TV Zizenhausen I - Baden-Württemberg-Liga

In der Saison 2017/2018 spielt die erste Mannschaft des TV Zizenhausen weiterhin in der Baden-Württemberg-Liga. Nach dem sehr guten 2. Tabellenplatz in der letzten Saison gibt es zur neuen Saison eine Änderung im Kader. Mit dem Wechsel von Andreas Bühler zum VfB Friedrichshafen in 2. Bundesliga und der berufliche Wechsel von Matthias von Schilling nach Bayreuth rückt der ganze Spielerkader in der Rangliste nach oben. Mit David Ebner können wir auch ein Neuzugang begrüßen. In die neue Saison startet nun unsere Mannschaft mit Daniela und Jennifer Frahm, Solveigh Berg, Mannschaftsführer Timo Wernet, Georg Ebner, Lukas Helfert, Lars Wegmann und David Ebner. Nach diesen schmerzlichen Abgängen ist das Saisonziel den Klassenerhalt zu sichern.

Auf dem Foto: Georg Ebner, Daniela Frahm, Jennifer Frahm, Lars Wegmann, Lukas Helfert, Solveigh Berg und Timo Wernet (Captain)
Auf dem Bild fehlt David Ebner

26.03.2018

8. Spieltag

Im letzten Spiel mit einem 5:3 Sieg den Klassenerhalt gesichert.

SG Waghäusel - TV Jahn 08 Zizenhausen 6:2
TSG Dossenheim - TV Jahn 08 Zizenhausen 3:5

Der Klassenerhalt ist gesichert

Am letzten Spieltag der Saison standen nochmals 2 wichtige Spiele beim SSV Waghäusel und der TSG Dossenheim/Neckargmünd zum Klassenerhalt auf dem Programm.
Ersatzgeschwächt, da unsere Nummer 1 bei den Damen Jennifer Frahm gesundheitsbedingt nicht spielen konnte. Die erste Begegnung führte uns zum ebenfalls abstiegsgefährdeten Konkurrenten nach Waghäusel, welcher auch mit einem Ausfall bei den Herren zu kämpfen hatte.

Wieder einmal zeigte sich wie während der ganzen Saison, dass wir uns in auswärtigen Hallen nicht sehr wohl fühlen. So stand es nach den Doppeln auch gleich 1:2 aus unserer Sicht. Lediglich das 2. Herrendoppel konnte punkten. Gegen die stark aufspielenden Waghäusler kamen wir nur noch zu einem Erfolg im 2. Herreneinzel durch Georg Ebner, sodass eine unerwartete 2:6 Niederlage zu Buche stand. Somit war Waghäusel bis auf einen Punkt an uns herangerückt.

In der letzten Begegnung der Saison ging es nun gegen die TSG Dossenheim. Auch Dossenheim hatte mit Personalsorgen zu kämpfen, sie mussten gleich 2 Stammspieler bei den Herren ersetzen. Während im Damendoppel nichts zu holen war, konnten wir die beiden Herrendoppel knapp gewinnen. Im anschließenden Dameneinzel konnte Solveigh Berg gegen die starke Xenia Kölmel nicht viel ausrichten und Dossenheim glich aus zum 2:2.

Nachdem das 3. Einzel deutlich und das Mixed äusserst glücklich gewonnen werden konnte, lag beim zwischenzeitlichen 4:2 die Sensation in der Luft. Den 5. Punkt machte Georg im 2. Einzel und somit den Klassenerhalt perfekt. Im abschließenden ersten Einzel verkürzte Frederik Weil gegen Timo Wernet zum 5:3 Endstand.

Nach dieser für uns durch die Abgänge von Andi Bühler und Matthias von Schilling sehr schweren Saison, dürfen wir jetzt auf eine erfolgreiche Runde, welche wir mit dem 5. Tabellenplatz abschlossen, zurück blicken. Wir gratulieren der SG Schorndorf zur Meisterschaft und wünschen viel Erfolg für die bevorstehende Aufstiegsrelegation.


