Dienstag, 26. Februar 2013

Letzter Heimspieltag der Saison 2012/2013.

Verena Lauber und Maike Haupt im Damendoppel

TV Zizenhausen – SG Schwetzingen/Rot 5:3

TV Zizenhausen – SG Dossenheim/Neckargmünd 2 4:4

Beim zweitletzten Spieltag der Saison 2012/2013 empfing der TV Zizenhausen in der Jahnhalle in Stockach die beiden Schlussmannschaften in der Tabelle aus Nordbaden.

Das Stockacher Vorstädter-Team um Mannschaftsführer Manuel Pingitore stand an diesem Wochenende als Tabellensechster besonders unter Druck, da zwei Niederlagen die TV´ler in den unmittelbaren Abstiegskampf katapultiert hätten. Doch im ersten Spiel des Tages gegen die SG Schwetzingen/Rot erwischten die beiden Zizenhauser Herrendoppel einen Traumstart. Andreas Bühler und Lars Wegmann ließen im 1. Doppel dem Schwetzinger Paar Machauer/Bürger mit 21:10 und 21:8 keine Chance. Auch Manuel Pingitore und Timo Wernet ließen im 2. Doppel gegen Stein/Heinzmann mit 21:11 und 21:14 nichts anbrennen. Leider konnte das heimische Damendoppel Maike Haupt und Daniela Frahm gegen das starke Gästepaar Mayer/Schermer nur im 1. Satz mit halten und mit 18:21 hatten sie dann das Nachsehen. Im 2. Durchgang zogen danach Mayer/Schermer gleich davon und gleichzeitig fanden Haupt/Frahm nicht mehr richtig ins Spiel und mussten sich am Ende mit 10:21 geschlagen geben. In den folgenden Einzeln zeigte einmal mehr im 1. Einzel Andreas Bühler gegen die Nummer 1 der SG Schwetzingen, Marc Machauer, eine beeindruckende Vorstellung und siegte klar mit 21:6 und 21:9. Im Dameneinzel hatte Maike Haupt mit Eva Mayer eine ebenbürtige Gegnerin erwischt. Bei einem ausgeglichenen 1. Satz musste sie sich leider mit 20:22 geschlagen geben. Und auch im 2. Satz gab es ein Kopf an Kopf Rennen, bei welchem aber am Ende Mayer die Nase vorn hatte. Etwas spannender machten es Timo Wernet (2. Einzel) gegen Oliver Stein mit einem 21:11 und 21:19 Sieg, sowie Manuel Pingitore gegen Benny Bürger mit 21:11 und 21:18. Somit war das 5. Spiel vor dem abschließenden Mixed gewonnen. Hier mussten sich Daniela Frahm und Philipp Grömminger sich dem Schwetzinger Duo Schermer/Heinzmann noch am Ende geschlagen geben. Doch der 5:3 Sieg war perfekt.

In der 2. Begegnung des Tages startete der TV Zizenhausen ebenfalls bei den Herrendoppeln mit einer sehr guten Leistung. Nicht so einfach hatten es diesmal Bühler/Wegmann gegen das stark aufspielende Dossenheimer Doppel Erben/Miltner S., doch nach ausgeglichenen Sätzen konnten die Lokalmatadore im 3. Satz noch etwas zulegen und sicherten sich mit 21:13 den ersten Punkt. Weniger Mühe hatten Pingiore/Wernet gegen Miltner B./Geisenhofer M. mit 21:12 und 21:16. Das Damendoppel mit Maike Haupt und Verena Lauber zeigten nach klar verlorenem 1. Satz im 2. Durchgang eine starke Leistung, doch am Ende hatten Wich/Schneider doch die Nase vorn. Somit stand es nach den drei Doppeln wieder 2:1 für den TVZ. Es folgte dann das Dameneinzel zwischen Haupt und Schneider. Nach verlorenem ersten Satz zeigte Haupt eine sehr starke Leistung im zweiten Satz und auch über weite Strecken des entscheidenden dritten Satzes, welcher letztlich doch noch mit 19:21 verloren ging. Ebenso knapp wurde dann auch das Mixed von Lauber/Wegmann gegen Wich/Miltner verloren. Das dritte Einzel in Person von Philipp Grömminger legte den Grundstein zum erneuten Punktgewinn. Grömminger konnte den dritten Satz gegen Geisenhofer für sich entscheiden. Timo Wernet im zweiten Herreneinzel zeigte gegen Alan Erben eine starke Form, mit präzisen und harten Schlägen errang Wernet den Entscheidungssatz. Zum dritten Male in dieser Begegnung waren die Gäste aus Dossenheim allerdings erfolgreicher und trotzten dem starken Wernet und den applaudierenden Zuschauern. Wernet musste sich mit 21:23 geschlagen geben. Im parallel verlaufenden Spiel war das 1. Herreneinzel zwischen Andreas Bühler und Benjamin Miltner zu sehen. Bühler konnte von Beginn an seinen Konkurrenten unter Druck setzen und errang trotz zwischenzeitlicher Probleme den ersten Satz. Den zweiten Satz konnte Bühler dann souverän für sich entscheiden und machte das 4:4 unentschieden perfekt.