TV Zizenhausen II - Verbandsliga Südbaden

In der Saison 2016/2017 startet die 2. Mannschafft des TV Zizenhausen abermals in der Verbandsliga Südbaden. Nach vielen Krankheits- und Verletzungsbedingten Ausfällen waren wir mit einem 5. Tabellenplatz in der letzten Saison nicht ganz glücklich. Um dieses Ziel zu erreichen werden wir dieses Jahr von unserem Neuzugang Lukas Helfert unterstützt. Weiterhin spielen wie letzte Saison Silke Fuchs, Beate Dietz, Lars Wegmann, Jürgen Romer, Stefan Puchta und Sergej Agibalov.


Hinten von links: Stefan Puchta, Lars Wegmann, Jürgen Romer, Aaron Gauggel, und Sergej Agibalov
Vorne von links: Beate Dietz und Solveigh Berg
auf dem Bild fehlt: Silke Fuchs (Captain), Benjamin Janisz (Trainer) und Lukas Helfert

22.03.2017

8. Spieltag

Punkteteilung gegen Schopfheim und knappe Niederlage gegen Freiburg zum Rundenabschluß.

TV Jahn Zizenhausen II - TSG Schopfheim 4:4
TV Jahn Zizenhausen II - Freiburger FC 3:5

Stefan Puchta und Sergej Agibalov

An unserem letzten Spieltag der Saison am 18.03.2017 traten wir daheim gegen die beiden Mannschaften TSG Schopfheim und FT Freiburg an.

Mit unserem aktuell dritten Tabellenplatz konnten wir hier sehr entspannt in den letzten Spieltag starten.

Um 15 Uhr startete die Begegnung gegen TSG Schopfheim. Zu Beginn konnten Beate und Silke ihre gewohnte Stärke unter Beweis stellen und gewannen das Damendoppel. Auch Lukas und Lars mit dem 1. Herrendoppel zeigten eine souveräne Leistung und gewannen deutlich in 2 Sätzen.

Auch Sergej und Stefan zeigten eine starke Leistung und gewannen ihr Doppel deutlich. Damit gelang uns ein guter 3:0 Start in die Begegnung.

In den folgenden Einzeln sah es leider nicht mehr so gut, lediglich Lukas konnte seines gewinnen. Der Rest ging leider auf das Punktekonto von Schopfheim.

Auch das letzte Spiel, das Mixed, von Beate und Lars war bis zum Schluss knapp. Leider war das Glück hier nicht auf unserer Seite und wir mussten uns auch hier in zwei Sätzen geschlagen geben.

Der Endstand gegen die zweitplatzierten kann sich mit einem 4:4 trotzdem sehen lassen.

Im zweiten Spiel gegen den Freiburger FC machten wir uns mehr Hoffnung, da das Hinspiel mit einem sehr guten 7:1 gewonnen werden konnte.
Auch hier gelang uns wieder ein sehr guter Start. Wir konnten alle drei Doppel für uns entscheiden und so stand es relativ schnell, zum zweiten mal an diesem Tag, 3:0 für den TV-Z.

Danach wollte aber auch hier kein Sieg mehr gelingen. Die folgenden Einzel gingen alle samt an den Freiburger FC und auch das Mixed hat wiederum kein glückliches Händchen.
Somit mussten wir uns am Ende mit einer sehr bitteren 3:5 Niederlage geschlagen geben.

Insgesamt können wir auf eine recht durchwachsene Saison zurückblicken in der wir nicht immer unsere Stärke zeigen bzw. ausnutzen konnten.

Nachdem wir auch häufig nicht in unserer Bestbesetzung antreten konnten, können wir am Ende doch mit einer sehr knappen Platzierung auf dem 3. Tabellenplatz zufrieden sein.


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. FT Freiburg
14
24 : 4
86 : 26
2. TSG Schopfheim
14
21 : 17
67 : 45
3. TV Jahn 08 Zizenhausen II
14
15 : 13
61 : 51
4. PTSV Konstanz II
14
14 : 14
59 : 53
5. SV Spaichingen
14
14 : 14
55 : 57
6. Freiburger FC
14
14 : 14
51 : 61
7. BC Hochdorf
14
8 : 20
45 : 67
8. TSF Tuttlingen
14
2 : 26
24 : 88




10.03.2017

7. Spieltag

Unentschieden und gegen Tabellenführer knappe Niederlage erlitten.

BC Hochdorf - TV Jahn Zizenhausen II 4:4
FT Freiburg - TV Jahn Zizenhausen II 5:3

Lukas Helfert im 1. Herreneinzel

Zum vorletzten Spieltag der Saison ging es nochmal zu einem Auswärtsspieltag. Um 15:00 Uhr begann die Partie gegen den BC Hochdorf und anschließen dann gegen den FT Freiburg.
Beate Dietz und Silke Fuchs konnten das Damendoppel erfolgreich abschließen. Die beiden Herrendoppel hatten leider kein Glück und mussten sich am Ende geschlagen geben.
Lukas Helfert konnte im 1. Herreneinzel aufgrund einer starken Erkältung leider nicht zu seiner gewohnten Stärke finden und musste sich damit geschlagen geben.

Beate Dietz schlug sich im Dameneinzel dagegen super und konnte einen weiteren Punkt für den TV-Z gewinnen.
Lars Wegmann gewann ebenfalls das 2. Herreneinzel und auch Jürgen Romer lieferte im 3. Herreneinzel ein spannendes Spiel und entschied dieses für sich. Somit kam es zu einem Zwischenstand von 4:3.

Es ging nun zum entscheidenden Spiel, dem Mixed, gespielt von Silke und Sergej. Nach drei hartumkämpften Sätzen mussten sie sich jedoch geschlagen geben, die Hochdorfer hatten hier einfach das etwas glücklicher Händchen. Somit konnten wir die Halle nur mit einem 4:4 verlassen.

Zum zweiten Spiel des Tages fuhren wir zum derzeitigen Tabellenführer FT Freiburg, von vornherein war klar, dass uns hier keine einfachen Spiele erwarten würden.

Los ging es mit beiden Herrendoppeln. Wie in der ersten Partie konnten unsere Männer beide Doppel leider nicht gewinnen. Das Damendoppel hingegen ging an uns.
Auch Beate zeigte wiederum ein starkes Spiel im Einzel und entschied dieses für sich. Unser angeschlagener Lukas konnte im 1. Herreneinzel abermals nichts ausrichten, das 3. Herrendoppel mit Jürgen Romer ging jedoch hart umkämpft auf unser Punktekonto. Somit war noch alles offen.

Lars im 2. Herreneinzel kämpfte bis zum Ende und musste sich im, doch recht deutlichen, dritten Satz geschlagen geben. Auch das Mixed war leider nicht mehr zu gewinnen und somit stand es in dieser Partie am Ende 3:5 für den FT Freiburg


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. FT Freiburg
12
20 : 4
71 : 25
2. TSG Schopfheim
12
19 : 5
59 : 37
3. TV Jahn 08 Zizenhausen II
12
14 : 10
54 : 42
4. SV Spaichingen
12
14 : 10
53 : 43
5. PTSV Konstanz II
12
12 : 12
54 : 42
6. Freiburger FC
12
11 : 13
42 : 54
7. BC Hochdorf
12
6 : 18
35 : 61
8. TSF Tuttlingen
12
0 : 24
16 : 80




15.02.2017

6. Spieltag

Zwei Erfolge in eigener Halle.

TV Jahn Zizenhausen II - SV Spaichingen 5:3
TV Jahn Zizenhausen II - PTSV Konstanz II 5:3

Sergej Agibalov im 3. Herreneinzel

Zum 6. Spieltag begrüßte die zweite Mannschaft des TV-Z den SV Spaichingen und anschließend den PTSV Konstanz in der Jahnhalle Stockach.

Da unser Herr Lars Wegmann in der 1. Mannschaft aushelfen durfte, starteten wir die Begegnung nicht in voller Besetzung mit Beate Dietz, Silke Fuchs, Jürgen Romer, Stefan Puchta, Lukas Helfert und Sergej Agibalov.

Die zwei Herrendoppel und das Damendoppel konnten wir gegen Spaichingen gleich zu Beginn für uns entscheiden und legten damit einen sehr gelungenen Start hin. Im 1. Herreneinzel von Lukas lief es leider nicht so gut und ging an Spaichingen. Auch Sergej hatte im 3. Herreneinzel das Glück nicht auf seiner Seite und genau so ging es mit dem Mixed weiter. Beate Dietz zeigte dagegen ein starkes Spiel im Dameneinzel und auch auf Jürgen war verlass, der das 2. Herreneinzel souverän für sich entscheiden konnte. Somit stand es am Ende 5:3 für dem TV-Zizenhausen 2.

