Archiv  

kontakt

 Kontakt  

impressum

 Impressum 

Datenschutzordnung

 Datenschutz 

Datenschutzordnung

 Internet Datenschutz 


Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel der Fitness+Gesundheit Abteilung des Jahres 2022 in chronologischer Reihenfolge:

15.07.22 Deutsche Meisterschaften Aerobicturnen in Rotenburg
08.07.22 Lena Haak bei der Aerobic Weltmeisterschaft in Portugal
04.07.22 Aerobic Winticup in Winterthur
25.06.22 Baden-Württembergische Meisterschaften im Aerobicturnen in Lahr
28.05.22 Bayrische Meisterschaften in Unterföhring/München
06.05.22 Aerobic Internationales Clubmeeting in Eisenberg
27.04.22 Aerobic Nordrhein-Westfälische Meisterschaften in Ibbenbüren
25.04.22 Lena Haak erkämpft in Portugal Silber
26.03.22 Aquae Open Cup in Aix-Les-Bains Frankreich
22.02.22 Aerobic- Landeskader 2022
07.02.22 Aerobic- Elitteam 2022
15.01.22 Aerobic- Cup in Winterthur



15.07.2022

Deutsche Meisterschaften Aerobicturnen in Rotenburg

Erfolgreiche Teilnahme der TV Mädchen.

Am letzten Juniwochenende 2022 wurden in der Sporthalle der Pestalozzischule in Rotenburg an der Wümme die Deutschen Meisterschaften im Aerobicturnen ausgetragen .
Außerdem wurde in diesem Rahmen ebenfalls der deutschlandweite Sparkassen Talente Cup ausgetragen.
Die Wettkämpfe starteten am Samstag in der durch den Ausrichter, dem TuS Rotenburg, schön dekorierten Wettkampfhalle. Los ging es mit den Qualifikationen der Deutschen (Jugend-) Meisterschaft.
Für die meisten noch jungen Sportlerinnen war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft !
In der AG, der Altersklasse der 12-14 jährigen schaffte es Jana Bille sich als 8. fürs Finale der besten 8 zu qualifizieren, Melanie Auer errang Platz 10 und Sophie Ostertag Platz 11.
Die Gruppe derselben Altersklasse mit Melanie Auer, Jana Bille, Nicole Dederer, Sophie Ostertag und Marlene Othmer zog als 4. platzierte ins Finale ein.

Beim Sparkassen Talente Cup am Nachmittag gingen die jüngsten Starterinnen (9-11 Jahre) auf die Wettkampffläche. Hier überzeugte die Aerobic Gymnastics Gruppe des TV Jahn Zizenhausen mit seiner Nachwuchsarbeit, denn sie sicherten sich in drei  Kategorien den Siegerpokal.
Nancy Dederer gewann hier souverän Gold im Einzel. Die Bronzemedaille sicherte sich Evelin Schwindt. Tessa Hofmann errang Platz 6 und Lisann Forster belegte Platz 11.
Das Trio mit Nancy Dederer, Evelin Schwindt und Lisann Forster erturnte sich ebenfalls die Goldmedaille und auch das 5-er Team mit Daria Adelina Radu, Evelin Schwindt, Malia Zimmerer , Nancy Dederer und Tessa Hofmann siegte.

Am Sonntag stand dann das Finale der Deutschen (Jugend-) Meisterschaften in drei Altersklassen an.
Jana Bille konnte ihre Leistung vom Vortag noch steigern und errang einen tollen 7. Platz bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft als eine der jüngsten im Finale.
Die Gruppe zeigte bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft Nerven und blieb hinter ihren Möglichkeiten. Sie musste sich aufgrund von Unsicherheiten in der Schwierigkeitsnote mit Platz 5 zufrieden geben.
Das Trainerduo Jessica und Christine Kieweg zieht Bilanz :
„Auch wenn nicht alle ihre Leistung voll abrufen konnten, ist es dennoch eine Leistung dass alle Sportlerinnen sich in der Top 10 Deutschlands befinden. Der Nachwuchs überzeugte durchgehend mit Podestplätzen was für unsere Nachwuchsarbeit spricht!
Im Rahmen der DM fanden Talentsichtungen statt und wir hoffen mit manchen Athletinnen zum Bundeskadertest im Herbst eingeladen zu werden.“

 Zur Diashow Deutsche Meisterschaft 2022




08.07.2022

Lena Haak bei der Aerobic Weltmeisterschaft in Portugal

Lena Haak mit neuem Eliteteam für Deutschland am Start.

