Donnerstag, 16. September 2021

40.Offenes Stockacher Turnier in der Jahnhalle Stockach.

Jennifer Löwenstein/Simon Kramer

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende nach der langen Corona-Pause mit entsprechendem Hygiene-Konzept wieder ausrichten. Mit etwa 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 22 Vereinen startete ein kleineres Teilnehmerfeld als vor Corona bei diesem Neubeginn. Fast alle Starterinnen und Starter kamen dieses Mal aus Baden-Württemberg mit Ausnahme vom ESV Flügelrad Nürnberg, BV Bamberg und einem Schweizer Teilnehmer aus BC Olympica-Brig. Da die starken Indonesischen Teilnehmer des BC St. Gallen-Appenzell, welche die A-Klasse beim letzten Turnier 2019 dominierten, nicht gemeldet haben, gehen somit keine Titelverteidiger an den Start.
Im Herreneinzel der A-Klasse musste sich der an Nummer 1 gesetzte Darren Wilde (ESV Flügelrad Nürnberg) im 1. Halbfinale gegen die Baden-Württembergische Nr. 4, Simon Kramer (SG Schorndorf) im dritten Satz mit 21:23/22:20/10:21 geschlagen geben. Im 2. Halbfinale ließ Orlando Peeters vom PTSV Konstanz gegen seinen Vereinskameraden, Philipp Wucherpfennig, nichts anbrennen und setzte sich mit 21:9/21:12 durch. Im nachfolgenden Finale überraschte Peeters nach verlorenem 1. Satz mit einem starken und druckvollen Spiel und zwang den vermeintlichen Schorndorfer Favorit mit 21:15 in den Entscheidungssatz. Auch hier zeigte das Konstanzer Nachwuchstalent seine ganze Stärke und setzte sich letztendlich mit 21:16 durch und feierte den ersten Sieg in Stockach in der A-Klasse. Das Spiel um Platz 3 konnte Wilde gegen Wucherpfennig mit 21:12/21:13 für sich entscheiden.
Im Dameneinzel erreichten die beiden vermeintlichen Favoritinnen  Jennifer Lönenstein (SG Schorndorf)  und Anne Ladwig (SpVgg Mössingen) die Halbfinals. Im 1. Halbfinale konnte sich Ladwig gegen die Lokalmatadorin Naomi Blackall vom TV Zizenhausen mit 21:11/21:10 durchsetzen. Im 2. Halbfinale hatte Löwenstein gegen Katja Vogel mit 21:7/21:9 ebenfalls keine große Mühe um ins Endspiel einzuziehen. Im folgenden Finale zeigte Löwenstein, die Nummer 4 aus Baden-Württemberg, ihre ganze Stärke und ließ der Mössingerin Ladwig keine Chance und kürte sich mit 21:7/21:5 zur neuen Turniersiegerin. Den 3. Platz sicherte sich Katja Vogel mit 21:16/18:21/21:15 gegen Naomi Blackall.
Im Herrendoppel zogen Huber/Spahr (SpVgg Mössingen) mit einem Sieg im 1. Halbfinale gegen Vater und Sohn Stefan und DarrenWilde (ESV Flügelrad Nürnberg) mit 21:15/21:11 ins Finale ein. Im 2. Halbfinale musste sich das Konstanzer Nachwuchsdoppel Orlando Peeters und Dennis Popp mit 24:22/21:9 gegen Kramer/Joselal (SG Schorndorf) geschlagen geben. Im folgenden Endspiel konnten die Zuschauer einmal mehr die tollen Ballwechsel und das schnelle Spiel im Badminton erleben. In einem hochklassigen Endspiel setzten sich am Ende die höherklassig spielenden Kramer/Joselal (SG Schorndorf mit 19:21/21:13/21:15 durch. Im parallelen Spiel um Platz 3 behielten in einem ebenso spannenden Spiel die Konstanzer Peeters/Popp mit 21:23/21:11/21:11 die Oberhand.
Im sehr ausgeglichen Damendoppel Teilnehmerfeld konnten am Ende die Stockacher Vorstädterin Naomi Blackall mit ihrer Partnerin Laura Züfle (TB Emmendingen) in einem Gruppenfeld knapp vor S. Vogel/K. Vogel (TSV Altshausen) und Leiter/Löwenstein (BV Bamberg/SG Schorndorf)  durchsetzen.
Im Mixed konnten sich die an Nummer 1 gesetzten K. Vogel/Hähnel (TSV Altshausen) ins Halbfinale spielen. Ihre Gegner Löwenstein/Kramer (SG Schorndorf) erreichten dieses ohne Satzverlust und zeigten auch hier ihre Stärke und ließen den beiden Altshauser mit 21:11/21:11 keine Chance. Im anderen Halbfinale standen sich S. Vogel/Bugla (TSV Altshausen) gegen Leiter/D. Wilde (BV Bamberg/ESV Flügelrad Nürnberg) gegenüber.  Mit einer überragenden Leistung setzte sich das Schorndorfer Paar Löwenstein/Kramer mit 21:14/21:11 durch.
Die B-Klasse gab es wie in jedem Jahr ein etwas kleineres Teilnehmerfeld. Im Herreneinzel stand erfreulicherweise vom ausrichtenden TV Zizenhausen Michael Müller im Finale gegen Stefan Wilde (ESV Flügelrad Nürnberg) gegenüber. Mit 14:21/15:21 musste er aber den Sieg dem Nürnberger Wilde überlassen und konnte somit den Vizemeister feiern. Im Herrendoppel stand Müller ebenfalls mit Johannes Wessling vom ausrichtenden TV Zizenhausen im Finale. Doch am Ende reichte es gegen das erfahrene Laizer Doppel, Bänsch/Kall, mit 16:21/15:21 ebenfalls nur zum 2. Platz. Im Mixed Erreichte Michaela Nieratschker als jüngste im Teilnehmerfeld mit Michael Müller starker Leistung ebenfalls das Finale. Hier mussten sie aber die Spielstärke des lange Jahre erfahrene Paar Gabi Bullan-Kall und Marc-Steffen Kall (TSV Laiz) mit 16:21/13:21 anerkennen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

A-Klasse:

Herreneinzel: