|
22.12.2018
BWBV Meisterschaften in Schorndorf
Andreas Bühler erkämpft im Herreneinzel den 5. Platz
Am 8. und 9. Dezember fanden in Schorndorf die diesjährigen Baden- Württembergischen Meisterschaften der Aktiven statt.
Zu diesem höchstklassigsten Turnier in Baden- Württemberg starteten Andreas Bühler und Lukas Helfert, nachdem sie sich über die Südbadischen Turniere und der Meisterschaft qualifiziert hatten. Wie in den vergangenen Jahrentreffen sich hier alle stärksten Spielerinnen und Spieler die zum Teil bis in der 2. Bundesliga spielen.
Zum Auftakt des Turniers ging Andreas im Mixed mit der ehemaligen Vereinskollegin Stefanie Matt (TuS Metzingen) an den Start. Nicht gerade mit Losglück mussten sie bereits in der 2. Runde gegen die an Nummer 1 gesetzten Claudia Vogelgsang/David Kramer (VfB Friedrichshafen/SG Schorndorf) spielen. Mit zwar guter Leistung aber dennoch mit 19:21/16:21 ging das Spiel am Ende an das Top-Doppel.
Lukas traf im Herreneinzel in der 1. Runde gegen Sebastian Roth (BSpfr. Neusatz). Hier musste er dann die Spielstärke des Regionalligaspielers mit 21:13/21:15 anerkennen. An Nummer 9/10 gesetzt ging Andreas in das Herreneinzel. In seiner ersten Runde hatte er gegen den stark aufspielenden Boris Adreano (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) im 1. Satz etwas Mühe ins Turnier zu kommen. Doch mit 18:21/21:13/21:18 setzte er sich am Ende durch. In der folgenden 2. Runde hatte Andreas nach starker Leistung gegen den in der 2. Bundesliga spielenden Simon Kramer (SG Schorndorf) mit 21:16/21:19 die Nase vorn und stand somit im Viertelfinale. Gegen den an Nummer 2 gesetzten Lukas Burger (BC Offenburg) zeigte Andreas dann ein spannendes und kampfbetontes Match bei dem doch am Ende der ebenfalls in der 2. Bundesliga spielende Offenburger denkbar knapp mit 22:24/18:21 die Oberhand behielt.
Im Herrendoppel gingen Andreas und Lukas an den Start. Mit etwas Lospech mussten sie bereits in der 1. Runde gegen das Regionalliga Doppel Herb/Schlossarek spielen. Mit fast ebenbürtigen Leistung behielten aber die Neusätzer Paarung am Ende mit 17:21/19:21 die Nase vorn.
Die Ergebnisse im Einzelnen
HE:
5. Andreas Bühler
17. Lukas Helfert
HDA:
17. Andreas / Lukas MXA:
9. Stefanie Matt (TuS Metzingen) / Andreas
|
|
|
|
18.12.2018
Letzter Heimspieltag der Vorrunde in der Jahnhalle.
3. Mannschaft feiert Herbstmeister.
Am letzten Spieltag der Vorrunde wollte man mit zwei guten Spielen Punkte sammeln. Nach nunmehr vier knappen 3:5 Niederlagen wollte es man nun besser machen. Zum Mittagsspiel wurde der Tabellenletzte TSG Dossenheim erwartet, welcher in der letzten Saison noch den Vizemeister inne hatte. Das erste Herrendoppel (Andreas Bühler und Timo Wernet) zeigten gegen das starke Dossenheimer Paar eine starke Leistung und sicherten den ersten Sieg. Auch im Damendoppel mit Jenny und Daniela Frahm zeichnete sich einen Sieg ab, doch am Ende im dritten Satz fehlte ihnen das Glück sie mussten sich noch mit 18:21 geschlagen geben. Ebenso ging leider auch das 2. Herrendoppel (Georg Ebner und Lukas Helfert) an die Nordbadener. Wiedereinmal ging man mit einem 1:2 Rückstand in die folgenden Enzel. Das erste Herreneinzel entschied Andreas nach harter Gegenwehr am Ende für sich. Leider musste Jenny im Dameneinzel nach hartem Kampf im zweiten Satz mit 12:21/18:21 ihrer Gegnerien das Spiel überlassen. Doch Georg zeigte im zweiten Herreneinzel ein souveränes Spiel und sicherte uns den dritten Sieg zum 3:3 Zwischenstand nun man sah zuversichtlich auf die beiden letzten Spiele. Im 3. Herreneinzel setzte sich Lukas Helfert im 1. Satz durch und auch das Mixed (Daniela und Timo) hatten den Sieg im 1. Durchgang vor Augen, doch das Glück stand dem TVZ nicht mehr zur Seite und so ging der Satz am Ende mit 28:30 an die Gäste. Im weiteren ging dann der zweite Satz von Lukas an den Gast und somit musste er in den Entscheidungssatz. Daniela und Timo fanden danach im 2. Satz überhaupt nicht mehr in ihr Spiel , welches dann mit 28:30/13:21 an die Gäste ging. Lukas kämpfte nun verbissen in seinem 3. Satz indem es dann in die Verlängerung ging. Hier hatte jeder bereits Matchbälle, doch am Ende scheiterte er 24:26 glücklos. Die frustrierende fünfte (!) 3:5 Niederlage stand zum Entsetzen der Zuschauer zu Buche.
Zum Abendspiel erwarteten wir den nur um einen Punkt besseren SSV Waghäusel. Im 1. HD hatten Timo und Andreas unerwartet etwas Mühe, aber sicherten in zwei Sätzen den ersten Punkt. Leider mussten Daniela und Jennifer im Damendoppel den Sieg wieder knapp den Gästen überlassen. Durch die Niederlage von Lukas und Georg im 2. HD zeichnete sich das gleiche Bild wie am Mittag ab. Im folgenden kämpfte Jenny im Dameneinzel ein verbissenes Match. Mit 18:21 ging der 1. Satz an die Konkurrentin, doch im zweiten Satz sah es immer recht gut aus, doch wieder war am Schluß der Erfolg dem TVZ nicht gegönnt und mit 23:25 ging das Spiel an Waghäusel. Parallel hierzu konnte Georg in seinem 2. Herreneinzel nicht an seine Mittagsleistung anknüpfen und musste seinem Gegner den Sieg überlassen. Dies bedeutete bereits der bittere 1:4 Zwischenstand vor den letzten drei Spielen. Wir konnten noch maximal mit drei Siegen das Unentschieden erreichen. Nun war Lukas im 3. Herreneinzel an der Reihe. Im 1. Durchgang tat er sich schwer und musste sich mit 16:21 geschlagen geben, im 2 Satz steigerte er sich und spielte Kopf- an Kopf mit, doch auch am Ende reichte es nur zum 19:21. Das 5. Spiel war weg und es konnte noch bitterer werden. Das kurzzeitig begonnene 1. Herreneneinzel hatte Andreas Bühler nach Aufgabe des Gegners gleich gewonnen. Nun erkämpften Daniela und Timo im Mixed noch den letzten Punkt. Sie setzten sich im 1. Satz gegen mit 25:23 durch, doch ebenso denkbar knapp mussten sie mit 20:22 den Satzausgleich hinnehmen, bevor sie dann am Ende mit 21:17 den Sieg erkämpften. Doch die niederschmetternde und enttäuschende weitere 3:5 Niederlage war wiederum das Ergebnis. Somit überwintern wir endgültig mit drei Punkten Rückstand auf dem letzten Tabellenplatz.
Die 2. Mannschaft hatte zum Mittagsspiel den Freiburger FC zu Gast. In optimaler Aufstellung überzeugten Silke Fuchs und Laura Züfle im Damendoppel, sowie Lars Wegmann/Jürgen Romer im 1. HD und Stefan Puchta/Sergej Agibalov im 2. HD und sicherten in jeweils zwei Sätzen die ersten drei Siege. In den folgenden Einzeln feierten Laura Züfle im Dameneinzel, Lars Wegmann im 1. HE und Jürgen Romer mit guten Leistungen weitere Siege. Leider musste sich Stefan Puchta im 3. HE sich denkbar knapp im dritten Satz mit 23:25 dem stark aufspielenden Freiburger geschlagen geben. Im abschließenden Mixed konnten Beate Dietz und Sergej Agibalov nach hartem Kampf auch in drei Sätzen den letzten Sieg erkämpfen. Der sehr gute 7:1 Sieg wurde danach gefeiert. Zum Abendspiel erwartete man den BC Hochdorf. Durch den Erfolg am Mittag startete man hochmtiviert in die Doppelspiele. Laura und Beate erkämpften in einem klaren Zweisatzmatch den ersten Sieg. Paralell holten Lars und Jürgen im 1. HD den zweiten Sieg, doch Sergej Agibalov und Stefan Puchta im 2. HD mussten dieses Mal den Gästen den Sieg überlassen. Bei den folgenden Einzeln hatte Laura Züfle im Dameneinzel kaum Gegenwehr und parallel erkämpfte Lars im 1. HE ebenfalls einen weiteren Sieg. Leider fand im 2. HE Jürgen nicht ins Spiel und musste das Spiel seinem Gegner überlassen. Doch im 3. HE hatte am Ende im 3. Satz Helmut Jäger die Nase vorn. Im abschließenden Mixed erkämpften Beate Dietz und Sergej Agibalov gegen das starke Hochdorfer Paar einen weiteren Sieg. Der tolle Endstand zum 6:2 war perfekt und somit der zweite Sieg des Tages. Mit den 9:5 Punkten in der Tabelle steht unsere 2. Mannschaft auf dem 3. Platz.
Die 3. Mannschaft erwartete zur 1. Begegnung den PTSV Konstanz 4. Gegen den Tabellenzweiten und Verfolger wollte unser Team unter der Mannschaftsführerin Rebecca Menzel in der eigenen Halle punkten. Das Damendoppel Eva Wiese/Rebecca Menzel zeigte eine tadellose Leistung und sorgte für den ersten Sieg. Parallel konnten danach Markus Bühler/Michael Müller im 1.HD im 3. Satz einen weiteren Sieg landen. In den folgenden Einzeln sorgten Rebecca (DE) und Michael (1. HE) für zwei wichtige Siege zum zwischenzeitlichen 4:2 Spielstand. Am Ende sicherte im letzten Spiel das Mixed Eva und Thorsten Severt den erlösenden fünften Sieg. Damit war der 5:3 Sieg und der Herbstmeister in der Bezirksliga perfekt. Mit diesem Erfolg im Rücken ging es in das Abendspiel gegen den TSV Wellendingen. Die drei Doppel wurden mit der gleichen Aufstellung gewonnen. In den folgenden Einzeln erkämpften Rebecca und Michael zwei weitere klare Siege. Ebenso behielten Markus Bühler (2.HE) und Julian Rublack (3.HE) ebenfalls im dritten Satz die Nase vorn. Den tollen Erfolg rundeten Eva Wiese und Nils Truöl im Mixed mit einem weiteren Sieg ab. Der tolle 8:0 Sieg beim letzten Spiel der Vorrunde war perfekt. Überaus glücklich feierte die 3. Mannschaft mit nunmehr 5 Punkten Vorsprung den Herbstmeister.
Die 4. Mannschaft hatte an diesem letzten Spieltag im Mittagsspiel den PTSV Singen-Schlatt 2 zu Gast und im Abendspiel waren wir spielfrei.
Mit starker Leistung gewannen Lisa Keller und Daniela von Pentz im Damendoppel gleich zu Beginn dieses Match. Leider mussten sich parallel das 2. Herrendoppel im dritten Satz und anschließend auch das 1. Herrendoppel geschlagen geben. In den folgenden Einzelspielen behielt nach hartem Kampf Christian Fischer im 1. HE im dritten Satz denkbar knapp in der Verlängerung die Nase vorn. Lisa ließ dagen im Dameneinzel nichts anbrennen und sicherte einen weiteren Sieg. Mit einem weiteren Sieg von Ayan (Ubaid Shenwari) im 3. Herreneinzel brachte er uns den wichtigen 4. Sieg zum 4:4 Unentschieden. In der Tabelle stehen wir nun auf dem 7. Platz.
Die Ergebnisse im Einzelnen
TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - TSG Dossenheim
|
3:5
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - SSV Waghäusel
|
3:5
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - Freiburger FC
|
7:1
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - BC Hochdorf
|
6:2
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 3 - PTSV Konstanz 4
|
5:3
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 3 - TSV Wellendingen
|
8:0
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 4 - PTSV Singen-Schlatt 2
|
4:4
|
|
|
|
|
Zum Artikel im Bereich Presse
Zur Diashow 4. Spieltag 2018/2019
Zum Artikel der 1. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 2. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 3. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 4. Mannschaft im Bereich Teams
|
|
|
|
17.12.2018
Nikolaustraining
Der Nikolaus kam in die Kreissporthalle.
Auch dieses Jahr kam der Nikolaus mit Knecht Ruprecht in die Kreisturnhalle ins Schüler- Jugendtraining. Dieses Mal waren etwa 25 Schüler/Jugendliche sowie die Trainer Oskar und Peter in der Halle.
Der Nikolaus wusste über den Trainingseifer und die vielen gespielten Turniere zu berichten Die Turniere konnten mit sehr guten Platzierungen beendet werden Doch auch nicht ganz erfreuliche Sachen erfuhr der gute Mann. Nach seinem Bericht sangen alle das Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“. Im Anschluss erhielten alle eine gut gefüllte Nikolaustüte und einen Klausenmann. Danach konnte das Training weitergehen.
Zur Diashow Nikolaustraining 2018
|
|
|
|
12.12.2018
2. Südbadische Ranglisten-Turnier der Aktiven in Emmendingen
Andreas Bühler, Laura Züfle und Silke Fuchs auf dem Siegertreppchen.
In der Doppelkonkurrenz starteten Silke Fuchs und Laura Züfle, sowie Andreas Bühler mit seinem Partner Kevin Beyersdorfer (TB Emmendingen).
Im Herrendoppel spielten sich Andreas und Kevin überzeugend durch die ersten Runden. Im Halbfinale siegten sie souverän gegen Steffen Graf/Moritz Feger (Freiburger FC). Im abschließenden Finale trafen sie dann auf Jürgen Löhle/Steffen Beyersdorffer (TB Emmendingen). Mit langen, spektakulären Ballwechseln, in denen Angriff und Abwehr ständig wechselten ging der 1. Satz in der Verlängerung mit 23:21 an Löhle/Beyersdorffer. Anschließend begannen Andreas und Kevin das Tempo und ihren Angriff zu variieren und konnten immer mehr die Kontrolle übernehmen. Dennoch blieb das Ergebnis mit 21:17 relativ eng und führte zum Satzausgleich. Auch im Entscheidungssatz führte die Kombination aus Zizenhausen und Emmendingen fast durchweg mit wenigen Punkten. Die Emmendinger fighteten bis zum Schluss und zeigten mehrfach bravouröse Rettungsaktionen. Am Ende behielten aber Kevin und Andreas die Nerven und siegten 21:18.
Im Damendoppel erreichten Laura und Silke über eine Vorgruppe Dreier-Endgruppe. Gegen die stark aufspielenden Zwillinge Moanea und Eileen Klein (PTSV Konstanz) mussten sie sich entsprechend mit 10:21/13:21 geschlagen geben. Im 2. Spiel gegen Kathrin Becker/Katja Vogel (TB Emmendingen) konnten sie sich nach verlorenem 2. Satz wieder klar im dritten Durchgang durchsetzen.
Im Mixed ging Laura und Andreas an den Start. Sie setzten sich in den Vorrunden ebenfalls ins Halbfinale durch. Hier hatten sie im ersten Satz gegen E.Klein/May (PTSV Konstanz/TB Emmendingen) etwas zu kämpfen, ehe Satz 2 deutlich nach Zizenhausen ging. Im Endspiel mussten sie aber den stark aufspielenden Moana Klein/Kevin Beyersdorffer (PTSV Konstanz/TB Emmendingen) am Ende den Titel mit 18:21/15:21 überlassen.
Die Ergebnisse im Einzelnen
DDA:
Laura / Silke 3. Platz
HDA:
Andreas / Kevin Beyersdorffer (TB Emmendingen) 1. Platz MXA:
Laura / Andreas 2. Platz
|
|
|
|
07.12.2018
Nachholspiel der 4. Mannschaft im Training.
4. Mannschaft gewinnt erste Punkte.
Auf Wunsch des BC Winzeln verlegte die 4. Mannschaft das Spiel vom letzten Spieltag in das Training am 04.12.. Mit der guten Aufstellung Lisa Keller und Daniela von Pentz, sowie Chrstian Fischer, Michael Doumanas, Ayan und Peter Dirr konnten wir die Gäste begrüßen.
Unser Damendoppel Daniela und Lisa sicherten gleich zu Beginn den ersten Sieg und auch das 1. Herrendoppel Michael und Christian zeigten eine tadelloses Spiel und brachten uns mit 2:0 in Führung. Im zweiten Herrendoppel mussten wir uns leider knapp geschlagen geben.
