Mittwoch, 29. Mai 2007

Herausragendes Teilnehmerfeld beim 25. Internationalen Bodenseeturnier

Huwaina Razi

Das 25. Internationale Bodenseeturnier in der Stockacher Jahnhalle präsentiert den Badminton-Fans am 9. und 10. Juni einmal mehr ein Klasse-Feld.

Groß ist die Vorfreude bei den Spielern, denn bisher haben Schweizer Ex-Nationalspieler Markus Arnet, Philipp Kurz, Pascal Bircher und Huwaina Razi zugesagt. Alle vier sind zusammen mehrfache Schweizer Meister. Huwaina Razi qualifizierte sich 2005 sogar für die Weltmeisterschaften in Anaheim (USA). Interessant dürfte ihr Aufeinandertreffen mit Claudia Vogelgsang vom Bundesligisten VfB Friedrichshafen werden. Claudia Vogelgsang ist die aktuelle Nummer eins der Deutschen Rangliste im Doppel und unter den Top Ten im Einzel.

Ansonsten werden weitere Spitzenspieler beim Showdown in der Jahnhalle dabei sein. Der mehrfache Baden-Württembergische Meister Wolf-Dieter Baier (VfB Friedrichshafen) oder der Vize-Meister Stefan Grüble aus Spaichingen werden bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden wollen. Im Dameneinzel ist Titelverteidigerin Kerstin Wagner (VfB Friedrichshafen) wieder mit dabei.

Die Vorfreude ist auch beim Veranstalter TV Jahn 08 Zizenhausen riesig. Das Turnier ist ein Klassiker unter den Badmintonturnieren in Baden-Württemberg. In zwei Spielklassen werden über 120 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für Badminton-Sport vom Feinsten sorgen. »Das Turnier wird für uns alle eine große Herausforderung. Wir freuen uns sehr, dass wieder so ein starkes Teilnehmerfeld den Weg nach Stockach gefunden hat«, so Organisationsleiter Oskar Bühler.

Im Hauptfeld sind auch zahlreiche Spielerinnen und Spieler vom Ausrichter TV Jahn 08 Zizenhausen vertreten. Außenseiterchancen dürften aber nur Andreas Bühler und Lars Wegmann im Herrendoppel haben. Sie gewannen gemeinsam 2005 das Turnier.

Spielbeginn in der Jahnhalle ist am Samstag um 10 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr. Die Finalspiele beginnen am Sonntag ab etwa 14 Uhr.