Sonntag, 14. September 2009

Stefanie Matt und Woody Baier zweimal auf dem Siegertreppchen

Stefanie Matt zweifache Turniersieger

Ein großes Teilnehmerfeld und viele Titelverteidiger waren beim 28. Offenen Stockacher Badminton- Turnier 2009 am Start.
Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende über 100 Spielerinnen und Spieler aus 22 Vereinen, welche fast nur aus Baden- Württemberg stammten, begrüßen.

Stefanie Matt von der TSG Söflingen beherrschte ohne Satzverlust das Teilnehmerfeld in der A-Klasse und siegte im Finale gegen die Kölnerin Steffi Tunger, welche durch ihr hartes Halbfinalspiel gezeichnet war, mit 21:7 und 21:6. Bei den Herren verteidigte der Friedrichshafener Wolf-Dieter Baier seinen Vorjahressieg gegen Rene Marcus ebenfalls von der TSG Söflingen in zwei Sätzen 21:17 und 21:19. Marcus setzte sich im Halbfinale denkbar knapp gegen unseren Lokalmatador des TV Zizehausen, Lars Wegmann, im dritten Satz in der Verlängerung mit 18:21/21:10 und 22:20 durch. Im Spiel um Platz 3 siegte Lars Wegmann gegen Tobias Scheyerle/SV Neuravensburg klar mit 21:7 und 21:7.

Im Damendoppel konnte das Zizenhauser BW-Liga Doppel Yvonne Hertes und Christina Martin mit 17:21 und 19:21 leider knapp den Doppelsieg von Stefanie Matt mit ihrer Partnerin Ela Vonmetz nicht verhindern. Im kleinen Finale ließen die noch Jugendlichen Eileen Klein und Christina Habermann vom PTSV Konstanz dem Neuravensburger Paar Nichterwitz/Ibelshäuser mit 21:8/21:8 keine Chance. Als Titelverteidiger ging Wolf-Dieter Baier mit Tobias Arenz im Herrendoppel an den Start und spielten sich entsprechend souverän ins Finale durch. Auch die Söflinger Gegner, Marcus/Kurz, hatten in diesem Spiel nicht die richtigen Mittel um den Sieg der Friedrichshafener Paarung zu verhindern. Mit 21:17 und 21:13 tragen sie sich in die Siegerliste ein. Das Semifinale ging kampflos an Scheyerle/Scheyerle vom SV Neuravensburg.

In der Mixed-Disziplin behielten die Neusätzer Möbius/Schlossarek in einem spannenden Finale gegen Vonmetz/Plebst (21:14/17:21/21:6) die Oberhand. Im Spiel um Platz 3 siegten ebenfalls die Paarung vom BSpFr. Neusatz, Haupt/Kron gegen das Zizenhauser Mixed Martin/Wegmann.

In der B-Klasse setzen sich Katja Jakob/BV Speyer und Frank Hagemeister/BV Riedlingen in den Einzeln durch. Erfreulich für den Ausrichter zeigte Eva Wiese mit dem 3. Platz eine sehr gute Leistung.

Beim Damendoppel gab es mit einem Sieg von der Zizenhauser Paarung Eva Wiese und Sabine Schneble eine tollen Treppchenplatz. Sie besiegten die Villinger Weise/Sturm überraschend mit 21:11/21:18. Im Herrendoppel besiegten Gagg/Beyersdorffer K./TB Emmendingen Esch/Hagemeister vom BC Offenburg/BV Riedlingen.

Im Mixed hatten die Offenburger Müller/Armbrüster am Ende gegen Weise/Kohlmey die Nase vorn.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

A-Klasse:

Herreneinzel: