Mittwoch, 05. Juni 2013

Janina Schumacher vom VfB Friedrichshafen wird dreifache Meisterin. Im Doppel siegt sie mit Maike Haupt.

Kirsten Greffenius und Silke Fuchs Sieger im Damendoppel der B-Klasse

Ein sehr gutes Teilnehmerfeld mit spannenden Spielen zeichnete das 31. Internationale Bodenseeturnier in diesem Jahr aus.


Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende ein großes Teilnehmerfeld mit über 125 Spielerinnen und Spieler aus 35 Vereinen in der Jahnhalle begrüßen. Abteilungsleiter Martin Nieratschker und Hubert Walk von der Stadt Stockach hießen zu Beginn des Turniers die Gäste aus ganz Baden- Württemberg und aus Bayern, Rheinlandpfalz sowie aus der Schweiz herzlich willkommen. Danach begann das Turnier auf den 7 Feldern und 2 Spielfeldmatten.

Die junge Janina Schumacher siegte im Einzel, im Mixed zusammen mit Tobias Arenz (beide VfB Friedrichshafen) und im Doppel mit der Zizenhausener Stammspielerin Maike Haupt.

In der Herrenkonkurrenz der A-Klasse zeigten die Spieler der Regionalliga-Mannschaften SG Metzingen/Tübingen und VfB Friedrichshafen ihre Dominanz. Im Herreneinzel setzten sich der Metzinger David Kramer und Tobias Scheyerle/VfB Friedrichshafen im Viertelfinale durch. Ebenso zog Vereinskamerad Tobias Arenz ins Halbfinale. Lokalmatador Andreas Bühler scheiterte gegen den frisch gebackenen deutschen Meister im Herrendoppel der Junioren Björn Hagemeister/VfB Friedrichshafen mit 20:22 und 10:21. In beiden Halbfinals zeigten Hagemeister und Kramer keine Schwächen und zogen mit relativ klaren Zweisatzsiegen ins Finale ein. Im Endspiel konnten danach die Zuschauer Badminton „pur“ erleben. Mit einer unheimlichen Klasse und Schnelligkeit zeigten beide einmal mehr was in der Regionalliga geboten wurde. Im zunächst ausgeglichenen Spiel verleitete David Kramer durch sein permanenten schnellen und fehlerlosen Schlägen seinen Gegner zu immer mehr eigenen kleinen Fehlern und somit stand er am Ende mit einem 21:17 und 21:14 als Sieger da.

In den Damenkonkurrenzen zeichnete sich trotz hart umkämpfter Spiele ebenfalls eine Dominanz der Regionalliga Damen der Schwaben und Häfler ab. Vorjahressiegerin Corinna Lux vom SG Metzingen/Tübingen erreichte über ihre Vereinskollegin Lena Reder das Finale und Finalgegnerin Janina Schumacher bezwang im Halbfinale ihre Zizenhauser Doppelpartnerin Maike Haupt. Im Finale zeigten beide eine Partie mit hohem Niveau und starken Laufwegen. Lux behielt noch im 1. Satz mit 21:16 ihre jüngere Gegnerin in Schach, doch der 2. Satz ging mit 21:23 denkbar knapp an die Häflerin. Im Entscheidungssatz musste Lux dem temporeichen Spiel Tribut zollen übergab mit 10:21 Janina Schumacher den neuen Titel.

Im des Herrendoppel trafen die Titelverteidiger des Gastgebers TV Zizenhausen Andreas Bühler/Lars Wegmann im 1. Halbfinale auf das Regionalligapaar Sommer/Kramer und konnten dort dem schnellen und druckvollem Spiel nicht standhalten und unterlagen überraschend klar mit 11:21 und 15:21. Im 2. Halbfinale standen sich das 2. Zizenhauser Paar Timo Wernet/Manuel Pingitore und Kramer/Scheyerle gegenüber. Mit druckvollem Spiel zeigten die Stockacher Vorstädter keine Schwächen und setzten sich mit 21:17/21:18 ins Finale durch. Aber gegen das starke Spiel von Philipp Sommer und David Kramer hatten Wernet/ Pingitore an diesem Tag ebenfalls kein Mittel. Zwar konnten sie im 1. Satz ebenbürtig mithalten, hatten aber mit 18:21 am Ende doch das Nachsehen. Im 2. Durchgang gerieten die Zizenhauser mehr und mehr unter Druck sodass sich die Fehlerquote erhöhte und somit der Satz und Sieg an die Metzinger ging.

Im Damendoppel zog die Titelverteidigerin Corinna Lux mit neuer Partnerin Caroline Schlossarek ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale erkämpften Janina Schumacher und Maike Haupt in einem hartumkämpften Match gegen Paloma Wich/Kathrin Becker vom TSG Schopfheim und SV Fischbach mit 21:17/17:21/21:10 ebenfalls das Finale. Hier zeigten Schumacher/Haupt einen furiosen 1. Satz, doch im zweiten Durchgang spielten Lux/Schlossarek ebenbürtig mit und mussten sich erst mit 21:23 am Ende geschlagen geben.

Im Mixed gaben Dennise Walter und Lucas Burger vom Baden-Württembergliga Aufsteiger BC Offenburg im Halbfinale eine beeindruckende Vorstellung und zogen mit 22:20 und 21:17 gegen Moana Klein/Tobias Scheyerle vom PTSV Konstanz/VfB Friedrichshafen ein. Im 2. Halbfinale hatten Schumacher/Arenz gegen Wich/Kramer in zwei Sätzen die Nase vorn. Im Finale entwickelte sich dann ein sehr ausgeglichener Kampf bei dem die Offenburger mit 21:19 im 1. Satz der Vorteil auf ihrer Seite hatten. Der zweite Durchgang sicherte sich das Regionalligadoppel aus Friedrichhafen mit 21:12 recht klar für sich. Wer nun dachte, dass dies bereits der Weg zu einem sicheren Sieg führe, wurde getäuscht. Denn im Entscheidungssatz fanden Walter/Burger wieder mit toller Leistung ins Spiel und entwickelte sich zu einem spannenden Kopf an Kopf Rennen. Am Ende hatten Janina Schumacher und Tobias Arenz knapp in der Verlängerung mit 22:20 die Nase vorn.


In den Konkurrenzen der B-Klasse setzten sich die Favoriten der umliegenden Vereine durch. Kirsten Greffenius und Silke Fuchs als aktive Spielerinnen des TV Zizenhausen konnten im Damendoppel ihre Erfahrung nutzen und sie gegen die jugendliche Spritzigkeit ihrer Gegnerinnen nutzen. Das Ergebnis war denkbar knapp, aber mit 16:21, 26:24 und 21:19 behielten sie die Oberhand gegen Jana Mösle/ Eva Binder (TSV Altshasen). Auch im Herrendoppel war im Finale ein Lokalmatador vertreten, Sergej Agibalov hatte mit seinem Schweizer Partner Martin Schmid nach zwei knappen Sätzen das Nachsehen. Im Finale des Herreneinzels siegte Moritz Bucher vom 1. BCW Hütschenhausen. Er behielt im dritten Satz gegen den jüngsten der Discher-Brüder, Simon aus Gegenbach die Oberhand. Dieser konnte sich dafür aber im Mixed durchsetzen. Zusammen mit Jana Mösle (TSV Altshausen) setzten Sie sich gegen Vogel/Bucher durch. Mösle erspielte sich zudem im Einzel ohne Satzverlust den Turniersieg. Mit 21:11 und 21:11 ließ sie Yvonne Rude vom Freiburger FC ohne Chance.

Die Sieger:

A-Klasse:

Herreneinzel: David Kramer, SG Metzingen/Tübingen

Dameneinzel: Janina Schumacher, VfB Friedrichshafen

Herrendoppel: Philipp Sommer/Davis Kramer, SG Metzingen/Tübingen

Damendoppel: Janina Schumacher / Maike Haupt, VfB Friedrichshafen/TV Zizenhausen

Mixed: Janina Schumacher /Tobias Arenz, VfB Friedrichshafen

B-Klasse:

Herreneinzel: Moritz Bucher 1. BCW Hütschenhausen

Dameneinzel: Jana Mösle, TSV Altshausen

Herrendoppel: Martin Kemmler/Raphael Mack, TUS Metzingen

Damendoppel: Sike Fuchs/Kirsten Greffenius, TV Zizenhausen

Mixed: Jana Mösle/Simon Discher, TSV Altshausen/BC Gengenbach