Haak von den Aerobic-Gymnastics des TV Jahn Zizenhausen bei der Weltmeisterschaft in Portugal im Finale
Die noch 17- jährige Athletin war als Mitglied der deutschen Delegation bei den Weltmeisterschaften im Aerobicturnen in Guimarães/Portugal am Start.
Das deutsche Aerobic-Team feierte bei den Weltmeisterschaften in Guimarães vom 16. – 18. Juni mit neuem Eliteteam-Konzept ein Debüt. Erstmals wurden die besten Sportlerinnen und Sportler zu einem Eliteteam formiert und für die Weltmeisterschaft  in Portugal vorbereitet. In regelmäßigen Abständen traf sich der Elitekader zu gemeinsamen Trainingscamps in ganz Deutschland.
In der Dance Formation bestehend aus 8 Elitesportlern war auch Lena Haak von den Aerobic Gymnastics des TV Jahn Zizenhausen für Deutschland am Start. Unterstützt wurde Lena Haak von Ihrer Heimtrainerin Jessica Kieweg, die sie zu den zentralen  Maßnahmen begleitete und auch hier vor Ort das Training der Leistungssportlerin überwacht.
Bei der Weltmeisterschaft überzeugte die deutsche Mannschaft das Kampfgericht mit einer Bollywood Interpretation und sicherte sich einen begehrten Platz im Finale. Am Finaltag konnten sie den Abstand zum 7. Platzierten - Aserbaidschan, die noch bei der letzten WM in Baku die Goldmedaille in der Kategorien Dance geholt haben weiter verringern. Weltmeister wurde Korea.

Zum ersten Mal nach über 20 Jahren erreichte ein deutsches Team wieder einen Finalplatz bei einer Weltmeisterschaft!

Wir gratulieren und sind  stolz darauf, dass eine unserer Sportlerinnen teil dieses historischen deutschen Erfolges war!




04.07.2022

Aerobic Winticup in Winterthur

Aerobicteams des TV Jahn Zizenhausen erfolgreich in der Schweiz.

Am Samstag dem 11. Juni fand in der Schweiz in Winterthur der Aerobicwettkampf „Winticup“ statt.  Die Aerobic Gymnastics trainiert vom Trainerteam Kieweg wie auch die Bodensee Aerobix trainiert von Birgit Matt-Fuchs nahmen erfolgreich an dem Turnier teil.
Bei den Jüngsten, den 6-bis 8-Jährigen konnte sich Grace Rademacher vor der Schweizer Konkurrenz durchsetzten und erturnte sich Gold.
In der Altersklasse der 9-bis 11-Jährigen traten gleich 4 Mädchen vom TV Jahn Zizenhausen an.
Isabella Dedic von den Bodensee Aerobix belegte Platz 6 und Platz 5 ging an Tessa Hofmann. Fabienne Harder konnte sich als jüngste Athletin mit einer präzisen Darbietung die Bronzemedaille sichern. Gold ging mit fast 2 Punkten Abstand zur Zweitplatzierten aus der Schweiz an Nancy Dederer!
In der gleichen Altersklasse konnten sich die Gruppe mit Nancy Dederer, Tessa Hofmann, Daria Radu und Malia Zimmerer den Sieg sichern.
Bei den 12-bis 14-Jährigen belegte Mariella Kramer von den Bodensee Aerobix Platz 4.
Jana Bille konnte sich als Jüngste die Silbermedaille sichern und der Sieg ging an Melanie Auer für ihre fehlerfreie Präsentation.
Bei den 15-bis 17-Jährigen konnte sich das Duo der Bodensee Aerobix mit Samira Ringel und Patricia Maier behaupten und siegte.
Die Aerobic Gymnastics konnten somit 4 Goldmedaillen, einmal Silber und einmal Bronze mit nach Hause fahren. Die Bodensee Aerobix durften sich auch über einmal Gold freuen.
Somit erhielt der TV Jahn Zizenhausen in der Gesamtbilanz 5mal Gold, 1mal Silber und 1mal Bronze.
Für einige Sportler der Aerobic Gymnastics Gruppe war dieser Start gleichzeitig Generalprobe für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften die kommendes Wochenende in Rothenburg an der Wümme stattfinden.  


