TV Zizenhausen I - Baden-Württemberg-Liga

In der Saison 2010/2011 spielt die 1. Mannschaft wieder in der Baden-Württembergliga. Hier möchte sie mit der fast gleichen Aufstellung mit Siegen aufwarten und ein vorderer Tabellenplatz erreichen.

29.03.2011

Rundenabschluss mit Platz 3 in der Baden-Württembergliga

Am letzten Spieltag der Saison sicherte sich die erste Mannschaft den 3. Platz in der Baden-Württembergliga.

SG Metzingen/Tübingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 6:2
SV Spaichingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 1:7

Timo Wernet

Für die erste Mannschaft des TV Jahn Zizenhausen ging es am letzten Spieltag der Baden-Württemberliga 2010/2011 am vergangenen Wochenende um die Wurst. Vom vierten Tabellenplatz ausgehend war die Meisterschaft zwar für und nur noch schwer erreichbar allerdings nicht unmöglich.

Notwendig hierfür wäre eine Sieg über den Tabellenführer SG Metzingen/Tübingen gewesen, welcher in der Hinrunde auch erspielt werden konnte, allerdings mit Auswärts-Handicap für den TV I schwer werden sollte.

Dies zeigte sich bereits in den ersten beiden Spielen.

Andreas Bühler und Lars Wegman trafen im ersten Herrendoppel auf Ortinau/Kramer und mussten sich hier nach nicht optimalem Spiel in zwei Sätzen mit 18:21 und 19:21 geschlagen geben. Auch Maike Haupt und Christina Martin konnten im Damendoppel gegen Corinna Lux und Janina Burkardt ähnlich wie in der Hinrundenbegegnung nicht durchsetzen, auch wenn sie phasenweise eigentlich die überlegenere Paarung darstellten (21:18/13:21/15:21), so dass es mit einem 0:2-Rückstand bereits eng werden würde.

Glänzen konnte wieder einmal das zweite Herrendoppel mit Manuel The und Timo Wernet, welche in dieser Runde eine sehr gute Bilanz verzeichnen konnten. Gegen Zeuner/Joselal konnten sich die beiden mit 21:16 und 21:17 überragend durchsetzen. In den darauffolgenden Einzeldisziplinen zeigte sich die SG Tübingen/Metzingen an diesem Samstag in einer grandiosen Form und spielte alle vier Einzel ohne Satzverlust souverän nach Hause und besiegelte damit den Sieg über den TV I. Den Anschlusspunkt setzten Timo Wernet und Christina Martin im Gemischten Doppel gegen Joselal/Burkardt mit 21:14 und 21:12 zwar gleichermaßen souverän aber am Ende nicht ausreichend, um die Niederlage gegen den Tabellenführer zu verhindern. Mit der 2:6-Niederlage gegen Metzingen ist somit ein möglicher Wiederaufstieg des TV I in die Regionalliga Süd verspielt.

Dennoch sollte es in der letzten Begegnung gegen den SV Spaichingen I darum gehen, ein möglichst gutes Endergebnis in der Tabelle zu sichern, was dem TV I mit einem 7:1-Sieg auch gelang. Hier konnte sowohl das erste Herrendoppel mit Andreas Bühler und Lars Wegmann gegen Philipp Sommer und Dominik Radzuweit in zwei Sätzen (23:21/21:4) gewinnen. Auch die Damen konnten sich in zwei Sätzen gegen Glaser/Groß durchsetzen (21:14/21:11). Manuel und Timo legten im zweiten Herrendoppel gegen Grüble/Sum zwar in drei Sätzen aber am Ende für den TV I punktend nach (16:21/21:14/21:15). Den vierten und damit bereits ein Unentschieden besiegelnden Punkte konnte Maike Haupt im Dameneinzel gegen Katja Glaser setzen (21:4/18:21/21:17). In den Herreneinzeln gewann Andreas Bühler in zwei Sätzen gegen Philipp Sommer (21:12/25:23) und Manuel The konnte sich gegen den ehemaligen Vereinskameraden Dominik Radzuweit ebenfalls mit 21:14/21:14 relativ undiskutiert durchsetzen. Lars Wegmann zog sich leider im dritten Herreneinzel gegen Timo Sum eine Verletzung zu, welche im Abschlussspiel besonders ärgerlich ist und einen Sieg hier nicht möglich machte. Den Schlusspunkt setzten Timo und Christina gegen Grüble/Groß mit 21:14/10:21/21:15 zum Endstand 7:1 und damit dem dritten Platz in der Abschlusstabelle.

Insgesamt gesehen hat der TV I im Vergleich zur letzten Saison dieses Jahr eine sehr gute Runde gespielt und sich wieder in die vorderen Tabellenränge der BW-Liga zurück gespielt. Dass es am Ende für einen Wiederaufstieg nicht ganz gereicht hat ist sehr schade, allerdings hat die SG Tübingen/Metzingen eine durchweg sehr konstante und starke Runde gespielt und wurde somit am Ende auch verdient Meister der BW-Liga. Hierzu gratulieren wir ganz herzlich!


Die Abschluss-Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Metzingen/Tübingen
14
23 : 5
70 : 42
2. BSpfr. Neusatz 2
14
21 : 7
72 : 40
3. TV Jahn 08 Zizenhausen
14
19 : 9
65 : 47
4. BV Rastatt
14
15 : 13
62 : 50
5. TSG Söflingen
14
13 : 15
51 : 61
6. TSG Schopfheim
14
12 : 16
52 : 60
7. SV Spaichingen
14
5 : 23
41 : 71
8. SG Schorndorf 2
14
4 : 24
35 : 77


15.03.2011

Unsere 1. Mannschaft beißt sich Richtung Tabellenspitze zurück!

Beim letzten Heimspieltag in der diesjährigen Baden-Württembergrunde kämpft sich der TV I nach dem Desaster des letzten Spieltages erneut in Richtung der vorderen Tabellenplätze. Mit zwei klaren Siegen über die TSG Söflingen (6:2) und die SG Schorndorf II (7:1) verpasst der TV I nur durch ein schlechteres Spielverhältnis den zweiten Tabellenplatz hinter Metzingen und Neusatz.

TV Jahn 08 Zizenhausen - TSG Söflingen 6:2
TV Jahn 08 Zizenhausen - SG Schorndorf II 7:1

1. Herreneinzel Andreas Bühler

Bereits in der ersten Begegnung gegen Söflingen zeigte der TV I ein bisdato bestes Endergebnis gegen die gegnerische Mannschaft.

Sowohl im zweiten Herrendoppel wie auch im Damendoppel gab es erste Überraschungen für den TV I. Manuel und Timo zeigten gegen Kindl/Plebst nach gewonnenen erstem Satz (21:15) und verlorenem zweiten Satz (19:21), dass sie sich das Ruder im dritten Satz nicht aus der Hand nehmen lassen und gewannen diesen deutlich mit 21:8. Ebenfalls eine sehr gute Leistung zeigten unsere Damen gegen Koall/Vonmetz, welche bislang vom TV I noch nie bezwungen wurden. Nach verlorenem ersten Satz überzeugten Maike und Christina durch abwartendes und geduldiges Spiel, welches die Gegnerinnen zu überhasteten und wenig durchgreifenden Spielzügen provozierte. Mit dieser Taktik konnten sie in den Sätzen zwei und drei mit 21:15 und 21:11 bereits das 2:0 sicherstellen.

Andreas und Lars gelang es im ersten Herrendoppel gegen Marcus/Kurz nicht so ganz, zu ihrer gewohnten Form zu finden, so dass diese Begegnung in zwei Sätzen an die Gegner ging.

Maike Haupt zeigte im Dameneinzel ein von Ruhe, Gelassenheit und Konzentration geprägtes Spiel, was zu einem sehr deutlichen Ergebnis gegen Koall (21:14/21:3) führte.

Hingegen gelangen es Timo und Christina im Gemischten Doppel gegen Plebst/Vonmetz nicht so ganz, ins Spiel zu kommen, so dass dies in zwei Sätzen (15:21/12:21) an Söflingen ging. Dabei sollte es aber bleiben.

Alle drei Herreneinzel konnte der TV I in der Folge sichern.

Hier zeigte zunächst Manuel The gegen Kurz eine hervorragende Einzelleistung. Er bezwang seinen Gegner mit 21:18 und 21:11. Ein wenig durchwachsener lief es im ersten Herreneinzel zwischen Andi Bühler und Rene Marcus. Hier konnte sich Andi nach erstem Satz über die Verlängerung jedoch im zweiten Satz mit 21:18 durchsetzen. Das dritte Herreneinzel wurde von Söflingen kampflos abgegeben, was einen Endstand von 6:2 für den TV I bedeutete.

In der zweiten Begegnung gegen die SG Schorndorf II zeigte sich zunächst ein ähnlicher Spielauftakt. Auch hier hatten Manuel und Timo im zweiten Herrendoppel gegen Schmudde/Bothner in drei ausgeglichenen Sätzen am Ende die Nase vorn (21:16/17:21/21:13). Weiter ging es im Damendoppel, welches ebenfalls einige Spannung mit sich brachte, da sich Christina nach gewonnenem ersten Satz (21:19) bei einem Spielstand von 17:19 bei einem Sturz eine Knieverletzung zuzog. Nach längerer Behandlungspause und entschlossen weiter zu spielen, gaben die Damen nach abgegebenem zweiten Satz im dritten noch mal alles und konnten hier nicht geahnte Reserven mobilisieren und das Spiel am Ende mit 21:16 für den TV entscheiden.

Andreas und Lars setzten im ersten Herrendoppel nach und bezwangen Küffner/Schweers ebenfalls in drei Sätzen mit 21:18/10:21/21:13. Maike setzte daraufhin im Dameneinzel bereits den entscheidenden vierten Punkt. Gegen Pamela Graf zeigte sie erneut eine sehr große Souveränität und Spielroutine, so dass sie auch dieses Einzel mit 21:9 und 21:7 relativ klar gewinnen konnte. Der Siegespunkt war dieses Mal Manuel im zweiten Herreneinzel zu verdanken. Er spielte gegen Robert Küffner ein Spiel der ständigen persönlichen Steigerung. Während der erste Satz mit 5:21 sehr deutlich abgegeben wurde, konnte sich Manuel mit dem vollzogenen Seitenwechsel von einer ganz anderen Seite zeigen und den zweiten Satz mit 21:10 gleichermaßen hoch gewinnen. Auch im dritten Satz gelang es ihm, die Oberhand zu behalten und das Spiel mit 21:13 zu entscheiden.