Außerdem möchten wir uns bei unseren Zuschauern und Sponsoren für Ihre Unterstützung, und bei allen Spielerinnen und Spielern für ihren Einsatz recht herzlich bedanken.


Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Schorndorf II
14
28 : 0
86 : 26
2. TSG Dossenheim
14
19 : 9
69 : 43
3. SG Feuerbach/Korntal
14
16 : 12
60 : 52
4. PTSV Konstanz
14
16 : 12
59 : 53
5. TV Jahn 08 Zizenhausen
14
11 : 17
45 : 67
6. SSV Waghäusel
14
9 : 19
48 : 64
7. TSG Söflingen
14
7 : 21
39 : 73
8. TSV Altshausen
14
6 : 22
42 : 70




14.03.2018

7. Spieltag

Perfekter Heimspieltag.

TV Jahn 08 Zizenhausen - TSG Söflingen 6:2
TV Jahn 08 Zizenhausen - TSV Altshausen 6:2

bei der Mannschaftsvorstellung

Es stand der letzte Heimspieltag der Saison an. Als Tabellenletzter war der TV Zizenhausen gegen die Tabellennachbarn TSG Söflingen und TSV Altshausen gezwungen zu punkten um vom Tabellenende weg zu kommen.

Im Nachmittagsspiel galt es zunächst den TSG Söflingen zu schlagen, die mit einer Ersatzdame antreten mussten, da die ehemalige Zizenhausenerin Maike Haupt verhindert war. Somit konnten unsere Damen Jenny und Daniela Frahm das Damendoppel souverän gewinnen und den ersten Punkt holen. Leider verloren zeitgleich Lars Wegmann und Lukas Helfert das zweite Herrendoppel wodurch es wieder ausgeglichen war doch im ersten Herrendoppel gab es dann für die Söflinger kein Vorbeikommen an Timo Wernet und Georg Ebner wodurch Zizenhausen nach den Doppeln 2:1 in Führung lag. Das folgende Dameneinzel konnte Jenny gegen die Ersatzdame auch deutlich für sich entscheiden und auch die drei Herreneinzel konnten mit guten Leistungen zu Gunsten des TV Zizenhausen entschieden werden. Timo konnte sein erstes Einzel klar in zwei Sätzen gewinnen und Georg und Lukas im zweiten und dritten Einzel konnten zwar erst nach drei Sätzen vom Feld gehen, jedoch auch als glückliche Sieger. Zuletzt war noch das stark umkämpfte gemischte Doppel mit Lars und Daniela. Die beiden konnten den ersten Satz knapp mit 21:18 für sich entscheiden, mussten sich jedoch in den anderen beiden Sätzen denkbar knapp mit einigen vergebenen Matchbällen mit 20:22 und 21:23 geschlagen geben. Dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung konnte also der erste Gegner, die TSG Söflingen mit 6:2 besiegt werden und zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg konnten gewonnen werden.

Im Abendspiel stand dem TV Zizenhausen dann der TSV Altshausen gegenüber der zuvor bereits gegen den PTSV Konstanz verloren hatte. Auch hier begannen das Damendoppel und das zweite Herrendoppel. Gegen starke Damen aus Altshausen mussten sich unsere Damen leider in zwei knappen Sätzen am Ende doch geschlagen geben, doch Lars und Lukas konnten ihre Leistung im Vergleich zum ersten Doppel deutlich steigern und schließlich nervenstark im dritten Satz das Spiel für sich entscheiden. Timo und Georg gingen wie bereits zuvor konzentriert ans Werk und zeigten auch in ihrem zweiten Doppel des Tages eine bärenstarke Leistung und gewannen dieses klar in zwei Sätzen. Somit war Zizenhausen nach den Doppeln wie zuvor mit 2:1 in Führung. Leider musste Jenny das Dameneinzel verletzungsbedingt aufgeben, doch es gab ja noch vier weitere Spiele in denen die Zizenhausener hochmotiviert an den Start gingen. Im gemischten Doppel kämpften Lars und Daniela stark und konnten so den ersten Satz knapp mit 21:19 gewinnen. Mit einer konstant starken Leistung ließen die beiden dann auch im zweiten Satz nichts mehr anbrennen und gewannen klar mit 21:10. In den Herreneinzeln ging es wie bereits im ersten Spiel wieder sehr eng zu. Georg und Lukas mussten wie bereits zuvor über drei Sätze gehen, konnten jedoch wieder beide am Ende als Sieger vom Feld gehen und auch Timo konnte sein Spiel in zwei knappen Sätzen gewinnen. Somit hatte sich der TV Zizenhausen auch hier wieder einen 6:2 Sieg erarbeitet und konnte sich über zwei weiter Punkte freuen. Auch konnte man das Tabellenende verlassen und sich vom achten Platz auf den fünften Platz mit nun neun Punkten verbessern.

