg haben die Sportlerin mit einer neuen Choreografie und erhöhten Schwierigkeitselementen auf die Wettkampfsaison 2020 vorbereitet.
Da sie sich als eine der Jüngsten in der neuen Altersklasse erst hocharbeiten muss um mit den älteren und erfahrenen Sportlerinnen mithalten zu können erhofft sich das Trainerduo in der kommenden Saison Platzierungen im Mittelfeld.
Wir wünschen Ariana weiterhin viel Erfolg!
Änderung der Tagesordnung der Mitgliederversammlung
Sehr geehrte Ehrenmitglieder, Mitglieder und Freunde des Turnverein Jahn 1908 e.V. Zizenhausen.
Wir laden Sie herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am Samstag den 14. März 2020 um 17:45 Uhr im FC Clubheim ein.
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Bericht der Schriftführerin
4. Bericht des Kassierers
5. Berichte der Abteilungsleiter
6. Bestätigung der Jugendvorstandschaft
7. Bericht des 1. Vorsitzenden
8. Satzungsänderungen
- Einführung einer Präambel |
9. Anpassund der Beiträge
10. Entlastung der Vorstandschaft
11. Ehrungen
12. Wahlen
- 2. Vorsitzender |
13. Verschiedenes, Wünsche und Anträge
14. Gemeinsames Lied
Anträge sind schriftlich mindestens vier Tage vor der Mitgliederversammlung an den Vorsitzenden einzureichen.
Die Jugendversammlung findet am Samstag, 14. März 2020 um 16:45 Uhr im Gasthaus Hirschen/ Windegg statt!
Hierzu sind alle Jugendlichen der Abteilungen herzlich eingeladen.
Die Vorstandschaft
Showteam Phoenix
Jahresbericht 2019.
Zu Beginn des Jahres 2019 stand im Februar zuerst die jährliche Sportlerehrung der Stadt Stockach an. Wie auch schon im Jahr davor haben wir zusätzlich zu der Ehrung den Zuschauern noch einen Auftritt präsentiert. Am 11. Mai durften wir unsere Choreografie beim Landesfinale Rendezvous der Besten in der Schänzlehalle in Konstanz präsentieren. Nach einem fast fehlerfreien Wettkampf qualifizierten wir uns für das Bundesfinale, welches im November in Berlin stattfand.
Das erste Mal überhaupt waren wir bei dem Abiball des Nellenburg-Gymnasiums Stockach vertreten und präsentierten unsere Show „Memory of Momo“. Am nächsten Morgen ging es dann auch direkt los zu unserem ersten internationalen Auftritt; Bei der 16th World Gymnaestrada in Dornbirn traten wir zusammen mit der Showgruppe In Motion aus Vechta auf.
Nach einer erlebnisreichen Woche, bei der wir viele neue Showgruppen... und Freunde kennenlernten ging es für uns in die Sommerpause.
Nach den Sommerferien starteten wir direkt mit einem Trainingslager, um wieder in Form zu kommen und uns auf das Bundesfinale vorbereiten zu können. In diesen Tagen besuchten uns Melanie Rieder vom Badischen Turnerbund und Noel Weber vom Showteam Blues Brothers um uns noch ein paar sehr hilfreiche Tipps zu geben. Dafür möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken!
Am 24. November wurden wir noch zur HBTG-Turnschau nach Singen eingeladen um unsere Wettkampfnummer noch einmal vor heimischem Publikum zu zeigen, bevor wir nach Berlin fahren.
Am 30. November starteten wir dann beim Bundesfinale Rendezvous der Besten in Berlin. Dort gelang es uns unter die Besten 14 Showgruppen Deutschlands zu kommen und damit wurden wir als „Showgruppe des Deutschen Turnerbundes 2019“ ausgezeichnet und qualifizierten uns auch für die 4th Gym for life Challenge 2021 in Lissabon. Das ist sozusagen die Weltmeisterschaft der Showturngruppen. Doch damit war unser Jahr noch nicht vorbei. Am 15. Dezember stand noch die Turnschau des TV Zizenhausen statt, bei der wir nicht nur zwei Auftritte präsentierten sondern auch die gesamte Organisation und Planung dieses Jahr übernahmen. Nach einer wirklich super Show mit ausgezeichneten Gruppen besuchten wir zum Jahresende am 29. Dezember noch einmal die Schänzlehalle in Konstanz und nahmen als Lokalgruppe bei der „TurnGala Celebration“ des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes statt. Bei dieser Gala zeigten wir auch das letzte Mal unsere Show „Memory of Momo“.
Nun dürfen sie gespannt auf unsere neue Choreografie sein, welche wir das erste Mal beim Landesturnfest in Ludwigsburg zeigen werden. Außerdem sind viele neue, aufwendige und vorallem aufregende Projekte in Planung über die wir sie immer auf dem laufenden halten werden.
In diesem Sinne wünschen wir ihnen allen Alles Gute für das kommende Jahr 2020!
Euer Showteam Phoenix
Zu weiteren Artikeln im Bereich Turnen
Einladung zur Mitgliederversammlung
Sehr geehrte Mitglieder und Ehrenmitglieder des Turnvereins Jahn 08 e.V. Zizenhausen.
Wir laden Sie herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am Samstag den 14. März 2020 um 17:45 Uhr im FC Clubheim ein.
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Bericht der Schriftführerin
4. Bericht des Kassierers
5. Berichte der Abteilungsleiter
6. Bestätigung der Jugendvorstandschaft
7. Bericht des 1. Vorsitzenden
8. Satzungsänderungen
9. Entlastung der Vorstandschaft
10. Ehrungen
11. Wahlen
- 2. Vorsitzender |
12. Verschiedenes, Wünsche und Anträge
13. Gemeinsames Lied
Anträge sind schriftlich mindestens vier Tage vor der Mitgliederversammlung an den Vorsitzenden einzureichen.
Die Jugendversammlung findet am Samstag, 14. März 2020 um 16:45 Uhr im Gasthaus Hirschen/ Widegg statt!
Hierzu sind alle Jugendlichen der Abteilungen herzlich eingeladen.
Die Vorstandschaft