Montag, 15. Januar 2007

Top Ten in U19

Timo Wernet, Silke Fuchs und Philipp Grömminger

Timo Wernet erreicht bei den Südostdeutschen Meisterschaften zusammen mit Anja Nichterwitz (VfB Friedrichshafen) den achten Platz im Mixed. Alle drei Nachwuchs-Cracks sammelten wichtige Erfahrung auf hohem Niveau.

Bei den Südostdeutschen Meisterschaften hatten es die Zizenhauser schwer, denn das Teilnehmerfeld war sehr gut besetzt. Schon die Qualifikation zu diesem Top-Event ist ein Erfolg. Nur insgesamt sechs Mädchen und sieben Jungen aus Baden-Württemberg waren mit dabei. Umso erfreulicher ist der achte Platz von Timo Wernet im Mixed. Nach einem Freilos in Runde eins bezwang er mit seiner Partnerin Anja Nichterwitz (VfB Friedrichshafen) Heufelder/Lorenz aus Bayern mit 21:16, 16:21 und 21:12. Mit Stefan Adam (Zittau) und Stefanie Arns (Waghäusel) wartete im Viertelfinale allerdings ein großer Brocken. Stefan Adam war bereits deutscher Vizemeister im Mixed. Erwartungsgemäß hieß es am Ende 21:10 und 21:8 für die beiden jungen Spieler aus der zweiten Bundesliga. Silke Fuchs mit Philipp Grömminger bekamen das hohe Niveau unmittelbar zu spüren. Sie verloren gleich ihre Auftaktbegegnung gegen die Sachsen Rureinski/Fritsche mit 10:21 und 13:21.

In den Einzeln bewiesen sich die sächsischen Gegner wieder als schlechtes Omen. Timo Wernet musste sich dem sehr gut spielenden Oliver Strick vom BV Zwenkau in drei Sätzen geschlagen geben. Philipp Grömminger (gegen Sören Dietrich) und Silke Fuchs (gegen Noreen Rurainski) unterlagen jeweils in zwei Sätzen gegen Lokalmatadore aus Niederwürschnitz. „Dabei sein ist alles“, hieß es auch in den Doppeln. Silke Fuchs musste mit ihrer Zufallspartnerin Hausding (Röhrsorf) der Paarung Krug/Mack geschlagen geben. Timo Wernet und Philipp Grömminger fanden überhaupt nicht in ihr Spiel und so war auch für sie im ersten Spiel gegen Fritsche/Zschögner Endstation.