Donnerstag, 18. September 2025


44.Offenes Stockacher Turnier in der Jahnhalle Stockach.

Lina Berger und Laura Jennet (BC Offenburg)

Packende Partien bei einem stark besetzten Turnier.

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen richtete am vergangenen Wochenende das traditionelle Turnier aus. Mit etwa 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 38 Vereinen startete ein großes Teilnehmerfeld. Mit dabei waren bei diesem dritten Großereignis der Badminton-Abteilung in diesem Jahr Spielerinnen und Spieler aus Baden-Württemberg, Bayern, sowie aus Österreich bis hin zur Regionalliga. Bemerkenswert waren in diesem Jahr die große Anzahl der Meldungen in der B-Klasse.
Im 33 Teilnehmer großen Starterfeld des Herreneinzels der A-Klasse der vermeintliche Favorit Philipp Discher vom BC Offenburg nach einem knappen Sieg gegen Tim Armbrüster/TV Marktheidenfeld (21::1/16:21/21:17) im Finale. Souveräner setzte sich der an Nummer 2 gesetzte Orlando Peeters/BSV Eggenstein-Leopoldshafen gegen Frieder Tausch/TuS Metzingen mit 21:17/21:12 durch. Im nachfolgenden Finale zeigte Philipp Discher eine blitzsaubere Leistung und ließ mit 21:16/21:9 nichts mehr anbrennen und konnte somit den Titel nach langen Jahren (2011) in Stockach in der A-Klasse wieder feiern. Im Spiel um Platz 3 setze sich Frieder Tausch mit 21:18/21:19 gegen Tim Armbrüster durch. Lokalmatador des TV Zizenhausen Cedric Wurst scheiterte im Achtelfinale gegen Leonard Johnson vom BC Remagen.  
Im Dameneinzel erreichte die Titelverteidigerin Lina Berger/BC Offenburg im 11 Teilnehmerinnen großen Feld mit einem Sieg gegen ihre Schwester Anne Berger mit 21:12/21:12 das Finale. Parallel siegte Nadja-Christine Reihle/SpVgg Mössingen gegen Lena Raddatz/PTSV Konstanz (21:7/21:19) und erreichte ebenfalls das Finale. In einem spannenden und ausgeglichenen Endspiel konnte am Ende Nadja-Christine Reihle die Titelverteidigerin mit 21:19/22:24/21:18 niederkämpfen und sich als neue Titelträgerin feiern lassen. Im Spiel um den 3. Platz setzte sich Lena Raddatz mit 21:16/21:12 gegen Anne Berger durch.
Im Herrendoppel mussten sich die an Nummer 1 gesetzten Dennis Popp/Orlando Peeters (PTSV Konstanz/BSV Eggenstein_Leopoldshafen) im Halbfinale dem Offenburger Doppel Jonas Burger/Andreas Müller mit 21:14/21:19 geschlagen geben. Das zweite Halbfinale gewannen Manuel Wild/Florian Winniger (SG Schorndorf) gegen das Österreichische Doppel Rene Nichterwitz/Jannik Späth (USBC Wolfurt) mit 21:14/21:15. Das folgende Finale entschieden die beiden Regionalligaspieler Jonas Burger/Andreas Müller am Ende mit 21:16/21:19 für sich. Das Zizenhauser Doppel Cedric Wurst/Justin Geiger mussten sich leider im Viertelfinale gegen die späteren Turniersieger Burger/Müller mit 21:12/21:15 geschlagen geben.
Im Damendoppel siegte die Titelverteidigerin Lina Berger mit neuer Partnerin Laura Jennet beide BC Offenburg) im Halbfinale gegen Kuyilini Markandu/Anne Berger (TV Aldingen/BC Offenburg) mit 21:14/21:7. Das zweite Halbfinale entschieden die beiden Schwestern Steffi und Katja Vogel (TSV Altshausen) gegen die Konstanzer Lena Raddatz/Anik Breichler mit 21:12/21:15. Im hochklassigen Finale hatten dann mit 17:21/21:19/21:17 die Titelverteidigerin Lina Berger/Laura Jennet das bessere Ende und somit wiederum den Titel. Im Spiel um Platz 3 siegten Kuyilini Markandu/Anne Berger mit 21:14/21:17.
Im Mixed setzten sich in einem anstrengenden und spannenden Halbfinale die an Nummer 1 gesetzten Linda Wörner/Florian Winniger (PTSV Konstanz/SG Schorndorf) gegen Laura Jennet/Maxime Riebschläger (BC Offenburg) mit 15:21/21:19/21:16 durch. Im 2. Halbfinale ging es nicht weniger spannend und dramatisch zu. Mit 21:14/19:21/21:17 hatten Nadja-Christine Reihle/Alexis Riebschläger (TuS Metzingen/BC Offenburg) gegen Lina Berger/Roman Latief (BC Offenburg) das bessere Ende. Und im folgenden Finale setzten sie sich sogar gegen Wörner/Winniger klar mit 21:8/21:10 durch und feierten somit den Titel in Stockach. Den 3. Platz sicherten sich denkbar knapp Lina Berger/Roman Latief mit 20:22/21:19/21:18 gegen ihre Vereinskameraden.