In den folgenden Einzeln zeiten Lisa, Chrstian (1.HE), Michael (2.HE) und Ayan (3.HE) keine Schwächen und siegtenmeist klar in zwei Sätzen.
Im abschließenden Mixed mussten Daniela und Peter dann doch noch die Spielstärke der Winzelner Paarung anerkennen und somit einen zweiten Sieg überlassen.
Doch unser 6:2 Sieg war perfekt. In der Tabelle haben wir jetzt 4:6 Punkte und stehen auf dem 5. Tabellenplatz.
Die Ergebnisse im Einzelnen
TV Jahn 08 Zizenhausen 4 - BC Winzeln 2
|
6:2
|
|
|
Zur Diashow Nachholspieltag
Zum Artikel der 4. Mannschaft im Bereich Teams
|
|
|
|
22.11.2018
Vorschau und Einladung zum Jugend-Badminton-Camp 2019
Trainingswoche für Jugendliche in den Osterferien 2019.
Auch im nächsten Jahr findet vom 21.04.19 bis 26.04.2019 dieses beliebte Camp statt.
Das Camp unter der Leitung des A-Trainers Heinz-Jürgen Schmidt findet wieder in Sigmaringen statt.
Wie im vergangenen Camp sind in der Hohenzollern Jugendherberge in Sigmaringen die 5 Übernachtungen mit Vollpension inklusive. Die Jugendherberge liegt optimal nur wenige Gehminuten von der 10 Felder Gymnasiumsporthalle entfernt.
An den 4 Tagen in der Sporthalle gibt es 10 Badminton-Trainingseinheiten und am letzten Tag ein Abschlußwettkampf.
Achtung: der Meldeschluss ist bereits am 31. Dezember
Alle Infos gibt es hier
Ausschreibung »Trainingscamp 2019« (pdf, 52 KB)
|
|
|
|
|
|
21.11.2018
1. Südbadisches Ranglisten-Turnier in Offenburg
Daria Lawniczak erkämpft in der Altersklasse U11 den tollen 3. Platz.
Badmintonspieler sind Frühaufsteher! Das zeigte sich am 17. November. Für unseren TV-Nachwuchs stand in Zell am Weiherbach vor den Toren Offenburgs die erste Bezirksrangliste Südbaden auf dem Programm. Also nichts wie raus aus den Federn! Zusammen mit den Betreuern Martin Nieratschker und Bezirksjugendwart Peter Dirr starteten insgesamt sieben unserer Jugendspieler ins Abenteuer Bezirksrangliste.
In den Mädcheneinzeln standen Daria Lawniczak (U11), Leonie Schäfer und Michaela Nieratschker (U15) auf den Feldern. Bei den Jungen traten Matti und Janne Hintze (U11), Panusan Chivakurunathan (U13) und Maximilian Frei (U15) an.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
Von Aufregung keine Spur! Unbeirrt von der starken Konkurrenz und fast routiniert kämpfte sich unsere Daria durchs Turnier und konnte mit einem Pokal für den dritten Platz die Rückreise antreten. Ein bisschen Luft nach oben ist bei unseren U15-Mädels. Für sie erwiesen sich die Spielerinnen aus Offenburg, Lörrach-Brombach und Freiburg als schier unüberwindbare Hürde. Leonie kehrte mit einem 15., Michaela mit einem 16. Platz heim.
Zu den Jungen: Janne konnte bei den U11ern einen hervorragenden fünften Platz erreichen. Matti, mit sechs Jahren unser Jüngster, musste sich in einem spannenden und kräftezehrenden Auftaktspiel nach drei Sätzen knapp dem späteren Turnierdritten in seiner Altersklasse geschlagen geben, erkämpfte sich jedoch einen beachtlichen neunten Platz. Auch für „Panu“ lief es klasse, auch wenn er nur knapp an einem Pokal vorbeischrammte Platz vier im mit 20 Spielern stärksten Feld beim ersten BezirksranglistenTurnier kann sich sehen lassen. Nicht so recht ins Turnier finden wollte Maximilian, der mit einem 18. Platz um eine Nominierung für die nächsten Turniere bangen muss.
Zur Diashow 1. Südbadische RLT in Offenburg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
12.11.2018
Erster Heimspieltag musste "auswärts" in der Kreissporhalle in Singen ausgetragen werden.
1. Mannschaft erkämpft den ersten Sieg.
Der 3. Spieltag war für unsere erste Mannschaft richtungsweisend. Nach drei knappen 3:5 Niederlagen war es nun an der Zeit sich die ersten Punkte zu sichern. Das Mittagsspiel fand gegen die Gäste und Aufsteiger SV Fellbach statt. Gleich zu Beginn kam unser TVZ besser in die Begegnung als in den vergangenen Partien. Das erste Herrendoppel (Andreas Bühler und Timo Wernet), sowie das Damendoppel mit Jenny und Daniela Frahm feierten einen Sieg und brachten uns mit 2:0 in Front. Das erste Herreneinzel entschied Andreas souverän für sich, so dass die Niederlage im zweiten Herrendoppel von Lukas Helfert und Georg Ebner einen Zwischenstand von 3:1 bedeutete. Ein Punktgewinn und gar der erste Sieg war in greifbarer Nähe. Und so wurde es dann auch. Jenny unterlag zwar im Dameneinzel, doch Georg und Lukas im zweiten und dritten Herreneinzel sowie Daniela und Timo im Mixed sicherten den doppelten Punktgewinn, mit einem Endstand von 6:2.
Zum Abendspiel erwarteten wir den SG Feuerbach/Korntal. Im 1. HD zeigten Timo und Andreas keine Schwächen und sicherten in zwei Sätzen den ersten Punkt. Leider mussten Daniela und Jennifer im Damendoppel den Sieg ganz knapp den Gästen überlassen. Die Niederlage von Lukas und Georg im 2. HD brachte unser Team unter Zugzwang. Das letzlich entscheidende Spiel war das Dameneinzel. In einem dramatischen Finale mit Matchbällen für Jenny erlebte eine unerfreuliche Wende. Ihre Konkurrentin drehte einen 20:18 Rückstand im entscheidenden dritten Satz zu einem 20:22. Andreas zeigte erneut seine derzeitige Stärke und ließ seinem stark spielenden Gegner keine Chance. Somit stand es vor den letzten Spielen 2:3. Folglich mussten das 2. und 3. HE sowie das Mixed allesamt gewonnen werden um erneut zwei Punkte zu schreiben. Zu Beginn sah dies sehr gut aus. Lukas startete stark und Georg gewann souverän den ersten Satz. Nur das Mixed unterlag deutlich in Satz eins. Doch dann der komplette Umschwung in allen drei Begegnungen. Daniela und Timo sicherten dem TVZ das Mixed, allerdings gingen beide Einzel verloren.
Somit steht eine erneute 3:5 Niederlage zu Buche. Mit 2:8 Punkten belegt der TVZ1 den 7. Tabellenplatz.
Die 2. Mannschaft erwartete in der Verbandsliga zur ersten Begegnung den SV Spaichingen. In den Auftaktdoppel überzeugten Silke Fuchs und Beate Dietz und sicherten in zwei Sätzen den ersten Sieg. Leider wurden die beiden Herrendoppel danach verloren. In den folgenden Einzeln zeigte Laura Züfle im Dameneinzel eine starke Leistung und sicherte einen weiteren Sieg. Die Herren mussten sich danach ihren Gegnern in allen drei Einzeln geschlagen geben. Im abschließenden Mixed konnten Beate Dietz und Sergej Agibalov nach hartem Kampf auch in zwei Sätzen den letzten Sieg erkämpfen. Insgesamt ging aber das Spiel mit 3:5 verloren. Zum Abendspiel war der FSV Schwenningen zu Gast. Zuversichtlich startete man mit gleicher Aufstellung in die Doppelspiele. Silke und Beate erkämpften in einem Zweisatzmatch den ersten Sieg. Paralell ging das 1. HD an die Gäste, doch Sergej Agibalov und Stefan Puchta behielten am Ende die Nase vorn. Bei den folgenden Einzeln erkämpfte Laura Züfle im Dameneinzel und im 3. HE Helmut Jäger zwei wichtige weitere Siege. Nicht erfolgreich ging leider das 2. HE für Stefan Puchta aus und auch Jürgen Romer musste sich im 1. HE geschlagen geben. Im abschließenden Mixed hatten danach Beate Dietz und Sergej Agibalov den ersehnten Sieg zum 5:3 Erfolg in den Händen. Mit den 5:5 Punkten in der Tabelle steht unsere 2. Mannschaft nun auf dem 3. Platz.
Die 3. Mannschaft erwartete zur 1. Begegnung die 2. Mannschaft des TuS Gottmadingen. Gegen den Tabellenletzten ließ unsere Team unter der Mannschaftsführerin Rebecca Menzel nichts anbrennen. Ohne Satzverlust starteten die Doppel mit Siegen von Eva Wiese/Rebecca Menzel, Markus Bühler/Michael Müller (1.HD) und Nils Truöl/Thorsten Severt. In den folgenden Einzeln konnte unsere 3. Mannschaft überzeugen und Rebecca, Michael (1. HE), Julian (2.HE) und Nils (3. HE) behielten alle die Oberhand. Auch das letzte Spiel von Eva und Thorsten im Mixed ging eindeutig an unsere Dritte. Damit war der 8:0 Sieg perfekt.
Das zweite Spiel gegen die 1. Mannschaft des TuS Gottmadingen begann ebenso erfolgversprechend. Die drei Doppel wurden mit der gleichen Aufstellung gewonnen. In den folgenden Einzeln gewannen Rebecca und Michael ebenso ihre beiden Einzel. Im 3. HE konnte Julian Rublack einen weiteren Punkt gewinnen. Im weiteren wurde danach leider das 2. HE und das Mixed von den Gästen gewonnen. Doch der 6:2 Sieg konnten uns nicht mehr genommen werden. In der Tabelle stehen wir mit den drei Siegen auf dem 1. Platz.
Die 4. Mannschaft hatte auf Wunsch des Gegeners das Mittagsspiel gegen den BC Winzeln 2 verlegt.
Im Abendspiel war der Tabellenführer, BC Villingen 2, zu Gast. Hier gingen wir nach verlorenen Herrendoppeln und einem Sieg von Lisa Keller und Daniela von Pentz im Damendoppel mit einem 1:2 Rückstand in die Einzelspiele. Mit guter Leistung behielten Lisa und Ayan (Ubaid Shenwari) im Dameneinzel und im 1. Herreneinzel danach noch die Nase vorn. Das abschließende Mixed konnte leider im dritten Satz nicht mehr den wichtigen 4. Punkt zum 4:4 Unentschieden erkämpfen und somit ging das Spiel mit 3:5 verloren. In der Tabelle stehen wir nur auf dem 8. Platz.
Die Ergebnisse im Einzelnen
TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - SV Fellbach
|
6:2
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - SG Feuerbach/Korntal
|
3:5
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - SV Spaichingen
|
3:5
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - FSV Schwenningen
|
5:3
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 3 - TuS Gottmadingen 2
|
8:0
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 3 - TuS Gottmadingen
|
6:2
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 4 - BC Winzeln 2
|
verlegt
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 4 - BC Villingen 2
|
3:5
|
|
|
Zum Artikel im Bereich Presse
Zur Diashow 3. Spieltag 2018/2019
Zum Artikel der 1. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 2. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 3. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 4. Mannschaft im Bereich Teams
|
|
|
|
|
|
02.11.2018
3. Regional-Ranglisten-Turnier in Aldingen
Zum Abschluß der Regionalranglisten Turniere nochmals vier erste Plätze erkämpft.
Das letzte Regional-RLT Turnier wurde am 28.10. in Aldingen ausgetragen.
Unsere 13 Mädchen und Jungen wollten an diesem Turnier noch einmal ihre guten Leistungen zeigen und für die Qualifikation zur nachfolgenden Bezirksebene einen guten Platz erkämpfen.
Unsere jüngste Starterin Luisa Schanz musste wieder in der AK U11 starten und wurde somit wieder Erste in U9. Bei den Jungen konnte ebenfalls unser Jünster, Matti Hintze, ungefährdet seinen Sieg feiern.
In der AK U11 starteten Daria Lawnizak, Jana und Luisa Schanz in zwei Gruppen. Daria stand am Ende im Finale wiederum gegen die Aldingerin Seraphina Stancul, doch im Gegensatz zum 2. RLT konnte Daria einen perfekten Zweisatzsieg mit 21:16 uns 21:10 feiern. Jana erreichte am Ende den 5. Platz. Janne Hintze konnte in der Altersklasse U11 in einer Fünfer-Gruppe alle hinter sich lassen, scheiterte aber erneut am Konstanzer Florian Bini und erkämpfte somit erneut den 2. Platz.
Emila Schanz und Panusan Chivakurunathan gingen in der Altersklasse U13 an den Start. Emilia verlor ihr Auftaktmatch und zeigte zwar danach eine gute Leistung musste sich aber bis im letzten Spiel immer knapp geschlagen geben. Am Ende gab es den 15. Platz. Panusan zeigte dieses Mal in seinen Gruppenspiele keine Schwäche und stand im Finale. Gegen den starken Konstanzer Fridolin Heinze machte Panusan fast die Sensation perfekt, doch er musste sich denkbar knapp am Ende mit 22:24 und 20:22 geschlagen geben.
In der AK U15 starten wiederum Michaela Nieratschker, Leonie Schäfer und Lia Schanz, sowie Maximilian Frei. Lia kämpfte sich dieses Mal ins Halbfinale und musste sich dort der späteren Turniersiegerin, Svea Kleber/TV Ludwigshafen, geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei unterlag sie danach knapp Isabell Schabert/TV Aldingen mit 20:22 und 14:21. Michaela behielt am Ende im Spiel um Platz fünf die Oberhand. Auch Leonie gewann ihr Auftaktmatch und ereichte zum Schluß den 8. Platz. Maximilan gewann sein erstes Spiel und musste sich danach dem späteren Sieger geschlagen geben. Am Ende erkämpfte er den 7. Platz. In der AK U19 letztendlich untermauerten Tharmika und Piranavan Chivakurunathan ihre Spielstärke und ließen nichts anbrennen. Ohne Satzverlust siegte Tharmika und ihr Bruder machte im Finale nach einer schwächeren Phase im 2. Satz danach im 3. Durchgang gegen den Konstanzer Mirza Özokay mit 21:12/19:21/21:9 den Erfolg klar.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
U9:
1. Luisa Schanz
1. Matti Hintze
U11: 1. Daria Lawnizak 5. Jana Schanz
2. Janne Hintze
U13: 15. Emilia Schanz 1. Panusan Chivakurunathan
U15:
4. Lia-Sophie Schanz
5. Michaela Nieratschker
8. Leonie Schäfer
7. Maximilian Frei
U19:
1. Tharmika Chivakurunathan
1. Piranavan Chivakurunathan
Zur Diashow 3. Regional-RLT 2018
|
|
|
|
|
|
|
22.10.2018
2. Spieltag wieder auswärts.
3. Mannschaft holt vier Punkte.
Der zweite Spieltag dieser Saison fand für den TVZ1 auswärts in Konstanz und beim Aufsteiger Bad Säckingen statt. Mit Bestbesetzung startet unsere erste Mannschaft in die beiden Begegnungen. Daniela und Jenny Frahm konnten trotz guter Leistung ihr Doppel nicht gewinnen. Andreas Bühler und Timo Wernet glichen in einem Drei-Satz-Sieg zum 1:1 aus. Durch eine Niederlage im zweiten Herrendoppel von Georg Ebner und Lukas Helfert, sowie dem verlorenen Dameneinzel stand es zur MItte der Begegnung 1:3 aus unserer Sicht. Andreas Bühler zeigte seine Klasse und führte eine kleine Aufholjagd an. Die allerdings nur noch von Lukas Helfert im dritten Herreneinzel fortgesetzt wurde. Die Niederlage im 2. Herreneinzel sowie im Mixed reichten nur zu einem 3:5.
Zum Abendspiel ging es dann weiter nach Bad Säckingen. Die Partie ähnelte dem Mittagsspiel. Nun konnten Lukas und Andreas im 1. Herrendoppel den TVZ1 in Führung bringen, das Damendoppel sowie das 2. Herrendoppel gingen allerdings an die Hausherren. Wieder läuteten Andreas und Lukas die Wende ein. Doch leider brachten das verlorene 2. Herreneinel sowie das Dameneinzel einen 3:4 Rückstand vor dem entscheidenden Mixed von Daniela und Georg. Ein tolles Spiel auf sehr gutem Niveau wurde folgerichtig im dritten Satz entschieden. Erneut fehlte unserem Team jedoch die nötige Sicherheit in der Endphase. Eine erneute 3:5 Niederlage steht somit zu buche.
Mit 0:6 Punkten ist unsere erste Mannschaft aktuell auf dem 8. Tabellenplatz.