Die Fans und Unterstützer waren natürlich wie immer großartig und haben einen großen Anteil an diesem Erfolg.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Schorndorf II
12
24 : 0
72 : 24
2. TSG Dossenheim
12
18 : 6
62 : 34
3. PTSV Konstanz
12
14 : 10
51 : 45
4. SG Feuerbach/Korntal
12
12 : 12
49 : 47
5. TV Jahn 08 Zizenhausen
12
9 : 15
38 : 58
6. TSG Söflingen
12
7 : 17
36 : 60
7. TSV Altshausen
12
6 : 18
38 : 58
8. SSV Waghäusel
12
6 : 18
38 : 58




01.02.2018

6. Spieltag

Leider keine Punkte auswärts gewonnen.

SG Feuerbach/Korntal - TV Jahn 08 Zizenhausen 6:2
SG Schorndorf - TV Jahn 08 Zizenhausen 8:0

Lars Wegmann und Lukas Helfert im 2. Herrendoppel

An diesem Spieltag musste die 1. Mannschaft zur SG Feuerbach/Korntal und zum Tabellenführer SG Schorndorf reisen.
In Feuerbach zeigten Timo Wernet und Georg Ebner im 1. HD eine starke Leistung und sicherten sich den ersten Punkt. Leider ging parallel das Damendoppel von Jennifer und Daniela Frahm im dritten Satz verloren. Auch Lukas Helfert und Lars Wegmann mussten den Sieg im 2. HD den Gastgebern überlassen. In den folgenden Einzel mussten wir uns ebenfalls geschlagen geben, wobei im Dameneinzel Jennifer Frahm und David Ebner im 2. HE knapp mit 21:18 im 3. Satz verloren. Im abschließenden Mixed sicherten Daniela Frahm und Lars Wegmann nochmals einen Sieg zum letztendlichen 2:6.
Nun ging es zum Tabellenführer nach Schorndorf. In gleicher Aufstellung ging es in die Doppelspiele. Hart umkämpft aber leider nicht für den TVZ gingen das 1. HD und das Damendoppel zu Ende. Nach dem verlorenen 2. HD ging es mit einem 0:3 Rückstand in die Einzelspiele. Hier mussten fast alle die Spielstärke der Schorndorfer anerkennen. Einzig im 1. HE zeigte Timo Wernet gegen die Nr. 1 der SG im 2. Satz eine starke Leistung und sicherte sich den Satzausgleich. Doch im Entscheidungsdurchgang hatte der Schorndorfer Florian Winniger wieder die Nase vorn. Im letzten Spiel konnte das TVZ Mixed ebenfalls nicht den Ehrenpunkt erringen, so daß am Ende eine 0:8 Niederlage zu Buche stand. Nach diesem Spieltag ist der TVZ nun auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht und muss nun am nächsten Heimspieltag am 10. März in der Jahnhalle unbedingt punkten.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Schorndorf II
10
20 : 0
61 : 19
2. TSG Dossenheim
10
17 : 3
56 : 24
3. PTSV Konstanz
10
10 : 10
40 : 40
4. SG Feuerbach/Korntal
10
9 : 11
40 : 40
5. TSG Söflingen
10
7 : 13
31 : 49
6. TSV Altshausen
10
6 : 14
34 : 46
7. SSV Waghäusel
10
6 : 14
32 : 48
8. TV Jahn 08 Zizenhausen
10
5 : 15
26 : 54




01.02.2018

5. Spieltag

Unentschieden gegen den PTSV Konstanz erkämpft.