Andreas tat es ihm im ersten Herreneinzel gegen Thomas Schmudde gleich, nur dass er es in zwei Gewinnsätzen erledigte. Mit 21:19 und 21:16 sowie einem hohen Maß an Eigenmotivation zeigte Andreas hier eine sehr gute Leistung.

Lars konnte abschließend gegen Nowinsky ebenfalls in zwei Gewinnsätzen (21:8/21:18) das Mannschaftsergebnis abrunden und den 7:1-Erfolg besiegeln.

Das Gemischte Doppel wurde aufgrund der Verletzung von Christina nicht mehr angetreten.

Somit bleibt die diesjährige Runde wie bereits desöfteren bis zuletzt ganz spannend. Der TV I hat mit zwei Punkten auf den Tabellenführer Metzingen, welcher in der Hinrunde bezwungen wurde durchaus noch Chancen auf die Meisterschaft allerdings kann sich der Tabellenzweite Neusatz ebenfalls in Erwartung des Meistertitels eventuell zum letzten Spieltag personell noch verstärken. Die Würfel fallen in vierzehn Tagen!



Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Metzingen/Tübingen
12
19 : 5
57 : 39
2. BSpfr. Neusatz 2
12
17 : 7
59 : 37
3. TV Jahn 08 Zizenhausen
12
17 : 7
56 : 40
4. BV Rastatt
12
13 : 11
51 : 45
5. TSG Schopfheim
12
11 : 13
47 : 49
6. TSG Söflingen
12
11 : 13
44 : 52
7. SV Spaichingen
12
4 : 20
36 : 60
8. SG Schorndorf 2
12
4 : 20
34 : 62


21.02.2011

Schwere Niederlagen – Aus der Traum vom Aufstieg

Am vergangenen Wochenende bestritt die 1. Mannschaft den ersten Auswärtsspieltag der Rückrunde in Neusatz und Rastatt, welcher bezüglich der Meisterschaft eine Vorentscheidung darstellte. Der Tabellenführer musste zwei schwere Niederlagen einstecken und landet damit vorerst im Tabellenmittelfeld.

BSpFr. Neusatz II - TV Jahn 08 Zizenhausen 5:3
BV Rastatt - TV Jahn 08 Zizenhausen 7:1

Timo Wernet und Manuel The im 2. Herrendoppel

Im Auftaktspiel gegen die BSpfr Neusatz II standen die Sterne für den TV I zunächst gar nicht so schlecht nachdem sowohl das erste Herrendoppel wie auch das Damendoppel gewonnen werden konnte. Auch mit dem Dameneinzel konnte Maike Haupt einen weiteren Punkt für den TV sichern jedoch ging der Kampf um den vierten Punkt in den weiteren Begegnungen für den TV jeweils schlecht aus. Andreas und Lars konnten in ihren Einzeln gegen die Brüder Roth wenig ausrichten und verloren in je zwei Sätzen. Manuel konnte sich zwar in den dritten Satz kämpfen allerdings standen auch hier die Sterne letztlich schlecht. Auch Timo und Christina konnten im Mixed in keiner Weise an ihrer bisherigen Leistung anknüpfen und mussten sich in zwei deutlichen Sätzen geschlagen geben. Endstand 3:5.

Noch deutlicher sollte das Ergebnis gegen den BV Rastatt werden. Obwohl Rastatt ohne ihren ersten Herren aufstellte, welcher verletzungsbedingt ausfiel sollte der TV I eine böse Überraschung erleben. Das Team wirkte nach der Niederlage gegen Neusatz verunsichert und konnte sich in fremder Kulisse nur schwer motivieren. So ging der BV Rastatt bereits nach den drei Doppeln ohne Satzverlust mit 0:3 in Führung. In den Einzeln ging es weniger erfreulich weiter und außer Manuel konnte niemand vom TV I einen Satz gewinnen. Sowohl das erste Herreneinzel wie auch das Dameneinzel gingen in zwei Sätzen verloren. Ebenso wenig konnten Timo und Christina im Mixed noch Anschlusspunkte erzielen. Den Gnadenpunkt holte Lars im dritten Herreneinzel und vereitelte damit zumindest eine 0:8-Klatsche. Endstand 1:7.

Für den TV I sind damit vermutlich zunächst die Chancen auf den Meistertitel verspielt, was in dieser Saison eine besonders bittere Pille darstellt, da die Mannschaft mit einem Herbstmeistertitel wunderbar gestartet war und eine sehr souveräne Hinrunde hinlegte.

Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Metzingen/Tübingen
10
16 : 4
48 :32
2. BSpfr. Neusatz 2
10
14 : 6
50 : 30
3. BV Rastatt
10
13 : 7
46 : 34
4. TV Jahn 08 Zizenhausen
10
13 : 7
43 : 37
5. TSG Schopfheim
10
9 : 11
38 : 42
6. TSG Söflingen
10
9 : 11
37 : 43
7. SG Schorndorf 2
10
4 : 16
31 : 49
8. SV Spaichingen
10
2 : 18
27 : 53


01.02.2011

Rückrundenauftakt in der Jahnhalle.

