Donnerstag, 24. November 2016

Licht und Schatten an diesem Auswärtsspieltag.

Andreas Bühler im 1. Herreneinzel

SG Waghäusel - TV Zizenhausen 3:5

BSV Eggenstein-Leopoldshafen - TV Zizenhausen 6:2

Zum letzten Spieltag der Vorrunde reiste die erste Mannschaft des TV Zizenhausen nach Waghäusel und zum Tabellenführer Eggenstein/Leopoldshafen. Das Zizenhauser Team konnte erstmals fast in Stammbesetzung bei diesen beiden wichtigen Matches antreten.

Zu Beginn lief es gegen die Aufsteiger aus Waghäusel im ersten Herrendoppel und dem Damendoppel nicht optimal. Daniela Frahm und Solveigh Berg fanden gegen das routinierte Doppel, Müller/Schäfer, nicht wirklich ins Spiel und verloren deutlich mit 14:12/11:21. Im 1. Herrendoppel lieferten Andreas Bühler und Matthias Baron von Schilling gegen das Nummer 1 Doppel aus Waghäusel, Kron/Lechner, ein heißes Duell. Doch am Ende hatten sie mit 19:21/21:13/19:21 knapp das Nachsehen. Im folgenden 2. Herrendoppel konnten dann Timo Wernet und Georg Ebner die Wende einleiteten. Mit einem starken Spiel ließen sie Benz-Baldas und Epp mit 21:4/21:10 keine Chance. Nun spielten die Stockacher Vorstädter plötzlich wie befreit auf. Im 1. Herreneinzel trumpfte die Zizenhauser Nummer 1, Andreas Bühler, gegen Konstantin Kron auf und mit 21:9 und 21:15 zeigte er wieder einmal seine Spielklasse. Ebenso souverän kämpfte Mannschaftskapitän Timo Wernet gegen Jonas Benz-Baldas im 2. Herreneinzel und sicherte mit 21:14/21:10 den dritten Sieg in dieser Begegnung. Etwas spannender gestaltete es Georg Ebner im 3. Herreneinzel, aber dennoch setzte er sich gegen Christian Epp mit 21:18/21:19 in zwei Sätzen durch. Zwischenzeitlicher Wehmutstropfen gab es im Dameneinzel, da Solveigh Berg gegen Sabrina Müller sich am Ende mit 19:21 und 14:21 geschlagen geben musste. Vor dem abschließenden Mixed konnte der TV Zizenhausen bereits auf eine 4:3 Führung blicken. Daniela Frahm und Matthias von Schilling mussten nach stark gespieltem 1. Satz (21:18) leider den 2. Durchgang an Stefanie Schäfer/Christoph Lechner abgeben. Doch im Entscheidungssatz behielten sie die Nerven und konnten ihre Führung bis zum Ende beibehalten und siegten mit 21:17 und somit war der 5:3 Sieg perfekt.

Zum Abendspiel ging es danach zum ungeschlagenen Tabellenführer BSV Eggenstein/ Leopoldshafen. „Hier hängen die Trauben ziemlich hoch“ konstatierte die Zizenhauser Nummer 1 Andreas Bühler, „doch die wichtigen zwei Punkte konnte unser Team bereits am Mittag erkämpfen“. Dies bewahrheitete sich dann auch gleich bei den Doppeldisziplinen. Im Damendoppel kämpften Berg/Frahm nach verlorenem 1. Satz verbissen und mit starker Leistung gegen Schumacher/Reitz, doch blieb der Erfolg knapp mit 13:21/20:22 verwehrt. Im 1. Herrendoppel fanden Bühler/v. Schilling gegen Kirchgeßner/Nguyen nie zu ihrem Spiel und mussten sich weit unter ihrem Können mit 13:21/10:21 geschlagen geben. Auch Wernet/Ebner hatten im 2. Herrendoppel gegen Schlenga/Müller mit 12:21 und 18:21 das Nachsehen. In den folgenden Einzeln setzte sich der Trend weiter fort. Andreas Bühler spielte gegen das 16 jährige Jungtalent Niclas Kirchgeßner mit, hatte aber jedes Mal am Ende der beiden Sätzen das schlechtere Ende und somit ging seine erstes Match der Saison mit 18:21/19:21 verloren. Auch im Dameneinzel musste Solveigh Berg die Stärken von Dorothee Schumacher anerkennen und ihr den Sieg mit 11:21/8:21 überlassen. Somit stand vor den letzten Spielen bereits ein bitterer 0:5 Zwischenstand zu Buche. Im 2. Herreneinzel ging Timo Wernet gegen Hai Ha Nguyen konzentriert an den Start und mit guter Leistung konnte er am Ende mit 21:19 und 21:15 den ersten Sieg sichern. Noch besser gestaltete Georg Ebner den 1. Satz gegen Maximilian Rudolf und gewann mit 21:13, leider ging danach der 2. Durchgang knapp mit 20:22 den Gastgeber. Doch im 3. Satz kämpfte Ebner sich richtig ins Spiel und ließ mit 21:7 nichts mehr anbrennen. Im letzten Spiel des Tages konnte das Zizenhauser Mixed, Daniela Frahm/Mattias v. Schilling gegen die stark aufspielenden Reiz/Müller leider ebenfalls nichts mehr ausrichten und mussten sich am Ende mit 15:21/18:21 geschlagen geben. Somit gab es eine ernüchternde 2:6 Niederlage.

Zum Abschluss der Hinrunde steht der TV Zizenhausen nun auf dem 4. Tabellenplatz in einem sehr breiten und ausgeglichenen Mittelfeld.