Mittwoch, 18. September 2013

Lars Wegmann und Andreas Bühler holen sich den Titel im Herrendoppel A

Andreas Bühler gegen David Kramer im Halbfinale der A-Klasse

Ein hervorragendes und ausgeglichenes Teilnehmerfeld zeichnet das 31. Offene Stockacher Badminton- Turnier in diesem Jahr aus.

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende etwa 120 Spielerinnen und Spieler aus 32 Vereinen, überwiegend aus Baden- Württemberg begrüßen. Die am weitesten angereisten Teilnehmer kamen vom ESV Flügelrad Nürnberg und vom 1. BV Mühlheim.

In dem ausgeglichenen Teilnehmerfeld der A-Klasse setzten sich die Favoriten erwartungsgemäß in die letzten Runden durch.

Im Herreneinzel der A-Klasse gab es im 1. Halbfinale von Lokalmatador Andreas Bühler/TV Zizenhausen gegen den an Nummer eins gesetzen David Kramer/TSG Tübingen Badminton pur zu sehen. Nach einem schwachen 1. Satz (2:21) kämpfte sich Andreas im 2. Durchgang mit souveränen Leistung mit 21:16 wieder ins Spiel, so daß der 3. Satz entscheiden musste. Mit druckvollen Ballwechseln in allen Varianten und Finten zeigten beide Spieler keine Schwächen und so ging es in die Verlängerung, wobei Andreas beim Spielstand von 24:24 durch zwei leichte Fehler David Kramer den Einzug ins Finale überlassen musste. Im 2. Halbfinale zog sein Bruder Julian Kramer gegen den Aldinger Patrick Paul mit 21:13 und 21:18 ein. Im Finale zeigte der jüngere Bruder David wiederum seine Stärke und ließ mit 21:14 und 21:14 nichts mehr anbrennen. Das Spiel um Platz 3 konnte Andreas Bühler gegen Patrick Paul danach mit 21:11 und 21:9 für sich entscheiden.

Im Dameneinzel zeigte die Nummer 1 vom TV Zizenhausen, Maike Haupt, ebenfalls eine tolle Leistung und stand mit einem 21:17 und 21:11 Sieg gegen Paloma Wich/TSG Schopfheim im Finale. Hier traf sie auf die Reginalligaspielerin Nathalie Grittner vom VfB Friedrichshafen, welche über Annika Reuter/SV Neuravensburg/Primisweiler ihr Halbfinalspiel knapp mit 15:21/21:12/21:18 für sich entschied. Hier fand Maike nie richtig ins Spiel und musste somit den Turniersieg mit 9:21 und 12:21 der höherklassig spielenden Nathalie Grittner überlassen. Im kleinen Finale behielt am Ende im dritten Satz Annika Reuter gegen Paloma Wich die Oberhand zum Endstand von 21:9/19:21/21:17.

Im Herrendoppel erreichten die Brüder David und Julian Kramer über einen 21:15/21:14 Sieg gegen Sebastian Plebst/Markus Kindl vom SG Söflingen das. Im 2. Halbfinale hatten es das Zizenhauser Top-Paar Lars Wegmann und Andreas Bühler gegen die beiden Brüder Tobias und Michael Scheyerle vom VfB Friedrichshafen vermeintlich schwerer, doch nach dem hart umkämpften 1. Satz war spätestens mit dem gewonnenen 2. Durchgang der Wille der Friedrichshafener gebrochen und mit 20:22/21:13 und 21:8 standen Bühler/Wegmann im Finale. Mit starker Leistung und Willen zeigten die Zizenhauser Gastgeber dann im Endspiel ein perfektes Spiel und ließen die beiden Kramer´s nie richtig ins Spiel kommen und mit Unterstützung der Zuschauer konnte sich Andreas für die Halbfinalniederlage revanchieren. Mit 21:15 und 21:8 war der letztendlich sichere Sieg perfekt. Das Spiel um Platz drei ging danach kampflos an Plebst/Kindl.

Im Damendoppel-Finale standen Moana und Eileen Klein/ PTSV Konstanz/BSpFr. Neusatz als Titelverteidigerinnen nach einem 21:16/21:14 Sieg gegen Christina Habermann/ Paloma Wich vom BSpFr. Neusatz/TSG Schopfheim. Ihre Gegnerinnen Karin Kieffer/Nathalie Grittner BV Rastatt/VfB Friedrichshafen erreichten es kampflos gegen das Zizenhauser Doppel Maike Haupt und Jennifer Frahm, nach einer Verletzung von Jennifer. Mit einer souveränen Leistung behielten Moana und Eileen nach klar gewonnenem 1. Satz auch mit 22:20 im 2. Durchgang die Nerven und sicherten sich somit zum dritten Mal nach 2011 und 2012 den Titel.

Im Mixed verpassten Andreas Bühler und Beate Dietz beide TV Zizenhausen knapp im dritten Satz gegen Karin Kieffer und Julian Kramer mit 10:21/21:14/16:21 den Einzug ins Finale. Im 2. Halbfinale setzten sich Eileen Klein und Tobias Scheyerle BSpfr. Neusatz/VfB Friedrichshafen gegen Moana Klein und Philipp Grömminger PTSV Konstanz durch. In einem packenden Endspiel sahen die Zuschauer mit 19:21/21:17 und 21:18 ein hart umkämpfter Sieg von Katrin Kieffer und Julian Kramer. Nicht weniger spannend und umkämpft behielten danach im Spiel um Platz 3 das Zizenhauser Mixed mit 21:18/18:21 und 22:20 die Oberhand.

Die B-Klasse zeigte in diesem Jahr erstmals wieder eine Steigerung der Teilnehmerzahl. Hierbei gab es, nachdem einige Titelverteidiger in der A-Klasse starten mussten, jeweils neue Titelträger. Allen voran Ronald Schreiber vom VfB Friedrichshafen mit Siegen im Herreneinzel und im Herrendoppel.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

A-Klasse:

Herreneinzel: