Samstag, 29. September 2007

Zizenhausen mit Auftakt nach Maß

Manuel The (links) und Sascha Schafbuch

Manuel The und Neuzugang Sascha Schafbuch vom TV Jahn 08 Zizenhausen holten sich den Sieg im Herrendoppel beim 26. Offenen Stockacher Badmintonturnier. Im Finale bezwangen sie Stavros Davidopoulus und Thomas Bless vom Schweizer Nationalliga-A-Club BC Genf mit 16:21, 23:21 und 21:7. Das tolle Ergebnis beim Heimturnier des TV Jahn komplettierte Daniela Drache durch einen Sieg im Mixed an der Seite von Philipp Sommer (SV Spaichingen). Lars Wegmann und Christina Martin, ebenfalls vom TV Jahn, mussten sich ihnen im Finale knapp geschlagen geben.

Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt in Stockach sicherten sich Manuel The und Sascha Schafbuch gleich den Titel in der Königsdisziplin. Und das hoch verdient. In einem taktisch geprägten Finale nahmen die favorisierten Schweizer Stavros Davidopoulus und Thomas Bless zunächst das Heft in die Hand. Mit kraftvollem und dynamischem Spiel sicherten sich die Eidgenossen den ersten Satz mit 21:16. Mit der Unterstützung der Zuschauer ging im zweiten Durchgang die Taktik der beiden Zizenhauser Lokalmatadore immer besser auf. Mit langen Ballwechseln spielten sie Davidopoulus/Bless müde und zwangen sie zu mehr Fehlern. Mit 23:21 in der Verlängerung holte sich die Zizenhauser Paarung den zweiten Satz. Im Entscheidungssatz war die Schweizer Gegenwehr fast vollständig erloschen. Mit einem deutlichen 21:7 ging der letzte Durchgang und der viel umjubelte Turniersieg nach Zizenhausen.

Der 30-jährige Routinier Sascha Schafbuch stand zuvor schon im Mixed-Halbfinale. Gemeinsam mit Beate Dietz unterlag er seinen hervorragend aufgelegten Zizenhauser Teamkollegen Lars Wegmann und Christina Martin. Die trafen im Mixedfinale gleich wieder auf eine Teamkollegin. Daniela Drache ging mit Zufallspartner Philipp Sommer vom Regionalligisten SV Spaichingen leicht favorisiert ins Rennen. Beim 22:20 im ersten Satz konnten Wegmann/Martin die Favoriten noch in Schach halten. In den Sätzen zwei und drei erhöhten Drache/Sommer den Druck deutlich. Folgerichtig gingen beide Durchgänge mit 21:10 und 21:11 an die Zizenhauser/Spaichinger Kombination.

Im Herreneinzel holte sich Topfavorit Wolf-Dieter Baier vom Bundesligist VfB Friedrichshafen ohne Satzverlust den Titel. Der Dominator der vergangenen Jahre bezwang in einem ausgeglichenen Finale seinen Häfler Teamkollegen Tobias Arenz mit 21:19 und 21:17. Das Dameneinzel ging an Maike Haupt vom BC Lörrach-Brombach. Sie bezwang in einem hochklassigen Finale Kerstin Wagner (VfB Friedrichshafen) mit 18:21, 21:15 und 21:10. Maike Haupt sicherte sich auch den Titel im Damendoppel. Mit Anita Piejko bezwang sie im Finale Nathalie Grittner (TSB Ravensburg) und Anja Nichterwitz (VfB Friedrichshafen) in drei spannenden Sätzen.

Einen weiteren Heimsieg steuerten Stefan Puchta und Steffen Kuntz im Herrendoppel der B-Klasse bei. Nach zahlreichen erfolglosen Anläufen die Jahre zuvor, sicherten sie sich den Titel gegen ihre Dauerrivalen Bumüller/Ruff (VfL Mühlheim). Das Herreneinzel der B-Klasse gewann Dennis Aberle vom TV Aldingen. Im Dameneinzel der B-Klasse war Baden-Württembergs Nachwuchshoffnung Nathalie Grittner nicht zu schlagen. Das Damendoppel B-Klasse ging an Linda Hackenfort (PTSV Konstanz) und Annika Reuther (VfB Friedrichshafen). Marc und Tina Bumüller sicherten sich den Titel im Mixed der B-Klasse.