Die 1. Mannschaft traf zur Rückrundensaison der Baden-Württembergliga auf die junge und hoch motivierte Mannschaft der TSG Schopfheim.

TV Jahn 08 Zizenhausen - TSG Schopfheim 4:4

Maike Haupt und Christina Martin im Einsatz

Am 29.01.2011 fand die erste Begegnung der 1. Mannschaft in der Rückrundensaison der Baden-Württembergliga 2010/11 in der Stockacher Jahnhalle statt.
Sie traf auf die junge und hoch motivierte Mannschaft der TSG Schopfheim, welche in ihrem ersten Jahr in der BW-Liga bereits mehreren Mannschaften den Kampf angesagt hatte. Nachdem man sich auch in der Hinrunde nur mit einem knappen Unentschieden aus der Begegnung retten konnte, sollte es vor eigenem Publikum darum gehen, ein möglichst deutlicheres Ergebnis heraus zu spielen.

Die TSG Schopfheim überraschte uns jedoch bereits mit einer veränderten Aufstellung. Nachdem sich die Gegner in den Herrendoppeln wenig Chancen ausrechneten, reisten sie mit 5 Herren an, so dass der Spitzenmann Saverio Segreto sowohl im ersten Herreneinzel wie auch im Mixed antreten konnte. Das Mixed ging in der Hinrunde an den TV Jahn und stellte offenbar für den Gegner taktisch gesehen eine Begegnung dar, in welcher noch Chancen auf einen möglichen fünften Spielpunkt gesehen wurde.

Dementsprechend geschwächt trat Schopfheim in den beiden Herrendoppeln an, welche folglich auch in jeweils zwei Sätzen an den TV Jahn gingen. Diese 2:0-Führung konnte leider nicht lange aufrechterhalten werden, da sowohl das Damendoppel wie auch das Dameneinzel an die Gegner ging. Erstmals in Rückstand kam die Mannschaft in der Folge durch die Niederlage von Andreas Bühler im ersten Herreneinzel gegen Saverio Segreto, was sicherlich für beide Seiten eine erste Überraschung darstellte. Manuel The konnte im zweiten Herreneinzel gegen Patrick Dörflinger zum 3:3 ausgleichen, so dass die beiden letzten Spiele entscheiden sollten. Lars Wegmann traf im dritten Herreneinzel auf den ehemaligen Vereinskollegen Philipp Grömminger. Dies stellte neben dem aktuellen Spielstand sowie einer Niederlage aus der Hinrunde für Lars eine schwierige Ausgangslage dar, was sich auch im ersten Satz niederschlug, welchen Lars mit 15:21 verlor. Lars schaffte es jedoch am Ende, seine „Nerven“ aus zu schalten und Philipp in den Sätzen zwei und drei Paroli zu bieten. Mit einem 21:10 und 21:13-Sieg setzte er letztlich den für den TV wichtigen vierten Punkt zum Unentschieden.
Entscheidendes Spiel sollte damit das Mixed werden, welches über Sieg oder Unentschieden entscheiden sollte. Hier sah es zunächst so aus, als würde die Rechnung der Gegner mit der Verstärkung durch Segreto aufgehen nachdem der erste Satz mit 13:21 verloren ging. Timo Wernet und Christina Martin kämpften sich jedoch im zweiten Satz mit zunehmender Unterstützung des heimischen Publikums wieder ins Spiel zurück und gewannen diesen mit 21:19, so dass es bis zuletzt spannend blieb. Nach einer grandiosen Leistung meldeten sich bei 17:17 die Nerven unserer Paarung. Durch zwei unnötige Fehler gerieten die beiden in einen Rückstand, welcher es am Ende nicht möglich machte, das Ruder nochmals herum zu reißen. Damit ging auch die Rückrundenbegegnung unentschieden aus und die taktische Umstellung der gegnerischen Mannschaft hatte sich zumindest insoweit gelohnt, dass ein von unserer Seite angestrebter Sieg vereitelt werden konnte.

Die Mannschaft behält trotz des Unentschiedens zunächst weiterhin den ersten Tabellenplatz. Allerdings ist der Vorsprung auf den Tabellen Zweiten leider nicht wie geplant ausgebaut, so dass es in den weiteren Begegnungen schwierig werden wird, den ersten Platz zu halten.

Die nächsten Begegnungen gegen den BV Rastatt und die BSpfr Neusatz finden am 20.02.2011 auswärts statt.


Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen
8
13 : 3
39 : 25
2. SG Metzingen/Tübingen
8
13 : 3
38 : 26
3. BSpfr. Neusatz 2
8
10 : 6
39 : 25
4. BV Rastatt
8
9 : 7
34 : 30
5. TSG Schopfheim
8
9 : 7
33 : 31
6. TSG Söflingen
8
7 : 9
29 : 35
7. SG Schorndorf 2
8
3 : 13
25 : 39
8. SV Spaichingen
8
0 : 16
19 : 45


06.12.2010

Herbstmeister 2010

TV Jahn I schlägt Tabellenführer!

