Samstag, 10. März 2007

TV Zizenhausen holt wieder zwei Meistertitel

Silke Fuchs

Der TV Zizenhausen 2 hat das Glück des Tüchtigen genutzt und konnte nach einem schwer erkämpften 5:3-Sieg beim Tabellendritten BC Lörrach/Brombach den Meistersekt in der Verbandsliga öffnen. Die erfolgreiche Saison für die Badmintonspieler komplettierte die dritte Mannschaft mit dem Meistertitel in der Bezirksliga. Sie gewannen das Spitzenspiel beim VfL Mühlheim mit 5:3. Die erste Mannschaft erreichte bei den Sportfreunden Neusatz ein 4:4 und verlor in Rastatt mit 3:5. Zum Saisonende steht Zizenhausen auf Platz vier in der Baden-Württemberg-Liga.

Für die „Zweite“ war die Ausgangslage bei drei Punkten Vorsprung und nur noch zwei Saisonspielen hervorragend. Bei einem Unentschieden im vorletzten Saisonspiel beim Verfolger TSG Schopfheim hätte Zizenhausen nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden können. Doch auch Schopfheim wollte als Tabellenzweiter noch seine theoretische Chance wahren. Zizenhausen begann die Partie zwar durchaus couragiert, doch nach dem Zwischenstand von 1:1 nach den Herrendoppeln, drehten die jungen Schopfheimer so richtig auf. Im Dameneinzel, im Damendoppel und in allen drei Herreneinzeln war für Zizenhausen nichts zu holen. Erst das Mixed punktete im letzten Spiel wieder für Zizenhausen. An der 2:6-Niederlage änderte das letztlich nichts mehr.

Vor dem letzten Saisonspiel am Abend beim BC Lörrach/Brombach machte sich schon ein wenig Nervosität breit. Und die wurde nicht geringer, als Zizenhausen nach den beiden Herren- und dem Damendoppel gleich mit 0:3 in Rückstand lag. Der Meistertitel rückte in weite Ferne. Was dann aber folgte, war eine kämpferisch beeindruckende Leistung. Philipp Grömminger und Stefan Becker rangen ihre Einzelgegner in jeweils drei Sätzen nieder. Timo Wernet glich im Spitzeneinzel zum 3:3 aus. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr, als Silke Fuchs im Dameneinzel den entscheidenden vierten Punkt zum Meistertitel in der Verbandsliga sicherte. Wahrscheinlich einer der wichtigsten Erfolge in ihrem ersten Jahr in der zweiten Mannschaft. Das Mixed Stefan Schaffart/Yvonne Hertes machte mit einem Zwei-Satz-Erfolg den 5:3-Sieg perfekt.

Der Titel hat einen besonderen Stellenwert, da Zizenhausen als Aufsteiger in die Saison gestartet war. Im Vorfeld hatte niemand ernsthaft mit dem Titel gerechnet. Damit schaffte die Reserve der Baden-Württemberg-Liga den direkten Durchmarsch in die Badenliga. Tatsächlich imponierte das Team in den vergangenen Monaten durch enorme Entschlossenheit. Die erst 17-jährigen Timo Wernet, Philipp Grömminger und Silke Fuchs setzten sich gegen weit routiniertere Kontrahenten beeindruckend in Szene. Indiz für die gelungene Integration der Nachwuchstalente in das Verbandsliga-Team. Durch regelmäßige Einsätze sollen die Zizenhauser Junioren weiter an das Spitzenniveau in Baden-Württemberg und an die erste Mannschaft heran geführt werden.

Die hervorragende Saisonbilanz der Zizenhauser Badmintonabteilung komplettierte die dritte Mannschaft mit dem Meistertitel in der Bezirksliga. Durch einen 5:3-Erfolg beim Spitzenreiter VfL Mühlheim verdrängte Zizenhausen die Donaustädter von der Tabellenspitze. Damit gewann der TV Zizenhausen wie schon vergangene Saison wieder zwei Meistertitel.