 Zur Diashow Winticup 2022




25.06.2022

Baden-Württembergische Meisterschaften im Aerobicturnen in Lahr

TV Jahn Zizenhausen trat als Verein mit den meisten Teilnehmerinnen an.

Am Freitag dem 29. Mai fanden im Rahmen des Landesturnfest in Lahr die Baden- Württembergischen Meisterschaften im Aerobicturnen statt. Der TV Jahn Zizenhausen trat als Verein mit den meisten Teilnehmerinnen an.

Bei den 6-8Jährigen gewann Grace Rademacher Gold. In der Kategorie der 9-11 Jährigen gewann Nancy Dederer, gefolgt von Evelin Schwindt auf Platz 2. Tessa Hofmann konnte sich den 4. Platz sichern. Sie gewann mit Inell Yilmaz im Duo Gold. Das Trio mit Lisann Forster, Nancy Dederer und Evelin Schwindt gewann ebenfalls Gold. Und auch in der Gruppen Kategorie konnte der Verein mit Daria Radu, Tessa Hofmannn, Nancy Dederer, Malia Zimmerer und Evelin Schwindt überzeugen. In den Nachwuchskategorien dominierte der TV Jahn deutlich vor der Konkurrenz.
Bei den 12-14 Jährigen errang Melanie Auer im Einzel die Silbermedaille, Sophie Ostertag erturnte sich Bronze. Zusammen mit Marlene Othmer, Nicole Dederer und Jana Bille erreichten sie als Gruppe den 2. Platz. In der Erwachsenenklasse turnte Lena Haak souverän ihre Übung, sie wurde Zweite mit einem Abstand von 0,05 Punkten, die Goldmedaille ging an ihre Trainingskameradin Nadja Mack. Die beiden Athletinnen befinden sich aktuell mitten in den Vorbereitungen für die Weltmeisterschaften im Juni in Guimares in Portugal. Das Dance Team der Bodensee-Aerobix von Birgit Matt-Fuchs gewann Gold und das Trio der 15-17 Jährigen Sophie Franz, Patricia Maier und Samira Ringel erreichte den 2. Platz.
Somit konnte der Verein 6 Baden-Württembergische Meistertitel mit nach Hausse bringen. Auch im Breitensport konnte der TV Jahn Zizenhausen einige Medaillen gewinnen.
Bei den 9-11 Jährigen gewann Fabienne Harder von den Aerobic Gymnastiics Gold. Silber ging an Marie Stratmann von den Bodensee-Aerobix. Im Duo dominierte die Aerobic Gymnastics erneut mit Lina Nübel und Vivien Kühltau. Silber ging an die Bodensee-Aerobix mit Marie Stratmann und Isabella Dedic. In der Gruppe gewannen Nevena Despotovic, Lina Nübel, Sofia Aloe, Sofia Schleicher und Vivien Kühltau Gold. Bei den 12-14 Jährigen ging Silber an Sofia Schleicher von der Aerobic Gymnastics und Gold an Mariella Kramer von den Bodensee-Aerobix.
Ganz nach dem Motto nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf bereiten sich die Leistungssportlerinnen der Aerobic Gymnastics vom Trainerteam Kieweg auf den Saisonhöhepunkt die Deutschen Meisterschaften Ende Juni vor.

