Donnerstag, 15. September 2016


Masse und Klasse in Stockach.

Paloma Wich/Jonas Burger BC Offenburg Sieger im Mixed der A-Klasse

Ein hervorragendes Teilnehmerfeld zeichnet das 35. Offene Stockacher Badminton- Turnier in diesem Jahr aus.


Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende mit etwa 150 Spielerinnen und Spielern aus 35 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg ein fast noch nie da gewesenes Starterfeld begrüßen. Mit dabei waren die Spieler des schweizerischen BV St. Gallen-Appenzell und Uni Basel, sowie aus Bayern vom TSV Neubiberg-Ottobrunn.

In dem mit 55 Spielern stark besetzten Teilnehmerfeld der A-Klasse gab es am Ende einige Überraschungen. Der Titelverteidiger Yannick Haag/SG Schorndorf musste sich bereits im Achtelfinale gegen Philipp Sommer/TSG Tübingen klar mit 8:21/14:21 geschlagen geben. Ebenso schied der an Nummer 2 gesetzte Vizemeister, Björn Hagemeister/VfB Friedrichshafen gegen Simon Discher/BC Offenburg in der gleichen Rund mit 18:21 und 10:21 aus. Lokalmatador Andreas Bühler/TV Zizenhausen zeigte gegen den Regionalliga Spieler, Jonas Burger/BC Offenburg, ebenfalls im Achtelfinale eine starke Leistung und mit 21:8 mit 1:0 in Führung. Doch im zweiten Satz fand Burger besser ins Spiel und somit ging es mit starken Ballwechseln immer sehr ausgeglichen in die Verlängerung, am Ende verlor Bühler diesen 2. Durchgang mit 21:23. Im Entscheidungssatz fand der Zizenhauser wieder gut ins Spiel und setzte sich zum Seitenwechsel mit 11:7 in Führung, danach verlor er aber irgendwie den Faden und sein Kontrahent holte Punkt um Punkt auf. Im weiteren Spielverlauf gab es analog zum 2. Satz wieder ein Kopf an Kopf Rennen welches leider zum Schluß denkbar knapp mit 20:22 an Jonas Burger ging. In den folgenden Viertelfinalbegegnungen setzten sich danach der Bundesliga Spieler Philipp Discher/SG Anspach gegen Philipp Sommer mit 21:16/21:11 und Vitus Lohmann/PTSV Konstanz gegen Jonas Burger mit 21:18/26:24, sowie Sebastian Nuß/TuS Metzingen gegen Daniel Vonmetz/SG Neuravensburg-Primisweiler mit 21:14/21:14 und Simon Discher gegen Rüdiger Henß/PTSV Konstanz mit 21:18/21:16 durch. Im 1. Halbfinale zeigte Philipp Discher einmal mehr seine Spielklasse in seinem schnellen und druckvollen Spiel dem Konstanzer Vitus Lohmann wenig Chancen und behielt mit 21:10/21:16 die Oberhand. Das 2. Halbfinale musste Sebastian Nuß leider verletzungs- bedingt an Simon Discher abgeben. Im nachfolgenden Finale zeigte der niederklassig spielende Simon Discher gegen seinen in der Bundesliga spielenden Bruder Philipp keinen Respekt und sicherte sich den 1. Satz mit 21:15. Danach zeigte Philipp aber seine Stärke und setzte sich mit 21:16 zum Satzausgleich durch. Doch auch im Entscheidungsdurchgang brachte Simon das Kunststück fertig und konnte am Ende mit 21:16 den Titel feiern.

In der Dameneinzel- Konkurrenz war die Titelverteidigerin des Vorjahres nicht am Start, doch mit Nadine Spescha/BC St. Gallen-Appenzell war die Siegerin des Int. Bodensee-Turniers als Favoritin am Start. Doch im restlichen Starterfeld gab es mit der Meldung von Ellen Mahenthiralingam eine für den Ausrichter unbekannte Spielerin vom TSG Tübingen. Sie spielte sich locker ohne Satzverlust in Halbfinale. Nach Mitteilung der TSG Tübingen ist Mahenthiralingam die amtierende Walesische Meisterin und spielte für Nottingham in der nationalen britischen Liga und ist nun für die kommende Saison bei der TSG Metzingen/Tübingen in der Regionalliga im Einsatz. Im 1. Halbfinale standen sich dann Nadine Spescha und Ellen Mahenthiralingam gegenüber. In einem dramatischen und hochklassigen Spiel hatte die „Neu Tübingerin“ am Ende knapp mit 21:19 und 22:20 das bessere Ende. Im 2. Halbfinale setzte sich Paloma Wich nach 21:15 im zweiten Satz hauchdünn mit 30:29 ebenfalls durch. Im folgenden Endspiel musste Paloma Wich dem harten letzten Satz Tribut zollen und hatte der Walisischen Meisterin mit 13:21/9:21 nichts mehr entgegen zu setzen.

Im Herrendoppel konnten die Zizenhauser Titelverteidiger Andreas Bühler/Timo Wernet mit einem Sieg gegen Joselal/Sommer (TSG Tübingen) mit 21:16/21:19 ins Halbfinale einziehen. In einem packenden und extrem starken Spiel gegen Lohmann/Hagemeister erkämpften die Zizenhauser nach verlorenem 1. Durchgang am Ende mit 18:21/21:16/21:17 den Sieg und den Einzug ins Finale. Das 2. Halbfinale gestaltete sich nicht weniger spannender, Lukas Burger und Andreas Müller (BC Offenburg) mussten gegen die beiden Schweizer Marco Ryser und Jan Scheffler (BC St. Gallen-Appenzell) ebenfalls nach verlorenem 1. Durchgang und knapp gewonnenen 2. Satz in den Entscheidungssatz, den sie am Ende mit 12:21/21:19 und 21:15 für sich entschieden. Im Endspiel konnte nun das Zizenhauser Topdoppel Bühler/Wernet sich erneut zum Sieger küren. Doch das Offenburger Doppel zeigte keinerlei Schwächen und verbuchte mit 17:21 den 1. Satz für sich. Im 2. Durchgang fanden Bühler/Wernet aber von Anfang an gut ins Spiel und mit starker Leistung glichen sie mit 21:12 Satzausgleich aus. Den Entscheidungssatz begannen sie wiederum konzentriert und hatten beim Seitenwechsel eine komfortable Führung. Doch danach schlichen sich kleine Fehler ein und somit fanden die Gegner immer besser ins Spiel und am Ende standen die Offenburger Andreas Müller/Lukas Burger mit 21:17/12:21/21:17 ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Im Damendoppel konnte die an Nummer 1 gesetzten Vorjahressiegerin Corinna Lux mit neuer Partnerin Ellen Mahenthiralingam (TuS Metzingen /TSG Tübingen) mit einem knappen Halbfinalsieg (21:18/22:20) gegen Moana und Eileen Klein (PTSV Konstanz) ins Endspiel einziehen. Hier traf das Regionalliga Paar auf die gleichklassig spielende Zufallspaarung Paloma Wich/Julia Igel (BC Offenburg/VfB Friedrichshafen), welche ihr Halbfinale gegen Sandra Schneider/Naomi Blackall (TV Bad Säckingen) durchsetzen konnten. Im Finale zeigten einmal mehr das neu formierte Tübinger Doppel Lux/ Mahenthiralingam ihre Spielstärke und feierten mit einem recht deutlichen 21:13 und 21:14 Sieg den titel im Damendoppel.

Im abschließenden Mixed zogen die Vizemeister des Vorjahres Denise Walter/Lukas Burger (BC Offenburg) mit einem hart umkämpften 8:21/21:12/21:19 Sieg über Corina Lux/Simon Kramer (TuS Metzingen/TSG Tübingen) ins Finale ein. Aber auch die an Nummer 2 gesetzten Vereinskollegen Paloma Wich/Jonas Burger verzeichneten gegen Eileen Klein/Vitus Lohmann (PTSV Konstanz) einen 21:18/21:18 Sieg und standen ebenfalls im Endspiel. Hier entstand dann im Vereinsinternen Finale ein munteres hochklassiges Spiel welches am Ende mit 23:25/21:14/21:14 an Paloma Wich/Jonas Burger ging.

Die B-Klasse zeigte der Titelverteidiger Helmut Jäger vom ausrichtenden TV Zizenhausen ein blitzsauberes Turnier und zog ohne Satzverlust ins Finale ein. Gegen Alexander Huber/SpVgg Mössingen entwickelte sich ein kampfbetontes und kräftezehrendes Spiel und am Ende hatte Helmut Jäger mit 21:17/23:21 den erneuten Titel in den Händen, den er bereits dreimal nun in Folge inne hat. Ein weiterer Erfolg ist der 4. Platz von Julian Rublack/TV Zizenhausen. Eine starke Leistung zeigte das Zizenhauser Damendoppel Eva Wiese und Rebecca Menzel im Finale, unterlagen aber am Ende knapp dem Neuravensburg-Primisweiler Doppel und wurden somit Vizemeister.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

A-Klasse:

Herreneinzel:
1. Simon Discher/BC Offenburg

2. Philipp Discher/SG Anspach

3. Vitus Lohmann/PTSV Konstanz

4. Sebastian Nuss/TUS Metzingen

Dameneinzel:
1. Ellen Mahenthiralingam/TSG Tübingen

2. Paloma Wich/BC Offenburg

3. Nadine Spescha/BV St. Gallen-Appenzell

4. Katja Vogel/TSV Altshausen

Herrendoppel:
1. Lukas Burger/Andreas Müller BC Offenburg

2. Andreas Bühler/Timo Wernet TV Zizenhausen

3. Vitus Lohmann/Björn Hagemeister PTSV Konstanz/VfB Friedrichshafen

4. Marco Ryser/Jan Scheffler BV St. Gallen-Appenzell

Damendoppel:
1. Ellen Mahenthiralingam /Corinna Lux TSG Tübingen/TuS Metzingen

2. Paloma Wich/Julia Igel BC Offenburg/VfB Friedrichshafen

3. Eileen Klein/Moana Klein PTSV Konstanz

4. Sandra Schneider/Naomi Blackall TV Bad Säckingen

Mixeddoppel:
1. Paloma Wich/Jonas Burger BC Offenburg

2. Denise Walter/Lukas Burger BC Offenburg

3. Corina Lux/Simon Kramer TUS Metzingen/TSG Tübingen

4. Eileen Klein/Vitus Lohmann PTSV Konstanz

B-Klasse:

Herreneinzel:
1. Helmut Jäger/TV Zizenhausen

2. Alexander Huber/SpVgg Mössingen

3. Jan Neuser/TSG Schopfheim

4. Julian Rublack/TV Zizenhausen

Dameneinzel:
1. Jule Focken/TV Rottenburg

2. Simone Möhrle/BV Riedlingen

3. Ramona Hänsler/SG Neuravensburg-Primisweiler

4. Daniela Wochelen/VfL Sindelfingen

Herrendoppel:
1. Rouven Stimm/David Linder BC Dreiländereck

2. Jan Neuser/Marco Michelberger TSG Schopfheim/TSV Altshausen

3. Nils Feger/Gebhard Schäuble BC Dreiländereck/TB Wyhlen

4. Thomas Beyersdorffer/Sascha Schmidt TB Emmendingen

Damendoppel:
1. Daniela Zajonz/Ramona Hänsler SG Neuravensburg-Primisweiler

2. Eva Wiese/Rebecca Menzel TV Zizenhausen

3. Tanja Jehnichen/Stefanie Jehnichen BV Rottweil

4. Daniela Wochelen/Wing-Sam Lee TV Waldshut

Mixeddoppel:
1. Nadine Kronenberger/Jens Uttikal SG Neuravensburg-Primisweiler

2. Gabi Bullan/Marc-Steffen Kall TSV Laiz

3. Franziska Vogel/Kevin Schneider TSV Altshausen/TSV Laiz

4. Daniela Wochelen/Moritz Feger TV Waldshut/Freiburger FC