TV Zizenhausen I - Baden-Württemberg-Liga

In der Saison 2012/2013 spielt die 1. Mannschaft weiterhin in der Baden-Württembergliga. Nachdem die 1. Mannschaft des TV-Zizenhausen in der letzten Saison verletzungs- und krankheitsbedingt fast nie in Komplettformation bzw. Normalform antreten konnte, war man doch überrascht, dass am Ende ein guter 3. Platz erkämpft wurde. Dementsprechend sind alle voller Hoffnung, die bevorstehenden Saison der Baden Würtemberg-Liga wieder erfolgreich zu gestalten.

Von der Mannschaftsbesetzung gibt es gegenüber der Vorsaison keine Veränderungen.

11.03.2013

8. Spieltag

Zum letzten Spieltag der Saison war der TV Zizenhausen I bei zwei der drei Aufstiegskandidaten der Liga zu Gast. Es galt den Verfolger SG Dossenheim/Neckargemünd II auf Abstand zu halten um sich mit Platz 6 die Chance des Klassenerhalts zu wahren.

BSpfr. Neusatz II - TV Zizenhausen 5:3
BV Rastatt - TV Zizenhausen 4:4

Andreas Bühler und Lars Wegmann im 1. Herrendoppel

Die Ausgeglichenheit der Liga ließ bis zum Ende hin alles offen denn von Platz drei bis Platz sieben war theoretisch alles möglich. Doch die Ausfälle von Manuel The, Daniela Frahm und Christina Martin ließen die Chancen gegen die Tabellenspitze nicht steigen.

Der Start gegen den zu diesem Zeitpunkt Tabellendritten, Neusatz II verlief denkbar schlecht. Bühler/Wegmann fanden kein Mittel um sich gegen die geballte Erfahrung Herb/Saha auf dem Feld durchzusetzen. Das Damendoppel Lauber/Haupt hatte bereits den Sieg vor Augen, konnte aber im dritten Satz keinen kühlen Kopf bewahren und musste sich mit 16:21, 21:14 und 22:24 ebenfalls geschlagen geben. Wernet und Grömminger fanden überhaupt nicht zu ihrem Spiel und verloren glatt in zwei Sätzen. Doch trotz dem 0:3 Rückstand zeigte das Zizenhauser Top Team Biss und ließ durch ungefährdete Siege von Andreas Bühler, Maike Haupt und Lars Wegmann die Chancen auf Punkte in gegnerischer Halle bestehen. Im Mixed konnten sich Lauber/Grömminger nicht entscheidend durchsetzten und beim Stand von 3:4 musste Timo Wernet im zweiten Einzel gegen Patrik Röhrnbacher ran. Die Zizenhauser Gummiwand Wernet fand kein Gefühl für die Halle und ihre Linien und konnte die Niederlage von 3:5 nicht verhindern.

Im Abendspiel gegen den BV Rastatt wollten die Akteure der „Ersten“ nochmal alles zeigen. Während das Damendoppel gegen die eingespielte Paarung Lucke/Kieffer den Kürzeren ziehen musste, lieferten sich die langjährigen Doppelpartner Timo Wernet und Philipp Grömminger eine brutale Schlacht gegen die erfahrenen Rastatter Joschi Löhle und Jörg Arlt, welche in drei Sätzen verloren ging. Ganz anders dagegen das erste Doppel von Bühler/Wegmann, welches mit einer starken Leistung und kurzen Ballwechseln den TV mit 1:2 verkürzen ließ. Maike Haupt und Andreas Bühler konnten beide wie auch schon im Mittagspiel ihre Einzel gewinnen und ließen die „Erste“ somit erstmals mit 3:2 in Führung gehen. Dem cleveren Spiel von Lucke/Löhle konnten Lauber/Grömminger leider nicht genug entgegensetzen und mussten sich, trotz kämpferischer Leistung geschlagen geben. Nun war es wieder an den so wichtigen hinteren Herreneinzeln. Lars Wegmann konnte dem druckvoll aufspielenden Marcus Bayer nicht genügen Paroli bieten und verlor glatt in Zwei. Timos Spiel gegen Sebastian Nuß war im ersten Satz noch sehr fehlerbehaftet, doch im zweiten konnte er dann aufdrehen, wobei sein Gegner beim Stand von 11:4 krankheitsbedingt aufgeben musste.