Die 2. Mannschaft trat zur ersten Begegnung beim SG Eimeldingen/Weil an. Mit starker Leistung sicherten Silke Fuchs und Beate Dietz im DD Lars Wegmann und Jürgen Romer im 1. HD sowie Sergej Agibalov und Stefan Puchta im 2. HD drei Zweisatzsiege. Leider gingen danach die folgenden Einzeln komplett an die Gastgebermannschaft. Zum Schluß konnten Beate Dietz und Stefan Puchta im Mixed noch ihr Spiel knapp mit 17:21/28:26/21:16 gewinnen und somit noch ein Unentschieden retten. Zum Abendspiel ging es dann zum TV Bad Säckingen 2. Die Doppel begannen mit einem Sieg von Lars und Jürgen im 1. HD, doch musste unser DD und das 2. HD dieses Mal die Stärke der Säckinger Paarungen anerkennen. Im Folgenden erkämpften Lars im 1. HE und Jürgen Romer mit einer tollen Leistung zwei weitere Siege. Doch blieb es am Ende bei den drei Siegen und somit gab es eine 3:5 Niederlage. In der sehr ausgeglichen Tabelle stehen wir nun auf dem 3. Platz .
An diesem Spieltag standen für die 3. Mannschaft zwei Auswärtsspiele gegen Villingen und Mariazell an. Das erste Herrendoppel mit Markus Bühler und Michael Müller erkämpften im dritten Satz den ersten Sieg. Leider ging danach das Damendoppel und das 2. Herrendoppel an die Gastgeber. Doch in den folgenden Einzel zeigten die TVler eine tolle Leistung. Rebecca Menzel (DE), Michael Müller (1. HE) und Nils Truöl (3. HE) sicherten drei wichtige Punkte. Und im abschließenden Mixed sorgten Eva Wiese und Thorsten Severt für den fünften Punkt zum 5:3 Erfolg. Im zweiten Spiel des Tages gegen Mariazell startete die dritte gleich zu Beginn mit drei Siegen in den Doppeln. Markus Bühler/Michael Müller (1. HD), Eva Wiese/Rebecca Menzel (DD) und das 2. Herren-Doppel Nils Truöl/Thorsten Severt behielten allesamt in zwei Sätzen die Oberhand. Auch in den nachfolgenden Einzeln konnten Rebecca, Michael (1. HE), Julian Rublack (2. HE) deutlich weitere Siege beisteuern. Die beiden letzten Spiele mussten in den Entscheidungssatz, doch hatten Nils im 3. HE und Eva/Thorsten im Mixed danach das besseren Ende. Somit steht unsere 3. Mannschaft mit drei Siegen auf dem 1. Tabellenplatz.
Die 4. Mannschaft reiste zu diesem zweiten Auswärtsspieltag nach Rottweil und Seitingen-Oberflacht in der Halle von Gunningen. Beim Mittagsspiel gegen den BV Rottweil 3 konnten in den Auftaktspielen nur Peter Dirr und Stefan Tresp im 2. HD punkten. In den folgenden Einzel konnte dann Piranavan Chivakurunathan in seinem ersten Einsatz in der Aktiven Mannschaft im 3. HE einen Sieg erkämpfen. Im abschließenden Mixed sorgten Daniela v. Pentz und Peter Dirr mit einem knappen Dreisatzsieg für den 3. Punkt. Leider musste man sich somit mit 3:5 geschlagen geben Beim Abendspiel in Seitingen-Oberflacht gab es leider in den Doppeln keine Punkte, bzw. ging das DD kampflos an uns. Die nachfolgenden Einzel gingen alle deutlich jeweils in zwei Sätzen an die Gastgeber. Einzig unser Joungster Piranavan zeigte seine Stärke und behielt im 3. HE am Ende die Nase vorn und sorgte somit für den zweiten Punkt. Auch das abschließende Mixed musste leider auch die Spielstärke der Seitinger-Oberflacht anerkennen. Mit diesen beiden Niederlagen befinden wir uns auf dem 7. Tabellenplatz.
Die Ergebnisse im Einzelnen
PTSV Konstanz - TV Jahn 08 Zizenhausen 1
|
5:3
|
TV Bad Säckingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 1
|
5:3
|
SG Eimeldingen/Weil - TV Jahn 08 Zizenhausen 2
|
4:4
|
TV Bad Säckingen 2 - TV Jahn 08 Zizenhausen 2
|
5:3
|
BC Villingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 3
|
3:5
|
SGB Mariazell/Dunningen 2 - TV Jahn 08 Zizenhausen 3
|
0:8
|
BV Rottweil 3 - TV Jahn 08 Zizenhausen 4
|
5:3
|
TB Seitingen-Oberflacht - TV Jahn 08 Zizenhausen 4
|
6:2
|
|
|
Zum Artikel der 1. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 2. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 3. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 4. Mannschaft im Bereich Teams
|
|
|
|
|
|
17.10.2018
2. Regional-Ranglisten-Turnier in Schwenningen
Piranavan Chivakurunathan siegt in der Altersklasse U19.
Das 2. Regional-RLT Turnier fand am 14.10. in Schwenningen statt.
Von unserer Abteilung gingen dieses Mal 12 Mädchen und Jungen an den Start.
Unsere jüngste Starterin Luisa Schanz musste leider in der AK U11 starten und wurde somit Erste in U9.
Janne Hintze bestätigte seine gute Leistung in der Altersklasse U11 und erkämpfte wiederum den 2. Platz. Daria Lawnizak und Jana Schanz in einer Gruppe. Am Ende musste sich Daria nur knapp im dritten Satz sich gegen die Aldingerin Seraphina Stancul geschlagen geben und wurde somit ebenfalls Zweite. Für Jana reichte es ebenfalls noch aufs Siegertreppchen.
Bei der Altersklasse U13 ging Panusan Chivakurunathan und Emila Schanz ins Rennen. Emilia bestritt ihr erstes Regio-Turnier und erkämpfte den 11. Platz. Panusan konte sich inseiner Gruppe nach knapp verlorenem Spiel gegen den späteren Sieger, Silas Truppe/SV Spaichingen, nur als Gruppenzweiter um die Platzierungen 4 bis 6 qualifizieren. Hier setzte er sich klar durch und wurde 4..
In der AK U15 starten Michaela Nieratschker, Leonie Schäfer und Lia Schanz, sowie Maximilian Frei. Am Ende bestätigten Michaela und Lia mit den Plätzen 5 und 6 ihre Leistung des vergangenen Turniers und Leonie. Maximilan verlor leider sein Auftaktmatch und konnte danach seine beiden Siele gewinnen und wurde somit 9..
In der AK U17 startete Helene Podepinski zum ersten Mal und musste hier natürlich die Spielstärke und die Erfahrenheit des Starterfeldes anerkennen und belegte zum Schluß den 8. Platz.
In der AK U19 letztendlich untermauerte Piranavan Chivakurunathan seine Spielstärke auch bei dem 2. Turnier. Mit nur einem verloren Satz erkämpfte Piri wiederum den 1. Platz.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
U9:
1. Luisa Schanz
U11:
2. Daria Lawnizak
3. Jana Schanz
2. Janne Hintze
U13:
11. Emilia Schanz
4. Panusan Chivakurunathan
U15:
5. Michaela Nieratschker
6. Lia-Sophie Schanz
12. Leonie Schäfer
9. Maximilian Frei
U17:
8. Helene Podepinski
U19:
1. Piranavan Chivakurunathan
Zur Diashow 2. Regional-RLT 2018
|
|
|
|
16.10.2018
1. Südbadische Ranglisten-Turnier der Aktiven in Freiburg
Andreas Bühler gewinnt das Herreneinzel der A-Klasse.
Am 6. Oktober begann in Freiburg die diesjährige Ranglistensaison. Zu fünft machte sich unser TV auf die Reise in den Kraichgau. Laura Züfle, Beate Dietz, Lars Wegmann und Andreas Bühler starteten in der A-Klasse, sowie Michael Müller in der B-Klasse. Zugleich war es das Debütranglistenturnier von Laura für den TVZ. Ganz recht herzlich willkommen bei uns.
Es sollte am Ende ein sehr tolles Ergebnis für unsere Sportler werden, das durchaus silbrig leuchtet. Begonnen wurde in der Einzeldisziplin im Ranglistensystem. Die erste Runde überstand unser komplettes Team geschlossen und zog somit unter die ersten 8 ihrer Klasse ein. Laura, Beate, Andreas und Michael erreichten sogar das Halbfinale. Lediglich Lars musste Simon Discher aus der Regionalliga den Vortritt lassen. In einem tollen vereinsinternen Duell über drei sehr gute Sätze mit tollen Spielzügen setzte sich Laura mit 21:17, 18:21 und 21:18 gegen Beate durch und feierte so den Finaleinzug. Im Finale unterlag Laura Kathrin Becker und erreichte einen tollen 2. Platz. Beate sicherte sich ebenfalls das Podium und wurde 3. Bei den Herren erreichten Andreas und Michael ebenfalls das Finale. Michael musste jedoch seinem Gegner knapp den Vortritt lassen und wurde sehr guter 2. Für Andreas lief es hingegen besser. Gegen den Lars-Bezwinger Discher startete er stark und ließ seinem Kontrahenten keine Chance. Ein kurzer Durchhänger im zweiten Satz wurde durch einen dominanten dritten Satz wett gemacht. Mit 21:12, 13:21 und 21:11 sicherte sich Andreas den Turniersieg.
In der Doppelkonkurrenz verlief der Auftakt fast genauso erfolgreich. Nur Michael Müller mit Partner Randy Romer (Tuttlingen) scheiterte an dieser Hürde. Hingegen hatten Laura und Beate einen guten Auftakt mit einem ersten Sieg in der Gruppenphase. In der zweiten Begegnung scheiterten die beiden Mädels an den späteren Siegerinnen Eileen und Moana Klein (Konstanz). Im Spiel um Platz 3 zeigten Beate und Laura dann nochmals ihre Klasse und erreichten erneut das Podest.
Lars und Andreas konnten an ihre tollen Leistungen der Vorjahre anknüpfen und zogen in Finale ein. Am Ende reichte ein gewonnener erster Satz gegen Lohmann/Discher nicht aus, und es leuchtete erneut Silber.
Ein tolles Turnier ging wie folgt zu Ende:
DEA:
Laura Züfle 2. Platz
Beate Dietz 3. Platz
DDA:
Laura / Beate 2. Platz
HEA:
Andreas Bühler 1. Platz
Lars Wegmann 8. Platz
HEB:
Michael Müller 2. Platz
HDA:
Lars / Andreas 2. Platz
HDB:
Michael /Randy Romer 9. Platz
|
|
|
|
30.09.2018
1. Regional-Ranglisten-Turnier in Spaichingen
Fünf 1. Plätze - sensationeller Start der Schüler und Jugend.
Am Samstag, 29. September begann für unsere Nachwuchsspielerinnen und Spieler die neue Saison mit dem ersten Turnier in der Schwarzwald/Bodensee Region.
Von unserer Abteilung starteten wir mit 11 Mädchen und Jungen. Bereits um 7.30 Uhr mussten wir in Richtung Spaichingen losfahren, doch alle waren gut gelaunt und gespannt auf das Turnier.
In diesem Jahr wurde auch bei den Jungen U9 eine Gruppe ausgetragen. Hier setzte sich unser jüngster Teilnehmer Matti Hintze mit seinen 6 Jahren ungefährdet durch und feierte den 1. Platz.
In der Altersklasse U11 spielten Daria Lawnizak und Jana Schanz ebenfalls in einer Gruppe. Am Schluß standen sich Daria und Jana im Spiel um Platz 1 gegenüber. Mit 21:18/21:7 feierte Daria den Sieg und Jana freute sich über den 2. Platz bei ihrer ersten Teilnahme an einem Regio-RLT. Bei den Jungen startete Janne Hintze und setzte sich mit zwei Siegen in seiner Gruppe durch und konnte danach ebenfalls einer tollen Leistung das Halbfinale gewinnen. Im Finale musste er sich aber dem Konstanzer Florian Bini geschlagen geben, aber mit dem 2. Platz feiert Janne einen tollen Erfolg.
Bei der Altersklasse U13 ging Panusan Chivakurunathan ins Rennen. Mit starker Leistung stand er nach zwei Siegen im Halbfinale. Hier musste er sich knapp am Ende im dritten Satz geschlagen geben. Im folgenden Spiel um Platz drei siegte er in 2 Sätzen gegen Erik Schwarz vom SV Spaichingen.
Am Nachmittag gingen dann die „Größeren“ an den Start. Unsere ehemaligen U13 Mädchen mussten nun in der AK U15 starten. Im größten Feld standen Michaela Nieratschker, Leonie Schäfer und Lia Schanz nach Auftaktsiegen im Viertelfinale, doch hier mussten sie die Stärke der zum Teil älteren Spielerinnen anerkennen. Am Ende standen dann die guten Plätze 5, 6 und 8 zu Buche.
Die AK U17 beherrschte Cedric Wurst perfekt. Als Nummer 1 gesetzt wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und spielte sich ohne Satzverlust ins Finale und auch hier konnte ihn Jonas Popp/BC Winzeln mit 21:8/21:8 nicht stoppen.
In der AK U19 letztendlich sorgte Tharmika Chivakurunathan in einer Fünfergruppe für einen ungefährdeten Sieg. Ihr Bruder Piranavan startete ebenfalls in einer Gruppe. Mit nur einem abgegeben Satz stand auch er am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Mit diesen fünf 1. und den drei 2. Plätzen waren wir noch nie so erfolgreich bei einem Regional-Ranglisten-Turnier und hoffen auch beim nächsten an diesen Erfolgen anzuknüpfen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
U9:
1. Matti Hintze
U11:
1. Daria Lawnizak
2. Jana Schanz
2. Janne Hintze
U13:
2. Panusan Chivakurunathan
U15:
5. Michaela Nieratschker
6. Lia-Sophie Schanz
8. Leonie Schäfer
U17:
1. Cedric Wurst
U19:
1. Tharmika Chivakurunathan
1. Piranavan Chivakurunathan
Zur Diashow 1. Regional-RLT 2018
|
|
|
|
23.09.2018
Die neue Saison 2018/2019 hat in auswärtigen Hallen begonnen.
1. Mannschaft unterliegt knapp in Metzingen, alle weiteren Mannschaften feiern ihren ersten Sieg.
Die 1. Mannschaft beginnt die neue Saison in der Baden-Württemberg-Liga bei der TuS Metzingen. Verstärkt mit Andreas Bühler aus der 2. Bundesliga geht man nun in die neue Spielrunde. Doch gegen den Regionalliga Absteiger gab es bereits zum Auftakt eine hohe Hürde. Erfolgversprechend starte das 1. HD Andreas Bühler/Timo Wernet mit einem ungefährdeten Sieg. Leider ging danach das Damendoppel und das 2. HD verloren. In den folgenden Einzeln sicherte Andreas im 1. HE einen weiteren klaren Sieg. Im 2. HE musste sich dagegen Georg Ebner am Ende knapp im dritten Satz geschlagen geben. Doch ebenso knapp feierte Lukas Helfert im 3. HE seinen Sieg und sicherte uns den 3. Punkt. Zwischenzeitlich ging das DE von Jennifer Frahm nach harter Gegenwehr knapp in zwei Sätzen die Metzingerin. Im abschließenden Mixed mussten sich Daniela Frahm/Timo Wernet mit 21:23 im 1. Satz geschlagen geben, ehe sie mit 21:14 den Satzausgleich schafften. Doch im Entscheidungssatz hatten sie am Ende mit 17:21 das Nachsehen und somit ging das Spiel mit 3:5 an die Gastgeber. Insgesamt war dies trotz Niederlage gegen den Absteiger und somit vermeindlicher Favorit ein guter Saisonstart.
Unsere 2. Mannschaft startete in der Verbandsliga Südbaden beim TV Aldingen. In den Auftaktdoppeln sicherten Lars Wegmann/Jürgen Romer im 1. HD und Stefan Puchta/Sergej Agibalov die ersten beiden Siege. Das Damendoppel ging parallel an die Gastgebermannschaft. Die folgenden Herreneinzel überzeugten mit guter Leistung und wurden jeweils in zwei Sätzen gewonnen. Auch das abschließende Mixed behielt nach hartumkämpften 1. Satz von Laura Züfle/Stefan Puchta im 2. Durchgang die Nase vorn und sicherten den guten 6:2 Sieg und somit auch die Tabellenführung.
Nach dem Abstieg musste nun die 3. Mannschaft in der Bezirksliga Schwarzwald/Bodensee zum Auftakt zum Aufsteiger BC Radolfzell. Das 1. HD sicherte nach hartem Kampf den ersten Punkt, einen weiteren Sieg steuerte das Damendoppel hinzu, bevor das 2. HD an die Radolfzeller Paarung ging. Danach überzeugten alle in den restlichen Begegnungen und siegten ohne noch einen Satzverlust. Mit diesem 7:1 Sieg freut man sich über die Tabellenführung.
