Donnerstag, 31. Mai 2018

Spitzenbadminton in Stockach.

Timo Wernet und Andreas Bühler

Am Samstag und Sonntag veranstaltet die Badminton- Abteilung des Turnvereins Zizenhausen zum 36. Male das int. Bodensee- Badminton- Turnier in der Jahnhalle in Stockach.

Wie schon in den vergangenen Jahren zählt dieses Turnier in Baden- Württemberg zu den drei wichtigsten Turnieren, bei denen Wertungspunkte zur offiziellen Rangliste des Baden- Württembergischen- Verbandes vergeben werden. Mit etwa 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 30 Vereinen liegen die Anmeldungen unter dem Rekord  im letzten Jahr. Es werden hierbei am  Samstag etwa 180 Spiele und am Sonntag nochmals über 60 Spiele auf den 9 Feldern ausgetragen.
Die letztjährigen Titelverteidiger in der A-Klasse im Herrendoppel, Timo Wernet und Andreas Bühler vom ausrichtenden TV Zizenhausen, stellen sich in diesem wieder  ihren Kontrahenten. Das größte Teilnehmerfeld kommt aus Baden- Württemberg, doch starten  weitere Teilnehmer aus der Schweiz. In der A -Klasse gibt es im Herren- Einzel mit 49 Teilnehmern wiederum ein großes  Starterfeld und bei den B-Herren geht mit 16 Spielern ein überschaubares  Feld an den Start. Auch bei den Damen verhält es sich ähnlich. Mit 16 Starterinnen in der A-Klasse  ist es eine gute Meldezahl, im B-Feld gehen wiederum nur noch 6 Spielerinnen ins Rennen.
Im Herreneinzel der  A-Klasse geht  der  Vize-Titelverteidiger Fabian Schlenga (BSV Eggenstein/Leopoldshafen) als Nummer 1  an den Start. Doch werden es ihm die weiteren  Baden-Württembergischen  Spitzenspieler nicht leicht machen. Aber auch die schweizerische Konkurrenz aus St.Gallen-Appenzell und Chur  werden vorne mitmischen. Gespannt sein dürfte man aus Sicht des TV Zizenhausen das Abschneiden vom Bundesliga erfahrenen Andreas Bühler, der die nächste Saison wieder für den ausrichtenden TV Zizenhausen startet, sein. Aber auch die bisherige Zizenhauser  Nummer 1 Timo Wernet wird sicherlich mit im Hauptfeld mitmischen können.
Im Dameneinzel geht ebenfalls die Vizemeisterin Katja Vogel (TSV Altshausen) mit der Nummer 1 ins Turnier. Nicht zu unterschätzen darf die letztjährige Halbfinalistin Melina Wild (TuS Metzingen), sowie Jennifer Löwenstein (SG Schorndorf).  Vom TV Zizenhausen möchte Beate Dietz und Neuzugang Laura Züfle ebenfalls ins Hauptfeld vorstoßen.
Im Herrendoppel gehen die Titelverteidiger Timo Wernet und Andreas Bühler als Favoriten an den Start. Aber auch die letztjährigen Halbfinalisten Bayer/Schlenga (BSV Eggenstein/Leopoldshafen) werden bestimmt wieder vorne mitmischen. Schwer machen werden es ihnen die Spitzendoppel Arenz/Roth (BSpfr. Neusatz), bzw. Winniger/Haag (SG Schorndorf).  Doch auch die Schweizer Konkurrenz, allen voran die Halbfinalisten im Jahr 2016, Marco Rüser/Jan Scheffler vom BV St. Gallen-Appenzell, werden ein Wörtchen mitreden. Diese Spiele  im Herrendoppel  versprechen dem Publikum die hochklassigsten und spannendste Spiele.
Im Damendoppelfeld geht die Vizemeisterin  Beate Dietz mit Jennifer Frahm vom TV Zizenhausen als Nummer 1 an den Start. Doch die weiteren starken Paarungen mit Franziska Willenbacher/Sarah Leibrock  (BSpfr. Neusatz), Jennifer Löwenstein/Melina Wild (SG Schorndorf/TuS Metzingen), sowie Steffi  Vogel/Katja Vogel (TSV Altshausen) dürfen nicht außer Acht gelassen werden.
Da im Mixed keine Finalpaarung aus dem letzten Jahr an den Start geht, darf man in diesem Jahr gespannt sein, welches gemischte Doppel am Ende das Rennen macht.  Sehr gute Chancen hat der ehemalige Friedrichshafener Bundesligaspieler Tobias Arenz mit Franziska Willenbacher.  Im Hauptfeld  mitmischen werden sicherlich auch Vanessa Vamvacousi /Konstantin Kron (SSV Waghäusel), sowie Jennifer Löwensten/Florian Winniger (SG Schorndorf). Vom TV Zizenhausen haben  Beate Dietz und Lars Wegmann in diesem doch starken Feld eine harte Aufgabe.
In der B- Klasse, welche bis zur Landesliga zugelassen ist, kommt es zu nicht weniger spannenden Begegnungen.  Nachdem der  Titelverteidiger Helmut Jäger vom TV Zizenhausen in diesem Jahr in der A-Klasse starten muss, gibt es in jedem Fall einen neuen Titelträger. Hier gibt es bestimmt nicht weniger spannende und ausgeglichene Spiele zu sehen.

Zeitplan:
Samstag, 02.06.:

09:30 Uhr Begrüßung der Teilnehmer, Beginn in den Einzeldisziplinen

ca. 16:00 Uhr Doppeldisziplinen
Sonntag, 03.06.:

09:00 Uhr Beginn in den Mixeddisziplinen
ca. 12:00 Uhr Halbfinale, Finale Mixed
ca. 13:00 Uhr Halbfinale Finale Einzel
ca. 15:00 Uhr Halbfinale, Finale Doppel
anschl. Siegerehrung

Bei diesen hochklassigen Spielen kann man Spitzen-Badminton hautnah miterleben.

Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen. Das bewährte Badminton-Team erwartet sie mit Speisen und Getränke.