Zum Abendspiel kam nun die zweite Mannschaft aus Konstanz zu uns. Im Hinspiel verloren wir die Begegnung deutlich mit 1:7. Umso mehr wollten wir hier nun mindestens ein Unentschieden rausholen.

Unser erstes Herrendoppel mit Lukas und Sergej ging leider denkbar knapp an die beiden starken Jugendspieler aus Konstanz.

Das Damendoppel und 2. Herrendoppel mit Stefan und Jürgen ging dagegen an den TV-Zizenhausen.

Im 1. Herreneinzel hatte Lukas wiederum keinen Lauf und musste dies an Konstanz abgeben. Auch das sonst sichere Mixed ging an die Konstanzer. Im Dameneinzel konnte Silke in drei Sätzen Punkten und auch das 2. und 3. Herreneinzel konnten Jürgen und Stefan für sich entscheiden. Somit hieß es auch hier am Ende 5:3 für den TV-Zizenhausen 2.

Mit diesen zwei Siegen waren wir sehr zufrieden und können auf ein erfolgreiches Wochenende zurückschauen. Ebenfalls konnten wir uns damit einen sehr guten 3. Tabellenplatz sichern.


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. FT Freiburg
10
16 : 4
59 : 21
2. TSG Schopfheim
10
16 : 4
50 : 30
3. TV Jahn 08 Zizenhausen II
10
13 : 7
47 : 33
4. PTSV Konstanz II
10
12 : 8
48 : 32
5. SV Spaichingen
10
11 : 9
44 : 36
6. Freiburger FC
10
9 : 11
34 : 46
7. BC Hochdorf
10
3 : 17
24 : 56
8. TSF Tuttlingen
8
0 : 20
14 : 66




01.02.2017

5. Spieltag

Toller Rückrundenstart der 2. Mannschaft.

TV Jahn Zizenhausen II - TSF Tuttlingen 6:2

Beate Dietz und Silke Fuchs im Damendoppel

Der erste Spieltag der Rückrunde fand gegen den TSF Tuttlingen in der Jahnhalle statt. Nach einem tollen 8:0 Sieg in der Rückrunde durfte hier eigentlich nichts anbrennen, trotz allem galt es, die Mannschaft nicht zu unterschätzen, vor allem da diese zur Rückrunde mit Verstärkung anrückten.

Der Spieler Dennis Görz, der ebenfalls mal beim TV Zizenhausen spielte, war nun dabei.

Nun ging es los. Das Damendoppel wurde souverän von Beate Dietz und Silke Fuchs mit 21:14 und 21:10 gewonnen. Unser erstes Herrendoppel tat sich etwas schwerer, konnte das Spiel am Ende doch in zwei sehr knappen Sätzen für sich entscheiden.

Das zweite Herrendoppel mit Sergej und Jürgen konnte leider nicht mit der gewohnten Stärke auffahren und verlor Schlussendlich in drei Sätzen gegen Hilzinger/Görz. Der Zwischenstand somit 2:1 für den TV Zizenhausen.

Die drei folgenden Herreneinzel waren kein Problem und wurden jeweils souverän von unseren Herren Lukas, Lars und Jürgen gewonnen. Bei Beate im Einzel lief es leider nicht sehr gut, sie konnte sich in den zwei Sätzen auch nicht mehr fangen und musste sich hier leider geschlagen geben,

Das letzte Spiel des Tages mit Silke und Sergej wurde nach kleineren Startschwierigkeiten dann doch deutlich gewonnen.

Somit stand es am Ende 6:2 für die zweite Mannschaft des TV-Zizenhausen. Mit diesen wertvollen Punkten rückten wir in der Tabelle außerdem auf den 4. Platz vor.



Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. FT Freiburg
8
14 : 2
43 : 13
2. TSG Schopfheim
8
12 : 4
34 : 22
3. PTSV Konstanz II
8
10 : 6
34 : 22
4. TV Jahn 08 Zizenhausen II
8
9 : 7
34 : 22
5. SV Spaichingen
8
9 : 7
31 : 25
6. Freiburger FC
8
7 : 9
24 : 32
7. BC Hochdorf
8
3 : 13
18 : 38
8. TSF Tuttlingen
8
0 : 16
6 : 50




22.11.2016

4. Spieltag

Drei Punkte mit nach Hause genommen.

Freiburger FC - TV Jahn Zizenhausen II 1:7
TSG Schopfheim - TV Jahn Zizenhausen II 4:4

Nach dem Spiel

Die 2. Mannschaft startete an diesem 4. Spieltag beim Freiburger FC und beim TSG Schopfheim.

In Freiburg erwischte unsere Zweite gleich einen Traumstart. Nach Siegen im Damendoppel (Beate Dietz/Silke Fuchs), im 1. Herrendoppel (Lars Wegmann/Lukas Helfert) und 2. Herrendoppel (Sergej Agibalov/Jürgen Romer) folgten die Einzel. Hier lief es ebenfalls fast optimal, einzig ging das Dameneinzel knapp an die Gastgeber. Das abschließende Mixed steuerte ebenfalls noch einen Sieg zum tollen 7:1 Ergebnis bei.

Im Abendspiel gegen den TSG Schopfheim begann ebenfalls Erfolg versprechend mit Siegen im Damendoppel und dem 1. Herrendoppel. Im weiteren Verlauf zeigte Silke im Dameneinzel eine starke Leistung und sicherte einen weiteren Sieg. Bei den Herren konnte dieses Mal nur noch Lars im 2.HE einen weiteren Erfolg beisteuern. Doch gegen den Tabellenzweiten war dieses 4:4 Unentschieden ein toller Erfolg.

Nach Ende der Vorrunden steht unsere 2. Mannschaft nun mit einem ausgeglichen Punktekonto auf dem 5. Tabellenplatz.


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. FT Freiburg
7
12 : 2
43 : 13
2. TSG Schopfheim
7
10 : 4
34 : 22
3. SV Spaichingen
7
9 : 5
34 : 22
4. PTSV Konstanz II
7
8 : 6
34 : 22
5. TV Jahn 08 Zizenhausen II
7
7 : 7
31 : 25
6. Freiburger FC
7
7 : 7
24 : 32
7. BC Hochdorf
7
3 : 11
18 : 38
8. TSF Tuttlingen
7
0 : 14
6 : 50




02.11.2016

3. Spieltag

Sieg und Niederlage für die zweite Mannschaft.

TV Jahn Zizenhausen II - FT Freiburg 2:6
TV Jahn Zizenhausen II - BC Hochdorf 6:2

Lukas Helfert und Lars Wegmann im 1. Herrendoppel

Am dritten Spieltag traf der TVZ II in der heimischen Jahnhalle auf den Tabellenführer vom FT Freiburg und den BC Hochdorf. Diesmal waren die Männer zwar vollständig, allerdings fehlte Silke Fuchs, sodass die Mannschaft wie auch an den beiden letzten Spieltagen erneut ersatzgeschwächt antreten musste.

In der Mittagspartie wurden gegen den starken Tabellenführer vom FT Freiburg gleich beide Herrendoppel verloren und das Ersatzdamendoppel ging erwartungsgemäß ebenfalls an die Gäste aus Freiburg. Nach diesem 0:3 Rückstand hatte sich die Mannschaft für die bevorstehenden Einzel viel vorgenommen. Lars Wegmann und Jürgen Romer konnten nach starker Leistung punkten, sodass ein Unentschieden noch zu erreichen war. Leider wurden das Dameneinzel, das Mixed und das erste Herreneinzel abgegeben. Somit musste sich der TVZ II mit einer deutlichen 2:6 Niederlage geschlagen geben.

Im zweiten Spiel wollte die Mannschaft gegen den BC Hochdorf nun endlich punkten. Stefan Puchta und Jürgen Romer sowie Lars Wegmann und Lukas Helfert konnten diesmal beide Herrendoppel gewinnen, das Damendoppel ging erneut an die Gäste. Auch in den Herreneinzeln lief es nach Plan. Alle drei Spiele wurden gewonnen, sodass dem TVZII der Sieg bereits sicher war. Im Dameneinzel musste sich Beate Dietz in drei Sätzen knapp geschlagen geben, im Mixed konnte sie gemeinsam mit Stefan Puchta dann aber noch zum 6:2 Endstand punkten.