 


 Zur Diashow Landesturnfest 2022




28.05.2022

Bayrische Meisterschaften in Unterföhring/München

18 Medaillen für die Aerobicgruppen des TV Jahn Zizenhausen.

Am 14.5 war Unterföhring bei München Austragungsort der offenen Bayerischen Meisterschaften im Aerobicturnen. Vom TV Jahn Zizenhausen waren beide Aerobicgrupppen am Start.
Die Aerobicgymnastics unter der Leitung von Christine und Jessica Kieweg stellte 18 verschiede Kategorien an diesem Wettbewerb. Es begann mit dem höchsten Level den Level 1. Hier debütierte Grace Rademacher im Einzel der Altersklasse 6-8 und erhielt die Goldmedaille.
Im Einzel der AK 9-11 dominierten die “Aerobicgymnastic”s den kompletten Wettbewerb.
Im Einzel 9-11 gewann Nancy Dederer Gold vor Evelin Schwind (Silber) und Lisann Forster (Bronze). Tessa Hofmann folgte ihnen auf Platz 4.
Das Duo mit Forster und Hofmann erhielt Gold, ebenso das Trio mit Dederer, Forster, Schwindt.
Auch die Gruppe mit Nancy Dederer, Tessa Hofmann, Evelin Schwindt, Daria Radu und Malia Zimmerer erturnte sich ebenfalls die Goldmedaille.
Im Einzel der nächsten Altersklasse 12-14 standen Jana Bille und Sophie Ostertag punktgleich auf dem Podest. Aufgrund der höheren Techniknote konnte Jana sich über Silber freuen Sophie errang die Bronzemedaille, dicht gefolgt von Marlene Othmer (Platz 4) und Melanie Auer (Platz 5).
Die Einzelsportlerinnen Auer, Bille, Ostertag und Othmer turnten mit Nicole Dederer in der Gruppe und errangen gemeinsam die Silbermedaille.
In der Erwachsenenklasse erturnte sich die Bundeskaderathletin Lena Haak ebenfalls Silber.
In der Altersklasse 15-17 schickte die Leiterin der Bodensee Aerobix, Birgit Matt-Fuchs ein Trio mit Sophie Franz, Patricia Maier und Samira Ringel an den Start. Die Athletinnen waren neu in dieser Altersklasse am Start und errangen die Silbermedaille.

Der zweite Teil des Wettkampfes stand dem Breitensport Level 2 zur Verfügung. Hier hatten weitere Sportlerinnen der Trainingsgruppe Kieweg ihr Debüt.
In der AK 9-11 gewann Fabienne Harder bei ihrem ersten Wettkampf die Goldmedaille.
Die Duosportlerinnen Lina Nübel und Vivienne Kühltau erhielten ebenfalls Gold.
Sie turnten gemeinsam mit ihren Kameradinnen Sofia Aloe, Sofia Schleicher Nevena Despotović im Team und konnten auch hier Gold für sich ausmachen.
Die Einzel der AK 12-14 Level 2. Erhielt Mariella Kramer (Bodensee Aerobix) Gold vor Sofia Schleicher (Aerobic Gymnastics) die sich Silber erturnte.
Die Aerobic Dance Altersklasse 12-17 von Birgit Matt-Fuchs mit Sophie Franz, Mariella Kramer ,Patricia Maier, Samira Ringel, Nina Heinzle und Merit Streibel errang ebenfalls die Silbermedaille.

Gesamtbilanz:
9 Goldmedaillen
7 Silbermedaillen
2 Bronzemedaillen
Der nächste Start für alle Athletinnen wird bereits am 27.5 in Baden beim Landesturnfest in Lahr sein. In diesem Rahmen werden die offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften ausgetragen.

 Zur Diashow Bayrische Meisterschaft 2022




06.05.2022

Aerobic Internationales Clubmeeting in Eisenberg

TV Jahn Zizenhausen erkämpft 7 Medaillen im Aerobicturnen.