Am letzten Spieltag der Hinrunde am 04.12.2010 macht die 1. Mannschaft die Tabellenspitze klar. Mit zwei Siegen gegen den SV Spaichingen sowie gegen den bisherigen Tabellenführer SG Metzingen/Tübingen setzt sich unsere Mannschaft an die Spitze in der Baden-Württembergliga 2010/2011.

TV Jahn 08 Zizenhausen - SV Spaichingen 6:2
TV Jahn 08 Zizenhausen - SG Metzingen/Tübingen 5:3

Timo Wernet und Christina Martin

Bereits im Spiel gegen den SV Spaichingen zeigte der TV I mit Siegen im zweiten Herrendoppel und Damendoppel einen guten Auftakt. Manuel The und Timo Wernet konnten Jannis Orner und Clemens Rocholl mit 21:14 und 21:17 bezwingen. Maike Haupt und Christina Martin trafen auf Ulrike Schwarz und Romina Kaiser. Auch diese Begegnung ging in zwei Sätzen mit 21:18 und 21:16 an den TV. Bereits die erste Überraschung gab es dann im ersten Herrendoppel, welches Andreas Bühler und Lars Wegmann gegen Timo Sum und Stefan Grüble sehr klar mit 21:13 und 21:12 ebenfalls gewinnen konnten. Maike Haupt legte im Dameneinzel gegen Romina Kaiser sogleich ebenfalls in zwei Sätzen nach (21:17 und 21:15). Den Siegespunkt errang Lars Wegmann im zweiten Herreneinzel gegen Timo Sum in drei hart umkämpften Sätzen mit 19:21/21:14/22:20. Andreas Bühler konnte sich im ersten Herreneinzel gegen Clemens Rocholl leider nicht durchsetzen (21:18/22:24/15:21). Den Anschlusspunkt setzten Timo Wernet und Christina Martin im Gemischten Doppel gegen Schwarz/Orner mit einem deutlichen Ergebnis von 21:10 und 21:11.

Mit dem Endergebnis von 6:2 ging es dann in der Abendbegegnung gegen den Tabellenführer SG Metzingen/Tübingen.

Hier sollte es wie immer gegen Metzingen eng werden.

Überraschend zeigte sich jedoch auch in dieser Begegnung bereits der Auftakt in den beiden Herrendoppeln. Timo und Manuel konnten ihre 100% in der Hinrunde (kein verlorenes Doppel) glatt machen. Gegen Kai Zeuner und Joem A Joselal konnten die beiden ihre Doppelserie in zwei Sätzen mit 21:19/21:17 fortsetzen. Andreas Bühler und Lars Wegmann bezwangen ebenfalls überraschend in zwei Sätzen Ralf Ortinau und Julian Kramer (21:19/22:20). Maike Haupt und Christina Martin gelang es im Damendoppel gegen Corinna Lux und Janina Burkhardt leider nicht, sich richtig ins Spiel zu bringen. Dieses musste leider mit 14:21 und 8:21 abgegeben werden.

Maike Haupt traf im Weiteren auf Corinna Lux, welche vergangene Woche den dritten Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften belegte. Nach 9:21 im ersten Satz konnte sich Maike im zweiten Satz bis auf 17:17 heranspielen, der Abschluss gelang jedoch letztlich der Gegnerin.

Die Begegnung war bis dahin soweit relativ ausgeglichen, so dass alles offen war. Kippen sollte dies mit dem Mixed. Timo und Christina trafen auf Joselal/Burkhardt, eines der stärksten Mixed in der Runde. Nachdem es bei der letzten Begegnung sehr deutlich für die Gegner ausging, zeigten Timo und Christina eine perfekte Taktik und Abstimmung untereinander so dass dieses Mal die Gegner wenig Chancen hatten (21:13/21:15).

Manuel The konnte sich hierauf im 2. Herreneinzel in einem hart umkämpften Match nicht gegen Ralf Ortinau durchsetzen (14:21/21:!3/11:21) so dass die Begegnung im dritten und ersten Herreneinzel entscheiden werden sollte.

Lars Wegmann traf auf Julian Kramer. Auch in diesem Spiel war die Spannung hoch, doch Lars konnte sich mit 23:21/21:19 durchsetzen und damit vorab das Unentschieden klar zu machen. Im Spitzeneinzel zeigte Andreas Bühler gegen Kai Zeuner, dass er den Sieg für den TV I nicht aus der Hand geben wird. In zwei klaren Sätzen (21:!6/21/10) machte er letztlich den Herbstmeistertitel fix. Mit diesem 5:3-Sieg über Metzingen konnte der TV die Hinrunde mit dem ersten Tabellenplatz abschließen und den Herbstmeistertitel feiern.

Für die Mannschaft bedeutet dieses Hinrundenergebnis insbesondere nach den letzten beiden Saison-Verläufen ein riesen Erfolg und gibt Auftrieb für die Rückrunde ab Januar 2011.

Zum Auftaktspieltag gegen Schopfheim am 29.01.2011 in der Jahnhalle hoffen wir auf nicht weniger euphorische Fans!


Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. TV Jahn 08 Zizenhausen
7
12 : 2
35 : 21
2. SG Metzingen/Tübingen
7
11 : 3
33 : 23
3. BSpfr. Neusatz 2
7
9 : 5
35 : 21
4. BV Rastatt
7
8 : 6
30 : 26
5. TSG Schopfheim
7
8 : 6
29 : 27
6. TSG Söflingen
7
5 : 9
24 : 32
7. SG Schorndorf 2
7
3 : 11
22 : 34
8. SV Spaichingen
7
0 : 14
16 : 40


14.11.2010

Drei Punkte auswärts erkämpft.

Den dritten Spieltag bestritt die 1. Mannschaft am 13.11.2010 auswärts. Mit dem zweiten Tabellenplatz und nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer Metzingen gingen wir in die Begegnungen gegen die SG Schorndorf und die TSG Söflingen mit dem Ziel, hier möglichst keinen Punktverlust hin zu nehmen.

SG Schorndorf 2 - TV Jahn 08 Zizenhausen 2:6
TSG Söflingen - TV Jahn 08 Zizenhausen 4:4

Timo Wernet und Manuel The im 2. Herrendopppel

In der ersten Begegnung gegen die SG Schorndorf gelang dem TV I bereits die erste Überraschung, da ein sehr klarer 6:2 Erfolg hier nicht unbedingt erwartet wurde. Dem TV gelang es erstmals seit langer Zeit, in einer Begegnung drei Damenpunkte (Damendoppel, Dameneinzel und Mixed) zu machen, was für den 6:2-Sieg eine wichtige Voraussetzung darstellte.

Im Damendoppel konnten Maike Haupt und Christina Martin ihre Gegnerinnen Graf/Walther mit 21:19 und 21:15 in zwei Sätzen schlagen. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten im Zusammenspiel finden die Damen langsam zusammen, was sich in diesem deutlichen Ergebnis gut ablesen lässt. Maike Haupt konnte sich des Weiteren im Einzel gegen Pamela Graf durchsetzen. Nachdem sie bereits im ersten Satz eindeutig dominierte (21:12), ihr Spiel im zweiten Satz aber leider nicht konsequent durchzog (18:21) zeigte sie im dritten Satz eine überzeugende Leistung und behielt mit 21:7 absolut die Oberhand.

Timo Wernet und Christina Martin mussten sich nach verlorenem ersten Satz (17:21) zunächst ins Spiel finden, gewannen aber mit zunehmendem Spiel mehr Selbstvertrauen und konnten die Gegner Walther/Schweers letztlich mit 21:15 und 21:13 besiegen.

Bei den Herren setzten zunächst Timo Wernet und Manuel The im zweiten Doppel gegen Schweers/Süsser mit 21:10 und 21:5 nach und unterstrichen mit diesem Auftritt, dass sie nach der letzten Saison sich in dieser Runde möglichst mit einer Bilanz von 100% durchsetzen möchten. Im ersten Doppel mit Andi Bühler und Lars Wegmann lief es gegen Schmudde/Küffer nicht so wie gewohnt. In einem spannenden ersten Satz konnten sich Andi und Lars zwar in einem nervenaufreibenden Spiel mit 27:25 durchsetzen, allerdings hielt der Höhenflug nicht ganz an und die Sätze zwei und drei gingen jeweils 16:21 verloren.

In den Herreneinzeln konnten sich Andi Bühler gegen T. Schmudde mit 21:14 und 21:19 durchsetzen und Lars hielt seinen Gegner Süsser mit 21:1 und 21:5 in Schach. Manuel gelang der Anschlusspunkt gegen Küffner leider nur knapp nicht. Auch dieses Spiel wurde in drei Sätzen entschieden.

Spannender sollte es gegen die TSG Söflingen werden. Söflingen überzeugt in ihrer Heimhalle immer durch sehr präzises und genaues Spiel und ist auswärts immer ein grundsätzlich schwerer Gegner, gegen den es immer „hop oder top“ ausgehen kann.

Dass hier ein etwas anderer Wind weht spürten unsere Damen bereits im Doppel gegen Vonmetz/Koall. Die Gegnerinnen spielten ein ungewohnt hohes Tempo und traten sehr offensiv auf, so dass sich Maike und Christina mit 17:21 und 17:21 geschlagen geben mussten. Den Ausgleich erzielten Timo und Manuel im zweiten Herrendoppel gegen Kindl/Plebst mit 21:16 und 21:18.

Auch in dieser Begegnung unterlagen Andi und Lars im ersten Herrendoppel den stark spielenden Marcus/Kurz mit 16:21 und14:21.

Maike Haupt glich sodann durch das Dameneinzel gegen Koall wieder aus. In zwei klaren Sätzen konnte sie sich abermals durchsetzen.

Timo und Christina gelang es im Mixed gegen Vonmetz/Plebst nicht, ihr Spiel aus dem ersten Satz auch im zweiten Satz weiter zu spielen. Der erste Satz ging knapp mit 25:27 an die Gegner, was den Faden irgendwie reißen ließ. Lars Wegmann glich jedoch durch ein hervorragendes Spiel gegen Marcus Kindl mit 21:14 und 21:17 zum 3:3 wieder aus, so dass die Begegnung weiterhin hoch spannend blieb.