Erneut konnte das Team vom Bodensee nur Einen von vier möglichen Auswärtspunkten erringen und muss nun auf Rang sechs verbleibend auf Schützenhilfe von Neubiberg/Ottobrunn in der zweiten Bundesliga bzw. Neusatz I in der Regionalliga Südost Süd hoffen um die Oberliga-Klasse zu halten.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. VfB Friedrichshafen
14
20 : 8
72 : 40
2. BSpFr. Neusatz 2
14
17 : 11
61 : 51
3. BV Rastatt
14
17 : 11
59 : 53
4. TSG Söflingen
14
16 : 12
57 : 55
5. SG Schorndorf 2
14
15 : 13
59 : 53
6. TV Jahn 08 Zizenhausen
14
13 : 15
52 : 60
7. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
14
10 : 18
50 : 62
8. SG Schwetzingen/Rot
14
4 : 24
38 : 74



24.02.2013

7. Spieltag

Der TV Zizenhausen I erkämpft sich zu Hause drei wichtige Punkte in den direkten Verfolger-Duellen gegen die SG Schwetzingen/Rot und SG Dossenheim/ Neckargmünd II und verschafft sich damit wieder Luft im Abstiegskampf der Baden Würtemberg Liga.

TV Zizenhausen - SG Schwetzingen/Rot 5:3
TV Zizenhausen - SG Dossenheim/Neckargmünd II 4:4

Maike Haupt im Dameneinzel im Einsatz

Nachdem man am letzten Auswärtsspieltag nur einen Punkt aus 2 Begegnungen mitnehmen konnte, stand die erste Mannschaft an diesem Wochenende unter Druck gegen die direkten Verfolger zu punkten, um nicht auf einem Abstiegsplatz zu landen.

Dementsprechend konzentriert ging man in die Mittagspartie gegen die SG Schwetzingen/Rot, deren Stärke besonders im Damenbereich liegt.

So gewannen Andreas Bühler/Lars Wegmann und Manuel Pingitore/Timo Wernet die ersten beiden Herrendoppel ohne Mühe. Im Damendoppel mussten sich Maike Haupt und Daniela Frahm allerdings gegen die stark aufspielenden Mayer/Schermer geschlagen geben. Im darauffolgenden Dameneinzel spielte Maike gegen die wohl stärkste Spielerin im Dameneinzel Eva Mayer sehr gut mit. In der entscheidenden Phase des ersten Satzes behielt Ihre Gegnerin aber die Ruhe und somit ging die Partie knapp mit 20:22 16:21 verloren. Der Zwischenstand war daher 2:2.

Im 1. und 3. Herreneinzel hielten Andreas und Lars Ihre Gegner souverän in Schach. Beide Spiele gingen deutlich in zwei Sätzen an den TV. Den entscheidenden 5. Punkt holte Timo Wernet im 3. Herreneinzel gegen Oliver Stein, für dessen Niederlage er sich in der Hinrunde nun revanchieren konnte. Das letze Mixed mit Daniela und Philipp ging zwar noch an die Gäste, Endstand der Begegnung war aber ein 5:3 Sieg für den TV Zizenhausen.

Zu der Abendpartie trat die SG Dossenheim/Neckargmünd II in der Jahnhalle an und es entwickelte sich eine spannende Partie. Da Daniela bereits in der ersten Partie gesundheitlich bedingt angeschlagen war kam Verena Lauber aus der 2. Mannschaft zu Ihrem Debüt in der Baden- Württemberg-Liga. Zudem wurde taktisch im Einzel und Mixed umgestellt.

Das Spiel begann vielversprechend mit einem starken Sieg im 2. Herrendoppel durch Timo und Manuel. Das Damendoppel ging trotz guter Leistung von Verena und Maike in 2 Sätzen gegen Schneider/Wich verloren. Andreas und Lars gewannen gegen Miltner/Erben in drei Sätzen sodass man mit 2:1 in Front lag.

Im darauffolgenden Dameneinzel standen sich Maike und die sehr erfahrene Altersklassenweltmeisterin von 2011 Silke Schneider gegenüber. Die Partie verlief recht ausgeglichen, sodass die Entscheidung im dritten Satz erfolgen musste. Hier behielt Schneider gegen Ende des Satzes die Ruhe und gewann das Spiel 21:15 17:21 21:19.