Vom 30.04-01.05 war Eisenberg Austragungsort des internationalen Clubmeetings im Aerobicturnen.
Zu diesem Event reisten über 500 Sportler aus 28 Vereine und aus 5 Ländern nach Thüringen.
Die “Aerobic Gymnastics” des TV Jahn Zizenhausen unter der Regie des Trainerteams Kieweg waren mit 11 Starts vertreten.
Samstagvormittag gingen die jüngeren Sportler an den Start. Im Level 1 der Altersklasse 9-11 Einzel starteten gleich 3 Sportlerinnen für Zizenhausen. In einem Feld mit 25 internationalen Athletinnen erreichte Lisann Forster Platz 9 und Evelin Schwindt Platz 7.
Die noch 8-jährige Nancy Dederer gewann in dieser Kategorie mit der höchsten Techniknote die Bronzemedaille.
Alle 3 Athletinnen starteten im Trio dort erlangten sie gemeinsam Bronze.
Das Duo mit Tessa Hofmann und Lisann Forster konnte sich die Silbermedaille sichern.
Die Gruppe mit Nancy Dederer, Tessa Hofmann, Daria Radu, Evelin Schwindt und Malia Zimmerer erreichte als beste deutsche Gruppe ebenfalls Bronze.
Nachmittags fanden die Qualifikationswettkämpfe der Älteren statt. In einem gigantischen Starterfeld der 12-14-jährigen mit 46 Einzel erzielte Sophie Ostertag den 21. Platz und Jana Bille den 24. Platz.
Die Gruppe 12-14 mit Melanie Auer, Jana Bille, Sophie Ostertag und Marlene Othmer erturnte sich im Finale Rang 4.
Nicole Dederer errang im Einzel Level 2 12-14 die Goldmedaille.
Das Stepaerobic Team mit Emily Sommer, Chiara Wiesenfahrt, Laura Burkhardt, Leonie Bachmann, Melanie Stengele und Miriam Auer unter der Leitung von Silke Sommer startete konkurrenzlos und erhielt ebenfalls die Goldmedaille.

 Zur Diashow Clubmeeting Eisenberg 2022




27.04.2022

Aerobic Nordrhein-Westfälische Meisterschaften in Ibbenbüren

Erneut Edelmetall für die Aerobic Gymnastics Gruppe des TV Jahn Zizenhausen.

Am 22.04.22 fanden die offenen Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften im Aerobicturnen statt.
Mit 5 Sportlerinnen reiste das Trainerteam Kieweg nach Ibbenbüren.
Die weite Anreise zahlte sich aus: Im Einzel Level 1 der Altersklasse 9-11 erturnte sich Nancy Dederer die Goldmedaille. In derselben Altersklasse erzielte Evelin Schwindt Bronze vor ihrer Vereinskameradin Tessa Hofmann die einen guten Platz 4 errang.
Bei den Sportlern im Level 1 der Altersklasse 12-14 erturnte sich Sophie Ostertag mit ihrer spritzigen Choreografie die Bronzemedaille direkt hinter 2 Bundeskaderathletinnen aus Norddeutschland. Melanie Auer musste sich in derselben Kategorie aufgrund einer Unsicherheit bei den Schwierigkeitselementen mit Platz 7 zufriedengeben.

Trainer wie Sportler freuen sich nun auf das kommende Wochenende bei welchem sich die Athletinnen im Thüringischen Eisenberg beim internationalen Clubmeeting mit 28 Vereinen und rund 400 Sportlern aus ganz Europa messen werden.




25.04.2022

Lena Haak erkämpft in Portugal Silber

Mit der Deutschen Nationalmannschaft Aerobicturnen verbrachte Lena Haak im portugiesischen Cantanhede.

Lena Haak von der Aerobicgymnastics Gruppe Zizenhausen und Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft Aerobicturnen verbrachte die vergangene Woche gemeinsam mit dem deutschen Elitekader im portugiesischen Cantanhede.
Vom 21. bis 27. März wurde dort einer der renommiertesten World Cups im Aerobicturnen ausgetragen.
Knapp 20 Nationen nahmen an diesem Event teil welches auch als Probe der Weltmeisterschaft bezeichnet wird, da unter den Teilnehmern weltweit bekannte Topathleten sind. Zuerst ging die noch 17 jährige Sportlerin im Einzel an den Start. Es war ihr Debüt in der Erwachsenenklasse und gleichzeitig bei einem internationalen Wettkampf dieser Größenordnung. Sie belegte mit einer sauberen Übung einen guten 16. Platz. Zwei Tage darauf ging Lena in der Kategorie Aerodance mit 7 weiteren Athleten und Athletinnen Nationalmannschaft an den Start. Sie präsentierten eine fehlerfreie Choreografie und konnten die Silbermedaille für sich gewinnen.
Trainerin Jessica Kieweg begleitete ihre Athletin durch den Wettkampf.
Das Trainerteam Kieweg ist äußerst zufrieden mit Lenas Leistungen und blickt hoffnungsvoll auf die nächsten Wettkämpfe der Saison.




