Inhaltsverzeichnis aller archivierter Artikel des Jahres 2006 in chronologischer Reihenfolge:
28.05.06 Drei Meistertitel beim Landesturnfest in Heidelberg
06.05.06 TV-Nachwuchs sichert sich den 3. Platz im Landesfinale
13.04.06 Meistertitel für die TG Hegau-Bodensee I
02.04.06 TG Hegau-Bodensee I siegt erneut
02.04.06 Turner-Nachwuchs für das Landesfinale qualifiziert
20.03.06 TG Hegau I mit drittem Sieg in Folge
12.03.06 Turner für Südbadischen Mannschaftsentscheid qualifiziert
11.03.06 TG Hegau Bodensee weiter ohne Punktverlust
05.02.06 Winterrundenwettkämpfe des Hegau-Bodensee-Turngaus
20.01.06 Sportlerehrung der Stadt Stockach
28.05.06 Drei Meistertitel beim Landesturnfest in Heidelberg
TV Turner und Aerobic-Team überzeugten durch eine hervorragende Gesamtbilanz.
Gute Laune trotz Regen. Die über 20.000 Aktive ließen sich durch die regnerischen und kühlen Temperaturen ihre gute Laune beim Landesturnfest in Heidelberg nicht verderben. Vom 24. - 28. Mai trafen sich Sportler aus ganz Baden-Württemberg zu Show, Unterhaltung und zahlreichen Wettkämpfen in der Stadt am Neckar. Mit insgesamt 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmern inkl. Trainer und Betreuer war der TV Jahn in den unterschiedlichsten Disziplinen am Start. Die Glanzlichter im Wettkampfgeschehen aus Zizenhauser Sicht sind sicherlich die 3 Meistertitel unserer Aktiven.
Das Aerobic-Team mit Ute Binder, Birgit Matt-Fuchs, Irene Reichle, Martina Roth-Matt, Astrid Schmid, Claudia Weber-Bastong und Christina Wieland holte sich den Sieg im Fit Step 30+ ebenso wie Pascal Weber im Pokalwettkampf der männlichen Jugend M17-18. Pascal erturnte sich mit 56.3 Punkten einen Vorsprung von 2.75 Punkten vor dem Zweitplatzierten. Den Deutschen Mehrkampf mit Leichtathletik und Turnen beendete Pascal mit dem 7. Platz und der damit verbundenen Qualifikation zu den Deutschen Titelkämpfen.
Überragend die Bilanz im Challenge-Cup der Aerobic-Mädchen. Hier belegten die jungen Mädchen in ihren Teams die Plätze 1 - 3 sowie den 5. Platz. Den TV vertraten Jennifer Bruggner, Selina Jäger, Jenny Müller, Alessa Waibel, Ines Kledt, Julia Martin, Jasmin Schneble, Isabel Schwager, Franziska Gaißer, Janine Martin, Laura Stinziani, Anja Felgenhauer, Melanie Roth und Thamara Schuster. Die drei zuletzt genannten Mädchen ertanzten sich außerdem bei den Newcomern 12 - 17 den ausgezeichneten 2. Platz. Mit Anna Ossola wurde eine weitere Tänzerin Zweite in ihrem Wettkampf.
David Ossola im Deutschen Sechskampf der männlichen Jugend und Walter Weber bei den Senioren M45 wurden jeweils Baden-Württembergische Vizemeister und qualifizierten sich souverän für die Deutschen Meisterschaften. Ebenfalls für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifizieren konnten sich die Turner Hilmar Klause (4. Platz), Dominik Schmidt (8. Platz), Ralf Schmid (9. Platz) und Janis Weber (10. Platz). Sascha Dittler verpasste als Vierzehnter nur knapp die Qualifikation.
In weiteren Pokalwettkämpfen zeigten alle jugendlichen Turnerinnen und Turner eins starkes Leistungsbild.
Die Ergebnisse der Pokalwettkämpfe:
3. Platz Janis Weber, 8. Platz Hilmar Klause, 13. Platz Dominik Schmidt, 8. Platz Stefan Habich, 22. Platz Selina Jäger, 31. Platz Jennifer Bruggner.
