Donnerstag, 22. September 2011

Daniela Frahm und Andreas Bühler gewinnen das Mixed- Doppel. - Hervorragendes Teilnehmerfeld und viele neue Titelträger gab es beim 30. Offenen Stockacher Badminton- Turnier 2011.

Philipp Discher, Sieger im Herreneinzel A

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende über 100 Spielerinnen und Spieler aus 28 Vereinen aus Baden- Württemberg, Hessen und der Schweiz begrüßen.

In dem ausgeglichenem Teilnehmerfeld der A-Klasse gab es in den Halbfinals die größten Überraschungen. Die letztjährigen Titelträger konnten dieses Jahr zum ersten Mal keinen Titel verteidigen. Im Herreneinzel standen mit Andreas Bühler, Lars Wegmann und Timo Wernet sogar drei Spieler des TV Zizenhausen im Halbfinale. Für Lokalmatador Andreas Bühler lief im ersten Halbfinal gegen Philipp Discher/SG Dossenheim alles nach Plan und er gewann den 1. Satz mit 21:15, doch im 2. Durchgang musste er zunehmend der vorangegangen harten Mixedspielen Tribut zollen und mit 14:21 glich der Dossenheimer aus. Im dritten Durchgang erhöhte sich die Fehlerrate bei Bühler stark und somit setzte sich Discher letztendlich klar mit 21:8 durch. Das zweite rein Zizenhauser Halbfinale konnte Lars Wegmann gegen Timo Wernet ebenfalls erst im 3. Satz für sich entscheiden. Im Finale holte sich jedoch Philipp Discher trotz Matchball gegen sich dann denkbar knapp mit 21:13/20:22/24:22 gegen Lars Wegmann den Titel.

Im Dameneinzel unterlag Titelverteidigerin Nathalie Grittner/VfB Friedrichshafen der stark aufspielenden, weitangereisten Simone Lauber/BLZ Mittelhessen im Halbfinale mit 25:23/21:16/14:21. Im zweiten Halbfinale setzte sich die Anja Nichterwitz/SV Neuravensburg gegen die Konstanzer Moana Klein, welche zur neuen Saison bei BSpFr. Neusatz spielt, durch. Im Endspiel siegte danach Anja Nichterwitz mit einem klaren 21:9/21:7.

Titelverteidiger Bühler/Wegmann hatten im Halbfinale im Herrendoppel gegen Arenz/Roth VfB Friedrichshafen/BSpFr. Neusatz ein hartes Match welches sie am Ende mit 20:22/21:11/21/18 für sich entschieden. Im Finale trafen sie auf die 2. Bundesligaspieler Frederik Weil und Lars Boyde/SG Schorndorf und mussten hier den harten und vielen vorangegangen Spielen Tribut zollen und den Schorndorfern in zwei Sätzen den Titel überlassen.

Im Damendoppel siegten die ehemaligen Konstanzer Moana und Eileen Klein/BSpFr. Neusatz gegen das Doppel Nichterwitz/Kieffer SV Neuravensburg/BV Rastatt mit 21:11/21:13. Zuvor gewannen Klein/Klein gegen die Titelverteidigerinnen Grittner/Mayer VfB Friedrichshafen in einem spannenden Dreisatzspiel.

Im Mixed hatte der TV Zizenhausen mit zwei Paarungen in den Halbfinals wiederum eine tolle Ausbeute. Hier konnten sich Daniela Frahm, der Neuzugang in der Abteilung des TV Zizenhausen, und Andreas Bühler gegen Silke Fuchs und Timo Wernet ins Finale durchsetzen. Im zweiten Halbfinale erreichten die Titelträger Nathalie Grittner und Tobias Arenz das Finale. Hier zeigten Frahm / Bühler eine tadellose Leistung und ließen den Friedrichshafer mit 21:15 und 21:13 kaum eine Chance.

Ebenso erfreulich war die Halbfinalteilnahme von den Zizenhausener Aaron Gauggel und Helmut Jäger in der B-Klasse im Einzel. Neuzugang Helmut Jäger unterlag später im Finale denkbar knapp gegen Steffen Graf/Freiburger FC im dritten Satz mit 19:21.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

A-Klasse:

Herreneinzel:

1. Philipp Discher/SG Dossenheim

2. Lars Wegamnn/TV Zizenhausen

3. Andreas Bühler/TV Zizenhausen

4. Tim Wernet/TV Zizenhausen

Dameneinzel:

1. Anja Nichterwitz/SV Nueravensburg

2. Simone Lauber/BLZ Mittelhessen

3. Moana Klein/BSpFr. Neusatz

4. Nathalie Grittner/VfB Friedrichshafen

Herrendoppel:

1. Frederic Weil/Lars Boyde SG Schorndorf

2. Andreas Bühler/Lars Wegmann TV Zizenhausen

3. Tobias Arenz/Patrick Roth VfB Friedrichshafen/BSpFr. Neusatz

4. Sebastian Nuss/Jürgen Löhle BV Rastatt

Damendoppel:

1. Eileen und Moana Klein/BSpFr. Neusatz

2. Anja Nichterwitz/Karin Kieffer SV Neuravensburg/BV Rastatt

3. Nathalie Grittner/Bettina Mayer VfB Friedrichshafen

4. Verena Lauber/Simone Lauber TV Zizenhausen/BLZ Mittelhessen

Mixeddoppel:

1. Daniela Frahm/Andreas Bühler TV Zizenhausen

2. Nathalie Grittner/Tobias Arenz VFB Friedrichshafen

3. Simone Lauber/Michael Scheyerle BLZ Mittelhessen/SV Neuravensburg

4. Silke Fuchs/Timo Wernet TV Zizenhausen

B-Klasse:

Herreneinzel:

1. Steffen Graf Freiburger FC

2. Helmut Jäger TV Zizenhausen

3. Aaron Gauggel TV Zizenhausen

4. Daniel Dharamasena BC Gengenbach

Dameneinzel:

1. Jana Mösle TSV Altshausen

2. Sarah Lewko Freiburger FC

3. Steffi Jägle TB Emmendingen

4. Cherry Ann Reclusado Freiburger FC

Herrendoppel:

1. Thomas Kohlmey/Jörg Schott Freiburger FC

2. Akin Göcmen/Max Feger BC Küssaberg/BC Dreiländereck

3. Sebastian Lenhard/Claudius Hilzinger TSF Tuttlingen

4. Martin Kemmler/Raphael Mack SG Metzingen/Tübingen

Damendoppel:

1. Ina Christlbauer/Gabi Bullan TSV Laiz

2. Jana Mösle/Eva Binder TSV Altshausen

3. Sarah Lewko/Jasmin Wulf Freiburger FC

4. Betty Beyersdorffer/Steffi Jägle TB Emmendingen

Mixeddoppel:

1. Sarah Lewko/Chris Schemel Freiburger FC

2. Jasmin Wulf/Steffen Graf Freiburger FC

3. Steffi Jägle/Steffen Beyersdorffer TB Emmendingen

4. Carola Feustel/Sebastian Lenhard TSF Tuttlingen