26.03.2022

Aquae Open Cup in Aix-Les-Bains Frankreich

Gold für die Aerobicgymnastics in Frankreich.

Unsere Abordnung in Frankreich

Die Aerobicgymnastics Gruppe des TV Jahn Zizenhausen nahm mit der deutschen Delegation beim Aquae Open Cup teil, der vom 10.3.bis13.03.in Aix-Les-Bains Frankreich stattfand.
Top Athleten und Weltmeisterschaftsteilnehmer aus 12 Nationen nahmen an diesem Event teil und es wurden internationale Spitzenleistungen im Kampf um die Medaillen geboten.

Die noch 8- jährige Nancy Dederer erturnte sich in der Qualifikation der 9-11Jährigen Platz 7.
Im Finale steigerte sie ihre Leistung im noch und errang Platz 6.
Lisann Forster erturnte sich Platz 8 in der Qualifikation, leider musste sie aufgrund der Nationenregelung ihren Platz im Finale für eine andere Nation räumen.


Das Trio mit Nancy Dederer, Lisann Forster und Evelin Schwindt begeisterte das Publikum und die Kampfrichter. Mit einem ganzen Punkt Abstand boten sie der internationalen Konkurrenz die Stirn und errangen die Goldmedaille bei den Trios der Altersklasse 9-11.

In der Altersklasse 12-14 ging die Gruppe mit Melanie Auer, Jana Bille, Nicole Dederer, Sophie Ostertag und Marlene Othmer an den Start.
Aufgrund von kleineren Fehlern konnte die Gruppe noch nicht ganz ihre Leistung abrufen und erturnte sich Platz 6.
Für alle Sportlerinnen war es nicht nur der der Saisonauftakt sondern auch das Debüt auf großem internationalen Parkett.
Das Trainerteam Kieweg zeigt sich zufrieden und steuert positiv auf die kommenden Wettkämpfe zu.

 

 Zur Diashow Aquae Open Cup 2022




22.02.2022

Aerobic- Landeskader 2022

Kadertest stellt beste Sportlerinnen für 2022 fest.

Die Aerobic-Gymnastics Trainer: Jessica und Christine Kieweg

Zum Jahreswechsel fand der Landeskadertest im Aerobicturnen statt.
In Absprache mit dem ATZ Süd absolvierten Sportlerinnen in Baden, Bayern und Schwaben denselben Kadertest mit dem Ziel die besten Sportlerinnen Süddeutschlands auf ein einheitliches Leistungsniveau zu bringen.

In dem Anspruchsvollen Test wurde neben den sportartspezifischen Schwierigkeitselementen die Bereiche Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Turnen abgeprüft.

Folgende Athletinnen bestanden den Test und wurden in den Landeskader 2022 berufen:

ND
 Jahrgang 2013:
Nancy Dederer 2013 (Aerobic-Gymnastics)

 Jahrgang 2012:
Tessa Hoffmann 2012 (Aerobic-Gymnastics)
Daria Radu 2012 (Aerobic-Gymnastics)
Evelin Schwindt 2012 (Aerobic-Gymnastics)

Jahrgang 2011:
Noemi Abbruzzese 2011 (Aerobic-Gymnastis)
Isabella Dedic 2011 (Bodensee-Aerobix)
Lisann Forster 2011 (Aerobic-Gymnastics)
Marie Stratmann 2011 (Bodensee-Aerobix)
Inell Yilmaz 2011 (Aerobic-Gymnastics)

Die Bodensee Aerobix Trainer: Birgit Matt -Fuchs und Jana Fuchs

AG:
Jahrgang 2010:
Jana Bille 2010 (Aerobic-Gymnastics)
Marlene Othmer 2010 (Aerobic-Gymnastics)