Ein Paar Impressionen vom Landesturnfest (Anklicken ermögicht eine vergrösserte Ansicht der Bilder):
06.05.06 TV-Nachwuchs sichert sich den 3. Platz im Landesfinale
In einem spannenden Wettstreit meisterlich geturnt.
Über den Gau- und Bezirksentscheid haben sich die Turner Daniel Härle, Janis Weber, Ralf Schmid, Dominik Schmidt, Hilmar Klause und Sascha Dittler für das Landesfinale im Gerätturnen der allg. Klasse qualifizieren können. Der Wettkampf fand in Angelbachtal/Michelsfeld statt. Am Landesfinale nehmen Jahr für Jahr die besten Mannschaften aus den vier Landesbezirken Badens teil. Für den Bezirk Südbaden starteten die TG Hegau Bodensee sowie der TV Zizenhausen.
Alle Teams turnten auf höchstem Landesniveau. Somit war es nicht erstaunlich, dass sich nicht weniger als sechs Mannschaften über 90 Punkte erturnen konnten. Mit ausgezeichneten 93,20 Punkten holten sich unsere jungen E-Kader-Turner die verdiente Bronzemedaille des Badischen Turner Bundes ab.
Die Abschlusstabelle:
1. TG Hegau Bodensee 98,40 Punkte
2. TV Baden-Oos 94,30 Punkte
3. TV Zizenhausen 93,20 Punkte
3. TV Britzingen 93,20 Punkte
5. SG Kirchheim 91,90 Punkte
6. TV Mannheim-Neckarau 91,50 Punkte
7. TG Grötzingen-Bergenh. 88,00 Punkte
8. TG Kraichgau 00,00 Punkte
13.04.06 Meistertitel für die TG Hegau-Bodensee I
Die 1. Mannschaft der TG Hegau-Bodensee gewinnt in Heidelberg die Oberliga-Meisterschaft der Kunstturner. In einem hochdramatischen Wettkampf bezwingen die Hegau-Turner beim Ligafinale der Badischen Turnliga die gesamte Konkurrenz und werden ungeschlagen Badischer Meister der Oberliga 2006.
Wie bereits vor drei Wochen beim Vorrundenwettkampf gegen die KTV Heidelberg wurde der Wettkampf erst mit der letzten Kürübung entschieden, die den Rückstand von 0,20 Punkten in einen 158,350 zu 157,400 Sieg kippte. Gemeinsam mit dem stärksten Konkurrenten aus Heidelberg begannen die Turner aus dem Hegau beim Aufeinandertreffen aller Verbandsliga- und Oberliga-Teams am Pferdsprung.
Am ersten Gerät gewannen die Heidelberger trotz sehr guter Sprünge von Tobias Moser, Pascal Weber, Karim Charrad, Holger Bachem und Michael Pichler das Geräteergebnis mit 0,65 Punkten und setzten die Hegauer gleich zu Beginn unter Zugzwang. Diese konnten am Barren mit 25,650 zu 24,700 Punkten vor allem dank der hervorragenden Übungen von Holger Bachem, Michael Pichler und Christoph Storz mit 7,15 bzw. 6,95 und 5,80 Punkten kontern und gingen ihrerseits mit 0,30 Punkten in Führung.
Nach den strengen Wertungen am Reck wurde beiden Favoriten bewusst, dass heute auch mit dem TV Iffezheim noch zu rechnen war, da dieser das Königsgerät gewonnen hatte. Der Schlagabtausch ging auch nach der Halbzeitpause weiter. Die Bodensee-Turner zeigten sehr starke Bodenübungen, dennoch waren die Heidelberger erneut einen Tick stärker und verkürzten den Rückstand mit 108,20 zu 108,50 auf knappe 0,30 Punkte. Die Mannschaft von Walter Weber und Alessandro Ribaudo ließ sich dennoch vor dem Pauschenpferd nicht aus der Ruhe bringen. Die TG Hegau-Bodensee gewann dieses Gerät deutlich mit 23,850 zu 21,550 Punkten.