TV Jahn 08 Zizenhausen - PTSV Konstanz 4:4

Jenny und Daniela Frahm
















Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Schorndorf II
8
16 : 0
46 : 18
2. TSG Dossenheim
8
13 : 3
42 : 22
3. PTSV Konstanz
8
9 : 7
35 : 29
4. SG Feuerbach/Korntal
8
6 : 10
30 : 34
5. TSG Söflingen
8
6 : 10
26 : 38
6. SSV Waghäusel
8
5 : 11
26 : 38
7. TV Jahn 08 Zizenhausen
8
5 : 11
24 : 40
8. TSV Altshausen
8
4 : 12
27 : 37




23.11.2017

4. Spieltag

Wichtiger Sieg in der 2. Begegnung erkämpft.

TV Jahn 08 Zizenhausen - TSG Dossenheim 3:5
TV Jahn 08 Zizenhausen - SSV Waghäusel 5:3

Timo Wernet

Am letzten Spieltag der Vorrunde in der Jahnhalle empfing die 1. Mannschaft den Tabellenzweiten TSG Dossenheim. Zu Beginn mussten das 1. HD und das Damendoppel den Sieg leider den Gästen überlassen. Doch Lars Wegmann und Lukas Helfert sorgten mit einem Sieg zum Anschlusspunkt. Im folgenden 1. HE scheiterte Timo Wernet knapp im 3. Satz am Sieg. Doch parallel setzten sich Daniela Frahm und Lars im Mixed mit starker Leistung im 3. Satz durch. Im 2. HE konnte Georg Ebner nach einem hartumkämpften 2. Satz einen weiteren Sieg beisteuern. Im letzten Spiel dem 3. HE kämpfte Lukas verbissen um das verdiente Unentschieden, doch am Ende ging das Spiel mit 20:22 18:21 an die Nordbadener und somit auch die Punkte.

Zum Abendspiel war dann der Tabellennachbar SSV Waghäusel. Im 1. HD zeigten Timo Wernet und Georg Ebner gegen das Gäste-Doppel ein kampfbetontes Spiel, mussten sich aber am Ende geschlagen geben. Im Damendoppel erkämpften Daniela und Jennifer Frahm mit starker Leistung im 3. Satz den ersten Punkt. Auch Lukas Helfert und Lars Wegmann ließen im 2. HD im 3. Satz nichts mehr anbrennen und erhöhten auf 2:1. In den folgenden Einzeln konnten Jennifer und Georg ihre beiden Spiele gewinnen und somit zum zwischenzeitlichen 4:2 erhöhen. Im Mixed hatten Daniela und Lars in einem sehr ausgeglichenen Spiel am Ende leider 21:18/19:21/19:21 das Nachsehen. Nun musste Lukas im 3. HE unbedingt den 5. Sieg erkämpfen. Nach 21:13 gewonnenem 1. Satz ging der 2. Durchgang ebenso klar an den Gegner, doch mit starker Leistung behielt Lukas im 3. Satz am Ende die Oberhand und sicherte uns den wichtigen 5:3 Sieg.

Mit 4:10 Punkten steht der TVZ 1 nun auf dem 7. Tabellenplatz punktgleich mit dem SSV Waghäusel und zwei Punkte vom 4. Platz entfernt.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Schorndorf II
7
14 : 0
41 : 15
2. TSG Dossenheim
7
12 : 2
38 : 18
3. PTSV Konstanz
7
8 : 6
31 : 25
4. SG Feuerbach/Korntal
7
6 : 8
27 : 29
5. TSG Söflingen
7
6 : 8
26 : 30
6. SSV Waghäusel
7
4 : 10
22 : 34
7. TV Jahn 08 Zizenhausen
7
4 : 10
20 : 36
8. TSV Altshausen
7
2 : 12
19 : 37




31.10.2017

3. Spieltag

Zwei Niederlagen auswärts.

TSV Altshausen - TV Jahn 08 Zizenhausen 5:3
TSG Söflingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 7:1

Lukas Helfert

















Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Schorndorf II
5
10 : 0
30 : 10
2. TSG Dossenheim
5
8 : 2
28 : 12
3. PTSV Konstanz
5
6 : 4
23 : 17
4. TSG Söflingen
5
5 : 5
20 : 20
5. SSV Waghäusel
5
4 : 6
16 : 24
6. SG Feuerbach/Korntal
5
3 : 7
17 : 23
7. TSV Altshausen
5
2 : 8
14 : 26
8. TV Jahn 08 Zizenhausen
5
2 : 8
12 : 28




11.10.2017

2. Spieltag

Erster Sieg in eigener Halle.

TV Jahn 08 Zizenhausen - SG Schorndorf II 1:7
TV Jahn 08 Zizenhausen - SG Feuerbach/Korntal 5:3

Georg Ebner

Beim ersten Heimspieltag kam der SG Schorndorf in die Jahnhalle, die in dieser Saison den Aufstieg in die Regionalliga anvisieren. Das haben wir auch in der Aufstellung der Mannschaft gemerkt, denn es waren gleich 3 Herren vertreten, die regelmäßig in der 2. Bundesligamannschaft vom SG Schorndorf spielen.

Georg und Timo fanden im ersten Herrendoppel nicht ins Spiel und mussten sich erst reinkämpfen. Gegen die stark aufspielenden Schorndorfer mussten sie sich aber mit 15:21 und 15:21 geschlagen geben. Lukas und Lars verloren unglücklich in einem stark umkämpfen Drei-Satz-Krimi 21:19 15:21 19:21. Unsere Damen Jenny und Solveigh konnten nach zwei Sätzen auch keinen Punkt für den TV Zizenhausen erspielen.

Im ersten Herreneinzel konnte sich Timo mal wieder gegen Marco Weese duellieren und gewann nach umkämpften drei Sätzen 21:18. Auch Jenny spielte ein richtig gutes Einzel gegen die junge Jennifer Löwenstein, verlor dann aber in zwei knappen Sätzen. Unser Spannungsbogen wurde mal wieder überspannt bei unserem Georg im zweiten Herreneinzel. Mit 23:21 19:21 und 21:23 verlor er das nervenaufreibende Spiel unglücklich. Unser jüngster Zugang der ersten Mannschaft Lukas konnte im seinem Herreneinzel eine tolle Leistung zeigen, verlor aber gegen den gut aufspielenden Markus Geisenhofer. Ein weiteres spannendes Spiel war das Mixed mit Lars und Solveigh, das ebenfalls in einem Drei-Satz entschieden werden musste. Aber auch in diesem Spiel fehlte uns das Quäntchen Glück und dieses Spiel ging ebenfalls an die Schorndorfer.

Das Ergebnis scheint mit 1:7 sehr deutlich zu sein. Die Spiele selber waren ausgeglichen und wir müssen uns nicht verstecken.

Die Abend-Begegnung am ersten Heimspieltag war gegen SG Feuerbach/Korntal. Wir wollten unsere gute Leistung aus der ersten Begegnung mitnehmen und uns mit einen Sieg belohnen. Der Start war schon einmal vielversprechend. Beiden Herrendoppel konnten deutlich in zwei Sätzen für den TV Zizenhausen entschieden werden. Das Damendoppel mit Solveigh und Jenny war ebenfalls ein hochklassiges Spiel, das aber in zwei Sätzen an die Feuerbacher gegangen ist. Timo konnte an die guten Leistungen von der ersten Begegnung anknüpfen, verlor aber in einem spannenden Spiel in drei Sätzen gegen Philipp Espenschied. Georg wollte sich mal wieder einen Drei-Satz-Spiel gönnen und gewann das Spiel mit 12:21 21:9 21:17. Auch unser Lukas gewann sein erstes Herreneinzel in der Liga und konnte mit dem Spiel überzeugen. Er setzte sich mit 21:19 und 22:20 durch. Die beeindruckteste Leistung konnte am heutigen Tag Jenny in ihrem Dameneinzel zeigen. Sie gewann gegen Lena Schad in drei Sätzen 21:19 19:21 und 21:13. Nicht ganz so glücklich war unsere Mixed mit Lars und Solveigh. Sie haben ihr Mixed in zwei Sätzen verloren.

Das Siegesziel war mit 5:3 Punkten erreicht und die ersten zwei Punkte konnten für den TV Zizenhausen erspielt werden.



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Schorndorf II
3
6 : 0
17 : 7
2. TSG Dossenheim
2
4 : 0
14 : 2
3. SSV Waghäusel
2
3 : 1
9 : 7
4. TSG Söflingen
3
3 : 3
11 : 13
5. PTSV Konstanz
3
2 : 4
12 : 12
6. SG Feuerbach/Korntal
3
2 : 4
11 : 13
7. TV Jahn 08 Zizenhausen
3
2 : 4
8 : 16
8. TSV Altshausen
3
0 : 6
6 : 18




23.09.2017

1. Spieltag


PTSV Konstanz - TV Jahn 08 Zizenhausen 6:2

Die 1. Mannschaft in Konstanz

Nach einer 6-monatigen Sommerpause startete vergangenen Samstag die Badmintonsaison 2017/2018. Aufgrund der Abgänge von Andreas Bühler und Matthias von Schilling rücken an die Positionen 3 und 4 in der 1. Mannschaft Lars Wegmann sowie Lukas Helfert nach. Ebenso zur Verfügung steht der Neuzugang David Ebner. Mit der neuen Besetzung machte sich die Mannschaft auf zum Auftakt beim Aufsteiger PTSV Konstanz.

Im 1. HD traten Georg Ebner und Timo Wernet gegen Rüdiger Henss und Philipp Grömmminger an. Nach einem schnellen Rückstand zu Beginn fanden Ebner/Wernet immer besser ins Spiel und konnten nach einer spannenden Endphase den 1. Satz mit 22:20 für sich entscheiden. Mit einem 21:18 im zweiten Satz sicherten sie den ersten Punkt in der Partie. Weniger erfolgreich verliefen jedoch das 2. Herrendoppel sowie das Damendoppel, welche jeweils der PTSV Konstanz für sich entschied.

Das erste Einzel bestritt Timo Wernet, der sich nach einem deutlich verlorenen ersten Satz immer mehr in das Spiel kämpfte. Jedoch fand er auch im zweiten Satz bis zum Schluss seinen Spielrhythmus nicht und unterlag seinem Gegner in der Verlängerung mit 20:22. Im Dameneinzel gewann Solveigh Berg den ersten Satz mit 21:18, unterlag aber in den Sätzen 2 und 3 ihrer Gegnerin Eileen Klein.

Im zweiten Herreneinzel standen sich Georg Ebner und Philipp Grömminger gegenüber. Die Partie gestaltete sich sehr ausgeglichen und beide Kontrahenten konnten jeweils einen Satz in der Verlängerung für sich entscheiden. Somit musste der Gewinner in einem dritten Satz ermittelt werden. Hier gelang es Georg Ebner schon zu Beginn des Satzes sich einen leichten Vorsprung herauszuarbeiten, den er bis zum Schluss verteidigte und damit einen zweiten Punkt für den TV Zizenhausen sammelte. Weitere Spiele konnte die Mannschaft in der Begegnung leider nicht für sich entscheiden, die mit einem Stand von 2:6 endete.


Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. TSG Söflingen
1
2:0
7:1
2. PTSV Konstanz
1
2:0
6:2
3. SG Schorndorf II
1
2:0
5:3
4. SG Waghäusel
0
0:0
0:0
5. TSG Dossenheim
0
0:0
0:0
6. SG Feuerbach/Korntal
1
0:2
3:5
7. TV Jahn 08 Zizenhausen
1
0:2
2:6
8. TSV Altshausen
1
0:2
1:7