Samstag, 24. Februar 2007

Zuhause eine Macht

Manuel The und Dennis Görz (im Hintergrund)

Baden-Württemberg-Liga:
TV Jahn 08 Zizenhausen - VfB Friedrichshafen II 5:3
TV Jahn 08 Zizenhausen - TSG Söflingen 5:3

In den letzten beiden Heimspielen sicherte sich der TV Zizenhausen zwei knappe Siege gegen den VfB Friedrichshafen II und die TSG Söflingen. Dabei nahm die Begegnung gegen Friedrichshafen den vorher erhofften Verlauf. Die Häfler verfügen über die stärksten Damen der Baden-Württemberg-Liga. Deshalb lastete der Druck umso mehr auf den Herren. Und die schienen davon beflügelt. Das erste Herrendoppel mit Andreas Bühler / Lars Wegmann und das zweite mit Manuel The / Dennis Görz ging in jeweils zwei Sätzen an Zizenhausen. Das Damendoppel und –Einzel gewann erwartungsgemäß Friedrichshafen. Die Herren machten in den Einzeln konzentriert weiter. Andreas Bühler besiegte im Spitzeneinzel erstmals seinen Angstgegner Tobias Arenz mit 22:20, 19:21 und 21:17. Manuel The stand Ronald Schreiber gegenüber. Nach nervösem Beginn gewann der Zizenhauser mit 13:21, 21:12 und 21:17. Lars Wegmann unterlag im zweiten Einzel Falko Schmidt. Das Mixed zwischen Dennis Görz / Beate Dietz und Thomas Mayer / Kerstin Weinert entschied die Begegnung. Der erste Satz ging mit 21:19 noch knapp an die beiden Zizenhauser. Danach verloren sie etwas den Faden. Mayer / Weinert nutzten die Chance und holten sich den zweiten Durchgang mit 21:16. Mit der Unterstützung der Zuschauer machten Görz / Dietz durch ein 21:13 im Entscheidungssatz den 5:3-Heimsieg perfekt.

Ausgeglichener war die Lage vor dem Spiel gegen die TSG Söflingen. Umso mehr setzten die Zizenhauser wieder auf die Unterstützung der Zuschauer. Bei kaum einem Team der Baden-Württemberg-Liga steht die Euphorie in der Halle in so engem Zusammenhang mit der Leistung auf dem Court. Und für Stimmung sorgte gleich das zweite Herrendoppel Dennis Görz / Manuel The als sie den ersten Satz in der Verlängerung mit 26:24 für sich entschieden. Nach Zizenhauser Siegen in allen drei Herreneinzeln und dem zweiten Doppel musste das Mixed wieder für den entscheidenden Siegpunkt sorgen. Und Dennis Görz / Beate Dietz machten es spannend. Wie gegen Friedrichshafen verloren sie im zweiten Durchgang etwas den Faden und mussten in den Entscheidungssatz. Da war für Söflingen aber nichts mehr zu holen. Mit 21:14 sicherten die Zizenhauser zwei weitere Punkte in der Tabelle.

Da macht Zizenhausen wieder einen großen Schritt nach vorne. Als Vierter, mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten, wäre sogar noch die Vizemeisterschaft drin. Und das in der ersten Saison in der Baden-Württemberg-Liga. Der SV Spaichingen steht vor den letzten beiden Begegnungen als Meister fest.