Donnerstag, 29. September 2017

Saisonauftakt mit einer Niederlage gegen den Aufsteiger.

Jennifer Frahm und Solveigh Berg im Damendoppel

PTSV Konstanz - TV Zizenhausen 6:2

Der Saisonbeginn begann für die 1. Mannschaft des TV Zizenhausen beim Aufsteiger PTSV Konstanz. Nach den personellen Veränderungen mit dem Wechsel der Nummer 1 Andreas Bühler und des Mixed und Doppel Spezialisten Mathias Baron von Schilling zum VfB Friedrichshafen, bzw. nach Bayreuth konnte dies mit dem Neuzugang von David Ebner nur teilweise kompensiert werden.

Bei diesem Lokalderby fehlte außerdem noch Nachwuchsspieler Lukas Helfert. Somit startete das 1. Herrendoppel Timo Wernet und Georg Ebner gegen Rüdiger Henss/Philipp Grömminger in das erste Match. Nach knappem 1. Satz konnten sie mit 22:10 und 21:18 den ersten Punkt erkämpfen. Im parallel spielenden Damendoppel mussten Jennifer Frahm und Solveigh Berg gegen die Spielstärke der beiden stark aufspielenden Konstanzer Moana und Eileen Klein mit 17:21/15:21 anerkennen. Im 2. Herrendoppel konnten Lars Wegmann und David Ebner gegen Patrick Dörflinger/Orlando Peeters nach verlorenem 1. Satz (17:21) mit starker Leistung mit 21:19 den Satzausglei ch erkämpfen. Doch im dritten Durchgang fehlte am Ende das entsprechende Glück und das Spiel ging mit 18:21 an die Gastgeber.

In den folgenden Einzeln hatte Mannschaftskapitän Timo Wernet als neue Nummer 1 gegen Rüdiger Henss im 1. Satz einen denkbar schlechten Start erwischt, doch im 2. Satz kämpfte er sich verbissen durch und musste sich aber denkbar knapp am Ende mit 7:21/20:22 geschlagen geben. Im Dameneinzel konnte Solveigh Berg mit starker Leistung den 1. Satz mit 21:18 gegen Eileen Klein für sich entscheiden. Doch mit 15:21 brachte sich die Konstanzerin wieder ins Spiel zurück und zeigte danach im 3. Satz keine Schwäche mehr zu Ungunsten der Zizenhauserin (21:18/15:21/8:21). Im weiteren Verlauf zeigte Georg Ebner im 2. Herreneinzel gegen Philipp Grömminger eine kämpferische Leistung und es ging mit 23:21 und 22:24 in den Entscheidungssatz. Hier zeigte Ebner seine ganze BW-Liga Erfahrung und siegte am Ende mit 21:16. Leider verlor danach das 3. Herreneinzel von Neuzugang David Ebner gegen Orlando Peeters mit 17:21/12:21 und auch das Mixed von Jennifer Frahm und Lars Wegmann gegen Moana Klein/Patrick Dörflinger ging mit 17:21 und 10:21 an das Konstanzer Team. Somit gab es eine herbe 2:6 Niederlage im Auftaktspiel der neuen Saison.