Dienstag, 16. Januar 2007

Tabellenführer zu Gast

Lars Wegmann und Andreas Bühler

Zu Beginn der Rückrunde in der Baden-Württemberg-Liga erwartet der TV Zizenhausen den SV Spaichingen in der Stockacher Jahnhalle. Zum Jahresbeginn können sich die Stockacher Badmintonfans auf ein heißes Spiel freuen.

Die Südwestälbler sind derzeit das Maß aller Dinge in der Baden-Württembergliga. Nachdem sie am ersten Spieltag gegen Zizenhausen mit einem Unentscheiden starteten, gewannen sie alle bisherigen Begegnungen überzeugend. Entsprechend stark ist ihre Mannschaft. Bereits zur Saisonhälfte führen sie die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an. Angeführt vom ehemaligen Jugendnationalspieler Clemens Rocholl und dem Baden-Württembergischen Vizemeister Stefan Grüble verstärken Timo Sum und Philipp Rocholl das Team besonders in den Doppeln. Allein die Bilanz der Spieler spricht für sich. In 54 Partien der Vorrunde verließen die Spaichinger Herren 47mal das Feld als Sieger. Clemens Rocholl ist noch ungeschlagen, Stefan Grüble und Timo Sum verloren je nur einmal. Die Spaichinger Damen kamen bisher noch nicht richtig in Tritt. Unterschätzen sollte man sie aber keinesfalls. Ulrike Schwarz gewann 2002 beispielsweise den Titel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Mixed.

Entsprechend geht die Zizenhauser Mannschaft als Außenseiter in die Partie. Dass sie das aber ganz gern hat, bewies sie in den letzten beiden Heimsiegen gegen Rastatt und Neusatz. Bei den Stockacher Vorstädtern setzt man auf die gewohnte Heimstärke. In den vergangenen drei Jahren ging nur ein Heimspiel verloren. „In Spaichingen konnten wir noch einen Punkt holen. Aber am Samstag wird alles anders sein. Mit der Rückkehr von Clemens Rocholl haben sie zuletzt überzeugende Ergebnisse erzielt“, betont Trainer Heinz-Jürgen Schmidt und fügt hinzu: „Mit einem Remis heute wäre ich hoch zufrieden“. Nach ihrer Bänderdehnung steht Beate Dietz wieder im Kader. Ob sie zum Einsatz kommt, entscheidet sich aber erst am Spieltag. Ansonsten kann Zizenhausen mit Andreas Bühler, Lars Wegmann, Manuel The, Dennis Görz und Daniela Drache wieder Bestbesetzung aufbieten.