Mittwoch, 27. November 2013

Bei den letzten beiden Heimspiele des Jahres hatte der TV Zizenhausen das Nachsehen.

Timo Wernet und Manuel Pingitore im 2. Herrendoppel

TV Zizenhausen - BV Rastatt 2:6

TV Zizenhausen - BC Offenburg 3:5

Gegen den BV Rastatt im Mittagsspiel kam das Zizenhauser Damendoppel Maike Haupt und Jennifer Frahm, welche nach langer Verletzungspause zum ersten Einsatz in dieser Saison kam, gegen das starke gut eingespielte Doppel Kieffer/Strauß nicht wirklich richtig ins Spiel und verloren klar mit 13:21/11:21. Das parallel spielende 2. Herrendoppel Timo Wernet/Manuel Pingitore erkämpfte erwartungsgemäß den 1. Satz, verlor aber im 2. Durchgang total den Faden musste völlig frustrierend mit 9:21 diesen an Löhle/Arlt abgeben. Im Entscheidungssatz lief es danach wieder besser und Wernet/Pingitore konnten den Gegner öfter wieder unter Druck bringen, doch am Ende reichte es mit 17:21 doch nicht. Das folgende 1. Herrendoppel mit Andreas Bühler und Andreas Müller zeigte gegen Nuß/Bayer ein spannendes und hochklassiges Match. Leider war wie am vergangenen Spieltag das Glück nicht auf der Seite der Gastgeber und das Spiel ging in beiden Sätzen in der Verlängerung mit 20:22 und 20:22 an die noch ungeschlagen Rastätter. Mit diesem 0:3 Rückstand folgten die Einzeldisziplinen. Beim Dameneinzel kämpfte nun Maike Haupt mit einer Klasse Leistung gegen Jenny Strauß und revanchierte sich mit 21:15 und 21:12. Mit diesem Anschlußpunkt kam noch einmal Hoffnung auf, denn auch das 3. Herreneinzel von Andreas Müller gegen Sven Arlt konnte das Zizenhauser Nachwuchstalent mit gewohnter Leistung 21:19 und 21:11 für sich entscheiden. Im folgenden 1. Herreneinzel konnte Andreas Bühler gegen Sebastian Nuß mit präzisem Spiel den 1. Satz mit 21:16 für sich entscheiden, doch im 2. Satz zeigte Bühler wieder am Ende kleine Unsicherheiten im Spiel und musste sich 18:21 geschlagen geben. Im Entscheidungssatz gelang ihm jedoch gleich eine kleine Führung heraus zu spielen und sah bereits wie der Sieger aus, doch Punkt um Punkt kämpfte sich der Rastätter heran und Bühler stand am Ende wiederum mit 18:21 als Verlierer da. Auch Timo Wernet im 2. Einzel startete gegen Marcus Bayer nach recht klar verlorenen 1. Durchgang, mit einem ebenso klar gewonnenen 2. Satz, eine Aufhohljagd. Doch auch er konnte im dritten Durchgang den Sack mit 19:21 nicht zu machen. Leider fand im abschließenden Mixed Jennifer Frahm und Lars Wegmann ebenfalls nicht zur gewohnten Leistung und sie mussten sich dem eingespielten Paar Kieffer/Löhle mit 16:21/15:21 geschlagen geben und somit die 2:6 Niederlage in eigener Halle.

Die zweite Begegnung gegen den Tabellenführer BC Offenburg eröffneten das 2. Herrendoppel Manuel Pingitore und Andreas Müller, sowie das Damendoppel Maike Haupt und Jennifer Frahm. Mit einem furiosen Start sicherten sich Pingitore/Müller klar den ersten Satz, doch leider konnten sie dieses Niveau gegen Discher/Esch im 2. Durchgang nicht bis zum Ende durchhalten und mit 17:21 ging es in den Entscheidungssatz. Hier knüpften sie aber wieder an ihre Stärke im Auftaktsatz an und siegten recht klar mit 21:13. Bei den Damen hatte das TV Doppel gegen das starke Doppel Walter/King mit 18:21/11:21 das Nachsehen. Im folgenden 1. Herrendoppel hatten die alten Hasen des TV Zizenhausen gegen die Zwillinge des BC Offenburg Lucas und Jonas Burger anfängliche Schwierigkeiten und mit 16:21 ging der 1. Satz auch an die Jungtalente. Im zweiten Durchgang zeigte die Lokalmatadore vom TV Zizenhausen aber wieder ihre Stärke, doch die Fortuna war nicht bei ihnen und so unterlagen sie in der Verlängerung mit 21:23. In den folgenden Einzeln unterlag Maike Haupt im Dameneinzel dieses Mal denkbar knapp der Schottin Jennie King mit 19:21 und 20:22. Und erstmals konnte Andreas Bühler, Nummer 1 des TV Zizenhausen, gegen Lukas Burger wieder in zwei Sätzen dominieren und siegte mit 21:11 und 21:15. Auch Andreas Müller behielt gegen Johannes Discher im 3. Satz mit einer tollen Leistung mit 21:8 die Oberhand. Nun kam es auf die beiden letzten Spiele an. Das Mixed Jennifer Frahm und Timo Wernet unterlag am Ende in zwei Sätzen mit 12:21/16:21. Im dritten Einzel kämpfte Lars Wegmann in einem hochklassigen und kampfbetonten Spiel um das Unentschieden gegen Christian Verchow. Denkbar knapp mit 20:22 ging der 1. Satz an den Offenburger und auch nach harter Gegenwehr musste sich Wegmann mit 19:21 im 2. Durchgang geschlagen geben. Somit war auch die 2. Begegnung des Tages mit einer 3:5 Niederlage besiegelt.

In der Tabelle rutsche der TV Zizenhausen nun auf den 6. Tabellenplatz ab. Punktgleich mit dem SG Schorndorf auf dem 5. Platz. Die Rückrunde wird nun im neuen Jahr, am 25. Januar gegen den Tabellenletzten TSG Söflingen in der Jahnhalle eröffnet.