Donnerstag, 30. Oktober 2014

Sieg und Niederlage beim ersten Heimspieltag.

Daniela Frahm und Beate Dietz im Damendoppel

TV Zizenhausen - BSV Eggenstein/Leopoldshafen 5:3
TV Zizenhausen - BSpFr. Neusatz 3:5

Im ersten Spiel gegen den Aufsteiger Eggenstein-Leopoldshafen konnten die Stockacher Gastgeber in den beiden Herrendoppel die ersten Punkte verbuchen. Andreas Bühler und Lars Wegmann mussten zwar im 1. Doppel in den 3. Durchgang behielten aber danach mit 21:16/20:22 und 21:11 gegen Förschner/Bugla am Ende klar die Oberhand. Ebenso konnten Timo Wernet und Andreas Müller im 2. Herrendoppel ihre Gegner Döllken/Müller mit 18:21/21:16 und 21:13 nieder kämpfen. Bei den Damen musste der TV Zizenhausen in diesem Spiel auf die Nummer 1 Maike Haupt aus beruflichen Gründen verzichten und somit rückte Beate Dietz aus der 2. Mannschaft nach. Zusammen mit Daniela Frahm starteten sie ins Damendoppel und mussten sich dort aber den gut eingespielten Schumacher/Reiz in zwei Sätzen geschlagen geben. Bei den nachfolgenden Einzeln behielten Andreas Müller und Timo Wernet eine weiße Weste und legten somit die Grundlage des Erfolgs. Müller zeigte gegen Döllken eine klasse Leistung und siegte klar mit 21:8 und 21:14 und Wernet sicherte gegen Fabrice Müller mit 21:18 und 21:16 den vierten Punkt. Zuvor musste Beate Dietz im Dameneinzel die Spielstärke in der höheren Spielklasse anerkennen und unterlag der Nordbadenerin Dorothee Schumacher. Zwischenzeitlich kämpfte Bühler im 1. Herreneinzel gegen Lukas Förschner nach klar gewonnenem 1. Satz und leider ebenfalls klar verlorenen 2. Satz im 3. Durchgang. In einem sehr ausgeglichenen und sehenswerten Spiel, mit allem was Badminton zu bieten hatte, ging es in die Verlängerung. Die Zuschauer feuerten den Lokalmatador frenetisch an und so ging es Punkt um Punkt weiter und leider mit den letzten Ballwechseln hatte der Nordbadener mit 28:30 das bessere Ende. Parallel gab es im Mixed ebenfalls ein packendes Spiel. Hier machte die Zizenhauser Paarung Daniela Frahm/ Manuel Pingitore gegen Julia Reiz/Martin Bugla im 3. Satz mit 21:14 den 5:3 Sieg perfekt.

In der 2. Begegnung gegen den Regionalliga Absteiger aus Neusatz wurde es vermeintlich schwerer. Doch mit einer bärenstarken Leistung erkämpften Müller/Wernet im 2. Herrendoppel gegen Schlossareck/Röhrbacher einen 21:16/21:17 Zweisatz- Sieg. Zeitgleich musste sich das mittlerweile komplette Damendoppel Maike Haupt/Daniela Frahm gegen Willenbacher/Margus äußerst knapp mit 20:22 und 18:21 geschlagen geben. Auch im 1. Herrendoppel brachten sich Wegmann/Bühler nach einem 14:21 im 1. Satz mit 21:18 im 2. Durchgang gegen die beiden Brüder Sebastian und Patrick Roth wieder ins Spiel. Leider konnten die Stockacher dann am Ende den Sack nicht zu machen und unterlagen in der Verlängerung mit 20:22. Maike Haupt im Dameneinzel fehlte am Ende gegen die aus Estland stammende Kertu Margus mit 21:23 und 18:21 eine Kleinigkeit zu einem Sieg. Erfreulicher weise konnte sich Andreas Bühler im 1. Einzel gegen Sebastian Roth revanchieren und siegte mit 21:16 und 22:20. Im 2. Einzel konnte der Zizenhauser Youngster Andreas Müller mit einer perfekten Leistung gegen den routinierten und Regionalliga erfahrenen Thomas Schlossareck einen Dreisatz Sieg mit 19:21/21:19 und 21:14 landen. Beim 3:3 Zwischenstand mussten nun die beiden letzten Spiele im 3. Einzel und im Mixed über Sieg oder Niederlage entscheiden. Leider hatte Timo Wernet gegen Patrick Röhrbacher an diesem Abend zu keiner Weise dem harten und druckvollen Spiel etwas entgegen zu setzen und unterlag entsprechend mit 11:21 und 10:21. Im Mixed von Frahm/Pingitore wuchs nach verlorenem 1. Satz mit dem Satzausgleich im 2. Durchgang nochmals Hoffnung auf das Unentschieden. Doch am Ende musste sich die Zizenhauser-Paarung noch mit 17:21geschlagen geben und somit ging das Spiel äußerst knapp 3:5 an die Nordschwarzwälder Badminton Sportfreunde Neusatz.