Unsere 4. Mannschaft spielte in der Kreisliga ebenfalls beim BC Radolfzell. Die Spielerinnen und Spieler der Radolfzeller 2. Mannschaft starteten zum ersten Mal bei einem Punktespiel. Das 1. HD und das Damendoppel sorgten für die ersten beiden Punkte. Danach konnte das 2. HD der Gastgeber ihren ersten Sieg feiern. Doch die weiteren Spiele konnten wir für uns entscheiden. Am Ende jedoch musste sich Mannschaftsführer Oskar Bühler noch knapp im 2. HE geschlagen geben. Somit gab es mit dem 6:2 Erfolg ein erfolgreicher Saisonstart.
Die Ergebnisse im Einzelnen
TuS Metzingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 1
|
5:3
|
TV Aldingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 2
|
2:6
|
BC Radolfzell 1 - TV Jahn 08 Zizenhausen 3
|
1:7
|
BC Radolfzell 2 - TV Jahn 08 Zizenhausen 4
|
2:6
|
|
|
Zum Artikel im Bereich Presse
Zum Artikel der 1. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 2. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 3. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 4. Mannschaft im Bereich Teams
|
|
|
|
12.09.2018
37. Offenes Stockacher- Turnier in der Jahnhalle
Daniela und Jenny Frahm erkämpfen den 2. Platz.
Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende mit etwa 110 Spielerinnen und Spielern aus 26 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg, sowie vom TV Dieburg/Großzimmern und ESV Flügelrad Nürnberg begrüßen. Ebenfalls nutzten wieder Spieler vom schweizerischen BV St. Gallen-Appenzell dieses Turnier zur Saisonvorbereitung.
In dem mit 42 Spielern gut besetzten Teilnehmerfeld der A-Klasse gab bereits die ersten Überraschungen. Der an Nummer 1 gesetzte Fabian Schlenga (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) musste sich im 1. Halbfinale dem St. Gallener Dominik Tripet nach hartem Kampf geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale setzte sich Maximilian Rudolf (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) in zwei Sätzen gegen den Spaichinger Stefan Grüble durch. Im nachfolgenden Finale sicherte sich Dominik Tripet mit 21:17 den ersten Durchgang, doch konterte Maximilian Rudolf mit 21:19 zum Satzausgleich. Im Entscheidungssatz behielt dann am Ende der Schweizer Nationalliga Spieler mit 21:18 den Sieg und zum ersten Mal den Titel. Das Spiel um Platz drei konnte nach hartem Kampf von Fabian Schlenga gegen Stefan Grüble gewonnen werden.
Im Dameneinzel erreichte die ungesetzte Hannah Weitz (TV Dieburg/Großzimmern) das Halbfinale. Hier traf sie auf Anne Ladwig (Spvgg Mössingen), mit einer tadellosen Leistung ließ sie mit 21:5/21:4 nichts anbrennen und erreichte somit Endspiel. Ihre Gegnerin Melina Wild (TuS Metzingen) erreichte es über einen 21:17/21:13 Sieg gegen Steffi Vogel (TSV Altshausen). In zwei ausgeglichenen Sätzen im Finale ging es in den 3. Satz, hier musste Melina Wild am Ende Hannah Weitz mit 21:17/18:21/21:9 den Sieg überlassen und Hannah konnte ihren ersten Titel in Stockach feiern. Den 3. Platz sicherte sich Steffi Vogel mit 21:12/21:9 gegen Anne Ladwig.
Im Herrendoppel standen die Vizemeister, das Zizenhauser Doppel Timo Wernet und Andreas Bühler, im Halbfinale gegen das Offenburger-Doppel Nicholas Schwarz/Tim Armbrüster. Nach dem gewonnenen 1. Satz glichen die Offenburger mit 22:20 aus und im Entscheidungssatz konnten Bühler/Wernet ihre Matchbälle nicht nützen und am Ende mussten sie den Sieg mit 21:23 den Offenburger überlassen. Im 2. Halbfinale überraschte das Nürnberger Vater/Sohn Doppel, Stefan und Darren Wilde, mit einem hartumkämpften Sieg über Fabian Schlenga/Benedikt Tausch (BSV Eggenstein-Leopoldshafen/TuS Metzingen) und zogen somit ins Finale ein. Im folgenden Endspiel zeigten Schwarz/Armbrüster einmal mehr ihre starke Leistung und setzten sich in zwei Sätzen mit 21:17/21:15 gegen das bayerische Doppel Wilde/Wilde durch und kürten sich zum neuen Titelträger. Im parallelen Spiel um Platz 3 ließen die Lokalmatadore Bühler/Wernet danach gegen Schlenga/Tausch nichts anbrennen und siegten mit 21:7/21:7.
Im Damendoppel gab es im 1. Halbfinale ein internes Zizenhauser Match, in dem das Nummer 1 Doppel Jennifer und Daniela Frahm gegen Beate Dietz und Silke Fuchs mit 21:16/21:18 siegte und im Finale stand. Im 2. Halbfinale konnten sich Franziska Willenbacher/Steffi Vogel (BSpfr. Neusatz/TSV Altshausen) gegen Natalie Schoger/Jana Köstler (VfL Herrenberg/BV Riedlingen) durchsetzen und zogen ins Finale ein. Hier musste das Zizenhauser Geschwister-Doppel leider dem jüngeren Doppel, Willenbacher/Vogel mit 21:9/21:17 den Sieg und den Titel überlassen. Im Spiel um Platz drei behielten Beate Dietz/Silke Fuchs in einem dramatischen dritten Satz mit 19:21/21:15/30:29 gegen Schoger/Köstler die Oberhand.
Im abschließenden Mixed trafen Franziska Willenbacher/Fabian Schlenga im 1. Halbfinale auf Hannah Weitz/Georg Ebner (TV Dieburg-Großzimmern//TV Zizenhausen), welche dieses mit einem Sieg in einem internen Zizenhauser Viertelfinale gegen Daniela Frahm/Lucas Helfert erreichten. Nach starker Gegenwehr konnten aber Weitz/Ebner danach mit 21:23/17:21 die Niederlage gegen Willenbacher/Schlenga nicht verhindern. Im anderen Halbfinale setzten sich Melina Wild/Darren Wilde (TuS Metzingen/ESV Flügelrad Nürnberg) gegen Eileen Klein/Vitus Lohmann (PTSV Konstanz) durch. Im folgenden Endspiel behielten Willenbacher/Schlenga gegen Wild/Wilde die Oberhand und kürten sich mit 21:14/21:19 zum neuen Titelträger. Das kleine Finale konnten parallel das Konstanzer Mixed Klein/Lohmann gegen Weitz/Ebner mit 19:21/21:16/21:14 für sich entscheiden.
Die B-Klasse zeigte in diesem Jahr eine annehmbare Teilnehmerzahl, zumindest bei den Herren. Bei den Damen konnte man mit geringer Anzahl in diesem Jahr ebenfalls das Einzel ausspielen. Im Damendoppel musten sich das Zizenhauser Doppel Eva Wiese/Rebecca Menzel im Finale gegen Stickel/Schäfer (Spvgg Mössingen) knapp 21:13/20:22/17:21 geschlagen geben und wurden Vizemeister. Im Herreneinzel war vom ausrichtenden TV Zizenhausen für Michael Müller im Halbfinale gegen den späteren Sieger Jens Storz (TSF Tuttlingen) Endstation und erreichte am Ende den guten 4. Platz. Auch im Herrendoppel stand Müller mit Partner Nils Truöl im Halbfinale und mussten sich der Tuttlinger Paarung Storz/Romer geschlagen geben. Jedoch erreichten sie im kleinen Finale mit einem Sieg gegen Göttelmann/Kramer (PTSV Konstanz) den 3. Platz.
Ergebnisse 37. Offenes Stockacher Turnier
Zur Diashow 37. Offenes Stockacher Turnier 2018
Zur Bilder-Galerie Bilder vom 37. Offenes Stockacher Turnier 2018
Pressebericht mit den Ergebnissen des 37. Offenen Stockacher-Turnier 2018:
Zum Artikel im Bereich Presse
|
|
|
|
|
|
04.09.2018
37. Offenes Stockacher- Turnier 2018
Am Wochenende, 08./09. September, ist es soweit. Die Auslosung steht bereit!
Mit etwa 100 Spielerinnen und Spielern aus 25 Vereinen haben wir auch in diesem Jahr wieder ein ausreichendes Teilnehmerfeld. Das Starterfeld in der A-Klasse steht auf gutem Niveau. Mit 42 Herreneinzel und 12 Dameneinzel in der A-Klasse stehen in der B-Klasse mit 20 Herreneinzel und nur 5 Dameneinzel gegenüber. Allerdings können wir erfreulicherweise in diesem Jahr wieder mit 5 Damendoppel in der B- Klasse diese wieder austragen. In der A-Klasse wird es in diesem Jahr fast in jeder Disziplin ein neuer Titelträger geben. Einzig geht Tobias Arenz (BSpfr. Neusatz) im Mixed mit neuer Partnerin, Franziska Willenbacher, als Titelverteidiger an den Start. In der B-Klasse gehen im Herrendoppel Alexander Huber/Stefan Preuß (Spvgg Mössingen) ebenfalls als Titelverteidiger ins Turnier.
Wir beginnen am Samstag wieder um 09.30 Uhr, mit den Gruppenspielen im Einzel und danach folgen am Nachmittag die Doppelspiele. Den Sonntag eröffnen wir um 9.00 Uhr mit den Mixed-Spielen bis hin zu den Finals. Es folgen die Halbfinale und Finale im Einzel Zum Schluss finden die Halbfinale Finale im Doppel statt.
Es werden an beiden Turniertagen hochklassige und spannende Spiele zu sehen sein.
Auslosung/Turnierheft 37. Offenes Stockacher Turnier
Vorbericht im Sportteil der Presse:
Zum Artikel im Bereich Presse
Bericht und Ergebnisse des 36. Offenen Stockacher-Turnier 2017:
Zum Artikel im Bereich Presse
Zeitplan:
Samstag, 08.09.
ab 09:30 Uhr nach der Begrüßung Beginn der Einzel
ab ca. 15:30 Uhr Doppel-Disziplinen Sonntag, 09.09.
ab 09:00 Uhr Mixed-Disziplinen ab ca. 12:00 Uhr Halbfinale/Finale im Mixed ab ca. 13:00 Uhr Halbfinale/Finale im Einzel ab ca. 14:00 Uhr Halbfinale/Finale im Doppel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16.08.2018
Badminton-Schnupper-Woche
Sommerferienprogramm in der Jahnhalle.
Die Badminton-Abteilung bot im Ferienprogramm in der ersten Ferienwoche, vom 30.07. - 03.08., wiederum ein Schnuppertraining an. Jeweils von Montag bis Freitag von 18 bis 20 Uhr waren 16 bis 20 Kinder mit einigen Eltern mit vollem Eifer, bei zum Teil über 30 Grad, mit vollem Einsatz dabei.
Am Montag begrüßte Abteilungsleiter Martin Nieratschker die Teilnehmer und wünschte ihnen eine tolle Woche. Jugendleiter und Trainer Peter Dirr begann danach mit dem Aufwärmen und den ersten Einführungen im Badminton den Trainingsabend. Mit den weiteren Trainern Oskar Bühler, Christian Fischer, Cedric Wurst und Stefan Puchta konnten wir den Teilnehmern eine Abwechslungsreiche Trainingswoche bieten. Am Freitag konnten sich alle zum Abschluss beim „Kaiserturnier“ das Erlernte beim Spiel gegen verschiedene Gegner anwenden und zeigen.
Am Ende erhielten die Teilnehmer von Peter Dirr alle eine Urkunde und die Einladung zum Schnuppertraining nach den Ferien im richtigen Jugendtraining.
Zur Diashow Schnupper-Woche 2018
|
|
|
|
|
|
26.07.2018
37. Offenes Stockacher Turnier am 08./09. September 2018
Nach den Ferien ist es soweit.
Unser Turnier findet wiederum direkt am letzten Ferienwochenende statt. Vor Beginn der neuen Saison geben wir euch die Möglichkeit in Stockach euren Leistungsstand gegen ein Top- Teilnehmerfeld prüfen und messen zu lassen.
Wir beginnen wie im letzten Jahr am Samstag bereits um 9.30 Uhr mit den Gruppenspielen im Einzel und danach folgen am Nachmittag die Doppelspiele. Den Sonntag eröffnen wir um 9.00 Uhr mit den Mixed-Spielen bis hin zu den Finals.
Es folgen die Halbfinale und Finale im Einzel und Doppel. Mit der Siegerehrung endet danach unser Turnier.
Das gesellige Grillfest am Samstag Abend gehört schon zur Tradition bei den Stockacher Turnieren. Auch an unserem 37. Turnier darf dieses Event natürlich nicht fehlen. Es gibt wieder Grillsteaks- und Würstle. Dazu eine große Auswahl verschiedenster Salate. Der Abend kann dann bei Musik in gemütlicher Runde bis in die Nacht hinein fortgesetzt werden.
Nach dem kleinen Fest können sich alle in der angrenzenden Dillhalle erholen. Schlafsack nicht vergessen!
Am Sonntagmorgen gibt´s ab 8 Uhr wieder ein Frühstücksbuffet in der Jahnhalle.
Ausschreibung 37. Offenes Stockacher Turnier (90kB)
Meldezettel (38kB)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
14.07.2018
2. Südostdeutsche Ranglistenturnier in Konstanz
Cedric Wurst erreicht mit Roman Latief den 5. Platz im Jungendoppel U15.
Diese Rangliste war am 30. Juni / 1. Juli 2018 bei strahlendem Sonnenschein im benachbartem Konstanz.
Durch ein bisschen Pech bei der Auslosung durfte Cedric nicht in der Einzel Disziplin starten. Der letzte Startplatz ging leider nach Bayern und nicht nach Baden Württemberg, sonst hätte Cedric außer Doppel noch Einzel spielen dürfen.
Durch das gute Abschneiden bei der ersten Rangliste bekamen Cedric und Roman einen einen guten Setzplatz, und waren direkt im Viertelfinale. Dort hieß der Gegner wie bei der ersten Rangliste Lion Degenkolb (ESV Flügelrad Nürnberg) und Marc Häfner (TV Augsburg 1847). Wie in Regensburg setzte sich das bayrische Nummer eines Doppel in zwei Sätzen mit 15:21 und 17:21 durch.
Somit spielten die zwei wieder um Platz 5-8.
Das erste der beiden Spiele bestritten sie erneut gegen Jannik Cerney (TSV Haunstetten) und Simon Schenk (SpVgg Erdweg 1957) was in einem spannenden Spiel mit 21:19 und 21:12 gewonnen wurde.
Im letzten Spiel ging es um Platz 5 gegen zwei Spieler von ESV München Lovis Fischer und Moritz Jolitz was ebenfalls in zwei Sätzen 21:19 und 21:12 an unsere Paarung ging.
Somit belegte Cedric und Roman bei der ersten Südost Rangliste einen hervorragenden 6. Platz und bei der zweiten Rangliste einen 5. Platz im Jungendoppel U15
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
02.07.2018
2. Perspektiv-Turnier in Radolfzell
Janne Hintze erkämpft einen tollen 3. Platz.
Das zweite Nachwuchsturnier für die Neueinsteiger richtete der BC Radolfzell aus.
Auch von unserer Abteilung gingen wieder 11 Mädchen und Jungen an den Start.
Unsere Mädchen und Jungen erreichten bei diesem 2. Turnier folgende Platzierungen:
U11: 5. Dominik Enns, 6. Jana Schanz
3. Janne Hintze, 5. Matti Hintze
U13:
6. Leonie Schäfer, 7. Monja Gross, 9. Lia Schanz, 12. Melissa Enns
6. Maximilian Frei
U15: 7. Michaela Nieratschker 12. Maximilian Schäfer
Herzlichen Glückwunsch an unsere Spielerinnen und Spieler.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28.06.2018
1. Südostdeutsche Ranglistenturnier in Regensburg
Cedric Wurst erkämpft den 6. Platz.
Am 23. Juni ging die Reise nach Bayern in das schöne Regensburg. Cedric Wurst qualifizierte sich zu der 1. Südost Rangliste mit seinem Partner Roman Latief (BC Offenburg) für das Doppel U15.
Gespielt wurde in einer 16. Runde.
Die beiden mussten als ungesetzte in der ersten Runde gegen das bayrische Doppel Jannik Cerney (TVS Haunstetten) und Simon Schenk (SpVgg Erdweg 1957) welche auf (5-7) gesetzt waren. Dieses ging relativ souverän an Cedric und Roman mit 21:13 und 21:16. Somit war man schon unter den ersten 8.
Im Viertelfinale kam mit Max Mannstein (BC Stollberg Niederdorf) und Jaron Rittmeister (ATSV Freiberg) eine andere Hausnummer. Die beiden waren die Nummer eines aus Sachsen und waren auf (2-4) gesetzt. Nach einem hart umkämpften ersten Satz und Satzbällen verloren Cedric und Roman leider am Ende mit 22:24 und 11:21. Jetzt ging es um die Platzierungen 5-8.
Das erste Spiel der Platzierungen gegen das Doppel aus Sachsen Aaron Haigst und Julius Scholta (Radebeuler BV) klar gewonnen mit 21:11 und 21:13.
Somit spielten die beiden um Platz fünf. Auch hier kam ein Hochkaräter. Mit Lion Degenkolb (ESV Flügelrad Nürnberg) und Marc Häfner TV Augsburg 1847) beide auf Platz (2-4) gesetzt. Das bayrische Doppel setzte Cedric und Roman mit druckvollem Spiel immer wieder zu, und gewannen am Schluss mit 21:13 und 21:16. Was aber einen beachtlichen 6. Platz am Schluss bedeutete.
Wie schwer es war sich zu qualifizieren untermauerte auch die fabelhaften Ergebnisse aus Baden Württemberg.
Platz 1-3 im Doppel U15 nach Baden Württemberg
Platz 1-6 im Einzel U15 nach Baden Württemberg
Mit dem sechsten Platz sicherten sich die Zwei einen Startplatz bei der 2. Südost Rangliste in Konstanz.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15.06.2018
1. Perspektiv-Turnier in der Jahnhalle
Die Badminton-Abteilung richtete dieses Nachwuchsturnier in der Jahnhalle aus.
Abteilungsleiter Martin Nieratschker konnte bei diesem Nachwuchturnier in der Jahnhalle in Stockach etwa 70 Mädchen und Jungen, sowie deren Betreuer und Trainer aus 6 Vereinen des Bezirks Schwarzwald/Bodensee begrüßen.
In den Altersklassen U9 bis U19 wurde um die Pokale und Urkunden gekämpft. Als größte Gruppe ging der TV Zizenhausen und der PTSV Konstanz mit knapp 20 Teilnehmern an den Start. Am Ende wurde den glücklichen Siegern und Bestplatzierten bei der Siegerehrung vom Bezirksjugendwart, Peter Dirr, die Urkunden und Pokale überreicht.
Unsere Mädchen und Jungen erreichten zum Teil bei ihrem ersten Turnier folgende Platzierungen:
U9:
1. Jana Brügger, 2. Luisa Schanz, 3. Sophie-Marie Maus
1. Matti Hintze, Philipp Franz
U11:
1. Daria Lawniczak, 4. Johanna Fischer, 5. Emilia Schanz, 6. Jana Schanz
3. Janne Hintze
U13:
3. Lia Schanz, 5. Leonie Schäfer
2. Panusan Chivakurunathan, 6. Maximilian Frei
U15:
7. Michaela Nieratschker, 8. Livia Kaiser, 10. Martina Weigand
8. Maximilian Schäfer
Herzlichen Glückwunsch an unsere Spielerinnen und Spieler.
Zur Diashow 1. Perspektiv-Turnier 2018
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
06.06.2018
36. Int. Bodensee-Turnier am 02./03. Juni in der Jahnhalle
Andreas Bühler und Timo Wernet scheitern knapp an der Titelverteidigung im Herrendoppel der A-Klasse.
Am vergangenen Wochenende lud der TV Zizenhausen in die Stockacher Jahnhalle zur 36. Auflage des bestbesetzten Badmintonturniers der Region. In diesem Jahr waren wieder Top Spieler aus ganz Baden-Württemberg und aus der Schweiz vertreten. Die Spieler aus Baden-Württemberg konnten nach der Mannschaftsrunde noch Punkte für die aktuelle Baden-Württembergische Rangliste erkämpfen, da es ein offizielles Wertungsturnier des Verbandes war. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden des TV Zizenhausen, Stefan Tresp und Abteilungsleiter, Martin Nieratschker begann das Turnier pünktlich um 09.30 Uhr mit der Einzel- Disziplin. Mit über 180 Spielen auf den 7 Spielfeldern und 2 Spielfeldmatten konnte die Turnierleitung in diesem Jahr etwa gegen 21.00 Uhr die letzten Spiele aufrufen. Am Sonntag wurde das Turnier dann pünktlich um 9.00 Uhr wieder mit der Mixed- Konkurrenz fortgesetzt. Die Siegerehrung fand nach etwa weiteren 80 Spielen dann gegen 16.30 Uhr durch den Abteilungsleiter Martin Nieratschker statt.
In der Herrenkonkurrenz der A- Klasse ging der letztjährige Vizemeister, Fabian Schlenga (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) als Nummer 1 an den Start. Er machte seinem Startplatz alle Ehre und spielte sich ohne Satzverlust ungefährdet ins Halbfinale durch. Hier traf er auf den Lokalmatador Andreas Bühler, welcher im Viertelfinale den Regionalligist Sebastian Roth (BSpfr. Neusatz) in einem dramatischen Dreisatz Krimi niederkämpfte. Leider fand Andreas gegen den bären stark aufspielenden Schlenga an diesem Tag kein Mittel und konnte am Ende nichts ausrichten und musste ihn ins Finale einziehen lassen. Im 2. Halbfinale musste Marcus Bayer (ebenfalls BSV Eggenstein-Leopoldshafen) im dritten Satz Yannick Haag (SG Schorndorf) den Einzug ins Finale überlassen. Im folgenden Endspiel zeigte Fabian Schlenga einmal mehr seine ganze Spielstärke sowie Schnelligkeit und feierte mit 21:4/21:15 den ersten Titel bei unserem Turnier
Im stark besetzten Herrendoppel gingen die Lokalmatadore Timo Wernet und Andreas Bühler vom ausrichtenden TV Zizenhausen als Titelverteidiger an den Start und kämpften sich ins Halbfinale durch. Ihre Gegner Kevin Beyersdorffer/Simon Discher (TB Emmendingen/BC Gengenbach) konnten sie mit starker Leistung in 2 Sätzen bezwingen und standen somit im Finale. Parallel kämpften die beiden Schweizer Marco Ryser/Jan Scheffler (BC St. Gallen-Appenzell) gegen die stark aufspielenden Ortinau/Hagemeister (TuS Metzingen) um den ersten Einzug ins Finale. Doch am Ende unterlagen sie wiederum. Im folgenden Finale hatten die beiden Hausherren Bühler/Wernet gegen Ortinau/Hagemeister gegen das druckvolle und schnelle Spiel im 1. Satz nicht die richtige Gegenwehr, so dass dieser mit 12:21 verloren ging. Im 2. Durchgang fanden sie aber mehr und mehr zu ihrem Spiel zurück und konterten mit 21:15 zum Satzausgleich. Jetzt ging es in den Entscheidungssatz, doch gegen Ende hatten Ortinau/Hagemeister mit 21:16 die Nase vorn und sicherten sich den Titelgewinn.
In den Damenkonkurrenzen setzte sich im Einzel die an Nummer 1 gesetzte Katja Vogel (TSV Altshausen) im 1. Halbfinale gegen Lea Schirmer (BV Rastatt) ins Finale durch. Im zweiten Halbfinale behielt Jennifer Löwenstein (SG Schorndorf) am Ende gegen Melina Wild (TuS Metzingen) die Oberhand und zog ebenfalls ins Finale ein. Hier entwickelte sich ein ausgeglichenes absolut ebenbürtiges Spiel. Nach 21:16 und 17:21 ging es in den Entscheidungssatz bei dem zum Schluß Jennifer Löwenstein knapp mit 21:19 die Nase vorne hatte und somit den Sieg errang.
Im Damendoppel erreichten die Zwillinge Katja und Steffi Vogel (TSV Altshausen) als Nummer 1 des Turniers das Halbfinale. Gegen Franziska Willenbacher/Sarah Leibrock (BSpFr. Neusatz) mussten sich die beiden Altshauser geschlagen geben. Im anderen Halbfinale setzten sich Ziegler/Ladwig gegen das Schorndorfer Doppel Jennifer Löwenstein/Melina Wild durch. Im Finale wiederum überzeugten die beiden Neusätzer Willenbacher/Leibrock und sicherten sich mit 21:7/21:14 den Titel.
In der Mixed Disziplin erreichten mit starker Leistung das Zizenhauser Mixed Beate Dietz/Lars Wegmann das Halbfinale. Hier mussten sie aber leider am Ende die Spielstärke ihrer Gegner Jennifer Löwenstein/Florian Winniger anerkennen und ihnen den Sieg überlassen. Im anderen Halbfinale kämpfte Julia Reitz/Marcus Bayer (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) gegen Franziska Willenbacher/Tobias Arenz (BSpfr. Neusatz) und setzen sich ins Finale durch. Im anschließenden Endspiel zeigten aber die Schorndorfer Nachwuchstalente Löwenstein/Winniger eine klasse Vorstellung und kürten sich mit 21:15/21:14 zu den neuen Titelträgern.
Als erfolgreichste Spielerin des Turniers erhielt Jennifer Löwenstein bei der Siegerehrung einen Wanderpokal überreicht.
In den Konkurrenzen der B-Klasse gab es viele neue Teilnehmer, die zum ersten Mal in Stockach an den Start gingen. Doch war der ausrichtende TV Zizenhausen auch hier sehr erfolgreich. Im Herreneinzel scheiterte der Zizenhauser Michael Müller im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Julian Bell (TuS Bietigheim). Michael Müller stand ebenfalls mit Markus Bühler im Herrendoppel-Halbfinale. Sie unterlagen den späteren Siegern Hutter/Walser (SV Neuravensburg-Primisweiler). Im Damendoppel feierten Rebecca Menzel/Laura Züfle vom TV Zizenhausen den Turniersieg. In der Mixed Disziplin standen Laura Züfle und Markus Bühler gegen Romina Wiegand/Julian Bell (TuS Bietigheim) im Finale. Sie mussten sich nach hartem Kampf im 2. Satz mit 24:26 geschlagen geben.
Zum Zeitungs-Artikel im Bereich Presse
Ergebnisse 2018
Zur Bilder-Galerie 36. Int. Bodensee-Turnier 2018
Zur Diashow 36. Int. Bodensee-Turnier 2018
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
02.06.2018
31. Int. Pfingstturnier in Mals/Südtirol
Starkes Teilnehmerfeld zeichnet dieses Turnier in diesem Jahr aus.
Auch dieses Jahr fuhren einige Badminton-Spielerinnen und Spieler des TV Zizenhausen über das Pfingstwochenende nach Mals. Sie wurden wieder vom Fan-Club begleitet. Manche fuhren bereits am Donnerstag und nutzten den Freitag für eine Waalwanderung. Am Samstag war dann um 9.00 Uhr Begrüßung. Die Spiele begannen um 9.30 Uhr. Gespielt wurde wieder je 1 Herrendoppel, Damendoppel, Dameneinzel, Herreneinzel und Mixed. Für den TV Zizenhausen spielten Beate Dietz, Lena Raddatz, Lars Wegmann, Timo Wernet und Andreas Bühler. Die Zizenhauser bestritten in verschiedenen Besetzungen ihre Spiele. Lukas Helfert wurde an Konstanz ausgeliehen, dass auch diese Mannschaft spielfähig war. Zuerst wurde in einer 6er Gruppe gespielt. Hier ihre Ergebnisse.
TV Zizenhausen gegen Mals 1 0:5
TV Zizenhausen gegen Konstanz 3:2
TV Zizenhausen gegen Compten 3:2
TV Zizenhausen gegen Aichlberg 1:4
und gegen Schönwald 2 1:4 , gegen München konnten sie ein 2:3 erspielen. Das Platzierungsspiel gegen Mals 2 ging 1:4 an die Gastgeber. Somit belegten sie den 8. Platz.
In der anderen Halle wurde morgens ein Mixed-Turnier gespielt. Hier waren es 4 3er-Gruppen. Markus Bühler spielte mit Rebecca Menzel und wurden Gruppensieger. In spannenden Dreisatzspielen erreichten sie das Halbfinale. Auch das Endspiel ging über 3 Sätze, welches sie leider verloren. Somit belegten sie den 2. Platz. Daniela von Pentz und Cedric Wurst wurden Gruppendritte, somit spielten sie dann in der hinteren Hälfte ihre Platzierungsspiele..
Ab 14.00 Uhr begann das Hobbyturnier. Hier war es eine 6er-Gruppe. Das heißt jeder spielte gegen jeden. Bei diesem Turnier gab es jeweils 1 Herrendoppel und Damendoppel und zwei Mixed. Daniela von Pentz, Rebecca Menzel, Cedric Wurst, Michael Müller und Markus Bühler waren für den TV Zizenhausen spielbereit.
TV Zizenhausen gegen Villa Kunterbunt 3:1
TV Zizenhausen gegen Lindenberg 3:1
TV Zizenhausen gegen Mals 3:1
TV Zizenhausen gegen Meran 3:1
TV Zizenhausen gegen Marling 2:2 somit belegten sie den 2. Platz.
Die Siegerehrung der Hobbygruppe wurde gleich am Sonntag in der Halle durchgeführt. Die Preisverleihung für die Aktiven erfolgte erst am Sonntagabend im Bärenkeller.
Herzlichen Glückwunsch allen Spielerinnen und Spielern für das Erreichte.
Zur Diashow Pfingstturnier Mals 2018
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
31.05.2018
36. Int. Bodensee-Turnier 2018
Am Samstag und Sonntag, 02./03. Juni, ist es soweit. In der Jahnhalle in Stockach findet das größten Event des TV Jahn 08 Zizenhausen statt. Die Auslosung steht bereit.
Wie bereits in den letzten Jahren zählt dieses Turnier in Baden- Württemberg zu den vier wichtigsten Turnieren, bei denen Wertungspunkte zur offiziellen Rangliste des Baden- Württembergischen- Verbandes vergeben werden. Mit etwa 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 30 Vereinen ist liegt Meldeergebnis leicht unter den Meldungen des vergangenen Jahres. Das größte Teilnehmerfeld kommt wie immer aus Baden- Württemberg, doch sind auch Spieler aus der Schweiz am Start. In der A -Klasse gibt es im Herren- Einzel immerhin 49 Teilnehmer und bei den B-Herren nur 16 Spieler an den Start. Auch bei den A-Damen gibt es mit 17 Starterinnen in der A-Klasse gute Meldezahlen, im B-Feld gehen noch 6 Spielerinnen ins Rennen. Hiermit steht nun die vorläufige Auslosung fest. In der A-Klasse gehen Timo Wernet und Andreas Bühler im Herrendoppel als Titelverteidiger wieder an den Start. Dies verspricht mit dem weiteren sehr guten Starterfeld spannende und hochklassige Spiele.
Turnierheft/Auslosung 2018
Zeitplan:
Samstag, 02.06.
ab 09:30 Uhr nach der Begrüßung Beginn der Einzel
ab ca. 16:00 Uhr Doppel-Disziplinen
Sonntag, 03.06.
ab 09:00 Uhr Mixed-Disziplinen ab ca. 12:00 Uhr Halbfinale/Finale im Mixed ab ca. 13:00 Uhr Halbfinale/Finale im Einzel
ab ca. 15:00 Uhr Halbfinale/Finale im Doppel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
12.05.2018
2. und 3. BWBV-Ranglisten Turnier
Cedric Wurst und Roman Latief erkämpfen den 2. Platz im Jungendoppel U15.
Beim 2. BWBV Ranglistenturnier in Dossenheim startete leider nur Michaela Nieratschker im Einzel und im Mixed. In der Alterklasse U13 musste Michaela bei ihrem 2. Turnier auf dieser Baden-Württembergischen Ebne die Spielstärke der Konkurrenz anerkennen. Sie erreichte im Einzel am Ende den 22. Platz.
In der Mixed startete sie mit Tim Kuglstatter vom BC Lörrach-Brombach. Hier mussten sie in der ersten Runde gleich gegen die an Nummer 2 gesetzten Reihle/Pradeep (SpVgg Mössingen/SSV Waghäusel) antreten. Auch in den folgenden Spielen lief es für die Beiden nicht so gut und am Ende stand der 16. Platz zu Buche.
Das 3. BWBV Ranglistenturnier wiederum im Norden des Landes in Eggenstein-Leopoldshafen statt. Aus unserer Abteilung startete wiederum Michaela Nieratschker, sowie Panusan Chivakurunathan und Cedric Wurst.
In der Altersklasse U11 musste sich Panusan in der ersten Runde dem stark aufspielenden Sem Rusli/VfL Herrenberg, welcher am Ende im Finale stand, geschlagen geben. In seinen weiteren Spielen erreichte er zum Schluß den 13. Platz.
Im Doppel war Panusan mit Moritz Stellmacher/BC Steinenstadt am Start. Trotz harter Gegenwehr musste sie sich aber im Auftaktmatch geschlagen geben, setzten sich aber danach in der hinteren Gruppe durch und siegten im Spiel um Platz 5 gegen Bucher/Melone (BSC Waghäusel/TSV Racket Center Nußloch) mit 17:21/22:20/21:15.