Andreas Bühler konnte im ersten Herreneinzel gegen Rene Marcus den entscheidenden vierten Punkt für den TV sichern, so dass es im zweiten Herreneinzel nochmals hoch spannend werden sollte. Manuel verlor den ersten Satz mit 16:21, konnte sich aber im zweiten Satz nochmals steigern und diesen mit 21:16 für den TV entscheiden. So kam es sowohl in diesem Spiel wie auch der gesamten Begegnung zu einem Entscheidungssatz, in welchem Manuel bis zu letzt sehr gut aussah. Am Ende ging der 5:3–Sieg jedoch leider verloren.

Mit dem Ergebnis an diesem Wochenende hält sich der TV I weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Metzingen ist es nicht gelungen, die Führungsposition auszubauen und auch der Tabellen Dritte Schopfheim konnte sich nicht näher an den TV heranspielen.

Der TV I spielt damit am nächsten Spieltag (04.12.2010) gegen Metzingen um die Herbstmeisterschaft, was egal wie es ausgeht nach der letzten Saison einen riesen Erfolg ist!


Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Metzingen/Tübingen
5
9 : 1
25 : 15
2. TV Jahn 08 Zizenhausen
5
8 : 2
24 : 16
3. TSG Schopfheim
5
6 : 4
21 : 19
4. BSpfr. Neusatz 2
5
5 : 5
22 : 18
5. TSG Söflingen
5
5 : 5
20 : 20
6. BV Rastatt
5
4 : 6
20 : 20
7. SG Schorndorf 2
5
3 : 7
17 : 23
8. SV Spaichingen
5
0 : 10
11 : 29


03.11.2010

Zwei Siege in der Jahnhalle.

Mit dem zweiten Spieltag in der diesjährigen Baden-Württemberg-Liga meldet sich der TV Jahn nach einer beinahe zweijährigen Flauten-Phase wieder zurück an der Spitze.

TV Jahn 08 Zizenhausen - BSp.Fr. Neusatz II 5:3
TV Jahn 08 Zizenhausen - BV Rastatt 5:3

Timo Wernet in Aktion

Nach dem guten 4:4 Auftakt gegen Schopfheim am ersten Spieltag konnte sich der TV I am vergangenen Wochenende mit zwei 5:3 Siegen gegen die BspFr. Neusatz II sowie den BV Rastatt wieder zurück melden im Kampf um die Tabellenspitze. Mit den beiden Siegen konnte sich der TV I auf den zweiten Tabellenplatz spielen und sich damit für die weiteren Begegnungen eine solide Ausgangsbasis verschaffen. Darüber hinaus waren die Siege auch für das Team eine wichtige Grundlage, um Motivation und Kampfgeist nach den vielen verlorenen Spielen in den letzten beiden Runden wieder auf zu bauen und damit auch die mentale Stärke des Teams wieder etwas zu festigen.

Sowohl Neusatz II wie auch Rastatt galten als Favoriten auf die Tabellenspitze, so dass das Ergebnis des TV I an diesem Wochenende sehr deutlich unterstreicht, dass wir uns im Kampf um die vorderen Ränge zurück melden!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

TV Jahn I gegen BspFr Neusatz II:

Es zeigte sich bereits in den Doppeln, dass sich der TV I gegen Neusatz II einen engen Kampf liefern würde. Nachdem Manuel The und Timo Wernet das zweite Herrendoppel in zwei Sätzen für den TV I entscheiden konnte, zog das erste Herrendoppel überraschend nach. Auch bei den Damen lief es zunächst gut an, wobei Christina Martin und Maike Haupt im Entscheidungssatz noch die nötige Routine im Zusammenspiel fehlte. Spielerisch zeigten sie sich grundsätzlich überlegen, konnten aber aufgrund der fehlenden Abstimmung diesen Punkt letztlich nicht machen.

Maike Haupt legte dafür im Dameneinzel gegen Franziska Lüdtke mit einem deutlichen Ergebnis von 21:14 und 21:17 für den TV nach.

In den Herreneinzeln fiel dann zunächst im zweiten Herreneinzel der wichtige vierte Punkt durch Manuel The. Dieser konnte seinen Gegner Sebastian Roth überraschend deutlich mit 22:20 und 21:17 vom Platz schicken. Für Manuel, unseren Dreisatz-Agenten ein riesiger Erfolg, welcher ihm hoffentlich für die nächste Zeit mentalen Auftrieb gibt!

Das neu formierte Mixed mit Timo Wernet und Christina Martin tat sich in der Folge gegen Schlossarek/Kron relativ schwer und kam nicht gut ins Spiel. Die hohe Fehlerquote führte letztlich trotz einer Verletzung des Gegenspielers zu einer 19:21/18:21 Niederlage.

Ebenfalls deutlich verloren ging das dritte Herreneinzel, so dass letztlich wieder einmal unsere Nummer eins gefragt war, den entscheidenden Schlusspunkt zu setzen. Gegen Thomas Schlossarek hatte Andi Bühler eine relativ ausgeglichene Bilanz, so dass der Punkt nicht als sicher per se gelten konnte. Andi zeigte jedoch ein sehr konsequentes Spiel und es wurde deutlich, dass es nur eines gab: gewinnen. Dies setzte er mit 21:16 und 21:15 um und erspielte damit den 5:3 Sieg für den TV I.

