Montag, 23. September 2013

Andreas Müller triumphiert im Herreneinzel U17 in Niederwürschnitz/Sachsen

Solveigh Berg (hinten) mit Samira Schilli im Damendoppel U17

1. Südostdeutsches Badminton-Ranglistenturnier der Altersklassen U17/U19 in Niederwürschnitz/Sachsen

Am vergangenen Wochenende starteten Solveigh Berg und Andreas Müller vom TV Zizenhausen im Sächsischen Niederwürschnitz um sich mit den besten Spielerinnen und Spieler aus Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg zu messen.

Andreas Müller erwischte einen Traumstart im Herreneinzel. Nach einem klaren Sieg im Achtelfinale traf er im Viertelfinale auf Patrick Scheiel/PTSV Rosenheim. Nach verlorenem 1. Satz zeigte Andreas danach gegen den bayerischen Sportgymnasiasten eine perfekte Leistung und gelangte mit 18:21/21:14 und 21:13 Sieg ins Halbfinale. Hier wartete der Bayerische Spitzenspieler Noah Gnalian vom TUS Geretsried. Mit dem Viertelfinalerfolg im Rücken und einer gleich tollen Leistung ließ er dem Spieler der 1. Mannschaft von Geretsried mit 21:15 und 21:15 nur wenig Chancen und stand somit unerwartet im Endspiel. Gegen die Südostdeutsche Nummer 1, Hannes Gerberich/TV Marktheidenfeld, zeigte Andreas wiederum seine ganze Klasse mit der er in der nächsten Saison die 1. Mannschaft des TV Zizenhausen in der die Baden-Württemberg –Liga verstärken will. In dem ausgeglichenen Spiel hatte er am Ende die stärkeren Nerven und machte mit 22:20 und22:20 den 1. SO-Turniersieg perfekt.

Im Damendoppel U17 konnte Solveigh Berg mit Partnerin Samira Schilli/BC Offenburg im Auftaktspiel gegen die Dresdener Paarung, Eisoldt/Schmitt, im dritten Satz mit 21:17/21:23/21:15 mit starker Leistung ins Halbfinale einziehen. Hier trafen sie auf die Nummer 1, Adam/Bub von Rotbur Zittau und TSG Wiesloch. Leider fanden sie nie richtig ins Spiel und mussten mit 5:21 und 16:21 die Spielstärke vermeintlichen Favoritinnen anerkennen. Im Spiel um Platz 3 gegen die Heimpaarung von Niederwürschnitz, Hofmann/Räder, ging dann am Ende noch an die Gastgeber. Doch mit dem 4. Platz waren Solveigh Berg und Samira Schilli hoch zufrieden.

Beim Herrendoppel setzte sich Andreas Müller mit Partner Fabian Seeling vom TSG Heilbronn mit 21:18/21:18 gegen Okine/Stock SV Lohhof/TSV Markkleeberg durch. Im Halbfinale lieferten Andreas und Fabian danach ein hartumkämpftes Spiel gegen die bayerische Paarung, Gnalian/Rupp, jedoch mit 16:21/21:15/19:21 das Nachsehen. Im kleinen Finale gegen das Sachsendoppel Dürmeier/Elstermann konnten beide wiederum ihre Stärke ausspielen und siegten mit 21:15 und 21:16. Somit stand Andreas Müller zum zweiten Mal in diesem Tag auf dem Siegertreppchen.

Im Mixed stand Andreas Müller mit Partnerin Sophie Bub/TSG Wiesloch ebenfalls im Halbfinale. Gegen die die späteren Turniersieger Adam/Hofmann, Niederwürschnitz/Zittau, mussten sie die gegnerische Spielstärke anerkennen. Im hart umkämpften kleinen Finale unterlagen sie danach knapp Sickinger/Gnalian mit 19:21/18:21.

Diese hervorragenden Resultate gilt es am 5./6.September beim 2. Süd-Ost-Deutschen Ranglisten-Turnier in Regensburg zu verteidigen oder zu sogar nochmals zu verbessern.