Bei der B-Klasse standen sich im Einzel-Finale im 36 Teilnehmer großen Feld Eliah Rainer/UBSC Wolfurt und Tim Stangl/SG Schorndorf gegen über. Mit 21:16/21:10 setzte sich am Ende Eliah Rainer durch. Im Spiel um den 3. Platz konnte sich Felix Walker/TSV Gomaringen gegen den Zizenhauser Florian Bini mit 21:10/21:9 durchsetzen.  Das Dameneinzel Finale konnte Sarah Kronenberger/SG Neuravensburg-Primisweiler gegen ihre Vereinskameradin Janneke Egatenmaier mit 21:7/21:16 entscheiden. Im Spiel um Platz 3 behielt ihre Schwester Laura Kronenberger mit 21:12/21:10 gegen Franziska Hafner/SG Dornstadt-Laupheim die Oberhand. Im Herrendoppel musste sich das Zizenhauser Doppel Tim Karrer und Lukas Rehberger knapp Nico Blazevic/Tim Rieger (SG Dornstadt-Laupheim) mit 14:21/20:22) geschlagen geben und feierte dennoch den 2. Platz. Den 3. Platz erkämpften Felix Walker/Lukas Eisenmann (TSV Gomaringen) gegen Thomas Popp/Frank Peeters (BC Winzeln/PTSV Konstanz). Im Damendoppel feierten Eva Wiese/Cara Frey (TV Zizenhausen/TV Überlingen) mit einem 21:17/21:12 Sieg über Linda und Sarah Kronenberger (SG Neuravensburg-Primisweiler). Im Mixed Finale siegten Melina Neuss/Felix Walker (TSV Gomaringen) gegen Frey/Wiese (TV Überlingen). Im Spiel um Platz drei mussten sich die Zizenhauser Jugend Daria Lawniczak und Janne Hintze gegen Jennet Egatenmaier/Lukas Rehberger (SG Neuravensburg/TV Zizenhausen) mit 22:20/21:17 knapp geschlagen geben.
 
Die Sieger im Einzelnen:
A-Klasse:
Herreneinzel:
1. David Kramer/SG Schorndorf
2. Orlando Peeters /BSV Eggenstein-Leopoldshafen
3. Frieder Tausch/TuS Metzingen
4. Tim Armbrüster/TV Marktheidenfeld
Dameneinzel:
1. Nadja Reihle/SpVgg Mössingen
2. Lina Berger/BC Offenburg
3. Lena Raddatz/PTSV Konstanz
4. Anne Berger/BC Offenburg
Herrendoppel:
1. Jonas Burger/Andreas Müller (BC Offenburg)
2. Manuel Wild/Florian Winniger (SG Schorndorf)
3. Rene Nichterwitz/Jannik Späth (UBSC Wolfurt)
4. Dennis Popp/Orlando Peeters (PTSV Konstanz/BSV Eggenstein-Leopoldshafen)
Damendoppel:
1. Lina Berger/Laura Jennet (BC Offenburg)
2. Steffi Vogel/Katja Vogel (TSV Altshausen)
3. Kuyilini Markandu/Anne Berger (TV Aldingen/BC Offenburg)
4. Lena Raddatz/Anik Breichler  (PTSV Konstanz)
Mixeddoppel:
1. Nadja-Christine Reihle/Alexis Riebschläger (SpVgg Mössingen/BC Offenburg)
2. Linda Wörner/Florian Winniger (PTSV Konstanz/SG Schorndorf)
3. Lina Berger/Roman Latief (BC Offenburg)
4. Laura Jenet/Maxime Riebschläger (BC Offenburg)

B-Klasse:
Herreneinzel:
1. Eliah Rainer/UBSC Wolfurt
2. Tim Stangl/SG Schorndorf
3. Felix Walker/TSV Gomaringen
4. Florian Bini/TV Zizenhausen
Dameneinzel:
1. Sarah Kronenberger/SG Neuravensburg-Primisweiler
2. Janneke Egatenmaier/SG Neuravensburg-Primisweiler
3. Laura Kronenberger/SG Neuravensburg-Primisweiler
4. Franziska Hafner/SG Dornstadt-Laupheim
Herrendoppel:
1. Nico Blazevic/Tim Rieger (SG Dornstadt-Laupheim)
2. Tim Karrer/Lukas Rehberger (TV Zizenhausen)
3. Lukas Eisenmann/Felix Walker (TSV Gomaringen)
4. Thomas Popp/Frank Peeters (BC Winzeln/PTSV Konstanz)
Damendoppel:
1. Eva Wiese/Cara Frey (TV Zizenhausen/TV Überlingen)
2. Laura Kronenberger/Sarah Kronenberger (SG Neuravensburg-Primisweiler)
3. Janneke Egatenmaier/Franziska Hafner (SG Neuravensburg-Primisweiler/SG Dornstadt-Laupheim)
4. Marie Eberle/Maya Marxgut (UBSC Wolfurt/UBC Egg)
Mixeddoppel:
1. Melina Neuss/Felix Walker (TSV Gomaringen)
2. Cara Frey/Robin Wiese (TV Überlingen)
3. Janneke Egatenmaier/Lukas Rehberger (SG Neuravensburg-Primisweiler/V Zizenhausen)
4. Daria Lawniczak/Janne Hintze (TV Zizenhausen)

Zum Original Artikel  Südkurier-Bericht am 18.09.2025