Philipp Grömminger kam in dieser Saison zu seinem ersten Einsatz im 3. Herreneinzel. Mit einer kämpferisch starken Leistung konnte er Markus Geisenhofer mit 14:21 21:19 21:18 bezwingen und den TV wieder mit 3:2 in Führung bringen.

Da das Mixed mit Lars und Verena gegen Miltner/Wich in drei Säten verloren ging, mussten das 1. und 2. Herreneinzel über den Ausgang der Partie entscheiden. Andreas konnte Benjamin Miltner mit 23:21 21:13 bezwingen, Timo dagegen verlor in einem hochdramatischen Spiel gegen Alan Erben in drei Sätzen mit 14:21 21:18 21:23. Die Partie endete somit leistungsgerecht 4:4.

Damit belegt der TV Zizenhausen I vor dem letzten Auswärtsspieltag am 8.03.2013 mit einem Punkteverhältnis von 12:12 den 5. Rang und hat damit einen 3 Punkteabstand zu den unteren Rängen.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. VfB Friedrichshafen
12
16 : 8
60 : 36
2. BV Rastatt
12
16 : 8
53 : 43
3. BSpFr. Neusatz 2
12
15 : 9
54 : 42
4. TSG Söflingen
12
13 : 11
47 : 49
5. TV Jahn 08 Zizenhausen
12
12 : 12
45 : 51
6. SG Schorndorf 2
12
11 : 13
48 : 48
7. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
12
9 : 15
43 : 53
8. SG Schwetzingen/Rot
12
4 : 20
34 : 62



28.01.2013

6. Spieltag

Der TV Zizenhausen holt nur einen Auswärtspunkt aus den Begegnungen gegen Söflingen und Schorndorf und steht damit im Abstiegskampf der Baden Würtemberg Liga.

TSG Söflingen - TV Zizenhausen 4:4
SG Schorndorf II - TV Zizenhausen 7:1

Manuel Pingitore und Timo Wernet im 2. Herrendoppel

Mit viel Selbstvertrauen nach dem Sieg gegen den VFB Friedrichshafen vor einer Woche reiste die erste Mannschaft am Mittag zum Tabellenführer TSG Söflingen.

Bei den Damen spielten diesmal Maike Haupt und Christina Martin und für die Rückrunde konnte man zudem das Herrenquartett mit Philipp Grömminger aufstocken. Damit ist man bei den Herren in der Aufstellung nun deutlich flexibler.

Die Partie begann vielversprechend mit einem Sieg im 2. Herrendoppel von Manuel Pingitore und Timo Wernet. Söflingen konnte allerdings im Damendoppel ausgleichen. Durch eine starke Leistung des 1. Herrendoppels Wegmann/Bühler über die Paarung Kurz/Marcus konnte der TV wieder mit 2;1 in Führung gehen. Im darauffolgenden Mixed spielten Philipp und Christina im ersten Satz ein starkes Spiel gegen die erfahrene Paarung Plebst/Vonmetz. Nach gewonnenem 1.Satz mit 21:18 wurde das Spiel von Plebst/Vonmetz zunehmend sicherer und druckvoller, sodass schlussendlich Satz 2. und 3. verloren gingen. Nach verloren Einzelpartien von Maike und Manuel ging die TSG Söflingen somit mit 4:2 in Führung. Das Ruder konnte zum Glück im 1. und 3. Herreneinzel umgerissen werden. Durch souveräne Leistungen von Andreas und Timo sicherte man sich ein leistungsgerechtes 4:4.

Nachdem man am Mittag zumindest bei den Herrendoppel gut gestartet war begann die Abendpartie bei der SG Schorndorf äußerst unglücklich. Wie so häufig konnte nicht an die Leistung der ersten Begegnung angeknüpft werden und so gingen alle drei Doppelpartien an den Gegner. Nachdem auch das 2. Herreneinzel verletzungsbedingt abgegeben wurde stand es bereits 0:4. Beflügelt von dieser Führung gewannen die Schorndorfer auch noch das Mixed, Dameneinzel und das 3. Herreneinzel. Den Ehrenpunkt für den TVI konnte nur Andreas Bühler im ersten Einzel mit seiner gewohnten Einzelstärke holen. Endstand der Abendbegegnung war somit ein vernichtendes 1:7!

