Sonntag, 4. Januar 2009

TV Jahn Zizenhausen mit von der Partie

Bei den Südostdeutschen Meisterschaften 2008/2009 in Sindelfingen erreichten Christina Martin, Yvonne Hertes, Andreas Bühler, Lars Wegmann, Timo Wernet und Stefan Schaffart mehrmals im Einzel und Mixed die zweite Runde. Lars und Andreas verpassen knapp das Achtelfinale.

Christina Martin und Yvonne Hertes

Das Zusammentreffen der besten Spielerinnen und Spieler aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen fand am 03./04.01.2009 auf „heimischem Boden“ in Sindelfingen statt, was bereits in der Qualifikation einen besonderen Anreiz für einen Startplatz darstellte.

Durch gute Platzierungen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften konnten sich Yvonne Hertes, Christina Martin, Andreas Bühler, Lars Wegmann, Stefan Schaffart und Timo Wernet vom TV Jahn Zizenhausen einen Startplatz für die Südostdeutsche Meisterschaft 2008/2009 sichern.
Zum Turnierauftakt gingen gleich mehrere Paarungen im Gemischten Doppel an den Start. Timo Wernet und Yvonne Hertes konnten nach gewonnener erster Runde gegen das routinierte Bayern-Mixed Matthias Fruck (TSV Röttenbach, Bayern) und Nina Buckel (TSV Anspach, Bayern) wenig ausrichten und schieden leider mit 21:12 und 21:13 aus
Das Aus für Lars Wegmann und Christina Martin kam bereits in der Vorrunde gegen Philipp Fleck (BC Kirchheim, Bayern) und Amelie Storch (TV Dillingen, Bayern) mit 21:11 und 21:17.
Andreas Bühler kam im Gemischten Doppel überraschend zum Einsatz nachdem ihm eine Partnerin aus Sachsen zugelost wurde. Nicole Bartsch (Robur Zittau) kämpft ansonsten für ihren Verein in der 2. Bundesliga, so dass Andreas einen tatsächlichen Glücksgriff gelandet hatte. Gegen das routinierte Regionalliga Mixed aus Schorndorf Frederick Weil und Janina Burkhardt konnte sich die Zufallspaarung mit zwei Gewinnsätzen (21:15/24:22) durchsetzen und damit die zweite Runde erreichen. Gegen Natalie Tropf und Roland Dorner (BC Viernheim), welche sicherlich Favoriten auf den Titel darstellten war jedoch auch für Andreas mit 21:19 und 21:19 Endstation.
Im Herreneinzel mussten sich Andreas, Lars wie auch Timo über die Vorrunde ins Hauptfeld spielen. Andreas konnte sich mit einem Sieg gegen Fabian Specht (ZV Marktheidenfeld, Bayern) mit 23:21/21:16 durchsetzen. Lars gelang in einem hart umkämpften Dreisatzmatch ebenfalls ein Sieg über Christoph Neumann (TV Marktheidenfeld, Bayern 12:21/21:12/21:12) und damit ebenso der Sprung ins Hauptfeld.
Auch Timo setzte sich gegen Stefan Tatar (TSV Lauf) ins Hauptfeld durch. Dort traf Timo auf Tatar´s Teamkollege Tobias Wadenka. Mit 14:21/13:21 war hier trotz gutem Spiel leider Endstation.
Andreas traf in der zweiten Runde auf Konrad Schade (TSG Dossenheim). Hier lief es ziemlich „Schade“ für Andi, welcher im dritten Satz das Ruder leider nicht mehr herum reißen konnte (15:21/21:15/16:21). Lars traf auf Frederick Weil von der SG Schorndorf, gegen welchen er nach gutem Spiel ebenfalls mit 15:21 und 19:21 ausschied.
Im Dameneinzel ging lediglich Christina Martin an den Start nachdem Yvonne Hertes krankheitsbedingt nur im Gemischten Doppel und Damendoppel antrat. Christina konnte sich in der ersten Runde gegen Verena Roth (TSV Neubiberg-Ottobrunn, Bayern) nach überzeugendem Spiel mit einem recht klaren Ergebnis von 21:10 und 21:5 ebenfalls ins Hauptfeld durchsetzen. Dort traf sie jedoch auf Nicole Bartsch, welche Andreas im Gemischten Doppel zuvor Glück beschert hatte. Einzel gegen sie half jedoch weder Glück noch Unterstützung der Teamkollegen. Gegen die Zittauerin fehlte einfach das Rezept, da diese von Beginn an souverän das Spiel bestimmte und Christina somit mit 9:21 und12:21 ausschied.
In der letzten Disziplin dem Damen-/Herrendoppel gingen Andreas Bühler gemeinsam mit Lars Wegmann, Timo Wernet mit Stefan Schaffart und Yvonne Hertes mit Christina Martin an den Start. Leider schieden unser Damendoppel sowie Timo und Stefan jeweils in zwei Sätzen in der ersten Runde aus. Lars und Andreas konnten die erste Runde mit einem Kampflos-Sieg überstehen, mussten sich dann jedoch Konrad Schade und Dennis Lam von der TSG Dossenheim mit 20:22 und 17:21 geschlagen geben.
Ähnlich wie in der Mannschaftsrunde zeigt sich auch bei diesem hochkarätigen Turnier, dass die Stärke des TV Jahn eindeutig im Einzel liegt. Dennoch ist es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein großer Erfolg gewesen, bei diesem Turnier dabei zu sein und auf südostdeutscher Ebene mit zu agieren.
Dabei sein ist alles! Schee war´s!