Samstag, 10. November 2007

Badminton Baden-Württemberg-Liga:

TV Mannheim Waldhof - TV Jahn 08 Zizenhausen 2:6
BV Rastatt - TV Jahn 08 Zizenhausen 5:3

Die Badmintonspieler des TV Jahn 08 Zizenhausen konnten im schweren Auswärtsspiel in Mannheim einen wichtigen 6:2-Erfolg feiern. Anschließend setzte es beim BV Rastatt die erste Saisonniederlage. Das Team von Trainer Heinz Schmidt unterlag knapp mit 3:5.

Geht es gegen den Tabellenführer, sind die Gegner bekanntlich besonders motiviert. Das bekamen die Zizenhauser gleich vom TV Mannheim Waldhof gezeigt. Trotz des am Ende deutlichen 6:2-Erfolges waren die einzelnen Begegnungen alles andere als eine klare Angelegenheit. Zwar starteten die Zizenhauser Andreas Bühler und Lars Wegmann mit einem deutlichen Zwei-Satz-Erfolg im Herrendoppel, doch gleich im Gegenzug glich Mannheim mit einem Erfolg im Damendoppel aus. Auch das zweite Zizenhauser Herrendoppel mit Manuel The und Sascha Schafbuch musste erstmals mit 23:25 einen Satz nach mehrfacher Verlängerung abgeben. Im entscheidenden dritten Durchgang hatten die Zizenhauser aber immer die Nase vorn und setzten sich knapp durch. Auch Christina Martin musste im Dameneinzel lange Ballwechsel gehen ehe sie sich zum 3:1 für Zizenhausen durchsetzen konnte. Der Mannheimer Kampfgeist war damit aber noch lange nicht erloschen. Lars Wegmann hatte in drei langen Sätzen nicht das Glück auf seiner Seite und Mannheim kam auf 3:2 heran. Die richtige Antwort gaben Andreas Bühler und Manuel The in ihren beiden Einzeln. Einmal mehr drehten beide richtig auf und ließen ihren Mannheimer Gegnern nicht den Hauch einer Chance. »Es war wichtig, dass die beiden von Beginn an klar machten, dass hier nichts zu holen sein wird. Sonst wäre es vielleicht noch einmal eng geworden«, meinte Mannschaftskapitän Lars Wegmann nach den beiden Einzeln. Mit ihren deutlichen Zwei-Satz-Erfolgen führten beide die Vorentscheidung in der Partie herbei. Das Mixed mit Sascha Schafbuch und Daniela Drache machte zum Abschluss den schweren 6:2-Arbeitssieg perfekt.

Nach der Begegnung in Mannheim ging es gleich weiter ins Nordbadische Rastatt. Dort brachten Andreas Bühler und Lars Wegmann den TV Jahn 08 mit einem Erfolg im Doppel gleich mit 1:0 in Führung. Das war es aber dann für den Anfang. Im Damendoppel und dem zweiten Herrendoppel machte sich der Kräfteverschleiß aus der Partie in Mannheim bemerkbar. Zu allem Überfluss zerrte sich Christina Martin im Dameneinzel einen Muskel in der Schulter und musste ihre Begegnung abgeben. Andreas Bühler und Lars Wegmann konnten mit ihren Erfolgen in den Einzeln zwar noch einmal zum 3:3 ausgleichen. Doch angetrieben von einem tollen Heimpublikum ließen sich die Rastätter den Sieg nicht mehr nehmen. Sascha Schafbuch und Daniela Drache im Mixed und auch Manuel The im Einzel mussten sich in zwei beziehungsweise drei Sätzen geschlagen geben. Damit stand die erste Saisonniederlage mit 3:5 fest.

»Nach der ersten Niederlage sind natürlich alle enttäuscht. Aber wir sind mit nur einem Punkt Rückstand Zweiter hinter Metzingen«, meinte Kapitän Lars Wegmann nach den beiden Auswärtsspielen. Die SG Metzingen/Tübingen ist 24.11. zu Gast in der Stockacher Jahnhalle. Und in diesem Spitzenspiel möchte sich der TV Jahn 08 die Tabellenspitze unbedingt zurückholen.

Den ersten Erfolg feierte der TV Jahn 08 Zizenhausen II in der Badenliga. Mit 5:3 gewann die »Zweite« bei der SG Heilbronn/Leingarten. Davor setzte es eine 3:5-Niederlage beim BSV Eggenstein-Leopoldshafen.

Die »Dritte« verspielte schon fast alle Aufsiegshoffnungen. Nach dem Ausfall von Ellen Strabel wurden die beiden Auswärtsspiele in Schwenningen mit 2:6 und in Donaueschingen mit 3:5 verloren.