Auf Platz 16 gesetzt "durfte" Michaela im Einzel U13 gegen die Nummer 1, Nadja-Christine Reihle/SpVgg Mössingen, antreten. Nach den weiteren Spiele stand sie am Ende auf dem 15. Platz.
Im Doppel erreichte Michaela mit Svea Kleber/TV Ludwigshafen den guten 6. Platz.
Cedric Wurst startete in der Altersklasse U15 im Einzel und traf dort bereits im Viertelfinale auf den späteren Turniersieger Mark Obermeier/BC Eimeldingen. In der hinteren Gruppe verlor er unglücklich gegen Lion Rullkötter/Spvgg Mössingen mit 12:21/22:20/19:21 und auch das Spiel um Platz 7 gegen Maxime Riebschläger ging im dritten Satz verloren.
Im Doppel spielte sich Cedric mit seinem gewohnten Partner Roman Latief/BC Offenburg mit starker Leistung ins Finale. Hier trafen sie auf Maxime Riebschläger/Andreas Schnegelberger (MTV Aalen). In einem dramatischen Match mussten sie am Ende mit 16:21 und 21:23 dem Aalener Doppel den Sieg überlassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
30.04.2018
Badminton Jugendtrainingscamp 2018
Unser traditionelles Jugend Badmintoncamp fand auch in diesem Jahr wieder in den Osterferien in Sigmaringen statt.
Nun schon seit 13 Jahren bietet der TV Zizenhausen unter der Leitung von Badminton A-Trainer Heinz-Jürgen Schmidt und Organisator Lars Wegmann dieses Camp an.
Das Camp fand mit über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder einen so großen Anklang, dass auch dieses Jahr leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten.
Am Ostermontag durften wir in der Jugendherberge Sigmaringen die Jugendlichen aus ganz Baden-Württemberg und Bayern begrüßen.
Nach dem Zimmerbezug und dem Abendessen ging es am frühen Abend gleich in die 12 Felder Halle zum Aufbau und zu den Aufwärmspielen
Danach folgten einige Matchrunden um die Teilnehmer der Spielstärke nach einzuteilen und in 2 Gruppen aufzuteilen, in welchen sie die Trainingseinheiten während des Camps verbrachten.
An drei Tagen stand ein volles Programm auf dem Trainingsplan.
Am Mittwoch freuten sich die Teilnehmer auf den Regenerationstag im Bad Kap in Albstadt.
Für den Abschlusswettkampf wurden verschiedene Gruppen eingeteilt und spielten dort gegeneinander.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, unseren Trainern Heinz-Jürgen Schmidt, Lars Wegmann, Beate Dietz, Stefan Puchta, Andreas Bühler und Martin Nieratschker.
Wir freuen uns darauf, viele bekannte Gesichter im nächsten Jahr in Sigmaringen wieder zu sehen.
Zum Artikel des Trainingscamp im Bereich Jugend
Zur Diashow Badminton Trainingscamp 2018
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
26.03.2018
Letzter Spieltag der Saison 2017/2018.
1. Mannschaft erkämpft einen Sieg in Dossenheim und sichert damit den Klassenerhalt.
Am letzten Spieltag der Saison standen nochmals 2 wichtige Spiele beim SSV Waghäusel und der TSG Dossenheim/Neckargmünd zum Klassenerhalt auf dem Programm. Die erste Begegnung führte uns zum ebenfalls abstiegsgefährdeten Konkurrenten nach Waghäusel, welcher auch mit einem Ausfall bei den Herren zu kämpfen hatte. Wieder einmal zeigte sich, wie während der ganzen Saison, dass wir uns in auswärtigen Hallen nicht sehr wohl fühlen. So stand es nach den Doppeln auch gleich 1:2 aus unserer Sicht. Lediglich das 2. Herrendoppel konnte punkten. Gegen die stark aufspielenden Waghäusler kamen wir nur noch zu einem Erfolg im 2. Herreneinzel durch Georg Ebner, sodass eine unerwartete 2:6 Niederlage zu Buche stand. Somit war Waghäusel bis auf einen Punkt an uns herangerückt. In der letzten Begegnung der Saison ging es nun gegen die TSG Dossenheim. Auch Dossenheim hatte mit Personalsorgen zu kämpfen, sie mussten gleich 2 Stammspieler bei den Herren ersetzen. Während im Damendoppel nichts zu holen war, konnten wir die beiden Herrendoppel knapp gewinnen. Im anschließenden Dameneinzel konnte Solveigh Berg gegen die starke Xenia Kölmel nicht viel ausrichten und Dossenheim glich aus zum 2:2. Nachdem das 3. Einzel deutlich und das Mixed äußerst glücklich gewonnen werden konnte, lag beim zwischenzeitlichen 4:2 die Sensation in der Luft. Den 5. Punkt machte Georg im 2. Einzel und somit den Klassenerhalt perfekt. Im abschließenden ersten Einzel verkürzte Frederik Weil gegen Timo Wernet zum 5:3 Endstand.
Für die 2. Mannschaft ging es zum benachbarten PTSV Konstanz und auch hier ging es für uns um den Abstiegskampf. Im Nachmittagsspiel gegen die 2. Mannschaft, den Tabellenzweiten, mussten wir uns gleich zu Beginn in allen drei Doppel geschlagen geben, wobei das 1. Herrendoppel denkbar knapp mit 24:26 im dritten Satz von Jürgen Romer und Stefan Puchta an den Gastgeber ging. Die folgenden Einzel wurden ausser dem 3. Herreneinzel alle in zwei Sätzen ebenfalls verloren. Im abschließenden Mixed wurde Beate Dietz und Sergej Agibalov im dritten Satz mit 19:21 leider der Ehrenpunkt nicht gegönnt. Somit gab es eine klare 0:8 Niederlage. Im folgenden 2. Spiel des Tages musste gegen die 3. Konstanzer Mannschaft unbedingt ein Sieg folgen. In den Doppelspielen konnten Silke Fuchs und Beate Dietz, sowie Stefan Puchta und Jürgen Romer im 1. HD und Helmut Jäger und Sergej Agibalov im 2. HD drei wichtige Siege erringen. Mit dieser 3:0 Führung ging es in die Einzelspiele. Im 1. HE erkämpfte Jürgen Romer den Sieg zum vierten Punkt und Helmut Jäger konnte danach einen weiteren Sieg zum ersehnten 5. Punkt beisteuern. Parallel konnten die Gastgeber das Dameneinzel und das 2. HE die Anschlusspunkte sichern. Doch zum Schluß setzten sich Beate Dietz und Sergej Agibalov noch im Mixed durch, somit war der 6:2 Sieg perfekt. In der Tabelle konnten wir uns aber leider nicht mehr vom 7. Platz verbessern und man muss nun um den Klassenerhalt zittern.
Unsere 3. Mannschaft reiste zu ihren letzten beiden Spielen nach Winzeln und Dunningen. Zu Beginn konnten Michael Müller und Julian Rublack im 2. HD den ersten Sieg feiern. Leider ging das parallel gespielte 1. HD von Markus Bühler und Niels Truöl denkbar unglücklich mit 19:21 im dritten Satz verloren. Auch unser Damendoppel musste sich am Ende geschlagen geben. In den folgenden Einzeln konnte einzig Michael Müller einen deutlichen Sieg im 3. Satz für uns verbuchen. Zwischenzeitlich konnten Eva Wiese und Niels Truöl mit starker Leistung den 3. Sieg erkämpfen. Leider ging das 1. HE wiederum sehr knapp mit 19:21 und das 2. HE mit 15:21 jeweils im dritten Satz verloren. Somit mussten wir uns auch in diesem Spiel mit 3:5 geschlagen geben. Beim Abendspiel gegen Mariazell/Dunningen starteten wir mit einem Sieg von Rebecca Menzel und Eva Wiese im Damendoppel. Parallel dazu mussten unsere beiden Herrendoppel die Spielstärke der Gastgebermannschaft anerkennen. In den anschließenden Einzel konnte einzig Michael Müller im 3. HE mit starker Leistung seinen Gegner im dritten Satz bezwingen. Im abschließenden Mixed hatten Eva Wiese und Niels Truöl leider das Glück nicht auf ihrer Seite, und man musste den dritten Satz mit 23:25 dem Gegner überlassen. Mit diesen beiden Niederlagen verbleibt die Dritte auf dem letzten Tabellenplatz und steigt somit ab in die Bezirksliga.
Die 4. Mannschaft hatte an diesem letzten Spieltag nur noch gegen den BC Winzeln eine Begegnung. Zu Beginn gingen die beiden Herrendoppel an den Start. Leider hatten beide mehr oder weniger am Ende das Nachsehen. Danach sorgten Daniela v. Pentz und Sophia Zulic im Damendoppel für den Anschlußpunkt. In den folgenden Spielen konnte Ayan sein 2. Herreneinzel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Im letzten Spiel dem 3. Herreneinzel kämpfte Oskar Bühler verbissen um den dritten Punkt. Nach knapp verlorenem 1. Satz konnte er sich noch in den Entscheidungssatz spielen. Hier hatte er sogar am Ende mit 21:16 die Nase vorn. Leider ging aber trotzdem das Spiel mit 3:5 verloren. In der Tabelle stehen wir aber trotzdem auf dem sehr guten 2. Platz in der Kreisliga Schwarzwald/Bodensee.
Wir möchten uns bei unseren Zuschauern und Sponsoren für Ihre Unterstützung während der Saison, sowie bei allen Spielerinnen und Spielern für ihren Einsatz recht herzlich bedanken.
Die Ergebnisse im Einzelnen
SG Waghäusel - TV Jahn 08 Zizenhausen 1
|
6:2
|
TSG Dossenheim - TV Jahn 08 Zizenhausen 1
|
3:5
|
PTSV Konstanz 2 - TV Jahn 08 Zizenhausen 2
|
8:0
|
PTSV Konstanz 3 - TV Jahn 08 Zizenhausen 2
|
2:6
|
BC Winzeln - TV Jahn 08 Zizenhausen 3
|
5:3
|
SBG Mariazell/Dunningen - TV Jahn 08 Zizenhausen 3
|
6:2
|
BC Winzeln 2 - TV Jahn 08 Zizenhausen 4
|
5:3
|
|
|
|
|
Zum Artikel der 1. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 2. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 3. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 4. Mannschaft im Bereich Teams
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21.03.2018
Südbadische Meisterschaften in Schopfheim
Panusan Chivakurunathan wird Bezirksmeister in der Altersklasse U11.
Bei den Südbadischen Meisterschaften der Schüler und Jugend startete unser Nachwuchs am vergangenen Wochenende in Schopfheim. Von unserer Abteilung gingen immerhin fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu diesem Abschlußturnier in Südbaden an den Start.
Die Meisterschaften wurden in einfachem KO-System ausgetragen, d.h. wer verliert ist ausgeschieden. Da in einigen Klassen die Meldezahl sehr niedrig war, wurde dort in Gruppen und erst anschließend im KO-System gespielt.
In der jüngsten Altersklasse U11 erreichte Daria Lawniczak bei ihren ersten Meisterschaften in der Gruppe den 3. Platz und stand am Ende auf dem 7. Platz. Bei den Jungen setzte sich Panusan Chivakurunathan in der Gruppe ohne Satzverlust als Gruppenerster durch. In der anschließenden KO-Runde zeigte Panusan eine tadellose Leistung und setze sich im Viertelfinale gegen Jan Meier/SV Fischingen und im Halbfinale gegen Tim Schreier/TSG Schopfheim durch. Im folgenden Finale hatte Panusan gegen Mortitz Stellmacher/BC Steinenstadt mit 21:11/21:18 die Nase vorn und kührte sich zum Südbadischen Meister.
In der Alterklasse U13 starteten Michaela Nieratschker und Leonie Schäfer. Hier mussten beide die Spielstärke der Mädchen der anderen Bezirke anerkennen und schieden beide im Achtelfinale aus. Im Mächen-Doppel stand Michaela mit Svea Kleber/TV Ludwigshafen im Halbfinale und mussten sich dort Schmidt/Makinson-Gent geschlagen geben. Panusan startete in dieser Altersklasse im Doppel mit Ben Schörlin/BC Eimeldingen. Sie scheiterten denkbar knapp im Viertelfinale in der Verlängerung des dritten Satzes. Im Mixed schieden Leonie mit Partner und Michaela mit Panusan im Achtelfinale aus. Cedric Wurst ging als Nummer 3 in der Altersklasse U15 an den Start und setzte sich ohne Satzverlust bis ins Halbfinale durch. Hier traf er auf die Nummer 2, Marlon Habeck/BC Lörrach-Brombach, mit starker Leistung musste er sich am Ende im dritten Satz geschlagen geben der 3. Platz war perfekt. Im Doppel stand Cedric mit Roman Latief/BC Offenburg nach einem Sieg im Halfinale gegen Wildemann/Riedel im Finale. Hier mussten sie sich am Ende dem an Nummer 1 gesetzten Lörracher-Brombacher Paar Habeck/Thiel geschlagen geben und wurden somit Vize Meister. Im Mixed zeigte Cedric mit Laura Kleeb/TSG Schopfheim eine ebenso tolle Leistung und sie kämpften sich ebenfalls bis ins Finale durch. Leider stand hierbei das Glück nicht auf ihrer Seite, sie mussten Amelie Wagner/Roman Latief denkbar knapp mit 20:22/20:22 den Sieg überlassen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
U11
7. Daria Lawniczak
1. Panusan Chivakurunathan
U13
9. Michaela Nieratschker
9. Leonie Schäfer
Doppel:
3. Michaela Nieratschker/Svea Kleeber (TV Ludwigshafen)
5. Panusan Chivakurunathan/Ben Schörlin (BC Eimeldingen)
Mixed:
9. Michaela Nieratschker/Panusan Chivakurunathan
9. Leonie Schäfer/Koch (?)
U15
3. Cedric Wurst
Doppel:
2. Cedric Wurst/Roman Latief (BC Offenburg)
Mixed:
2. Cedric Wurst/Laura Kleeb (TSG Schopfheim)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
12.03.2018
7. Spieltag und letzter Heimspieltag der Saison.
1. Mannschaft gewinnt beide Spiele.
Der Zweitletzte Spieltag der Saison war für die vorderen Mannschaften ein enorm wichtiger Spieltag im Abstiegskampf.
Die 1. Mannschaft empfing die Tabellenachbarn TSG Söflingen und TSV Altshausen. Im Mittagsspiel gegen den TSG Söflingen sicherte das Damendoppel, Daniela und Jennifer Frahm, vor dem zahlreichen Publikum den ersten Sieg. Leider ging parallel das 2. Herrendoppel von Lars Wegmann und Lukas Helfert gegen das stark aufspielende Gästedoppel verloren. Doch Timo Wernet und Georg Ebner gingen im 1. HD hochmotiviert in ihr Spiel und erkämpften mit einem Zweisatzsieg den 2. Sieg. Im folgenden Dameneinzel konnte Jennifer Frahm ihr Spiel recht klar ebenfalls in zwei Sätzen gewinnen. Das hart umkämpfte Mixed ging leider zeitgleich unglücklich mit 21:18/20:22/21:23 an die Gäste. Mit einer zwischenzeitlichen 3:1 Führung kämpfte im 3. HE Lukas Helfert gegen den ehemaligen Zizenhauser David Ebner. Mit starker kämpferischen Leistung sicherte er mit 21:18/16:21/21:11 den wichtigen 4. Punkt. Im folgenden 2. HE rang Georg Ebner seinen Gegner am Ende im dritten Satz zum ersehnten Sieg nieder und somit den fünften Punkt. Auch Mannschaftsführer Timo Wernet ließ etwa parallel im 1. HE danach nichts mehr anbrennen und siegte in zwei Sätzen. Der perfekte 6:2 Sieg wurde mit einem Beifallssturm des großartigen Publikums umjubelt. Mit diesem Erfolg gestärkt ging es gegen den TSV Altshausen in gleicher Aufstellung in die Abendbegegnung. Lars Wegmann und Lukas Helfert zeigten nun im 2. HD im Entscheidungssatz eine starke Leistung, dies bescherten am Ende den ersten Sieg. Leider mussten Jennifer und Daniela Frahm im Damendoppel dem Gästedoppel den Vorrang lassen. Doch konzentriert sicherten Timo Wernet und Georg Ebner im 1. HD einen weiteren Sieg zur zwischenzeitlichen 2:1 Führung. Das folgende Dameneinzel musste Jennifer Frahm leider krankheitsbedingt aufgeben. Im folgenden Mixed konnten Daniela Frahm und Lars Wegmann mit einem Sieg die Führung wieder herstellen. Mit hervorragender Leistung und spielerischer Einstellung setzten sich Timo Wernet, Georg Ebner und Lukas Helfert in ihren Einzeln durch und der zweite 6:2 Sieg war am Ende perfekt. Mit diesen beiden Siegen verschaffte sich der TVZ 9:12 Punkten und dem 5. Platz etwas Luft zu den Abstiegsplätzen.