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. FT Freiburg
5
10 : 0
34 : 6
2. TSG Schopfheim
5
7 : 3
23 : 17
3. PTSV Konstanz II
5
6 : 4
24 : 16
4. SV Spaichingen
5
5 : 5
23 : 17
5. Freiburger FC
5
5 : 5
17 : 23
6. TV Jahn 08 Zizenhausen II
5
4 : 6
20 : 20
7. BC Hochdorf
5
3 : 7
16 : 24
8. TSF Tuttlingen
5
0 : 10
3 : 37




13.10.2016

2. Spieltag

Leider zwei Auswärtsniederlagen.

PTSV Konstanz 2 - TV Jahn Zizenhausen II 7:1
SV Spaichingen - TV Jahn Zizenhausen II 5:3






Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. FT Freiburg
3
6 : 0
20 : 4
2. PTSV Konstanz II
3
5 : 1
19 : 5
3. SV Spaichingen
3
5 : 1
17 : 7
4. TSG Schopfheim
3
4 : 2
14 : 10
5. TV Jahn 08 Zizenhausen II
3
2 : 4
12 : 12
6. BC Hochdorf
3
1 : 5
9 : 15
7. Freiburger FC
3
1 : 5
5 : 19
8. TSF Tuttlingen
3
0 : 6
0 : 24




26.09.2016

1. Spieltag

Perfekter Saisonstart beim ersten Auswärtsspiel.

TSF Tuttlingen - TV Jahn Zizenhausen II 0:8

Lukas Helfert, Stefan Puchta, Beate Dietz, Sergej Agibalov, Silke Fuchs und Jürgen Romer

In der Saison 2016/2017 startet die 2. Mannschafft des TV Zizenhausen abermals in der Verbandsliga Südbaden. Nach vielen Krankheits- und Verletzungsbedingten Ausfällen waren wir mit einem 5. Tabellenplatz in der letzten Saison nicht ganz glücklich.

In diesem Jahr hoffen wir wieder auf eine Endplatzierung im oberen Drittel.

Um dieses Ziel zu erreichen werden wir dieses Jahr von unserem Neuzugang Lukas Helfert unterstützt. Als junger, dynamischer Herr übernimmt er zukünftig die Rolle des 1. Herreneinzel und -doppel der Mannschaft. Weiterhin spielen wie letzte Saison auch, Lars Wegmann, Jürgen Romer, Stefan Puchta und Sergej Agibalov.

Bei den Damen haben wir uns reduziert und spielen zukünftig wieder mit den zwei Damen Beate Dietz und Silke Fuchs.

Das Auftaktspiel der Saison fand auswärts beim TSF Tuttlingen statt. Etwas geschwächt, da Lars Wegmann an diesem Spieltag der 1. Mannschaft aushelfen musste, ging es dennoch motiviert los.

Mit sehr guter Leistung wurden die ersten drei Doppel zu Beginn gewonnen. Auch das anschließende Dameneinzel von Silke Fuchs ging an den TVZ.

Auch die folgenden 3 Herreneinzel gingen mit deutlichem Ergebnis an uns. Lediglich das letzte Spiel des Tages, das Mixed, tat sich etwas schwer. Schlussendlich konnten Beate und Sergej dieses zwar knapp, jedoch ebenfalls in zwei Sätzen, für sich entscheiden.

Somit verließen wir die Halle des Aufsteigers Tuttlingen mit einem souveränen 8:0 Sieg.

Mit diesem Ergebnis haben wir einen sehr guten Start hingelegt und können auf einen weiterhin guten Verlauf der kommenden Saison hoffen.


Die Tabelle in der Verbandsliga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen II
1
2 : 0
8 : 0
2. TSG Schopfheim II
1
2 : 0
7 : 1
3. FT Freiburg
1
2 : 0
6 : 2
4. SV Spaichingen
1
1 : 1
4 : 4
5. PTSV Konstanz II
1
1 : 1
4 : 4
6. BC Hochdorf
1
0 : 2
2 : 6
7. Freiburger FC
1
0 : 2
1 : 7
8. TSF Tuttlingen
1
0 : 2
0 : 8