Sonntag, 21. Oktober 2007

Zizenhauser Badmintonspieler fast unter sich

Andreas Bühler

Bei den Südbadischen Meisterschaften im Badminton holten sich Lars Wegmann und Andreas Bühler vom TV Jahn 08 Zizenhausen jeweils zwei Titel. In Ettenheim wurde der 27-jährige Lars Wegmann neuer Südbadischer Meister im Herreneinzel und -Doppel. Im Einzelfinale setzte er sich gegen seinen Teamkollegen Andreas Bühler durch. Das Doppel gewann er gemeinsam mit Andreas Bühler. Der holte sich mit Mannschaftskollegin Silke Fuchs auch noch den Titel im Mixed.

Im Finale des Herreneinzels zeigte Lars Wegmann eine beeindruckende Vorstellung und setzte sich überraschend deutlich gegen Andreas Bühler durch. Zu sicher und druckvoll war das Spiel des neuen Meisters. Im zweiten Durchgang verwandelte er seinen ersten Matchball zum 21:13 und 21:12. In der Baden-Württemberg-Liga spielt gewöhnlich Andreas Bühler auf der Spitzenposition. Schon im Halbfinale musste Andreas Bühler einen Matchball abwehren, um gegen den Ettenheimer Sebastian Bartsch letztlich doch noch ins Endspiel einzuziehen. Im anderen Halbfinale setzte sich Lars Wegmann gegen die Zizenhauser Nummer drei, Manuel The, in drei Sätzen durch.

Das Herrendoppel sicherten sich die beiden Zizenhauser Favoriten kaum weniger eindrucksvoll. Im Finale bezwangen Lars Wegmann und Andreas Bühler die beiden Ettenheimer Sebastian Bartsch und Thomas Ullrich mit 21:8 und 21:15. Im Halbfinale setzten sich Bartsch/Ullrich gegen die beiden Zizenhauser Manuel The und Josua Dold mit 22:20 und 21:19 durch.

Andreas Bühler fügte der Erfolgsliste des TV Jahn 08 im Mixed noch einen Titel hinzu. Der 19-jährige Ausnahmespieler blieb mit seiner 18-jährigen Teamkollegin Silke Fuchs während des Turniers ohne Satzverlust. Im Finale konnten auch Michael Denkinger und Sabine Berner vom LV Ettenheim kaum etwas ausrichten. Mit 21:18 und 21:14 holten sich die Zizenhauser Favoriten den Meistertitel.

Mit diesen Erfolgen qualifizierten sich alle angetretenen Zizenhauser Badmintoncracks beeindruckend für die Baden-Württembergischen Meisterschaften. Am ersten Dezemberwochenende liegt die Favoritenrolle bei der versammelten Regional- und Bundesligakonkurrenz. Aber als vermeintlicher Underdog fühlen sich die Zizenhauser ausgesprochen wohl.