Mittwoch, 22. September 2010

Nathalie Grittner in der A-Klasse und Franziska Lüdke in der B-Klasse sicherten sich den dreifachen Turniersieg.

Nathalie Grittner dreifache Turniersiegerin

Großes Teilnehmerfeld und viele Titelverteidiger waren beim 29. Offenen Stockacher Badminton- Turnier 2010 am Start.
Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende über 115 Spielerinnen und Spieler aus 28 Vereinen aus Baden- Württemberg begrüßen.

Nathalie Grittner vom VfB Friedrichshafen beherrschte ohne Satzverlust das Teilnehmerfeld in der A-Klasse und siegte im Finale gegen ihre Vereinskameradin Annika Reuter klar in zwei Sätzen mit 21:13 und 21:10.

Bei den Herren konnte der Vorjahressieger Wolf-Dieter Baier wegen einer Verletzung leider nicht antreten und auch der Vizemeister Rene Marcus vom TSG Söflingen scheiterte bereits in der Gruppenphase. Somit war für die beiden Finalisten Tobias Arenz/VfB Friedrichshafen und Stefan Grüble/SV Spaichingen der Weg frei. Einzig der Lokalmatador Andreas Bühler vom TV Zizenhausen hätte den Spaichinger Grüble im Viertelfinale stoppen können. Er unterlag aber nach hartem Kampf gegen den fehlerlos spielenden ehemaligen Regionalliga-Spieler knapp mit 17:21 und 18:21. Das Finale zwischen Arenz und Grüble zeigte den Zuschauern einen hochklassigen und ausgeglichenen 1. Satz der mit 21:19 an den Friedrichshafener ging. Im zweiten Durchgang konnte Grüble zunehmend dem Druck von Arenz nicht mehr standhalten somit ging auch der 2. Satz mit 21:12 und der Titel an Tobias Arenz.


Im Damendoppel konnte das Zizenhauser Badenliga-Liga Doppel Silke Fuchs/Beate Dietz mit 15:21 und 19:21 leider knapp den Sieg von der Friedrichshafener Paarung Grittner/Reuter nicht verhindern. Für den Titelverteidiger Tobias Arenz mit neuem Partner Lars Boyde/ SG Schorndorf im Herrendoppel war im Viertelfinale gegen die Zizenhauser Bühler/Wegmann mit 16:21 und 19:21 das Turnier vorbei. Mit einem weiteren Sieg in drei Sätzen zog das Nummer 1 Paar des TV Zizenhausen im Semifinale ins Endspiel ein. Dort trafen sie wieder auf Scheyerle/Scheyerle vom SV Neuravensburg gegen welche sie in der Gruppenphase verloren hatten. In diesem Finale zeigten nun Bühler/Wegmann keine Schwächen mehr und ließen nichts mehr anbrennen, so dass am Ende mit einem 21:17 und 21:15 Sieg der Titel bei dem Ausrichter blieb.


In der Mixed-Disziplin feierte Nathalie Grittner mit Tobias Arenz ihren dreifachen Erfolg bei diesem Turnier. Mit einem klaren 21:11 und 21:15 Erfolg über Annika Reuter/Stefan Grüble trug sich auch Tobias Arenz als zweifachen Titelträger in die Siegerliste ein. Das Zizenhauser Badenliga Paar Beate Dietz/Stefan Puchta unterlag zuvor im Viertelfinale gegen Reuter/Grüble.


In der B-Klasse setzen sich Katja Jakob/BV Speyer und Frank Hagemeister/BV Riedlingen in den Einzeln durch. Erfreulich für den Ausrichter zeigte Eva Wiese mit dem 3. Platz eine sehr gute Leistung.


In der B-Klasse feierte Franziska Lüdke/BSpFr. Neusatz ebenfalls einen dreifachen Sieg im Einzel, im Doppel mit Anna Werner, sowie im Mixed mit Alexander Schmidt. Im Herreneinzel ließ Jannick Waleser/TSG Schopfheim seinem Finalgegner Steffen Esch/BC Offenburg mit 21:7/21:17 nichts anbrennen. Im Damendoppel schaffte das Zizenhauser Doppel Eva Wiese/Tamara Riedel mit einem Sieg über Buchwald/Müller den 3. Platz. Das Herrendoppel Finale konnte der Trainer des TV Zizenhausen, Benjamin Janisz, mit Helmut Jäger/BC Radolfzell im 3. Satz gegen Dharamasena/Discher BC Gengenbach für sich entscheiden.


Die Ergebnisse im Einzelnen:

A-Klasse:

Herreneinzel:
1. Tobias Arenz/VfB Friedrichshafen

2. Stefan Grüble/SV Spaichingen

3. Sebastian Nuss/BV Rastatt

4. Yann Hellers/BV Rastatt

Dameneinzel:
1. Nathalie Grittner/VfB Friedrichshafen

2. Annika Reuter/VfB Friedrichshafen

3. Christina Habermann/PTSV Konstanz

4. Stefanie Kirschner/FSV Schwenningen

Herrendoppel:
1. Andreas Bühler/Lars Wegmann TV Zizenhausen

2. Michael Scheyerle/Tobias Scheyerle SV Neuravensburg

3. Phu Minh Lam/Simon Brück TV Rottenburg/PSV Reutlingen

4. Sebastian Nuss/Rene Vetter BV Rastatt

Damendoppel:
1. Nathalie Grittner/Annika Reuter VfB Friedrichshafen

2. Silke Fuchs/Beate Dietz TV Zizenhausen

3. Christina Habermann/Caroline Schlossarek PTSV Konstanz/BSpFr. Neusatz

4. Stefanie Kirschner/Tina Fabry FSV Schwenningen

Mixeddoppel:
1. Nathalie Grittner/Tobias Arenz VFB Friedrichshafen

2. Annika Reuter/Stefan Grüble VFB Friedrichshafen/SV Spaichingen

3. Miriam Erb/Lars Boyde SV Fellbach/SG Schorndorf

4. Anja Nichterwitz/Tobias Scheyerle SV Neuravensburg

B-Klasse:

Herreneinzel:
1. Jannick Walleser TSG Schopfheim

2. Steffen Esche BC Offenburg

3. Andreas Armbrüster BC Offenburg

4. Helmut Jäger BC Radolfzell

Dameneinzel:
1. Franziska Lüdke BSpFr. Neusatz

2. Carola Feustel TSF Tuttlingen

3. Nadine Müller FSV Schwenningen

4. Dana Buchwald FSV Schwenningen

Herrendoppel:
1. Benjamin Janisz/Helmut Jäger TV Zizenhausen/BC Radolfzell

2. Steffen Esch/Daniel Dharamasena BC Offenburg/BC Gengenbach

3. Sven Dietsche/Steffen Graf LV Ettenheim/Freiburger FC

4. Christian Kolodziej/Florian Dörflinger TSG Schopfheim

Damendoppel:
1. Franziska Lüdke/Anna Werner BSpFr. Neusatz

2. Betty Beyersdorffer/Sigrid Poll TB Emmendingen

3. Eva Wiese/Tamara Riedel TV Zizenhausen

4. Dana Buchwald/Nadine Müller FSV Schwenningen

Mixeddoppel:
1. Franziska Lüdke/Alexander Schmidt BSpFr. Neusatz

2. Sigrid Poll/Björn Gagg TB Emmendingen

3. Gabi Bullan/Marc-Steffen Kall TSV Laiz

4. Martina Bumüller/Marc Bumüller TV Aldingen