Dass die Hegauer und die mitgereisten Fans dennoch bis zum Schluss zittern mussten lag daran, dass beim abschließenden Ringe-Turnen die Heidelberger dank ihrer Kraftübungen zwischenzeitlich wieder die Führung übernommen hatten. So entschied sich die Meisterschaft erst mit dem letzten Hegauturner. Grundlage für diesen Erfolg war wieder einmal eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder der 8 Turner mindest einmal in der Wertung war und somit zum Sieg beitragen konnte.
02.04.06 TG Hegau-Bodensee I siegt erneut
Auch in ihrem letzten Vorrundenwettkampf hielt sich die Oberliga-Mannschaft des Hegaus schadlos. Die mit 130 Zuschauern gut besuchte Sporthalle in Bodman erlebte am 01. April auch gegen den TV Iffezheim eine hochmotivierte Mannschaft. Außer an den Ringen konnte das Team um Sandro Ribaudo und Walter Weber alle Geräte für sich entscheiden. Am Ende gewann die TG Hegau-Bodensee I deutlich mit 155,60 zu 147,75 Punkten gegen Iffezheim.
Am kommenden Sonntag (09. April) fällt nun die endgültige Entscheidung über die Oberligameisterschaft beim Endkampf aller Mannschaften in Heidelberg.
02.04.06 Turner-Nachwuchs für das Landesfinale qualifiziert
Nach einem spannenden und teilweise dramatischen Wettkampf qualifizierten sich die Turner der C-Klasse (Jahrgang 1992 und jünger) in Markdorf für das Landesfinale in Karlsruhe. Dieses findet am 06. Mai statt.
Nachdem sich die Turner Dominik Schmidt, Ralf Schmid, Sascha Dittler, Daniel Härle, Janis Weber und Hilmar Klause nach ihrem ersten Gerät, dem Pauschenpferd, noch an der fünften Position befanden, turnten sich unsere Wettkämpfer von Gerät zu Gerät in einen wahren Rausch. Am Ende gelang es dem Team vom TV Zizenhausen, sich mit dem zweiten Platz die ersehnte Qualifikation zu sichern. Damit konnten die beiden Hegau-Teams die Mannschaften aus dem Schwarzwald und dem Markgräflerland deutlich besiegen.
Das Endergebnis des Südbadischen Bezirksentscheid:
1. TG Hegau-Bodensee 101,45
2. TV Zizenhausen 96,80
3. TV Erzingen 93,30
4. TV St. Georgen 91,55
5. TSG Ötlingen 90,70
6. TG Rötenbach/Löffingen 75,75
Mit einem sechsten Platz kehrten die Nachwuchsturner des Jahrgangs 1995 - 1997 aus Markdorf zurück. Es turnten für Zizenhausen Noel Weber, Fabian Koch, Nicolas Gohl, Robin Funk, Marc Stengele und Jost Krause.
In Einzelwettkampf erturnte sich David Ossola einen ausgezeichneten 7. Platz.
20.03.06 TG Hegau I mit drittem Sieg in Folge
Auch nach dem dritten Wettkampftag in der Turn-Oberliga blieben die Turner der TG Hegau-Bodensee I ungeschlagen. Unser Turner Pascal Weber steuerte mit einem Tsukahara gestreckt (Radwende mit 1 1/2 fachem Salto rückwärts gestreckt) am Sprung und seinen ausgezeichneten 8,20 Punkten wertvolle Punkte zum Sieg bei. Auch am Boden und besonders an den Ringen konnte Pascal glänzen. An den Ringen beendete Pascal Weber seine Übung mit einem Doppelsalto rückwärts gehockt.
Am Ende siegten die Hegauer gegen die Bundesliga-Reserve aus Heidelberg knapp aber verdient mit 156,35 zu 155,35 Punkten.
12.03.06 Turner für Südbadischen Mannschaftsentscheid qualifiziert
Aufgrund zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle fuhren die Turner des TV mit gemischten Gefühlen zu den Mannschafts-Gauentscheidungen nach Markdorf. Verwöhnt durch zahlreiche Erfolge aus den vergangenen Jahren, waren die Erwartungen hoch gesteckt. Die mit zwei Bubenmannschaften gestarteten Turner erreichten ihr Ziel. Beide Mannschaften wurden Zweiter und schafften somit die Qualifikation zu den Südbadischen Mannschaftsentscheidungen am 02. April 2006.
