Mittwoch, 07. Februar 2024

Bärenstark: Matti Hintze holt das Triple.

Matti Hintze bei der Siegerehrung im Einzel

Matti Hintze hat am Wochenende, 3./4. Februar, das bis dato beste Ergebnis bei einer DBV A-Rangliste eingefahren. Das Badmintontalent vom TV Zizenhausen trat in Bergisch-Gladbach Refrath im Gemischten Doppel, im Jungen Einzel und im Jungen Doppel U13 an und erspielte sich in allen drei Disziplinen erste Plätze.

Mit Partnerin Aarya Dahiya (TV Augsburg 1847) spielte sich der Elfjährige souverän und ohne einen einzigen Satzverlust bis ins Finale. Dort  trafen die beiden auf Leo Behles (TV Wemmetsweiler) / Ineke Block (Union Lüdinghausen). Aarya und Matti ließen im Endspiel nichts anbrennen und gingen nach einem 11:5, 11:7 und 11:6 als Turniersieger vom Feld.

Im Jungen Einzel setzte Matti den am Vortag begonnenen Siegeszug fort. Nach erfolgreich überstandener Gruppenphase und anschließenden Siegen über Felix Görisch (TSV Spandau), Theodor Schröder (Radebeuler BV) und Jakob Schiefen (TV Eitorf) stand der Zizenhausener im Finale Till Besser (OTG Gera) gegenüber. Mit einem Dreisatzerfolg gegen den Thüringer (11:3, 11:4 und 11:8) machte der Youngster den zweiten Goldpokal klar.

Mattis Titelhunger war am zweiten und letzten Turniertag noch nicht gestillt. Mit Till Besser ging der Baden-Württemberger erneut die Mission Titeljagd an. An Spannung kaum zu überbieten war die Finalpartie gegen Konstantin Du Bois (SV Bergfried Leverkusen) und Jannis Kampmeier (BV Phönix Hövelhof). Till und Matti kämpften auf der einen Seite gegen Gegner auf Augenhöhe, auf der anderen Seite gegen die Geräuschkulisse der zahlreich aus Nordrhein-Westfalen vertretenen Fans an. Die Jungs gingen dabei auf die volle Distanz über fünf Sätze. Mit dem 9:11, 11:3, 8:11, 11:10 und 11:9 war der erste Platz – Nummer drei für Matti an dem Wochenende – dann perfekt.

Zum Original Artikel  Südkurier-Bericht am 07.02.2024