Freitag, 19. August 2022

Jennifer Frahm vom TV Zizenhausen bei der Altersklassen-EM in O40 zweimal im Viertelfinale.

Jenni Frahm und Sascha Firth

Die Qualifikation für die European Senior Championships in Ljubljana (Slowenien) war für Jenni und Daniela Frahm schon ein Erfolg – den Jenni mit zwei Viertelfinal-Teilnahmen bei der Altersklassen-EM noch toppte. Im Fraueneinzel O40 unterlag sie dabei in zwei Sätzen der starken Schwedin Katja Wengberg (15:21/14:21). Nach einem kampflos gewonnenen Spiel in der ersten Runde hatte sie sich jeweils in drei umkämpften Sätzen gegen die Norwegerin Charlotte Aase 21:16/17:21/21:11 und danach gegen die Dänin Ulla Pedersen 21:13/12:21/21:15 durchgesetzt.
Das intensive Training der vergangenen Wochen zahlte sich für Jenni aus, allerdings machten sich bereits im Einzel Knieprobleme bemerkbar. Die führten auch dazu, dass sie im Mixed-Viertelfinale O40 mit Sascha Firth (ESV Flügelrad Nürnberg) gegen die späteren Europameister Andersen/Abusdal aus Norwegen im zweiten Satz nach kurzer Behandlungspause und mit Kniebandage nicht mehr voll spielen konnte. Den ersten Satz hatten sie mit 22:24 nur denkbar knapp verloren, mussten sich dann aber im zweiten 12:21 geschlagen geben, weil Jenni sich nicht mehr frei bewegen konnte. Zuvor hatte sie mit Sascha nach einer ebenfalls kampflos gewonnenen ersten Runde die gesetzten Finnen Atrila/Heikkinen 26:24/22:20 aus dem Turnier befördert und in drei Sätzen gegen die Franzosen Deveza/L´Hostis 21:19/13:21/21:13 gewonnen.
Für Daniela Frahm verlief das Turnier nicht so erfolgreich wie für ihre Schwester. Sie trat allerdings im Doppel mit Jenni zwei Altersklassen unter ihrer eigentlichen an, und im Mixed mit Frank Eilers (Delmenhorster FC) eine darunter. Im Mixed O45 erwischten die beiden zudem eine schwere Auslosung gegen die gesetzten Dänen Steenkjer/Nielsen, denen sie bei widrigen Bedingungen 16:21/16:21 unterlagen. Die beiden hatten eines der ersten Turnierspiele, bei denen die Klimaanlage noch eingeschaltet war, die für „Wind“ und damit unberechenbar fliegende Federbälle sorgte.
Im Frauen-Doppel O40, in dem die Frahm-Schwestern zusammen antraten, hatten sie mit diesen äußeren Einflüssen nicht mehr zu kämpfen, dafür aber mit ihrer Nervosität. Letztlich unterlagen sie gegen Popa/Tarakchieva (Rumänien/Bulgarien) in drei ausgeglichenen Sätzen 21:15/16:21/16:21. So konnte sich Daniela darauf konzentrieren, Jenni in ihren Spielen zu coachen. Und gemeinsam feuerten sie ihre Mutter Ilona Frahm (Germania Wolfenbüttel /Niedersachsen) an, die in der Altersklasse O70 zwei Bronzemedaillen holte, im Doppel und im Mixed.
Für die Frahm-Schwestern wird der erste internationale Einsatz nicht nur wegen Jennis Erfolgen in Erinnerung bleiben. Es war für beide ein großartiges Erlebnis, zusammen mit über 200 deutschen Spielerinnen und Spielern ein Turnier unter so professionellen Bedingungen zu bestreiten. Das ist eine große Motivation für weitere Turniere und für die Saison mit dem TV Zizenhausen in der Baden-Württemberg-Liga.