Die 2. Mannschaft erwartete an diesem Samstag den BC Hochdorf und den Freiburger FC. Im Nachmittagsspiel erkämpften Silke Fuchs und Beate Dietz im DD sowie Stefan Puchta und Jürgen Romer im 1. HD die ersten beiden Siege. Das 2. HD ging knapp an die Gäste. Somit ging es mit einer 2:1 Führung in die folgenden Einzel. Hier konnten Silke Fuchs im DE und Jürgen Romer (1. HE) zu Freude der Zuschauer zwei weitere Siege feiern. Aber auch Stefan Puchta (2. HE) und Helmut Jäger (3. HE) ließen anschließend in ihren Spielen nichts anbrennen und setzten sich klar durch. Im abschließenden Mixed unterlagen Silke Fuchs und Sergej Agibalov knapp dem Gäste Mixed. Doch mit 6:2 konnten sie endlich einen Sieg feiern. Im 2. Spiel gegen den Freiburger FC wollte man nun einen weiteren Sieg erkämpfen. Mit einem klaren 21:6/21:11 Sieg legten Silke Fuchs und Beate Dietz im Damendoppel vor. Danach lief es für beide Herrendoppel in der gleichen Aufstellung denkbar unglücklich. Mit viel Pech verloren beide Paarungen im dritten Satz in der Verlängerung mit 21:23. Bei den folgenden Einzeln brachten Silke Fuchs im DE und Jürgen Romer im 1. HE mit zwei Siegen den TVZ nochmals in Führung. Doch leider behielten die Gäste im 2. und 3. HE am Ende die Nase vorn. Auch im abschließenden Mixed hatten Beate Dietz und Sergej Agibalov nach knapp verlorenem 1. Durchgang auch im 2. Satz das Nachsehen. Somit mussten wir uns unglücklich mit 3:5 geschlagen geben. In der Tabelle stehen wir leider immer noch auf dem 7. Platz und müssen nun am letzten Spieltag gegen PTSV Konstanz 2 und 3 auf Punkte hoffen.
Die 3. Mannschaft empfing an diesem Spieltag die vermeindlich stärksten Gegner. Im Mittagsspiel gegen den Tabellenzweiten FSV Schwenningen erkämpften Rebecca Menzel und Eva Wiese einen deutlichen Sieg. Parallel hatte unser 1. HD Steffen Kuck und Michael Müller nach gewonnenem 1. Satz leider am Ende im Entscheidungssatz das Nachsehen. Und auch das 2. HD ging danach an die Gäste. In den folgenden Einzeln behielten allesamt die Gäste in zwei Sätzen die Oberhand. Einzig Michael Müller unterlag im 3. HE mit Pech im 3. Satz in der Verlängerung 21:23. Im abschließenden Mixed erkämpften Eva Wiese und Thorsten Severt noch ein klaren Zweisatzsieg. Doch die 2:6 Niederlage stand am Ende zu Buche. Zum Abendspiel war dann auch noch der Tabellenführer TSF Tuttlingen zu Gast. Dieser zeigte auch gleich zu Beginn seine Stärke und setzte sich mit drei klaren Siegen in den Doppeln in Szene. Mit diesem 0:3 Rückstand ging es in die anschließenden Einzel. Hier ging es gleichermaßend frustrierend weiter. Einzig Julian Rublack unterlag nur knapp seinem Gegner. Das abschließende Mixed Eva Wiese und Thorsten Severs behielten am Ende die Nase vorn und erkämpften somit den Ehrenpunkt zum 1:7. Nach diesem Spieltag stehen wir nun mit einem Punkt Rückstand am Ende der Tabelle und müssen ebenfalls auf die letzten Begegnungen hoffen.
Unsere 4. Mannschaft hatte den Neueinsteiger TG Seitingen/Oberflacht und die 2. Mannschaft des BC Villingen zu Gast. Im Mittagsspiel zeigten unsere beiden Herrendoppel, Michael Doumanas/Oskar Bühler (1. HD) und Ayan (Ubaid Shenwari)/Andreas Bihl (2. HD) eine gute Leistung und sicherten die ersten beiden Siege. Das Damendoppel wurde kampflos gewonnen und somit ging es mit 3:0 in die Einzelspiele. Hier hatte unser Team in ausgeglichenen Spielen am Ende jeweils in zwei Sätzen die Nase vorn. Und auch das Mixed Daniela v. Pentz und Pera Hirunyattiti behaupteten sich nach verlorenem 1. Satz danch im Entscheidungssatz mit 21:15. Der 8:0 Sieg war perfekt. Im anschließenden Spiel gegen den BC Villingen konnten wir gleich zu Beginn das Damendoppel mit Daniela von Pentz und Lisa Keller, sowie das 1. HD mit Markus Bühler/Michael Doumanas klar gewinnen. Das 2. HD ging diesesmal kampflos an uns. In den folgenden Einzelspielen sicherten Markus Bühler (1. HE), Lisa Keller (DE), Michael Doumanas (2. HE) und Andreas Bihl (3. HE) vier weitere Siege. Im abschließenden Mixed erkämpften Daniela von Pentz und Oskar Bühler nach verlorenem 1. Satz im Entscheidungssatz auch den letzten Sieg. Somit gelang uns auch im 2. Spiel des Tages ein 8:0 Erfolg.
In der Tabelle stehen wir nun ungefährdet auf dem 2. Platz.
Die Ergebnisse im Einzelnen
TV Jahn 08 Zizenhausen 1 -TSG Söflingen
|
6:2
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - TSV Altshausen
|
6:2
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - BC Hochdorf
|
6:2
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - Freiburger FC
|
3:5
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 3 - FSV Schwenningen
|
2:6
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 3 - TSF Tuttlingen
|
1:7
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 4 - TB Seitingen/Oberflacht
|
8:0
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 4 - BC Villingen 2
|
8:0
|
|
|
Zum Artikel im Bereich Presse
Zur Diashow 7. Spieltag 2018
Zum Artikel der 1. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 2. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 3. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 4. Mannschaft im Bereich Teams
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08.03.2018
1. Baden-Württembergische Ranglistenturnier in Schorndorf
Cedric Wurst und Panusan Chivakurunathan qualifizieren sich sicher zum nächsten Turnier.
Vom TV Zizenhausen haben vier Spielerinnen und Spieler bei den BWBV Ranglisten teilgenommen. Die Zusage für Piranavan Chivakurunathan kam erst am Samstagnachmittag und zu kurzfristig und Piri ging nicht mit nach Schorndorf.
In der Altersklasse U11 ist Panusan Chivakurunathan spielberechtigt. In seiner Gruppe hatte er zwei Spiele. Das Erste gegen Alexander Heeß. Dieses Spiel hat er leider im dritten Satz verloren, obwohl er zum Seitenwechsel noch geführt hatte. Im weiteren Turnierverlauf wurde Alexander dann Vizemeister. Das Zweite gegen Sebastian Winkler hat Panu klar in zwei Sätzen gewonnen. Als Gruppenzweiter spielte er im KO-System zwischen Platz 9 und 16. Das erste KO-Spiel war gegen Silas Truppe. Erfreulicherweise konnte er dieses Spiel in zwei Sätzen gewinnen, obwohl im Bezirk Silas vor Panusan in der Rangliste geführt wird. Auch das nächste Spiel ggen Fridolin Heintze ging in zwie Sätzen an Panu. Im Platzierungsspiel um Platz 9 spielte er gegen Mika Lenz. Dieses Spiel verlor Panu in zwei Sätzen. Sein Endergebnis Platz 10 von 19 Teilnehmern.
Michaela Nieratschker hat sich erstmals in der Altersklasse U13 für ein so hochklassiges Turnier qualifiziert. Als Ersatzspielerin wurde Sie erste 5 Tage vor Turnierbeginn in die Meldeliste aufgenommen. Sie spielte in einer Dreiergruppe. Das erste Spiel gegen Finnja Fluhrer verlor Sie in zwei Sätzen. Finnja erreicht am Ende Platz 10. Leider war die Gegenrein im zweiten Spiel, die an Nr. 3 gesetzte Nadja-Christine Reihle und spätere Siegerin der Altersklasse, noch stärker und Michaela verlor auch dieses Spiel klar in zwei Sätzen. Als Gruppendritte hatte sie noch ein Spiel gegen Isabell Gubbe. In diesem Spiel hatte Michaela erstmals die Möglichkeit mitzuspielen. Sie hat es aber nicht geschafft zu gewinnen und wurde 21. von 24 Teilnehmerinnen.
Bei den U15 Jungen startete Cedric Wurst. Er hatte in seiner 3er Gruppe einen Sieg gegen Niklas Baldner und eine unglückliche Niederlage gegen Moritz Miller zu verbuchen. Moritz wurde am Ende 7. bei den Jungen U15. Als Gruppenzweiter war er im KO System zwischen Platz 9 und 16. Das erste KO-Spiel gegen Janik Steinmann gewann Cedrik in drei Sätzen. Gegen Sven Sieben-Haussen verlor er anschließen in Zwei. Sein Platzierungsspiel um Platz 11 wurde nicht ausgetragen, da sein Gegner Edison Wong nicht mehr antrat.
Tamika Chivakurunathan spielte bei den Mädchen U17. Auch Sie hatte eine Dreiergruppe. Gegen Maren Pregizer gewann sie in drei Sätzen und gegen Carolin Zaiss verlor Sie in zwei Sätzen. Da unglücklicherweise Carolin gegen Maren verlor war Tami trotz eines Sieges nur Gruppendritte.
Ihr letztes Spiel gegen Linda Polzer verlor Tamika dann auch noch unglücklich in 2 Sätzen. Sie wurde 21. von 22 gestarteten Spielrinnen. Corolin wurde am Ende 10. und Maren 6.
Alles in allem haben war das Turnier ein Erfolg. Der Turnierablauf war in den Händen der SG Schorndorf professionell organisiert und die Spiele konnten ohne Wartezeiten zügig gespielt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27.02.2018
6. Spieltag in auswärtigen Hallen.
Wenige Punkte bei den auswärtigen Begegnungen erkämpft.
An diesem Spieltag musste die 1. Mannschaft zur SG Feuerbach/Korntal und zum Tabellenführer SG Schorndorf reisen. In Feuerbach zeigten Timo Wernet und Georg Ebner im 1. HD eine starke Leistung und sicherten sich den ersten Punkt. Leider ging parallel das Damendoppel von Jennifer und Daniela Frahm im dritten Satz verloren. Auch Lukas Helfert und Lars Wegmann mussten den Sieg im 2. HD den Gastgebern überlassen. In den folgenden Einzel mussten wir uns ebenfalls geschlagen geben, wobei im Dameneinzel Jennifer Frahm und David Ebner im 2. HE knapp mit 21:18 im 3. Satz verloren. Im abschließenden Mixed sicherten Daniela Frahm und Lars Wegmann nochmals einen Sieg zum letztendlichen 2:6. Nun ging es zum Tabellenführer nach Schorndorf. In gleicher Aufstellung ging es in die Doppelspiele. Hart umkämpft aber leider nicht für den TVZ gingen das 1. HD und das Damendoppel zu Ende. Nach dem verlorenen 2. HD ging es mit einem 0:3 Rückstand in die Einzelspiele. Hier mussten fast alle die Spielstärke der Schorndorfer anerkennen. Einzig im 1. HE zeigte Timo Wernet gegen die Nr. 1 der SG im 2. Satz eine starke Leistung und sicherte sich den Satzausgleich. Doch im Entscheidungsdurchgang hatte der Schorndorfer Florian Winniger wieder die Nase vorn. Im letzten Spiel konnte das TVZ Mixed ebenfalls nicht den Ehrenpunkt erringen, so daß am Ende eine 0:8 Niederlage zu Buche stand. Nach diesem Spieltag ist der TVZ nun auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht und muss nun am nächsten Heimspieltag am 10. März in der Jahnhalle unbedingt punkten.
Die 2. Mannschaft reiste an diesem Spieltag zum TV Aldingen und zum SV Spaichingen. Im Nachmittagsspiel starteten wir erfolgsversprechend mit zwei Siegen im DD von Silke Fuchs und Beate Dietz sowie im 2. HD mit Sergej Agibalov und Jürgen Romer. Mit einer 2:1 Führung ging es in die folgenden Einzel. Hier konnten Jürgen Romer (1. HE) und Helmut Jäger (3.HE) mit starken Leistungen ihre Gegner besiegen. Im abschließenden Mixed mussten Silke Fuchs und Sergej Agibalov den Sieg den Gastgebener überlassen. Somit gab es eine 4:4 Punkteteilung. Im Abendspiel gegen den SV Spaichingen wurde es vermeindlich schwerer. In den drei Doppeln zeigten aber alle eine starke Leistung. Silke Fuchs und Beate Dietz behielten mit 21:12/21:11 klar die Oberhand. In den beiden Herrendoppel war das Glück jedoch nicht auf unserer Seite und sie mussten sich jeweils denkbar knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Bei den folgenden Einzeln konnte leider kein Spiel gewonnen werden. Auch im abschließenden Mixed hatten Beate Dietz und Sergej Agibalov im dritten Satz das Nachsehen. Somit stand am Ende eine ernüchternde 1:7 Niederlage zu Buche. In der Tabelle stehen wir mit 4 Punkten Rückstand auf dem 7. Platz.
Unsere 3. Mannschaft spielte in der ersten Begegnung beim TV Aldingen. Mit guter Leistung konnten das Damendoppel Eva Wiese und Rebecca Menzel in zwei Sätzen den ersten Sieg erkämpfen. Parallel ging das 1. HD klar an die Gastgeber. Und leider mussten sich Robin Wiese und Thorsten Severs im 2. HD unglücklich im 3. Satz mit 23:25 geschlagen geben. In den folgenden Einzeln konnte Rebecca Menzel ihre Gegnerin mit 26:24/21:17 bezwingen. Mit einem souveränen 21:7/21:5 Sieg erkämpfte Robin Wiese im 3. HE den 3. Punkt. Leider war dies auch der letzte Sieg und somit der 3:5 Endstand. Zum 2. Spiel des Tages fuhr man nun zum Tabellenletzten PTSV Singen-Schlatt. Gleich zu Beginn erkämpften in den Doppelspielen Rebecca Menzel und Eva Wiese, sowie Michael Müller und Linus Dietrich im 1. HD zwei Siege. Im 2. HD hatten Robin Wiese und Thorsten Severts knapp im dritten Satz mit 18:21 das Nachsehen. In den anschließenden Einzel konnte einzig Michael Müller im 2. HE mit starker Leistung seinen Gegner bezwingen. Das abschließende Mixed Eva Wiese und Thorsten Severs behielten am Ende die Nase vorn und sicherten den wichtigen 4. Punkt zum 4:4 Unentschieden. Leider hat uns nun der PTSV in der Tabelle überholt und wir stehen mit ihm punktgleich auf dem 7. Tabellenplatz, ebenfalls gleich viel Punkte hat der BC Winzeln auf dem letzten Platz. Somit wird der nächste Spieltag zu einem besonderen und wichtigen Heimspieltag an dem unbedingt die Punkte in Stockach bleiben sollten.
Die 4. Mannschaft reiste an diesem Auswärtsspieltag nach Radolfzell und Singen-Schlatt. Im Mittagsspiel gegen den Tabellenführer Radolfzell wollten wir nach dem Unentschieden in der Vorrunde eine änliche Leistung zeigen. Doch bereits alle Doppel gingen an die stark aufspielenden Gastgeber. Zwar erkämpften die beide Herrendoppel jeweils einen dritten Satz, doch am Ende hatten die Radolfzeller die Nase vorn. In den folgenden Spielen mussten wir allesamt die Spielstärke des Tabellenführers anerkennen. Einzig Ayan (Ubaid Shenwari) nach gewonnenem 1. Satz konnte in den Entscheidungssatz. Hier kämpfte er verbissen um den Ehrenpunkt, doch hatte er mit 19:21 leider das schlechtere Ende und somit war die klare 0:8 Niederlage perfekt. Beim anschließenden Spiel gegen den PTSV Singen-Schlatt 2 starteten wir in den Auftaktdoppel mit guter Leistung. Daniela von Pentz und Silke Nieratschker sicherten in zwei Sätzen den ersten Punkt. Michael Doumanas und Oskar Bühler bezwangen nach hartem Kampf ihre Gegner knapp im dritten Satz. In den folgenden Spielen sicherte Michael Doumanas im 1. HE mit einem Sieg einen weiteren Punkt. Leider gingen danach alle weiteren Einzel an die Gastgeber. Im abschließenden Mixed kämpften Daniela von Pentz und Ayan mit starkem Spiel gegen das Schlatter Team, doch hatten sie am Ende mit 20:22/18:21 das Nachsehen. Somit ging auch die 2. Begegnung verloren.
Mit diesen Zwei Niederlagen stehen wir weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz.
Die Ergebnisse im Einzelnen
SG Feuerbach/Korntal - TV Jahn 08 Zizenhausen 1
|
6:2
|
SG Schorndorf 2 - TV Jahn 08 Zizenhausen 1
|
8:0
|
TV Aldingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 2
|
4:4
|
SV Spaichingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 2
|
7:1
|
TV Aldingen 2 - TV Jahn 08 Zizenhausen 3
|
5:3
|
PTSV Singen-Schlatt - TV Jahn 08 Zizenhausen 3
|
4:4
|
BC Radolfzell - TV Jahn 08 Zizenhausen 4
|
8:0
|
PTSV Singen-Schlatt 2 - TV Jahn 08 Zizenhausen 4
|
5:3
|
|
|
Zum Artikel der 1. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 2. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 3. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 4. Mannschaft im Bereich Teams
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20.02.2018
3. Südbadisches Ranglisten-Turnier
Panusan Chivakurunathan steht ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Das letzte und 3. Südbadische Ranglisten-Turnier fand beim BC Offenburg statt.
Unsere Mädchen und Jungen versuchten bei diesem letzten Turnier des Bezirks die Quilifikation zu den Baden-Württembergischen Turnierserie noch zu erhalten.
In der Altersklasse U11 konnte mit einer tollen Leistung nach einem Sieg gegen Eric Schwarz (SV Spaichingen) den ersten Platz feiern. Somit ist er zu den höheren Turnier direkt qualifiziert.
Michaela Nieratschker hofft in der Altersklasse U13 auf einen Ersatzplatz zum 1. Baden-Württembergischen- Ranglisten Turnier damit sie dort starten darf. Mit seinen guten Platzierungen ist Cedric Wurst auch in seiner Altersklasse zu den weiteren Turnieren zu gelassen.
In den älteren Altersklassen hat sich auch Tharmika Chivakurunathan mit zwei vorderen Plätzen qualifiziert. Auch ihr Bruder Piranavan sollte mit seinen Plazierungen den Sprung zum ersten Turnier erreicht haben.
Das 1. BWBV-RLT findet bereits am 03./04. März in Schorndorf statt. Bei diesem Turnier sind noch mehr Spieler in den Altersklassen zugelassen und dient als Qualifikationsturnier zu den weiteren drei Ranglistenturnieren.
Die weiteren Ergebnisse:
U11
5. Daria Lawniczak
1. Panusan Chivakurunathan
U13
7. Michaela Nieratschker
15. Maximilian Freitag Mixed: 11. Michaela Nieratschker / Fridolin Heintze (PTSV Konstanz)
U15
2. Cedric Wurst Mixed:
1. Cedric Wurst / Laura Kleeb (TSG Schopfheim)
U17: 4. Tharmika Chivakurunathan
U19: 6. Piranavan Chivakurunathan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
29.01.2018
Rückrundenauftakt in der Jahnhalle
1. Mannschaft erringt ein Unentschieden gegen den PTSV Konstanz.
Zum Rückrundenauftakt empfing unsere 1. Mannschaft den PTSV Konstanz. Nach den mäßigen Erfolgen der Vorrunde wollte man in eigener Halle wieder Erfolge erzielen. Das Match begann zuversichtlich - gleich beide Herrendoppel brachten uns jeweils im dritten Satz einen Sieg. Doch ging das Damendoppel Jenny und Daniela Frahm an die Gäste. Und auch in den folgenden Spielen hatten die Konstanzer das bessere Ende. Lukas Helfert musste sich hierbei denkbar knapp mit 28:26/23:21 im 3. HE geschlagen geben und der PTSV ging bereits mit 4:2 in Führung. Timo Wernet (1. HE) und Georg Ebner (2.HE) gingen nun fast zeitgleich an den Start. In zwei ausgeglichenen Spielen gingen beide in den Entscheidungssatz. Mit einer richtig tollen Leistung setzten sich beide in der Endphase des dritten Satzes durch und ganz zur Freude der Zuschauer konnte unsere Mannschaft noch das 4:4 Unentschieden feiern. Derzeit steht der TVZ 1 immer noch auf dem 7. Tabellenplatz.
Die 2. Mannschaft empfing am heutigen Spieltag den TV Bad Säckingen. Gegen den derzeitigen Tabellenführer ging man mit gemischten Gefühlen in die ersten Spiele. Doch in den Doppeln zeigten Jürgen Romer/Stefan Puchta (1.HD) und Sergej Agibalov/Helmut Jäger (2.HD) eine starke Leistung und gingen jeweils in den Entscheidungssatz. Hier mussten sie sich leider jeweils mit 16:21 geschlagen geben. Auch Silke Fuchs und Beate Dietz fehlte am Ende im DD im 3. Satz mit 17:21 nur ein wenig zum Sieg. In den folgenden Einzeln setzte sich die Ausgeglichenheit fort. Doch diese wurde jeweils mit einer knappen Niederlage im 3. Satz zerstört. Jürgen hatte im 1. HE mit 18:21 und Beate mit 15:21 das Nachsehen. Auch das folgende Mixed und das 2. HE konnten die Gäste für sich entscheiden. Einzig Helmut kämpfte sich im 3. HE ebenfalls durch drei Sätze und sorgte am Ende mit 21:15 für den Ehrenpunkt. Mit dieser herben 1:7 Niederlage die unsere Leistung leider nicht wiederspiegelt stehen wir immer noch auf dem 7. Tabellenplatz
Unsere 3. Mannschaft begann die Rückrunde gegen den BV Rottweil. Nach der Vorrunden Pleite ging man skeptisch in die Spiele. Im 1. HD mussten sich Markus Bühler/Julian Rublack leider knapp geschlagen geben, auch das 2. HD Steffen Kuck/Nils Truöl ging nach starkem 1. Satz am Ende an die Gäste. Im Damendoppel fanden Eva Wiese/Rebecca Menzel nicht zu ihrem Spiel und die Gäste gingen mit 0:3 in Führung. In den folgenden Spielen konnte Rebecca im Dameneinzel mit einer starken Leistung überzeugen und sicherte den ersten Sieg. Doch leider blieb dies am Ende der einzige Sieg an diesem Mittag, welche mit einer 1:7 Niederlage zu Bucheschlug. In der Tabelle stehen wir, wie die beiden vorderen Mannschaften auf dem 7. Platz.
Unsere 4. Mannschaft erwartete die 3. Mannschaft des BV Rottweil. Mit Zuversicht, auf Grund des Vorrunden Erfolges in Rottweil, starteten wir in die ersten Spiele. In den drei Doppeln sorgten Christian Fischer/Ubaid Schenwari (Ayan) im 1. HD und Daniela von Pentz/Isabel Brinkmann im DD, sowie Andreas Bihl/Peter Dirr für einen 3:0 Führung. In den folgenden Einzeln ließen Christian (1.HE), Ayan (2.HE) und Andreas (3.HE) jeweils in zwei Sätzen nichts anbrennen und sicherten drei Siege. Einzig im Dameneinzel konnten die Gäste einen Sieg erringen, denn auch im Mixed zeigten Daniela und Peter keine Schwäche und sorgten mit einem weiteren Erfolg zum klaren 7:1 Sieg. Wir stehen in der Tabelle weiterhin auf dem 2. Platz.
Die Ergebnisse im Einzelnen
TV Jahn 08 Zizenhausen 1 - PTSV Konstanz
|
4:4
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 2 - TV Bad Säckingen 2
|
1:7
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 3 - BV Rottweil
|
1:7
|
TV Jahn 08 Zizenhausen 4 - BV Rottweil 3
|
7:1
|
|
|
Zum Artikel im Bereich Presse
Zur Diashow 5. Spieltag 2018
Zum Artikel der 1. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 2. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 3. Mannschaft im Bereich Teams
Zum Artikel der 4. Mannschaft im Bereich Teams
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
26.01.2018
2. Südbadisches Ranglisten-Turnier
Cedric Wurst und Panusan Chivakurunathan erkämpfen den 2. Platz.
Das 2. Südbadische Ranglisten-Turnier richtete der PTSV Konstanz am 20./21. Januar aus. Bei diesem Turnier gingen vom TV Zizenhausen auch wieder 8 Mädchen und Jungen an den Start und spielten Einzel und Doppel. In der Altersklasse U11 wiederholte Panusan Chivakurunathan seine tolle Leistung und zog wiederum ins Finale ein. Knapp unterlag er mit 20:22/12:21 Silas Truppe/SV Spaichingen. Stark spielte Daria Lawniczak bei ihrem zweiten Start auf Bezirksebene. Nach verlorenem Erstrundenpiel konnte sie sich im 2. Spiel gegen Seraphina Stancul/TV Aldingen mit 21:16/15:21/21:15 durchsetzen und belegte am Ende einen tollen 6. Platz.
In U13 standen im Doppel Michaela Nieratschker/Svea Kleber (TV Ludwigshafen) und Panusan Chivakurunathan/Tobias Zehnle (FC Kirnbach) im kleinen Finale. Mit starker Leistung setzten sie sich am Ende durch und standen auf dem Siegertreppchen.
In der Altersklasse U15 erreichte Cedric Wurst ohne Satzverlust das Finale. Hier traf wie beim letzten Turnier auf Marlon Habeck/BC Lörrach-Brombach. Leider musste er sich dieses Mal geschlagen geben. Auch im Doppel musste sich Cedric mit seinem Partner Roman Latief /BC Offenburg die Spielstärke der Lörracher Habeck/Thiel anerkennen und wurden somit Zweite. Bei den größeren stand Tharmika Chivakurunathan in der Altersklasse U17 im Halbinale. Hier zeigte sie eine tollen Leistung, musste sich aber am Ende gegen die spätere Siegerin Hanna Schilli/BC Offenburg mit 13:21/21:14/11:21 geschlagen geben und erreichte den tollen 3. Platz. Im Doppel stand sie ebefalls mit Laura Kleeb/TSG Schopfheim auf dem Siegertreppchen.
In der AK 19 machte es ihr Bruder Piranavan im Doppel mit Jan Neuser/TSG Schopfheim ihr nach und erreichten ebenfalls den 3. Platz. Die weiteren Ergebnisse:
U11 6. Daria Lawniczak
2. Panusan Chivakurunathan
U13
8. Michaela Nieratschker
14. Leonie Schäfer
13. Maximilian Freitag
Doppel:
3. Michaela Nieratschker / Svea Kleber (TV Ludwigshafen)
7. Leonie Schäfer / Lynn Byhler (SV Fischingen)
3. Panusan Chivakurunathan / Tobias Zehnle (FC Kirnbach)
8. Maximilian Frei / Luan Wolber (FC Kirnbach)
U15
2. Cedric Wurst
Doppel:
2. Cedric Wurst / Roman Latief (BC Offenburg)
U17:
3. Tharmika Chivakurunathan
Doppel:
3. Tharmika Chivakurunathan / Laura Kleeb (TSG Schopfheim)
U19:
9. Piranavan Chivakurunathan
Doppel:
3. Piranavan Chivakurunathan / Jan Neuser (TSG Schopfheim)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
17.01.2018
Südbadisches Einzel-/Doppel-Ranglisten Turnier in Tuttlingen
8 Spieler des TV Zizenhausen am Start.
Am 13. Januar fand das Aktive Ranglisten-Turnier einmal in unserer Nähe in Tuttlingen statt. Von unserer Abteilung nahmen erfreulicher Weise 8 Spieler aus allen Mannschaften daran teil. Mit dabei waren Lars Wegmann, Timo Wernet, Andreas Bühler, Markus Bühler, Helmut Jäger, Ayan Khan, Julian Rublack und Stefan Puchta um Einzel und Doppel zu Spielen.
Begonnen wurde am Morgen mit der Einzeldisziplin in der A- und B- Klasse. Im stark besetzten A-Feld spielten 28 Spieler um den Titel. Markus und Stefan konnten die ersten Runden nicht überstehen. Lars, Timo und Andreas erreichten das Viertelfinale, welches dann jedoch die Endstation für Timo und Lars bedeutete. Andreas spielte sich bis ins Finale gegen den ehemaligen Zizenhauser Andreas Müller vor. Von Beginn an konnte Andreas Bühler das spiel an sich reißen und gewann letztlich verdient die Partie und somit auch das Turnier.
Auch in der B-Klasse fand sich ein relativ großes Teilnehmerfeld ein. Mit einem Favoriten, Helmut Jäger. Dieser bestätigte diese Rolle im Laufe des Turniers und sicherte sich ebenfall souverän den Titel. Für Ayan war es die Turnierpremiere. Mit viel Spaß und Freude spielte er sowie Julian die fünf Runden sehr gut und sicherten sich einen Mittelfeldplatz.
In den folgenden Doppeln war die Favoritenrolle ebenfalls auf das Team aus Zizenhausen verteilt. In der B-Klasse startete Ayan mit Julian sowie Helmut mit Markus. Mit einem druckvollen und sehr überlegten Spiel sicherten sich die erfahrenen Markus und Helmut den Turniersieg. Für Markus war das im erwachsenen Bereich einer der ersten Titeln.
Die A-Klasse war ebenfalls geprägt vom TVZ. Nach zwischenzeitlichen Schwierigkeiten gaben sich Andreas/Timo sowie Lars/ Andreas Müller keine Blöße mehr. Das Finale erreichten beide Paarungen jedoch mit Satzverlusten.
Am Ende stand es 21:16, 21:17 für Timo sowie Andreas.
Ein ausdrückliches Lob an dieser Stelle für die große Teilnehmerzahl des TV Zizenhausen, sowie die gute Organisation des Veranstalters TSF Tuttlingen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
A-Klasse:
1. Andreas Bühler
7. Lars Wegmann
8. Timo Wernet
2. Runde Stefan Puchta
1. Runde Markus Bühler
1. Timo Wernet/Andreas Bühler
2. Lars Wegmann/Andreas Müller (BC OG)
1. Runde Stefan Puchta/
B-Klasse:
1. Helmut Jäger
4. Julian Rublack
7. Ayan Khan
1. Helmut Jäger/Markus Bühler
5. Julian Rublack(Ayan Khan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
12.01.2018
Südostdeutsche Meisterschaft in Friedrichshafen
Bei diesem zweithöchsten Turnier in Deuschland starteten auch zwei Spieler des TV Zizenhausen.
Am ersten Januar-Wochenende fanden in Friedrichshafen die Südost-Deutschen-Meisterschaften statt. Auch vom TV Zizenhausen waren Lars Wegmann und Lukas Helfert spielberechtigt. Im Mixed startete Lukas mit Lena Raddatz/PTSV Konstanz in die 1. Runde. Leider mussten sie sich gegen die Nordbadener Xenia Kölmel/Marcus Bayer geschlagen geben. In den folgenden Einzel konnte Lukas im ersten Spiel gegen Konstantin Hack/Rorbur Zittau mit einem Dreisatzsieg in die 2. Runde einziehen. Hier musste er die Spielstärke von Robin Fiedler/TSG Augsburg anerkennen. Lars hatte im Einzel einen besseren Setzplatz und stand bereits in der 2. Runde und traf dort auf Tobias Güttinger/TV Dillingen. Er musste sich dem in der 2. Bundesliga spielenden Güttinger am Ende geschlagen geben. Im Doppel standen sie, dank eines guten Setzplatzes gleich in der 2. Runde und trafen dort auf Lukas Bönisch/Alan Erben (TSV Neubiberg-Ottobrunn/SG Schorndorf). Mit einer starken Leistung mussten sie sich aber den späteren Südost- Deutschen Meistern geschlagen geben.
Auch Andreas Bühler, der diese Saison für den VfB Friedrichshafen spielt, konnte sich in allen drei Disziplinen beweisen. Im Mixed mit Aileen Klein/PTSV Konstanz kam gegen das stark aufspielende Bayerische Mixed Annika Hoffmann/Jonas Grün bereits in der 1. Runde das Aus. Im anschließenden Herreneinzel konnte er im Auftaktspiel Stefan Pfleging/BSV Eggenstein- Leopoldshafen besiegen und unterlag danach in der 2. Runde denkbar knapp im 3. Satz dem Marktheidenfelder Jonas Grün, der ebenfalls in der 2. Bundeliga spielt. Im Doppel spielte er mit seinem Mannschaftskameraden Björn Hagemeister. Mit Siegen gegen Fiedler/Schilling (TSG Augsburg) und Kron/Mügge (SSV Waghäusel) zogen sie ins Viertelfinale ein. Hier trafen sie auf das gesetzte Doppel Florian Berchtenbreiter/Marc Schwenger (TV Dillingen/ESV Nürnberg). Gegen das stark aufspielende bayerische Doppel mussten sie sich dann aber geschlagen geben.
Zur Diashow SüdOst Meisterschaft 2018
|
|
|
|
|
|
|
|
|