Samstag, 20. Januar 2007

Andreas Bühler und Lars Wegmann

Baden-Württemberg-Liga:
TV Jahn 08 Zizenhausen - SV Spaichingen 5:3

Ein ereignisreicher Spieltag wurde den Badmintonfans nach der Winterpause geboten. Der TV Zizenhausen besiegte den souveränen Tabellenführer SV Spaichingen mit 5:3. Eine Riesenüberraschung und zwei wichtige Punkte zum Ligaerhalt. Wie spannend es war, zeigt, dass sechs der acht Partien in den Entscheidungssatz gingen. Insgesamt bekämpften sich beide Teams fast drei Stunden lang. Das Zizenhauser Damendoppel brachte mit einem Drei-Satz-Erfolg den ersten Punkt. Beide Herrendoppel hatten in der entscheidenden Phase das Glück nicht auf ihrer Seite. Mit jeweils 19:21 im dritten Satz gingen die Punkte denkbar knapp nach Spaichingen.

Was dann folgte, war eine kämpferisch tadellose Vorstellung. Angetrieben von den Zuschauern gewannen Daniela Drache und Andreas Bühler ihre Einzel in zwei Sätzen. Damit heizten sie die Stimmung in der gut besuchten Jahnhalle weiter an. „Andreas ist momentan super drauf und hat das in seinem Einzel eindrücklich gezeigt“, meinte Trainer Heinz-Jürgen Schmidt, nachdem Bühler dem Spaichinger Rocholl die erste Saisonniederlage beigebracht hatte. Mannschaftskapitän Lars Wegmann bezwang im zweiten Einzel den Baden-Württembergischen Vizemeister Grüble in drei Sätzen. Bei ihm lief fast alles zusammen. Mit klugem Spiel am Netz zwang er Grüble immer wieder zu Fehlern. Bei einem Zwischenstand von 4:2 für Zizenhausen lag die kleine Sensation in der Luft. Nur noch ein Erfolg fehlte zum Gesamtsieg. Und den steuerte Manuel The im dritten Einzel mit einer kämpferischen Topleistung bei.

Insgesamt stand die Partie auf einem hohen Niveau. „Wir haben heute wirklich alles gegeben und verdient gewonnen. Jetzt gilt es die gute Form ins nächste Auswärtsspiel mit zu nehmen“, kommentierte Kapitän Lars Wegmann den Erfolg. Vor der Partie hatte der TV Zizenhausen auf ein Unentschieden gehofft. Daran geglaubt hat aber eher keiner. Dass am Ende beide Punkte in Zizenhausen blieben ist mit Blick auf die Tabelle umso erfreulicher. Die restlichen Begegnungen endeten unentschieden. Zizenhausen belegt jetzt den vierten Platz, nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten Metzingen. Und dort hin geht es kommenden Samstag zum Auswärtsspiel.