Mittwoch, 29. Juni 2011

Manuel The und Timo Wernet siegen im Herrendoppel der A-Klasse. Natalie Tropf auch in diesem Jahr wiederum dreifache Titelträgerin.

Natalie Tropf,  dreifache Meisterin

Hohes Niveau durch ein sehr gutes Teilnehmerfeld zeichnete das 29. Internationale Bodenseeturnier 2011 in diesem Jahr aus.

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende über 110 Spielerinnen und Spieler aus 36 Vereinen in der Jahnhalle begrüßen. TV-Vorsitzender Walter Weber und Abteilungsleiter Martin Nieratschker hießen zu Beginn des Turniers die Gäste aus ganz Baden- Württemberg und aus der Schweiz herzlich willkommen. Danach begann das Turnier auf den 7 Feldern und zwei Spielfeldmatten.

In der A-Klasse konnte die 2. Bundesligaspielerin Natalie Tropf von der SG Schorndorf wieder alle drei Titel nach 2009 und 2010 in diesem Jahr gewinnen. Sie siegte im Einzel, im Doppel mit Kerstin Wagner und im Mixed mit Konrad Schade. Sie ist somit die erfolgreichste Spielerin beim Int. Bodensee-Turnier. Eine einmalige Ehrung konnte Abteilungsleiter Nieratschker noch vornehmen. Der Schweizer Nationalligaspieler Philipp Kurz vom BC Zürich nahm in diesem Jahr zum 20. Mal in Folge an diesem Turnier teil und erreichte fast immer Treppchenplätze. Mit einem Erinnerungsteller wurde ihm für diese außerordentliche Leistung gedankt.

Im Herreneinzel der A- Klasse setzten sich erwartungsgemäß die Regionalligisten Konrad Schade/TSG Dossenheim und Björn Hagemeister/VfB Friedrichshafen im Viertelfinale durch. Lokalmatador vom TV Zizenhausen Andreas Bühler zeigte gegen den Neusätzer Konstantin Kron im Viertelfinale eine tadellose Leistung und stand mit 21:19 und 21:10 ebenfalls im Halbfinale. Doch im Halbfinale konnte Bühler dem schnellen und präzisen Spiel nicht standhalten und musste mit 13:21/13:21 enttäuschend dem Friedrichshafener Hagemeister den Einzug ins Finale überlassen. Auch der Spaichinger Stefan Grüble konnte sich knapp mit 21:16/22:20 über den Zürcher Philipp Kurz ins Halbfinale spielen. Hier scheiterte er ebenfalls in zwei Sätzen an Konrad Schade von der TSG Dossenheim. Im Endspiel konnten danach die Zuschauer Badminton „pur“ erleben. Mit einer unheimlichen Klasse und Schnelligkeit führten Hagemeister und Schade die Ballwechsel aus. Keiner schenkte dem anderen etwas und so gab es ein Kopf an Kopf Rennen bei welchem am Ende Konrad Schade mit 24:22/21:19 der glückliche Sieger war.

Bei den Damen zeigte die 2. Bundesligaspielerin und dreifache Vorjahressiegerin Natalie Tropf/SG Schorndorf einmal mehr eine tadellose Leistung. Bis ins Halbfinale vergab sie in 4 Spielen und 8 Sätzen nur 42 Spielpunkte. Doch gegen die Zizenhauser Nummer1 Maike Haupt zeichnete sich fast eine kleine Sensation ab. Nach verlorenem 1. Satz bäumte sich Haupt im zweiten Durchgang auf und erzwang mit 23:21 den Entscheidungssatz. Hier spielte sie munter mit, nach langen Ballwechseln waren aber beide am Limit ihrer Kräfte und so schlichen sich bei Haupt kleine Fehler ein und am Ende musste sie sich aber, nicht unzufrieden mit ihrer Leistung, geschlagen geben. Corinna Lux erreichte mit 16:21/21:17/21:8 über Anja Niechterwitz das Finale. Lux konnte im anschließenden Endspiel gegen Nathalie Tropf im 1. Satz mit 17:21 gut mithalten, doch im zweiten erhöhte Tropf den Druck in ihren Schlägen und ließ mit 21:7 nichts mehr anbrennen.

Im Viertelfinale des Herrendoppels setzten sich die vermeintlichen Favoriten durch. Die Titelverteidiger Bühler/Wegmann vom TV Zizenhausen hatten nach anfänglichen Problemen gegen Lam/Kron von BspFr. Neusatz/TV Rottenburg alles unter Kontrolle. Die Friedrichshafener Hagemeister/Arenz hatten unerwartet klar gegen Schade/Miltner mit 21:6/21:13 die Nase vorn. Im dritten Viertelfinale setzte sich die 2. Zizenhauser Garnitur Manuel The und Timo Wernet gegen Löhle/Grömminger mit 21:8 und 21:11 ziemlich klar durch. In den folgenden Halbfinals sah man Badminton in Perfektion. In der ersten Begegnung konnten die Lokalmatadore Wegmann/Bühler nur im ersten Durchgang dem schnellen und harten Spiel der Friedrichshafener Paarung Paroli bieten, hatten aber knapp mit 22:24 das nachsehen. Doch im 2. Satz fanden sie nicht mehr ins Spiel und somit war der Traum mit 11:21 vom Finale ausgeträumt. Besser machten es Wernet/The im 2. Halbfinale gegen die Schweitzer Kurz/Arnet. Denn im 3. Satz behielten die Zizenhauser gegen die letzt jährigen Vizemeister mit 21:15 die Oberhand. Im Finale bahnte sich bereits im 1. Satz eine Sensation ab. Timo Wernet und Manuel The, in der Außenseiter Rolle, spielten in diesem Finale das Badminton ihres Lebens und konnten gegen Hagemeister/Arenz mit 21:18 den 1. Satz erringen. Doch die Regionalisten glichen ebenso knapp im zweiten Durchgang aus. Nun folgte ein Badminton-Krimi. Ausgeglichen ging es durch den gesamten Satz immer wieder gab es Punktegleichstand und somit war der Jubel der Zizenhausener riesengroß als der erste Matchball zum 21:19 saß.

Im Damendoppel wurden Wagner/Tropf SG Schorndorf ihrer Favoritenrolle gerecht und erreichten über den Sieg gegen Klein/Lux PTSV Konstanz/SG Metzingen/Tübingen das Finale. Im zweiten Halbfinale erkämpfte das Zizenhauser Doppel, MaikeHaupt/Christina Martin, über das Rottenburger Doppel Do/Hartmann, welche im Viertelfinale die Zizenhauser Beate Dietz/Silke Fuchs besiegten, mit 21:12/21:19 die Finalteilnahme. Hier zeigten die Regionalisten Wagner/Tropf keine Schwächen und ließen die Baden-Württemberg Spielerinnen aus Zizenhausen überhaupt nicht ins Spiel kommen und mit 21:8/21:10 standen Wagner/Tropf danach auf dem Siegertreppchen ganz oben.


Im Mixed vervollständigte Natalie Tropf mit Partner Konrad Schade/SG Dossenheim die Siegesserie an diesem Turnier. Im Halbfinale konnten die Schweitzer Tobler/Neuweiler vom BC Chur diese Serie leider nicht unterbrechen. Ebenso schafften es die Doppelpartnerin Kerstin Wagner mit Tobias Arenz/VfB Friedrichshafen nicht sie zu stoppen. Am Ende kürten sich Tropf/Schade mit 19:21/21:10/21:11 zum Turniersieger.

Im Herreneinzel der B-Klasse setzte sich der jüngste Teilnehmer in der Geschichte des Turniers, Andreas Müller vom SG Villingen/Schwenningen, durch. Er wurde erst vor kurzem 14 Jahre alt. Im Dameneinzel ging der Sieg an Lena Reder von der SG Metzingen/Tübingen. Im Herrendoppel unterlagen im Finale Andreas Müller mit Vater Ralf Müller knapp den Ettlinger Zorner/Lechner. Bei den Damen siegten ebenfalls zwei junge Spielerinnen, Jana Mösle und Eva Binder vom TSV Altshausen. Im Mixed konnten sich Jägle/Beyersdorffer vom TB Emmendingen durchsetzen.

Die Ergebnisse:

A-Klasse:

Herreneinzel: Konrad Schade, TSG Dossenheim

Dameneinzel: Natalie Tropf, SG Schorndorf

Herrendoppel: Manuel The/Timo Wernet, TV Zizenhausen

Damendoppel: Natalie Tropf/Kerstin, Wagner SG Schorndorf

Mixed: Natalie Tropf/Konrad Schade, SG Schorndorf/TSG Dossenheim

B-Klasse:

Herreneinzel: Andreas Müller, SG Villingen/Schwenningen

Dameneinzel: Lena Reder, SG Metzingen/Tübingen

Herrendoppel: Jonathan Zorner/Christian Lechner, Ettlinger SV

Damendoppel: Jana Mösle/Eva Binder, TSV Altshausen

Mixed: Sabine Jägle/Steffen Beyersdorffer TB Emmendingen