Besonders hervorzuheben sind die Turner Fabian Koch, Nicolas Gohl, Robin Funk, Noel Weber, Jost Krause und Marc Stengele, die, eine Altersklasse höher startend, den 2. Platz belegen konnten (Trainer J. Schmidt). Mit Fabian Koch wurde gleichzeitig einer der jüngsten Turner Dritter in der Einzelwertung.
Ebenfalls den 2. Platz erreichte die Mannschaft von Stefan Habich mit den Turnern Sascha Dittler, Janis Weber, Daniel Härle und Dominik Schmidt. Für den Südbadischen Entscheid ebenfalls qualifizieren konnte sich als Einzelturner David Ossola als Zweiter in der Einzelwerttung.
11.03.06 TG Hegau Bodensee weiter ohne Punktverlust
Mit Respekt erwartete die Oberliga-Mannschaft des Hegaus die Konkurrenz aus Freiburg in der Bodmaner Sporthalle. Die 100 Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Walter Weber als Wettkampfleiter präsentierte den Zuschauern einen eindrucksvollen Nachmittag, bei dem unser Turner Pascal Weber mit seinen sicheren Übungen am Boden, an den Ringen, am Sprung und am Reck zum zweiten Sieg des Oberliga-Teams Hegau 1 einen großen Beitrag leisten konnte. Nach diesem Wettkampf ist die Mannschaft Hegau 1 bereits ein heisser Kandidat für den Aufstieg in die Regionalliga.
05.02.06 Winterrundenwettkämpfe des Hegau-Bodensee-Turngaus
Mit zwei Teams starteten die Nachwuchsturnerinnen und -turner des TV Zizenhausen in die neue Saison. Hierbei traf sich unser jüngster Nachwuchs am 04. Februar in Gottmadingen zu den Mannschaftswettkämpfen in der Gauklasse. Viele der jungen Aktiven waren zum ersten Mal bei einem größeren Wettkampf dabei. Die Anspannung war manchem Turner sichtlich anzumerken.
Die Mädchen- sowie die Bubenmannschaft turnten jeweils in der F-Klasse, d.h in den Jahrgängen 1998 und jünger. Erfreulich und gleichzeitige Motivation für weitere Wettkämpfe waren die tollen Platzierungen der jungen Nachwuchsathleten. Die Bubenturner verpassten mit lediglich 0.9 Punkten den Sieg und wurden mit dem 2. Platz belohnt. Die Mädchen erturnten sich einen hervorragenden 3. Platz.
Für den TV Zizenhausen turnten bei den Buben Fabian Menzel, Marvin Fiedler, Steven Bayer, Nils Stengele, Patrick Maier und Ivo Reinert. Für die Mädchen turnten Jennifer Schneble, Tanja Lange, Svenja Schuler, Siri Krause, Janine Hegge.
20.01.06 Sportlerehrung der Stadt Stockach
Wie in den vergangenen Jahren wurden auch in diesem Jahr zahlreiche Turnerinnen und Turner für ihre herausragenden Leistungen im Wettkampfjahr 2005 vom Stadtsportverband und der Stadt Stockach geehrt. Der TV Zizenhausen ist aus dieser Veranstaltung nicht wegzudenken.
"Wenn Turnen einfach wäre, dann wäre es Fußball". Stolz und selbstbewusst traten unsere Turner und Turnerinnen sowie die Aerobic-Tänzerinnen auf der Bühne der "Adler Post" auf. Und das aus gutem Grund. Nicht weniger als 22 Ehrungen konnten unsere Aktiven in Stockach in Empfang nehmen.
Die geehrten Turnerinnen und Turner:
Pascal Weber (2 Mal), Laurenz Klause, Janis Weber (2 Mal), Dominik Schmidt (2 Mal), Ralf Schmid, Daniel Härle, Hilmar Klause, David Ossola, Sascha Dittler, Jenny Bruggner, Alessa Waibel, Miriam Schuster, Franziska Gaißer, Selina Jäger.
Die geehrten Aerobic-Mädchen:
Julia Martin, Melanie Roth, Tamara Schuster, Patrizia Stinziani, Ines Kledt.
|