TV I gegen BV Rastatt:

Gegen den BV Rastatt zeigte sich der Auftakt ähnlich allerdings gelang es dieses Mal den Mädels, einen wichtigen Auftaktpunkt im Damendoppel ein zu fahren. Ebenfalls über drei Sätze allerdings mit einer bereits sichtbar geringeren Fehlerquote und verbesserter Spielkoordination konnten Maike und Christina ihre Gegnerinnen Marion Grimm und Karin Kieffer mit 18:21/23:21/21:16 besiegen.

Manuel und Timo gelang es im zweiten Herrendoppel gegen Sebastian Nuß und Sven Arlt ebenfalls mit 21:19 und 21:10 zu punkten und den TV I damit mit 2:0 in Führung gehen zu lassen. Das erste Herrendoppel musste gegen die luxemburgische Elite der gegnerischen Mannschaft leider passen, wobei auch hier das Spiel unerwartet spannende Züge annahm, da die Vertreter des TV I beherzt zur Sache gingen und den Gegnern zeigten, dass sie sie nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten. In hart umkämpften drei Sätzen hatten die Luxemburger am Ende jedoch die Nase vorn.

Mit einem guten Polster ging es nun auch in dieser Begegnung in die weiteren Spiele.

Maike Haupt konnte sich trotz sehr guter Leistung gegen Karin Kieffer im Dameneinzel am Ende nicht ganz durchsetzen allerdings zeigte unser Mixed mit Christina und Timo dieses Mal all ihr Können. In einem beinahe perfekten „Run“ gelang ihnen einfach alles und sie konnten die Gegner Marion Grimm und Sven Arlt mit 21:7 und 21:16 relativ chancenlos stehen lassen.

Dieses Mal war es an Manuel, den wichtigen vierten Punkt zum Unentschieden zu setzen. Gegen seinen Gegner Sebastian Nuß musste er sich zunächst im ersten Satz durchkämpfen und diesen mit 18:21 abgeben. Manuel gelang es jedoch, sich mit der Dauer des Spieles, sich immer mehr aufzupuschen und den Gegner zunehmend zu zermürben, so dass er sich in den Sätzen zwei und drei mit 21:11 und 21:2 zum Sieg schoss und für den TV damit bereits das Unentschieden sicherte.

Das dritte Herreneinzel musste Lars Wegmann auch in diesem Spiel abgeben, da er krankheitsbedingt geschwächt und mangels eines Ersatzspielers seine Kräfte auf die beiden Herrendoppel fokussierte.

Allerdings gelang dafür Andi Bühler auch in dieser Begegnung erneut der finale Coup. Gegen den luxemburgischen Spitzenspieler Ben Speltz zeigte Andi all sein Können sowohl spielerisch wie auch mental. Völlig überraschend konnte er den ersten Satz bereits mit 21:12 für den TV I sichern, was die Stimmung in der Halle bereits erheblich anstachelte. Allerdings wurde die Spannung weiter hoch gehalten, nachdem Andi den zweiten Satz mit 22:24 in der Verlängerung abgeben musste. Im dritten Satz war damit wieder alles offen und

beide Spieler spielten sich langsam aber sicher in Richtung 21 Punkte. Nur hatte Andi deises Mal die Nase am Ende vorn und sicherte mit einem 21:17 am Ende den 5:3 Sieg für den TV I.

Alles in allem zeigte der TV durchweg eine sehr gute Leistung an diesem Wochenende und es wurde deutlich, dass wir generell auf allen Positionen für Überraschungen sorgen können. Wir sind überglücklich, dass wir nach so langer Zeit sowohl uns selbst wie auch unseren Fans wieder einmal zeigen konnten, was in uns steckt und gehen sicherlich erstmals wieder entspannt in die nächsten Begegnungen dieser Saison.

Das nächste Spiel bestreiten wir auswärts am 13.11.2010 in Söflingen und Schorndorf.


Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Metzingen/Tübingen
3
6 : 0
16 : 6
2. TV Jahn 08 Zizenhausen
3
5 : 1
14 : 10
3. TSG Schopfheim
3
3 : 3
12 : 12
4. SG Schorndorf 2
3
3 : 3
12 : 12
5. TSG Söflingen
3
3 : 3
12 : 12
6. BSpfr. Neusatz 2
3
2 : 4
11 : 13
7. BV Rastatt
3
2 : 4
11 : 13
8. SV Spaichingen
3
0 : 6
8 : 16


10.10.2010

Saisonauftakt in der Baden-Württemberg-Liga 2010/2011


TSG Schopfheim - TV Jahn 08 Zizenhausen 4:4

Christina Martin und Maike Haupt im Damendoppel


Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga

Punkte
Spiele
1. SG Metzingen/Tübingen
1
2 : 0
6 : 2
2. BSpfr. Neusatz 2
1
1 : 1
4 : 4
3. SG Schorndorf 2
1
1 : 1
4 : 4
4. TV Jahn 08 Zizenhausen
1
1 : 1
4 : 4
5. TSG Schopfheim
1
1 : 1
4 : 4
6. TSG Söflingen
1
1 : 1
4 : 4
7. BV Rastatt
1
1 : 1
4 : 4
8. SV Spaichingen
1
0 : 2
2 : 6