Nach diesen beiden Auswärtsspielen liegt der TV Zizenhausen mit 9:11 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz und hat damit den Anschluss zu den mittleren bis oberen Tabellenplätzen verloren. Im nächsten Heimspieltag gilt es nun im direkten Duell die Verfolger im Abstiegskampf SG Dossenheim Neckargmünd und SG Schwetzingen/Rot auf Abstand zu halten.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. BSpFr. Neusatz 2
10
13 : 7
44 : 36
2. BV Rastatt
10
13 : 7
43 : 37
3. VfB Friedrichshafen
10
12 : 8
47 : 33
4. TSG Söflingen
10
11 : 9
40 : 40
5. SG Schorndorf 2
10
10 : 10
43 : 37
6. TV Jahn 08 Zizenhausen
10
9 : 11
36 : 44
7. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
10
8 : 12
37 : 43
8. SG Schwetzingen/Rot
10
4 : 12
30 : 50



22.01.2013

5. Spieltag

Zum Rückrundenauftakt in der Baden-Würtemberg Liga schlägt der TV Zizenhausen I im Lokalderby den VFB Friedrichshafen.

TV Jahn 08 Zizenhausen - VFB Friedrichshafen 5:3

Daniela Frahm und Lars Wegmann im Mixed

Nach der Winterpause begann an diesem Wochenende wieder die Rückrunde der Baden Würtembergliga mit einem Einzelspieltag. Zu Gast in der Jahnhalle war der VFB Friedrichshafen gegen den man in der Vorrunde eine knappe 3:5 Niederlage einstecken musste. Der Gastgeber reiste zudem wieder in Bestbesetzung mit Björn Hagemeister an der in der Hinrunde noch verletzungsbedingt pausieren musste.

Im 2. Herrendoppel spielten Timo Wernet und Manuel Pingitore gegen die Brüder Scheyerle. Während der erste Satz noch unglücklich in der Verlängerung mit 23:25 verloren ging, behielt man im 2. Satz die Nerven und holte diesen 21:19. Auch im dritten Satz ging es eng zu, Timo und Manuel konnten aber mit einer starken Leistung in der Endphase das Spiel mit 21:17 für sich entscheiden. Genauso spannend verlief das Damendoppel mit Daniela Frahm und Maike Haupt. Auch hier ging die Partie über drei Gewinnsätze. Im stark umkämpften Spiel wurden Natalie Grittner und Kerstin Weinert mit 18:21 21:19 21:19 geschlagen. Dies sollte aber am heutigen Tage nicht die letzte hochdramatische Partie gewesen sein. Im darauffolgenden 1 Herrendoppel Wegmann/Bühler gegen Arenz/Hagemeister kam es nach einem ausgeglichen Spiel im 3. Satz zum Showdown als man in der Verlängerung nach Abwehr von Matchbällen den Sieg mit 18:21 21:17 27:25 einfahren konnte. Nach den Doppeln lag man somit komfortabel mit 3:0 in Führung. Da allerdings das 3.Herreneinzel von Timo und das Dameneinzel von Maike, welches sich auch über drei Sätze erstreckte, verloren gingen stand es nur noch 3:2. Im anschließenden Mixed konnte Lars und Daniela aber mit einer klasse Leistung über Scheyerle/Weinert triumphieren und das Unentschieden war bereits gesichert. Abschließend mussten daher die ersten beiden Einzel über den Ausgang der Partie entscheiden. Andreas spielte im 1. Herreneinzel gegen Tobias Arenz und Manuel im 2. Einzel gegen Björn Hagemeister. Und auch diese beiden Partien wurden erst im dritten Satz entschieden. Während Manuel trotz kämpferisch guter Leistung in der Endphase des dritten Satzes dem druckvollen Spiel nicht mehr Stand halten konnte und das Spiel mit 20:22 21:13 14:21 abgeben musste konnte Andreas im 3.Satz nochmal das Tempo erhöhen und den entscheiden 5. Punkt für den TV holen.

