Mittwoch, 02. Februar 2016

TV Zizenhausen mit Sieg Platz 3 gefestigt.

Andreas Bühler und Matthias von Schilling im 1. Herrendoppel

SG Metzingen/Tübingen II - TV Zizenhausen 2:6

Zum Beginn der Rückrunde musste die 1. Mannschaft des TV Jahn 08 Zizenhausen bei der Regionalreserve in Metzingen antreten. Die Stockacher Vorstädter konnten fast in Bestbesetzung antreten mit Maike Haupt und „Youngster“ Solveigh Berg, sowie Kapitän Timo Wernet, Georg Ebner, Matthias von Schilling und Andreas Bühler.

Das Vorrunden Match konnte vom TV in der eigenen Halle sehr deutlich mit 8:0 gewonnen werden, doch mit einem Selbstläufer war dennoch nicht zu rechnen. Gleich zwei Herren verstärkten die Gäste.

Zum Auftakt startete unser Damendoppel Haupt/Berg mit einem klassischen Fehlstart gegen Kiefer/Bartsch und verloren klar mit 8:21 den 1. Satz. Doch mit einer starken Leistung wendeten sie den 2. Durchgang noch mit 23:21 zu ihren Gunsten und errangen danach mit 21:19 noch den ersten Sieg. Die bisher ungeschlagenen Bühler/von Schilling fanden im 1. Herrendoppel die Form jedoch nicht und unterlagen Kramer/Ortinau mit 21:14 und 21:16 deutlich. Doch zeigte das 2. Herrendoppel Wernet/Ebner eine starke Leistung gegen das Metzinger Doppel Single/Zeuner und sicherte mit einem Zweisatzsieg (21:17/21:16) einen weiteren Punkt zur zwischenzeitlichen 2:1 Führung.

Dann trat die Einzelstärke der Zizenhauser erneut auf den Plan. Maike Haupt ließ im Dameneinzel gegen Valerie Bartsch mit 21:8 und 21:13 keine Chance. Leader Andreas Bühler hielt mit 21:19 und 21:14 Stefan Single ebenfalls ungefährdet in Schach. Mannschaftsführer Timo Wernet fand im 2. Herreneinzel gegen Ralf Ortinau zuerst noch nicht richtig ins Spiel und musste somit den 1. Satz mit 15:21 abgeben. Doch mit 21:15 im 2. Durchgang lief wieder alles rund und auch mit 21:14 im Entscheidungssatz hatte er wieder alles im Griff. Im 3. Einzel ging Georg Ebner gegen Kai Zeuner gleich stark in das Spiel und hatte aber dann im 2. Satz einen Durchhänger und somit musste auch er in den Entscheidungssatz, den er aber dann ebenfalls souverän mit 21:14/16:21/21:15 für sich entschied.

Vor dem letzten Spiel dem Mixed hatten der TV nun seine Führung auf 6:1 ausgebaut. Gegen das stark aufspielende Metzinger Paar Kiefer/Kramer hatten das Zizenhauser Paar Solveigh Berg/Matthias von Schilling hart zu kämpfen. Mit 23:21 sicherten sie sich dennoch den 1. Satz, mussten aber danach Satz zwei mit 17:21 abgeben und am Ende ging auch der 3. Satz mit 17:21 an die Gastgeber.

Doch das verlorene Mixed im Abschlussspiel veränderte die Stimmung mit dem doppelten Punktgewinn keineswegs. Der TV Zizenhausen stärkt somit den 3. Tabellenplatz.