Jahrgang 2009:
Melanie Auer 2009 (Aerobic-Gymnastics)
Nicole Dederer 2009 (Aerobic-Gymnastics)
Sophie Ostertag 2009 (Aerobic-Gymnastics)

Jahrgang2008:
Mariella Kramer 2008 (Bodensee-Aerobix)

AG2:
Jahrgang 2007:
Sophie Franz 2007 (Bodensee-Aerobix)
Patricia Maier 2007(Bodensee-Aerobix)
Samira Ringel 2007(Bodensee-Aerobix)

 




07.02.2022

Aerobic- Elitteam 2022

Lena Haak aus Baden im Eliteteam 2022

Lena Haak auf dem Poster

Ab 2022 gibt es im Aerobicturnen ein Eliteteam bei dem die besten Sportler Deutschlands zu einem Team zusammengeführt werden. Ziel sind EM und WM-Teilnahme sowie Qualifikation für die European- und World Games in den Kategorien Aerobic Dance und Gruppe.
Aufgrund ihrer starken Leistung bei der Deutschen Meisterschaft wurde Lena Haak in die Auswahl für das Eliteteam aus den besten Sportlern Deutschlands gewählt.
Nun mussten neben der Absolvierung des Bundeskadertests   Elementevideos eingesandt werden, die von den Bundestrainern gesichtet wurden.
Kurz darauf erreichte das Trainerteam Kieweg die erfreuliche Nachricht:

Die noch 17- jährige Lena Haak (TV Jahn Zizenhausen) zählt zur Top 11 der Aerobic Sportler und Sportlerinnen Deutschlands.
Wir sind stolz darauf, dass unsere Sportlerin nun auf Weltspitzenniveau unsere Nation vertreten darf. Lena wird zusätzlich im Einzel für den TV Jahn Zizenhausen an den Start gehen.





15.01.2022

Aerobic- Cup in Winterthur

11 Medaillen für die Aerobic Gymnastics

Unsere Abordnung in Winterthur

Ende letzten Jahres trat die Aerobic Gymnastics mit allen Nachwuchssportlern beim Herbstcup in Winterthur an und konnte 7 Gold 1 Silber und 3 Bronzemedaillen mit nach Deutschland bringen.
In der Altersklasse 9-11 Jahre bestritten die Mädchen Platz 1 bis 4 für sich
Platz 1 : Nancy Dederer
Platz 2 : Lisann Forster
Platz 3 : Evelin Schwindt
Platz 4: Tessa Hoffmann
Im Duo erreichte Tessa Hofmann mit Inell Yilmaz Platz 1
Im Trio erreichten Nancy Dederer, Lisann Forster und Evelin Schwindt Platz 1
Ebenfalls Gold gewann die Gruppe mit Inell Yilmaz, Tessa Hoffmann, Noemi Abbruzzese, Malia Zimmerer und Daria Radu.
In der Altersklasse 12-14 konnte Jana Bille Gold gewinnen. Bronze ging an Marlene Othmer und Melanie Auer erreichte den 4. Platz. Die 3 Mädchen starteten zusammen mit Luisa Aschenbrenner in der Gruppe und erturnten sich Platz 1.
Im Level 2 Duo 9-11 erreichten Lina Nübel und Vivien Kühltau Platz 1. Ebenfalls im Level 2 in der Altersklasse 12-14 Einzel gewann Nicole Dederer Bronze, Platz 5 ging an Sofia Schleicher und Platz 6 belegte Ela-Lana Yilmaz.
Besonders beachtlich sind die Leistungen da aufgrund der Pandemie lange Zeit nahezu alle Wettkämpfe abgesagt wurden so war es für 13 Athletinnen ihr Wettkampfdebüt!
Endlich konnten die Sportlerinnen für ihr langes Durchhalten  und  ihr hartes Training belohnt werden.
Das Trainerteam blickt voller Zuversicht auf die kommende Wettkampfsaison.

 Zur Diashow Herbst-Cup Winterthur 2021