Mit diesem 5:3 Sieg steht man nun mit einem 8:8 Punkteverhältnis auf dem 6. Platz wobei das Feld nach oben äußerst dicht beieinander liegt. Am nächsten Wochenende reist der TVI zum Auswärtsspieltag gegen die SG Schorndorf und der TSG Söflingen.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. TSG Söflingen
8
10 : 6
34 : 30
2. BV Rastatt
8
10 : 6
34 : 30
3. BSpFr. Neusatz 2
8
9 : 7
34 : 30
4. SG Schorndorf 2
8
8 : 8
35 : 29
5. VfB Friedrichshafen
8
8 : 8
34 : 30
6. TV Jahn 08 Zizenhausen
8
8 : 8
31 : 33
7. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
8
7 : 9
30 : 34
8. SG Schwetzingen/Rot
8
4 : 12
24 : 40



21.11.2012

4. Spieltag

Die 1. Mannschaft holt aus den letzten beiden Heimspielen der Vorrunde 3 Punkte!

TV Jahn 08 Zizenhausen - BV Rastatt 5:3
TV Jahn 08 Zizenhausen - BSpfr. Neusatz II 4:4

Maike Haupt und Daniela Frahm im Damendoppel

Da man am letzten Auswärtsspieltag die ersten drei Punkte der Saison eingefahren hatte, war man mit einem Punkteverhältnis von 3:7 dennoch unter Druck vor der Winterpause weitere notwendigen Punkte zu holen, um sich etwas Luft im Klassenerhalt zu schaffen.

Die Mannschaft konnte an diesem Wochenende in Komplettbesetzung antreten.

Zur Mittagsbegegnung reiste die Mannschaft vom BV Rastatt an. Nach verlorenem Damendoppel von Maike und Daniela konnten Timo und Manuel im 2. Herrendoppel mit guter Leistung ausgleichen. Das 1. Herrendoppel mit Andreas Bühler und Lars Wegmann ließen Ihren Gegnern Nuß/Arlt mit 21:18 21:7 keine Chance, sodass man mit 2:1 in Führung ging. Im anschließenden Mixed unterlagen allerdings Christina Martin und Manuel Pingitore der Paarung Löhle/Kiefer mit 18:21 und 15:21.

Einen guten Tag erwischte dagegen Maike, die im Dameneinzel Sandra Lucke in drei Sätzen mit 22:20 17:21 21:6 bezwingen konnte. Nach einem souveränen Sieg durch unsere Nr. 1 Andreas Bühler im 1. Herreneinzel über Sebastian Nuß lag man nun mit 4:2 in Front. Als Timo Wernet das 2. Herreneinzel gegen Marcus Bayer verlor wurde es nochmals spannend, doch Lars konnte im 3. Einzel gegen Sven Arlt den wichtigen und entscheidenden Punkt zum 5:3 Endstand für den TV holen.

Guter Dinge ging man in die Abendpartie gegen die BSpfr. Neusatz II, die sich im bisherigen Saisonverlauf in den oberen Tabellenbereich gespielt hatte.

Leider begann die Partie aus Sicht des TV äußerst unglücklich. Nachdem sowohl das 2. Herrendoppel als auch das Damendoppel jeweils in 2 Sätzen zu Gunsten der Neusätzer ging, kam es im Herrendoppel mit Lars Wegmann und Andreas Bühler gegen die Paarung Benz-Baldas/Kron zu einer spannenden und hochdramatischen Partie. Im ersten Satz fanden Lars und Andreas noch nicht ins Spiel, sodass Sie diesen mit 15:21 abgeben mussten. Im 2. Satz drehten Sie den Spieß um und konnten durch ein wesentlich druckvolleres Spiel den Satz deutlich mit 21:10 für sich entscheiden. Im dritten Satz konnten Lars und Andreas eine 16:10 Führung nicht in Ziel bringen, sodass der Satz in der Verlängerung nach mehrmaligen Wechsel der Führung von den Neusätzern glücklich mit 25:23 gewonnen werden konnte. Nach den Doppeln stand es somit 0:3 aus Sicht des TV. Maike konnte dann im Einzel gegen Christina Habermann kurzzeitig auf 1:3 verkürzen. Da allerdings das Mixed mit Daniel Frahm und Manuel Pingitore gegen die Paarung Herb/Schlossarek in drei Sätzen verloren ging stand es bereits 1:4. Um ein Unentschieden noch zu erreichen, mussten somit alle drei Herreneinzel gewonnen werden. Timo Wernet machte den Anfang und konnte mit einer starken Leistung Vitus Lohmann mit 22:20 21:17 bezwingen. Nach verlorenem ersten Satz gegen Jonas Benz-Baldas drehte Andreas das Spiel und konnte in drei Sätzen triumphieren. Den abschließenden Punkt zum 4:4 Endstand holte Lars Wegmann gegen Konstantin Kron ebenfalls in drei Sätzen. Insgesamt konnte man daher was den zwischenzeitlichen Punktestand betraf äußerst zufrieden sein hier noch einen Punkt eingefahren zu haben.

Nach Abschluß der Hinrunde belegt der TVI nun einen 6. Platz mit 6:8 Punkten wobei das Feld nach oben als auch unten äußerst dicht beieinander liegt. Dementsprechend kann mit einer spannenden Rückrunde gerechnet werden.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. BSpFr. Neusatz 2
7
9 : 5
31 : 25
2. SG Schorndorf 2
7
8 : 6
33 : 23
3. VfB Friedrichshafen
7
8 : 6
31 : 25
4. BV Rastatt
7
8 : 6
29 : 27
5. TSG Söflingen
7
8 : 6
28 : 28
6. TV Jahn 08 Zizenhausen
7
6 : 8
26 : 30
7. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
7
5 : 9
25 : 31
8. SG Schwetzingen/Rot
7
4 : 10
21 : 35



21.11.2012

3. Spieltag

Drei Auswärtspunkte erkämpft.

SG Dossenheim/Neckargmünd II - TV Jahn 08 Zizenhausen 3:5
SG Schwetzingen/Rot - TV Jahn 08 Zizenhausen 4:4

Andreas Bühler und Lars Wegmann

Am dritten Spieltag dieser Saison war unsere erste Mannschaft nach 0:6 Punkten aus den ersten drei Spielen stark unter Zugzwang. Punkte mussten gegen den Tabellenvorletzten und Aufsteiger Schwetzingen/Roth wie auch gegen Dossenheim/Neckargmünd II geholt werden. Zu allem Unglück kam auch noch der Ausfall von Kapitän Manuel Pingitore dazu, hierfür rückte Stefan Puchta neu ins Aufgebot. So ging es zum Mittagsspiel ins nordbadische Dossenheim. Gleich zu Beginn konnten Lars und Andreas den TV in Führung bringen. Nach verlorenem Damendoppel konnten Timo Wernet und Stefan mit einer grandiosen Leistung im dritten Satz mit 27:25 gewinnen. Andreas Bühler setzte im ersten Einzel nach und brachte den TV mit 3:1 in Front. Klasse Leistungen von Timo sowie Daniela Frahm und Stefan Puchta im Mixed führten zu einem wichtigen 5:3 Auswärtssieg.

Mit breiter Brust kam dann das Abendspiel gegen Schwetzingen. Auch hier verlief der Start gut für den TV. Wieder brachten Andreas und Lars die Führung, welche von Stefan und Timo erhöht werden konnte. Es war nicht der Tag von Maike Haupt, die jedoch auch sehr starke Gegnerinnen hatte. Das Damendoppel wie auch das Dameneinzel ging an die Gastgeber zum zwischenzeitlichen 2:2. Lars Wegmann im dritten Einzel wie Andreas im ersten Einzel konnten mit guten Leistungen überzeugen und dem TV schon den ersten Punkt sichern. Nun lag es am Mixed und am zweiten Einzel von Timo den Sieg perfekt zu machen. Unglücklicherweise konnten aber beide Begegnungen nicht wie zuvor im Mittagsspiel gewonnen werden, was zu einem 4:4 Untentschieden führte. Nach unerfreulichen Ergebnissen der Konkurrenz steht der TV nun auf dem siebten Tabellenplatz, jedoch mit Kontakt zum Mittelfeld. Nun geht es zu Hause am 1.12.2012 in der Jahnhalle wieder um wichtige Punkte!


Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. VfB Friedrichshafen
5
8 : 2
25 : 15
2. SG Schorndorf 2
5
6 : 4
23 : 17
3. BSpFr. Neusatz 2
5
6 : 4
22 : 18
4. BV Rastatt
5
6 : 4
21 : 19
5. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
5
5 : 5
22 : 18
6. TSG Söflingen
5
4 : 6
17 : 23
7. TV Jahn 08 Zizenhausen
5
3 : 7
17 : 23
8. SG Schwetzingen/Rot
5
0 : 6
13 : 27



30.10.2012

2. Spieltag

Erster Heimspieltag in der Jahnhalle

TV Jahn 08 Zizenhausen - SG Schorndorf 2 2:6
TV Jahn 08 Zizenhausen - TSG Söflingen 3:5

Timo Wernet und Manuel Pingitore

Im Auftaktspiel in heimischer Halle traf der TV I auf die SG Schorndorf II. Allerdings war die Mannschaft aufgrund Verletzungen und Erkrankungen von vorn herein gehandicapt, was zu Verschiebungen in der Aufstellung führte. Damit war die Ausgangslage bereits mehr als angespannt. So ging die SG Schorndorf II bereits nach dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel mit 0:2 in Führung.

Im Ersten Doppel trafen Manuel Pingitore und Timo Wernet auf die starke Paarung Beutel/Schmudde. Die beiden konnten jedoch widererwarten sehr gut mithalten, mussten sich aber im ditten Satz mit 16:21 geschlagen geben. Im Damendoppel sah es ähnlich aus. Nachdem Maike Haupt und Christina Martin den ersten Satz verloren hatten, konnten sie den zweiten Satz für sich entscheiden. Die beiden unterlagen dann jedoch ebenfalls im dritten Satz mit 10:21.

Das zweite Herrendoppel gespielt von Lars Wegmann und Pera Hirunyatitti ging ebenfalls an Schorndorf.

Diesen Rückstand von 0:3 galt es in den darauffolgenden Einzeldisziplinen möglichst auszugleichen.

Maike Haupt legte im Dameneinzel vor. Dieses Mal konnte sie den dritten Satz mit 21:15 für sich entscheiden und damit auf 1:3 verkürzen. Andreas Bühler legte in einem klaren Sieg über zwei Sätze gegen Christian Beutel nach. Unglücklicher waren dann jedoch die Verläufe im zweiten und dritten Herreneinzel. Manuel Pingitore konnte einen spannenden ersten Satz gegen Schmudde in der Verlängerung für sich entscheiden, konnte das Spiel jedoch in den beiden darauffolgenden Sätzen nicht mehr an sich reißen. Timo Wernet unterlag im dritten Herreneinzel Yannick Haag in zwei Sätzen. Wenngleich das abschließende Mixed nichts mehr am Ergebnis ausrichten konnte, kämpften Andreas Bühler und Christina Martin auch hier um jeden Punkt, unterlagen am Ende jedoch ebenfalls im dritten Satz der Paarung Geisenhofer/Walter. Endstand 2:6 für die SG Schorndorf II.

Im zweiten Spiel gegen die TSG Söflingen zeigte sich zunächst ein ähnlicher Spielverlauf und der TV lag nach den drei Doppel 0:3 im Rückstand. Hier gelang es jedoch in den Einzeldisziplinen bessere Ergebnisse zu erzielen. Andreas Bühler bezwang Rene Marcus im ersten Herreneinzel in zwei klaren Sätzen. Gleichermaßen konnte Timo Wernet im dritten Herreneinzel gegen Plebst in zwei Sätzen gewinnen. Das zweite Herreneinzel wie auch das Dameneinzel gingen an die Gegner. Andreas Bühler und Maike Haupt konnten im Mixed gegen Vetter/Vonmetz den Anschlusspunkt zum 3:5 setzen.

