Mittwoch, 09. Dezember 2009

Baden-Württembergische Meisterschaften in Rastatt

Andreas Bühler und Lars Wegmann

Die Teilnehmer des TV Zizenhausen waren Lars Wegmann und Andreas Bühler. Leider haben sich die übrigen Spieler des TV Zizenhausen nicht qualifiziert oder konnten aus persönlichen Gründen nicht an der Meisterschaft teilnehmen. Traditionell gehen die besten Spielerinnen und Spieler aus Baden-Württemberg an den Start, mit der Folge, dass es schon in der ersten Runde interessante und knappe Spiele gibt. Dies traf auch auf die beiden Spieler der Badminton-Abteilung zu.

Lars Wegmann traf in seinem ersten Spiel auf den Rastätter Lokalmatador und Baden-Württemberg-Liga Spieler Sebastian Nuss. Nach holprigem ersten Satz, der mit 14:21 verloren ging drehte der Mannschafts-Kapitän des TV Zizenhausen auf. Er steigerte sich stetig und gewann den zweiten und auch den dritten Satz mit 22:20 und 21:15. Andreas Bühler traf in seiner ersten Runde auf den starken Nachwuchsspieler Philipp Discher vom Regionalligateam SG Dossenheim/Neckargmünd. Nach ebenfalls holprigem Start konnte auch er sich in zwei Sätzen mit 21:19 und 23:21 durchsetzen. Im Achtelfinale hatten die beiden Zizenhauser erneut Gegner aus der Regionalliga. Wegmann trat gegen Milen Kucarov an. Trotz gutem Spiel und einer starken Leistung ging das Spiel mit 12:21 und 19:21 allerdings verloren. Auch Bühler konnte sich gegen den stark spielenden Christian Beutel nicht durchsetzen. Nach verlorenem ersten Satz kam die Zizenhauser Nummer Eins zwar besser ins Spiel, gewann den zweiten Satz, konnte aber letzlich das Spiel nicht für sich entscheiden. Das Spiel endete mit 11:21, 21:8 und 13:21.

Im Doppel trafen die Zizenhauser auf ihre fast schon Angstgegener Grüble/Sum vom SV Spaichingen. Es war kein hochklassiges Spiel, doch der Sieg von Wegmann/Bühler war nie gefährdet. Mit 21:15 und 21:18 kamen sie ins Viertelfinale. Dort warteten ebenfalls mit Ortinau/Zeuner alte Bekannte. Noch zwei Wochen zuvor konnte unser Doppel im Rundenspiel fast einen Sieg erringen. Doch bei den Meisterschaften ließen Ortinau/Zeuner der TV- Paarung keine Chance und gewannen souverän 15:21 und 12:21.

Abschließend kann man sagen, dass zwei Achtelfinal- und eine Viertelfinalteilnahme eine zufriedenstellende Ausbeute sind. Doch eins muss man auch ganz klar sehen, von der Baden-Württembergischen Spitze sind die Spieler des TV Zizenhausen derzeit noch weit entfernt. Die drei Regionalliga Mannschaften, sowie der VFB Friedrichshafen setzen in dieser Saison die Maßstäbe.