Damit konnte der TV I auch an diesem zweiten Spieltag der Saison 2012/2013 keine Tabellenpunkte ergattern und hofft darauf, dass sich die Verletzungs- und Erkrankungswelle bis zum nächsten Spieltag am 17.11.2012 etwas legt und wir hier in gewohnter Weise aufstellen und konkurrenzfähig antreten können.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. VfB Friedrichshafen
3
6 : 0
18 : 6
2. BSpFr. Neusatz 2
3
4 : 2
15 : 9
3. BV Rastatt
3
4 : 2
14 : 10
4. TSG Söflingen
3
4 : 2
12 : 12
5. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
3
3 : 3
13 : 11
6. SG Schorndorf 2
3
2 : 4
10 : 14
7. SG Schwetzingen/Rot
3
1 : 5
6 : 18
8. TV Jahn 08 Zizenhausen
3
0 : 6
8 : 16



08.10.2012

1. Spieltag

Saisonauftakt in der Baden - Württemberg Liga 2012/2013

VfB Friedrichshafen - TV Jahn 08 Zizenhausen 5:3

Timo Wernet in Aktion

Zum Saisonauftakt durfte der TV Zizenhausen 1 gleich zum Lokalderby nach Friedrichshafen reisen. Der Absteiger der Regionalliga Süd gilt sicherlich als heißer Kandidat um die ersten Plätze, so dass allen klar war, dass ein harter Kampf bevorsteht.

Die Begegnung begann vielversprechend:

Im 1. Herrendoppel konnten Lars Wegmann und Andreas Bühler nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz zu Ihrer gewohnten Spielstärke finden und das Spiel gegen Tobias Arenz und Frank Hagemeister mit 11:21 12:12 21:15 für sich entscheiden.

Auch das Damendoppel ging über drei Sätze wobei Maike Haupt und Daniela Frahm Kampfgeist bewiesen und das Spiel mit 21:12 15:21 21:16 gewinnen konnten.

Mit einer 2:0 Führung im Rücken gingen Timo Wernet und Manuel Pingitore in das 2. Herrendoppel. Leider erwischten Sie keinen guten Tag und mussten sich den stark aufspielenden Neuzugängen des VFB Friedrichshafen Tobias und Michael Scheyerle deutlich mit 11:21 16:21 geschlagen geben.

Im anschließenden 1. Herreneinzel standen sich Andreas Bühler und Tobias Arenz gegenüber. Das äußerst kampfbetonte Spiel ging über drei Sätze. Andreas konnte den ersten Satz noch mit 21:15 gewinnen. Doch gegen Ende des 2. Satzes verlor er etwas die Konzentration und musste diesen knapp mit 18:21 abgegeben. Im 3. Satz behielt der Friedrichshafener dann die Oberhand und konnte diesen mit 21:14 gewinnen.

Mit einer souveränen Leistung holte Timo dann das 3. Einzel gegen Frank Hagemeister mit 21:11 21:11 und knüpfte damit an seine gute Performance beim offenen Stockacker Turnier.

Nachdem auch das Damen Einzel mit Maike Haupt an die Häflerin Natalie Grittner mit 11.21 15:21 verloren ging stand es 3:3.

Das abschließende 2. Herreneinzel sowie das Mixed sollte also über den Ausgang der Partie entscheiden.

Manuel konnte gegen Tobias Scheyerle den ersten Satz problemlos mit 21:13 gewinnen. Nach Seitenwechsel wurde das Spiel von Tobias jedoch deutlich druckvoller und vor allem fehlerfreier. Manuel konnte dem nicht mehr viel entgegen setzen und verlor somit das Spiel mit 21:13 13:21 14:21.

Da das letzte Mixed mit Lars und Daniela gegen Tobias Scheyerle und Kerstin Weinert auch mit 17:21 und 19:21 verloren ging endete die Partie mit 3:5.

Trotz der knappen Niederlage gilt es nun am nächsten Heimspieltag dem 27.10. in der jahnhalle gegen die SG Schorndorf II und die TSG Söflingen an die teilweise guten Leistungen anzuknüpfen und die ersten Punkte dieser Saison einzuholen.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. BSpFr. Neusatz 2
1
2 : 0
7 : 1
2. TSG Söflingen
1
2 : 0
5 : 3
3. VfB Friedrichshafen
1
2 : 0
5 : 3
4. SG Schwetzingen/Rot
1
1 : 1
4 : 4
5. SG Dossenheim/Neckargmünd 2
1
1 : 1
4 : 4
6. TV Jahn 08 Zizenhausen
1
0 : 2
3 : 5
7. SG Schorndorf 2
1
0 : 2
3 : 5
8. BV Rastatt
1
0 : 2
1: 7